Haare öffentlich offen tragen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kat

#181 Beitrag von Kat »

also mir ist es egal, ob offene Haare besser zu mir passen, sie werden dennoch weggesteckt, schon allein aus praktischen Gründen. Und offen könnte ich meinen ganzen herrlichen Haarschmuck gar net ausführen, das wäre wirklich eine Schande :lol:

Außerem würden sie offen schneller kaputt gehen, durch die Reibung, das einklemmen und verknoten tun sie dann auch, nö danke, kein Bedarf.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
lu

#182 Beitrag von lu »

kat hat recht.
ca.81 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =T(4 cm bis H)
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012
Rapunzel-to-be

#183 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Sectumsempra hat geschrieben:Als ich jahrelang eine Brille getragen habe fühlte ich mich ohne auch nackt. Ich denke das kann man auf einige Sachen übertragen die man immer so bei sich hat/trägt/anzieht.. was auch immer
Das kenne ich! Und ich glaube auch, daß das plötzliche Empfinden "offene Haare sind was persönliches/intimes" durch die Angewohnheit, sie überwiegend weggesteckt zu tragen, zustande kommt. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Erlebnis; war jahrelang in keinem Strandurlaub mehr, in keinem Schwimmbad etc., höchstens auf dem Balkon oder im Park auf der Wiese, und da in normalen Sommerklamotten, und dann war ich nach all den Jahren also mal wieder mit meiner Freundin und ihrer Familie im Starnberger See-Bad, und hatte richtiggehende Hemmungen, mein Sommerkleid abzulegen - ich kam mir so dermaßen entblößt vor im Bikini!! Dabei habe ich eine sehr gute Figur, und drumherum waren ja auch alle in Badesachen - logisch, Strandbad halt - aber ich war es halt einfach nimmer gewöhnt, in der Öffentlichkeit nur noch derartig winzige Stoff-Fetzchen am Leibe zu tragen und sonst nüscht. Und so kann einem das wahrscheinlich auch mit dem Haarschmuck ergehen, denke ich mir...

Tante Edit hat vergessen zu erwähnen, daß ich offenes Haar zwar optisch liebe, es mich aber an meinem eigenen Kopf leider wahnsinnig macht :( Deswegen Antwort zwei - ich habe sie fast immer irgendwie hochgewurschtelt; will jetzt aber auch nach und nach schöne Hochsteckfrisuren erlernen und praktizieren! :)
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Flick75

MUT

#184 Beitrag von Flick75 »

Hallo,

meine ehrliche Meinung ist, dass sich Frauen mit schönen, langen Haare viel öfter trauen sollten, diese auch in der Öffentlichkeit zu zeigen!

Ihr seit euch der neidischen Blicke anderer Frauenn und der faszinierenden Blicke der Männer sicher!!!

Also....mehr Mut!!! :D
lu

#185 Beitrag von lu »

@flick75: ja, es gucken schon viele neidisch bei langen haaren, das sit klar.
aber es ist auch doll unpraktisch. ein windstoß kommt und man hat sie im gesicht oder sie verknoten, verfizzen, man guckt 50mal ob der scheitel sitzt...
und wenn sie länger werden fassen wohl auch viele menschen einfach rein, wie ich das hier gelesen habe.

ich liebe das gefühl von offenen haaren... aber auch nur wenn ich ein schulterfreies kleid oder top an habe, auf kleidung kann ich das nicht ab.
aber ich liebe haare auf nackter haut. also auch im schwimmbad oder so habe ich sie sehr sehr sehr gerne auf.
ca.81 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =T(4 cm bis H)
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012
Angelegenheit

#186 Beitrag von Angelegenheit »

Ich fand die Fragestellung zuerst absurd, natürlich ist es mir nicht zu intim. Aber das Beispiel mit dem Bikini finde ich sehr einleuchtend, vermutlich ist es genau so auch mit immer hochgesteckten Haaren.
Für mich sind offene Haare immer der "aufgebrezelte" Zustand. Auch wenn ich Flechtfrisuren und Dutts mag: für den Wow-Effekt mache ich sie auf.
Aliskara

#187 Beitrag von Aliskara »

Die Assoziation von Haaren mit Intimität (in Deutschland) habe ich noch nie mitbekommen, bevor ich hier im Forum angemeldet war. Ich will niemanden angreifen, der das anders fühlt, aber was mich persönlich angeht, sind es nur Haare. (Fast) jeder hat welche an dieser Stelle. (Und sofern einer guckt oder was dazu sagt, finde ich das angenehm.)

Und was den Wow-Effekt angeht: Wenn ich immer nur Säcke tragen würde, würden auch alle gucken, wenn ich auf einmal etwas figurbetontes anziehe. Aber ich sehe lieber jeden Tag so aus, wie ich aussehen möchte.
Zum Aufbrezeln gibt's genug Möglichkeiten :) Und solange mir nicht ernstzunehmende Schäden auffallen, bleibt Schonen Priorität 2.

