Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#931 Beitrag von Veela »

*kicher* Da schließ ich mich inmeinerwelt an: Oleander, Du bist (neben Karma) mein totales Glanzvorbild! 8)

Die Katzenminze hab ich ungefähr 5 Stunden ziehen lassen (nicht im Haar, in der Kanne) und dann eine knappe halbe Stunde einwirken lassen.

Tag 4 nach Katzenminze + Seife HaarSchaf (4% ÜF), über Nacht jeweils geölt (mal Mandel, mal Kokos, immer Spitzenpflege (Bienenwachs oder Reis-Ingwer-Butter) geploppt
Keine Ahnung, ob es an der KM lag oder am Öl oder an der Seife, vielleicht an der Kombination - meine Haare fühlen sich super an! Sie sind immer noch total weich, voluminös und gut durchfeuchtet, relativ wenig Frizz.
Zum ersten mal ist nach 4 Tagen immer noch der Geruch der Seife zu riechen (also, die Tage zwischendurch natürlich auch - aber eben immer noch ;-)). Das ist einerseit schön, andererseits wär es noch schöner, wenn die anderen Seifengerüche sich auch halten würden ... sooo lecker riecht das HaarSchaf nicht. Mein Lieblingsmitbewohner findet den Geruch ziemlich :wuerg:

Locken: Oh ja! Obwohl ich täglich dutte (LWB oder Schlaufendutt) und die Dingers nur Nachts geölt geploppt werden, sind die Locken da. Der Oberkopf sieht etwas angeplättet aus (heute Nacht schlecht geploppt), aber der Rest ... super! Optisch hängen die längsten Spitzen gerade bei ca. BSL ...

Zusammenfassung: Seife + Öl = Heiliger Gral. Ob die KM dabei notwendig ist, werd ich noch herausbekommen. :-)

Von Samstag bis Mittwoch bin ich unterwegs in Norwegen (bzw. eigentlich nur in Bergen), hat irgendjemand eine Ahnung, ob es da irgendwelche tollen Pflegeprodukte oder tolles Haarspielzeug gibt? Bisher hab ich nur herausbekommen, dass Lush nicht in Bergen sitzt. Vielleicht hat ja jemand einen super Tipp (andere Bergentipps neben Fischmark und Fløyen sind auch herzlichst willkommen!).

Und noch ein OT-Update: Wie es immer so ist ... 2 Tage wieder Schule und schon macht es wieder tierisch Spaß. Und heut hab ich frei. :P Ich liebe meine Teilzeitstelle. :-)

Besten Gruß und viel Sonne!
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
*Anni*

#932 Beitrag von *Anni* »

Hi Veela,
hab mich an das Haarschaf getraut.
Leider hab ich jetzt einen wunderschön glänzenden weichen Fettkopf. :lol:
Vielleicht klappts ja beim nächsten mal besser, der Glanz dadurch ist schon mal der Hammer.

Zum Geruch:
Das Haarschaf erinnert mich an Kindheit.
Hatte für einen Spielzeugkonsum eine kleine Seife die genauso gerochen hat.
Meine Haare riechen auch noch danach, sonst riecht man nie das Shampoo.
Aber doll ist der Duft wirklich nicht....

Viel Spass in Norwegen.

Sonnige Grüße
Anni
1c M ii (genau 8,5 cm) Bild
ca 115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, knapper Klassiker :banane:
inmeinerwelt

#933 Beitrag von inmeinerwelt »

hhhhmm. Katzenminze... Seife und ich waren ja nicht die besten Freunde (naja, ich bin auch nicht die Geduldigste).
Katzenminze werde ich testen "müssen".
Bei Locken sieht man dummerweise nur schwer, obs glänzt...
Hilft sie denn gegen Onkel Frizz?????
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Veela

#934 Beitrag von Veela »

@inmeinerwelt: Ich hatte den Eindruck, dass der Frizz weniger war. Kann natürlich auch an der Seife oder an den zwischendurchlichen Ölungen liegen. So genau kann ich das nicht sagen. :-)

Waschtag
Swiss-O-Pair Kokos-Milch-Haarkur 30 Minuten einwirken lassen (ist jetzt aufgebraucht, wird nicht nachgekauft, da ich langfristig auf Ölkur setze), Seife "Mandarina"/Mandarinenschaf (8% ÜF), saure Rinse (Zitrone), Klecks AO B5 Designgel (ebenfalls aufgebraucht - war nur eine Probe).

