So, ich hab mich nun auch zum ersten mal an PHF gewagt
Ausgangslage war folgende: ich habe mittel- bis dunkelbraune Haare von Natur aus, seit Jahren hab ich sie allerdings schon chemisch schwarz (blauschwarz) gefärbt.
Nun wollt ich den Ansatz mit Indigo nachfärben. Da er schon recht weit rausgewachsen war und ich nur einen möglichen Tag zum Färben hatte und mir die Zeit weglief, hab ich zum Henna Schwarz von Müller gegriffen, da es als einziges spontan zu bekommen war.
Bezüglich Inhalt ist ja nur Indigo angegeben.
Ich hab die Farbe 5 h drauf gelassen, danach mit Condi ausgespült (sonst hätten sie sich wohl nie entwirren lassen)
So, zum Ergebnis: Nach dem Ausspülen war der Ansatz auch schwarz, leichter Unterschied zur chemischen Farbe war erkennbar, aber nicht störend.
Nach 2 Tagen hab ich sie dann zum ersten Mal gewaschen..und schwups...nun hab ich überall rote Flecken...also sprich das schwarze ist fast komplett rausgewaschen und sowohl meine braunen Ansatzhaare, als auch bis dato chemisch schwarzen Haare schimmern zu 50% richtig deutlich rot.
Nun meine Frage an euch: Ist da doch auch Henna mit beigemischt oder wie kann das sein, dass die Haare rot werden?
Und dann noch eine Anfängerfrage

Ich hab sie nach dem Färben über eine halbe Stunde ausgespült und seit der Färbeaktion sind jetzt auch über 2 Wochen vergangen, also mind 3-4 Haarwäschen. Farbe sehe ich keine mehr auslaufen beim Waschen, aber wenn ich mich mal am Kopf kratze, hab ich immer noch schwarzen "Dreck" unter den Fingernägeln, meine Bürste verklebt ständig mit blauem geflumsel (was beim entfernen die Hände auch richtig blau färbt).
Ist das denn normal? Oder muss ich das Zeug noch mehr ausspülen (wobei ich keine Ahnung habe, wie noch mehr geht? )?
Ausserdem hatte ich fast 1.5 Wochen lang einen blau-grauen Rücken (nicht vom Färben, sondern durch die aufliegenden trockenen Haare). Also hab ich das wirklich nicht gut ausgespült oder bin ich einfach verwöhnt von der Chemie?
Ich wär über ein paar Tipps echt dankbar

Ich hab vor, mir bis zum nächstes Mal wirklich reines Indigo aus der Apotheke zu besorgen - vielleicht wird dass dann weniger rot