Demzufolge ist meine Frisurwahl rein davon abhängig, wie das Wetter ist, wie meine Laune ist, und ob ich heute noch "offiziell" wirken möchte.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
Ostwind

#188 Beitrag von Ostwind »

Z. Zt. trage ich die Haare täglich hochgesteckt, weil sie in den Spitzen sehr zipfelig sind.

Erst wenn ich mein Teilziel von 73 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht habe, werde ich wieder Zopf tragen. Denn dann erst haben sie eine Länge erreicht, die ich vernünftig finde. Wenn ich dann meine Chemie-Altlasten soweit abgeschnitten habe, so daß ich die 73 cm halten konnte, werde ich wieder offen tragen.

Also jetzt sehen die Haare offen getragen unmöglich aus.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: MUT

#189 Beitrag von Squirrel »

Flick75 hat geschrieben:Hallo,

meine ehrliche Meinung ist, dass sich Frauen mit schönen, langen Haare viel öfter trauen sollten, diese auch in der Öffentlichkeit zu zeigen!

Ihr seit euch der neidischen Blicke anderer Frauenn und der faszinierenden Blicke der Männer sicher!!!

Also....mehr Mut!!! :D
Nö. Hab ich nicht nötig, sorry. Auf neidische Blicke von anderen kann ich ebensogut verzichten wie auf blöde Anmachsprüche oder geifernde Blicke von irgendwelchen Typen.
Und was hat das mit Mut zu tun?
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Yulan

#190 Beitrag von Yulan »

Das unterschreibe ich.

Hm, dazu mal der Umkehrschluss: Männer generell und Frauen mit unschönen (Wer definiert das dann?) Haaren sollten es demnach bitte unterlassen, ihre Haare offen zu tragen?

Wäre schön, wenn jeder mit seinen Frisurvorstellungen auf der eigenen Kopfhaut bliebe.
Maus

#191 Beitrag von Maus »

Yulan hat geschrieben: Wäre schön, wenn jeder mit seinen Frisurvorstellungen auf der eigenen Kopfhaut bliebe.
Da sagst Du etwas absolut Wahres! Ich frage mich auch, wer so etwas eigentlich diktiert. :?:
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
lu

#192 Beitrag von lu »

Maus hat geschrieben:
Yulan hat geschrieben: Wäre schön, wenn jeder mit seinen Frisurvorstellungen auf der eigenen Kopfhaut bliebe.
Da sagst Du etwas absolut Wahres! Ich frage mich auch, wer so etwas eigentlich diktiert. :?:
geh ich mit.
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012
Ephemeria

#193 Beitrag von Ephemeria »

Ich finde es tatsächlich etwas "intim", meine Haare offen zu tragen - nicht zuletzt, weil ich dann doch schon mal angestarrt werde, was mit einem "langweiligen", strengen Dutt eher unwahrscheinlich ist (so vermute ich). Das ist so wie einen kurzen Rock tragen und deshalb auf einmal optisch "interessant" zu sein.

Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, wie lang die Haare sind, die man/frau offen zur Schau stellt. Ich habe die Vermutung, dass Haare, die länger als BSL sind, in bestimmten Kulturkreisen schon als "ungewöhnlich" lang gelten könnten und daher für Aufmerksamkeit sorgen.

Und ich persönlich möchte keine Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Das ist offenbar eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich bin lieber optisch unsichtbar, so blöd wie es klingen mag. :lol:
Ghoul

#194 Beitrag von Ghoul »

ich habe den eindruck, dass hier in den kommentar von Flick75 mehr hineininterpretiert wird, als überhaupt ausgesagt wurde. er hat seine meinung kundgetan und das steht ihm zu. war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber für mich liest sich das eher nett gemeint.
Adime

#195 Beitrag von Adime »

Aktuell trage ich sie nur zu Hause zum trocknen offen, sonst geduttet oder im Pferdeschwanz. Das hat diverse Gründe:

*Durch die Gewohnheit ist es komisch, die Haare draussen offen zu tragen.
*Die Haare sind noch viel zu kurz, die haben es noch gar nicht verdient.
*Sie stossen immer an den Schultern an und deswegen stehen die Spitzen ab. Sieht ziemlich doof aus.
*Ganz zu schweigen, dass das für die Haare nicht gut ist.
*Der NHF Ansatz, der in Dutts weniger auffällt
*Ich spiel dann weniger mit den Fingern drin rum.
*Irgendwann möchte ich den wow-Effekt erleben :)

Ich denke aber, dass ich sie öfter offen tragen werde, wenn sie mal eine gewisse Länge erreicht haben. Wobei ich im Moment gar nicht weiss, wann die Länge erreicht ist.
Projekt
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
Antworten