Der zweite B5 Versuch - an dem hängt jetzt, ob ich das Zeug wirklich brauche, bzw. werd ich nach der nächsten Wäsche, wenn ich dran denke, mal reines Aloe Vera-Gel einkneten und schauen, ob es einen Unterschied gibt.
Jetzt trocknen die Dingers geploppt und ergeben hoffentlich strahlende Locken. :-)

Wanderpaket
Heut ist das Selbstbastel-Wanderpaket wieder bei mir angekommen. Schöne Dinge wurden verbastelt - fast fand ich's schade, dass ich schon genügend Calos habe. Sooo schöne Dinge. :-)
Meine kleine und feine Auswahl:
Bild

Aktionfotos folgen evtl. morgen oder später. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

mashi

#935 Beitrag von mashi »

eines muss hier mal gesagt werden veela, nachdem ich mir deine ganzen bilder angesehen hab und dein projekt durchgelesen hab, bist du wirklich mein Pflege/Haarvorbild geworden :)
wirklich schöne schöne schöne locken.
niolea

#936 Beitrag von niolea »

Da Seife und Öl dein HG sind und Du so schöne Locken hast, wie ich sie auch gerne jeden Tag hätte (bekomme es leider nur ab und zu hin und weiß nicht wieso) wollt ich mal fragen welche Seife und welches Öl bei Dir die besten Ergebnisse auf Dauer gebracht haben.
Mirili

#937 Beitrag von Mirili »

Huhu Veela,
darf ich Fragen in welcher "Konzentration" du Katzenminze + Wasser machst, also welches verhältnis?
Liebe Grüße :)
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen
Veela

#938 Beitrag von Veela »

mashi hat geschrieben:eines muss hier mal gesagt werden veela, nachdem ich mir deine ganzen bilder angesehen hab und dein projekt durchgelesen hab, bist du wirklich mein Pflege/Haarvorbild geworden :)
wirklich schöne schöne schöne locken.
Du lässt mich maximalst erröten! Danke schön, mashi - das macht mich richtig verlegen. Bild
Vor allem, wenn ich daran denke, wie schlimm meine Haare vor einem guten Jahr aussahen, wie trocken sie waren und wie fürchterlich sie sich angefühlt haben. Danke! :knuddel:

@ niolea: Bei Öl ist es definitv Kokosöl, obwohl dem ja eigentlich nachgesagt wird, dass das glättende Wirkung hat. Aber da halten es meine mit Elfs Haaren, bei der ich das heut auch gelesen hab: Kokosöl macht bei mir Locken (in Verbindung mit der Plopperei). Mit Mandelöl hab ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das zieht halt nicht ein, sondern legt sich nur um das Haar herum. Wirkt trotzdem super! :-)
Die Frage nach der perfekten Seife kam schon einige Male und ich kann sie wirklich nicht beantworten, aus dem einfachen Grund, dass ich so viele Seife hier liegen habe (momentan 17, die ich für die Haare verwenden kann, zwischen 0% (Aleppo) und 10% (AvocadoSchaf) Überfettung, wobei ich davon bisher erst 9 ausprobiert hab) und immer noch wild durch die Gegend teste. Sehr zufrieden bin ich mit Seidenshampoo (4% ÜF) vom Seifenparadies, Schöner Schein / HaarSchaf (4% ÜF), Ronja / Das wildschöne Schaf, Robinson / KokosSchaf und Mandarina / MandarinenSchaf (alle drei 8% ÜF, wobei in Ronja zusätzlich Lanolin enthalten ist) von well-land. Hm. Insgesamt würd ich also sagen, dass meine Haare auf Schafmilchseifen super reagieren - meist mit Schäfchenlook. Bild
Was wirklich den Unterschied macht, ist tatsächlich das abendliche befeuchten, ölen und Ploppen über Nacht.

@ Mirili: Ich hab da voll *Anni* vertraut: 2 TL Katzenminze auf 500 ml Wasser: Die KM hab ich mit nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen, ca. 5 Stunden ziehen lassen, abgeseiht und dann knappe 30 min. einwirken lassen. Anschließend hab ich mit Seife gewaschen + sauer (Plastikzitrone) gerinst.

---

Waschergebnis
Nach dem ganzen Lockenlob ist das Beweisbild hoffentlich ernüchternd genug - immer klappt es nicht. ;-)

Bild

Die Haare sind superweich bis in die Spitzen, fühlen sich total leicht an und fliegen etwas - das ist also mit zu weich gemeint. Bisher hab ich nie verstanden, was das bedeuten oder wie das gehen soll. Der Ansatz ist lockig, die Längen hängen ganz schön aus. Ich schieb es auf die SOP Kokos-Milch-Kur, aber die ist ja zum Glück aufgebraucht. ;-)
Das Positive daran: Definitiv optisch Taille, wenn auch nicht mit springlebendigen Locken.

