Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- Rhiannon
- gesperrt
Ui , danke für den Link , Mi-chan !
Rapsöl , Mandelöl , Olivenöl und Sheabutter hab ich z.Zt. im Gebrauch . LG
Rapsöl , Mandelöl , Olivenöl und Sheabutter hab ich z.Zt. im Gebrauch . LG
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Aber mach ich dich auf lange Nächte gefasst. Ich habe von Oktober bis Mai gebraucht, bis ich mir alles durchgelesen hatte und mich wirklich in das Thema eingelesen hatte!
Man braucht schon ein großes Vorwissen um Seifen zu sieden und auch damit umgehen zu können wenn man was schiefgeht (z.B. die Seife sich trennt, nicht andickt, lauge austritt, etc. solche sachen eben).
da muss man gaaaaanz viel lesen
Man braucht schon ein großes Vorwissen um Seifen zu sieden und auch damit umgehen zu können wenn man was schiefgeht (z.B. die Seife sich trennt, nicht andickt, lauge austritt, etc. solche sachen eben).
da muss man gaaaaanz viel lesen

Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
Hallo allerseits!
Wir haben grad auf einem Mittelaltermarkt einen Stand mit handgesiedeten Seifen gefunden, und wollten lieber euch noch einmal nach der Überfettung fragen .. sie meinte alle ihre Seifen haben zwischen 4 und 6% Überfettung - sie hatte auch eine spezielle Kräuter - Shampooseife aber ich dachte sie hätte zu der gesagt dass sie mit 6 % überfettet ist (Carthasis ist anderer Meinung und ich bin inzwischen auch unsicher ob es nicht 4 waren)
- ich hab noch gefragt ob das nicht zu viel sei aber sie meinte dass nicht ...
Hier hab ich aber doch gelesen dass manchen 4% schon zu fett sind, und 6% sicherlich ... macht das von Seife zu Seife einen Unterschied (Inhalt, oder Zubereitung oder sonstwas) oder würdet ihr davon abraten oder ..?
liebe Grüße
Carthasis und Schattentanz
Wir haben grad auf einem Mittelaltermarkt einen Stand mit handgesiedeten Seifen gefunden, und wollten lieber euch noch einmal nach der Überfettung fragen .. sie meinte alle ihre Seifen haben zwischen 4 und 6% Überfettung - sie hatte auch eine spezielle Kräuter - Shampooseife aber ich dachte sie hätte zu der gesagt dass sie mit 6 % überfettet ist (Carthasis ist anderer Meinung und ich bin inzwischen auch unsicher ob es nicht 4 waren)

Hier hab ich aber doch gelesen dass manchen 4% schon zu fett sind, und 6% sicherlich ... macht das von Seife zu Seife einen Unterschied (Inhalt, oder Zubereitung oder sonstwas) oder würdet ihr davon abraten oder ..?
liebe Grüße
Carthasis und Schattentanz
Die riecht himmlischMi-chan hat geschrieben:Ich bin ja im moment so von meiner Kirsch-Seife begeistert *-* dieser Duft! (Von Be-Ha-We)

Ich siede auch in der Küche, ohne Abzug, Fenster hatte ich im Winter nur wegen Lauge abkühlen offen.
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
- Kupferzopf
Diese benutze ich im Moment und auch im Bekanntenkreis findet sie Anklang.
Krautige mit Avocado 4% ÜF
400g Kokosöl
260g Olivenöl
204g Rizinusöl
100g Avocadoöl
36g Jojobaöl
260g dest. Wasser
10ml YlangYlang
10ml Lemongrasöl
5ml Lavendelöl
2ml Eukalyptusöl
2ml Rosmarinöl
1ml Patchouliöl
3-4 EL grüne Tonerde
Anmerkung: heißverseift bei ca. 100°C, 1 Stunde
Krautige mit Avocado 4% ÜF
400g Kokosöl
260g Olivenöl
204g Rizinusöl
100g Avocadoöl
36g Jojobaöl
260g dest. Wasser
10ml YlangYlang
10ml Lemongrasöl
5ml Lavendelöl
2ml Eukalyptusöl
2ml Rosmarinöl
1ml Patchouliöl
3-4 EL grüne Tonerde
Anmerkung: heißverseift bei ca. 100°C, 1 Stunde
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm
1bMii(9,5cm); 94cm
- Kupferzopf
Die Natronlauge spaltet die Fette in ihre Fettsäuren (die eigentliche Seife) und in Glycerin.
Kernseife ist meines Wissens nach komplett verseift, also ohne Überfettung und es bleibt nur die reine Seife übrig (der Seifenkern), denn das Glycerin wird von der Seife getrennt.
Natürlich kannst du Kernseife schmelzen... zumindest für den Anfang. Allerdings wirst du nie die Ergebnisse des Kaltverfahrens haben.
Les dich mal in bei Naturseife.com ein. Dann kannst du dir das besser vorstellen, ob es was für dich ist.
Kernseife ist meines Wissens nach komplett verseift, also ohne Überfettung und es bleibt nur die reine Seife übrig (der Seifenkern), denn das Glycerin wird von der Seife getrennt.
Natürlich kannst du Kernseife schmelzen... zumindest für den Anfang. Allerdings wirst du nie die Ergebnisse des Kaltverfahrens haben.
Les dich mal in bei Naturseife.com ein. Dann kannst du dir das besser vorstellen, ob es was für dich ist.
1bMii(9,5cm); 94cm
1bMii(9,5cm); 94cm
- Kupferzopf
Naja, rein theoretich schon... aber immerhin fehlt in der Kernseife (wenn es nicht wieder zugegeben wurde) das Glycerin, das ja auch einen Pflegeeffekt hat. Probieren kann allerdings nicht schaden.
1bMii(9,5cm); 94cm
1bMii(9,5cm); 94cm
enn du Kernseife einschmilzt und überfettung und duft hinzufügst, nennt sich das Feinverseifung
das hat aber nichts mit richtigem Seifensieden zu tun.
Die Natronlauge verbindet sich mit den Fetten zu zu ihren Salzen, der sogenannten Seife.
Nachlesen kannst du das alles bei http://www.naturseife.com

Die Natronlauge verbindet sich mit den Fetten zu zu ihren Salzen, der sogenannten Seife.
Nachlesen kannst du das alles bei http://www.naturseife.com

Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
- Kupferzopf
@Mi: Ich glaub, wir müssen mal bissle missionieren 
Ich werd mal in meinen Eingangspost noch die Verseifung reinschreiben. Hast natürlich recht. Nicht Fettsäuren, sondern Fettsäuresalze.

Ich werd mal in meinen Eingangspost noch die Verseifung reinschreiben. Hast natürlich recht. Nicht Fettsäuren, sondern Fettsäuresalze.
1bMii(9,5cm); 94cm
1bMii(9,5cm); 94cm
Fettsäuren sind ja auch noch drin
allein schon wege der Überfettung, stimmt also schon!
Ist halt schon ein schwieriges Thema, das Seife MACHEN ist total einfach, aber das ganze zu verstehen, sich einzulesen... macht viel arbeit.
Aber dafür isses auch total interessant, finde ich. =)

Ist halt schon ein schwieriges Thema, das Seife MACHEN ist total einfach, aber das ganze zu verstehen, sich einzulesen... macht viel arbeit.
Aber dafür isses auch total interessant, finde ich. =)
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt