Der thread ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber vielleicht interessiert's ja doch noch jemanden - Baeckchen, was Du suchst ist Hochzeitsschmuck, und zwar die richtig teure Variante.
(Also Schmuck, der bei Hochzeiten getragen wird, nicht nur von der Braut sondern auch von ihren nahen Angehörigen. Das ist in den meisten Ecken von Indien ja üblich, dass die Frauen der Familie bei Hochzeiten alle recht extravagant auftreten.)
In den Bollywood-Filmen tragen die Frauen meist solchen Haarschmuck, das passt zum surrealen Setting, bei dem bei jeder Gelegenheit getanzt wird...
Solche Sachen online zu bestellen wird kaum möglich sein. Es gibt zwar ein paar online shops, die Nachbildungen verkaufen, für Bollywood-Fans halt. Das ist aber vom Qualitätslevel ähnlich wie das Plastikkrönchen für die Faschingsprinzessin im Kindergarten.
Die echten Sachen werden eigens nach den Wünschen der Kundin von einem Goldschmied gefertigt, kosten ein paar Tausend (Euro) aufwärts, und bleiben oft für Generationen in der Familie.
So langsam kommt zwar auch in Indien der Trend "Modeschmuck" an, als einziges fällt mir da an online shops Fusion Jewels ein (einfach bei Google suchen). Schau nach Tikkas (das sind diese gewebten Metallbänder, die man den Scheitel entlang trägt und die dann in einem großen Stein etc. auf der Stirn enden) oder Jura Pins (das sind diese Gestecke mit denen man den typischen indischen Dutt verschönert) oder Plait Accessories, das sind die langen Metallbänder für Zöpfe.
Aber ich weiß nicht, wie die von der Qualität her sind!
Der echt wertvolle Schmuck hält ja schon alleine deshalb gut im Haar weil das Gold ein gewisses Gewicht hat. Die Sachen von Fusion Jewels sind Modeschmuck, die drüften also leichter und "flatteriger" sein. Und von der Preisklasse her bei Fusion Jewels - ein Jura Pin z.B. ~8000 Rupien, das sind dann so 120.- Euro....
Ich war lange und oft in Indien, aber selbst zu Langhaarzeiten (momentan sind meine ja leider kurz) hab ich mich nie zum Kauf der guten Haar-Sachen durchringen können weil zu teuer, obwohl wir wirklich viel für guten Schmuck und Seidensaris etc. ausgegeben haben...
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.