Ich hab gerade beim Youtuben das Video entdeckt - http://www.youtube.com/user/CuteGirlsHa ... YGrnOiqSDI
die Frisur sieht wirklich super aus.

Ich werd es die Tage mal ausprobieren und hoffen, dass es keine allzu großen Schäden verursacht. An sich find ich die Frisur nämlich total schön und kann mir vorstellen, dass sie geduttet auch echt toll aussieht.

Hat jemand schon mal etwas in der Art gemacht?
*** Originalbeitrag Ende ***
- Fornarina
Name: Holländischer Knotenzopf
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Haarlänge: Ab Schulter
Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Quaste
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina
- Wir teilen das Deckhaar um den Oberkopf herum in zwei Strähnen auf und flechten mit diesen einen einfachen, zweisträngigen Knoten.
- Jetzt nehmen wir von einer Seite Haare zu einem Strang dazu.
- Der andere Strang macht um diesen verdickten Strang herum einen Knoten.
- Wir nehmen zu dem Strang, der eben den anderen umknotet hat, Haare dazu.
- Jetzt umknotet ihn der andere, der vorhin umknotet wurde, aus der Gegenrichtung.
- So geht das immer weiter im Wechsel, dass immer der Strang, wo die Haarzunahme erfolgt, still liegen bleibt und vom anderen Strang umknotet wird. Danach tauschen die beiden Stränge ihre Rollen und es wird gegenläufig geknotet. Auf diese Weise entsteht eine Art Zick-Zack-Knotenmuster.
- Wenn alle Haare im Zopf sind, wird ohne Haarzunahme nach diesem Wechselmuster des Knotens und Umknotetwerdens weitergemacht, bis das Ende der Haare erreicht ist.
- Haare in Zopfquaste abbinden.
- Fertig!
- Varianten:
Wir haben hier eine Anleitung für den Ein- und Zweisträngigen Knotenzopf - Tipps/Tricks - von Fornarina
- Um die Belastung der Haare durch das Gegeneinanderreiben der Haarstränge beim Knoten in Grenzen zu halten, empfiehlt es sich, die Knotenschlaufen für das Durchziehen möglichst eng zu halten.
- Es kann helfen, die Haare vor dem Knoten zu ölen und einen Kamm bei der Hand zu haben, um die zu knotenden Haare vorher durchzukämmen, damit sich keine Fitze bilden.
- Video:
- von Mindy McKnight
- von Mindy McKnight