Gute Nacht allerseit!

chagrineuse

#939 Beitrag von chagrineuse »

Da kann man ja zumindest zur optischen Taille gratulieren! :kniep: Und mit Wellen sehen deine Haare trotzdem toll aus! :!:
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Veela

#940 Beitrag von Veela »

Danke, chagrineuse. Stimmt - immer positiv denken. :-)

Hier nun die Actionfotos der Wanderpaket-Ausbeute:
BildBild

Und - von Elf abgeschaut - gewobene Holli Classics, die ich als perfekte Reisefrisur empfinde. Vor allem, weil man sie nach Ankunft für den nächsten Tag super zur vorzeigbaren Schnecke machen kann. ;-)
Bild

Veela

#941 Beitrag von Veela »

Im Zuge der Aktion "Jetzt räum endlich mal jemand meinen Schreibtisch auf" Blick nach links, dann nach rechts "Na, dann mach ich es eben selbst!" ;-) sind endlich die Fimo-Stäbe fertig geworden.

Hier das Ergebnis:
Bild

:-D

niolea

#942 Beitrag von niolea »

Danke Veela Du hast mir sehr geholfen. Zum Glück habe ich aus einem Wanderpaket die Seidenshampooseife hier, Kokosöl von Logona ist immer bei mir und Mandelöl habe ich auch. Dann werde ich die Sachen als nächstes mal zusammen ausprobieren.
Veela

#943 Beitrag von Veela »

Gerne. Ich bin gespannt, wie die Öle bei Dir wirken!

---

Reisefrisur, 2. Tag (nach 3 h Zugfahrt, einer Nacht, neu verwoben, 3 h Flug und norwegischem Starkwind + Regen):
Bild

Damit beerdige ich die Idee, die Classics so morgen nochmal zur Schnecke zu machen - ich könnt das Ergebnis maximal als "slug exploded" verkaufen. ;-)
Hübsch an der heutigen Variante find ich allerdings, dass man den blonden weathering-Effekt der Spitzen sehr schön sehen und mit dem Farbunterschied beim Verweben richtig "spielen" kann.

Nach dem Öffnen ergab sich folgenden Bild:
Bild

Da schau ich mal, was davon nach einer Nacht mit Kokosöl noch übrig bleibt und wie ich das Zeug morgen verstaue. Mit Regen ist zu rechnen - aber vermutlich ist es einfach eine Frage der Zeit, die ich morgen früh hab. :-)

Auf dem Amsterdamer Flughafen im duty free Bereich gab es übrigens reine Sheabutter: 8g (!) für 6€ (!!) - da bin ich mutig dran vorbeigegangen, was meiner Reisebegleiterin nicht gelang. Dafür liegt sie damit jetzt wohlig in der Wanne, während ich auf behawe herumschleiche. :lol:

Gruß + :betzeit:

Veela

#944 Beitrag von Veela »

Hallo aus Bergen, "the city of liquid sun", wie der Norweger euphorisch sagt, oder realistischer ausgedrück: Hallo aus der Stadt, in der es immer regnet ... ;-)

Haarschmuckerrungenschaft des Tages:
Bild

8 mm Dicke, 20 cm Länge - ich bin begeistert. :-)
Ob die wirklich alle fünf bei mir bleiben dürfen, weiß ich noch nicht, aber da ich dieses Dymondwood einfach schön find, wird die Entscheidung für nur zwei recht schwer fallen. :-k

Frise of the day: Ein seitlicher Holli geschneckt.
BildBildBild

Gruß + :betzeit: ,
Veela

Warum heißt der Smiley eigentlich "Betzeit" und nicht "Bettzeit"? grübel

#945 Beitrag von Karma »

Abend-Gebet vorm Schlafengehen? Das muss grade DIR doch klar sein oder? ;-)

Hab gar nicht mitbekommen dass Du wegfährst.... :oops:

Tolle Stäbe hast Du da ergattert - waren das Original Haarstäbe oder hast Du die in einem ganz anderem Umfeld erjagt? Dieses Diamondwood ist wirklich wunderschön!

Der seitlich-geschneckte Hollie passt Dir auch gut, sieht süss aus. Allerdings - auch für den Fall dass ich mich wiederhole bin ich immer wieder sehr, sehr erstaunt was aus Deinen geflochtenen Haaren dann für Locken werden. Genial. (und praktisch) Bei mir heisst ja geflochten=vergiss offen für die nächsten Tage... ;-)

Viel Spass noch in Bergen - komm gut wieder heim! :knuddel:

edit: ähm...und Danke für das "Glanzvorbild" vorige Seite :oops: ....dabei empfinde ich meine Haare meistens nicht glänzend. Viel zu oft sind sie stumpf und ich muss mit einer Menge Öl nachhelfen.
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Antworten