Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

Seifeninventur

#1216 Beitrag von Veela »

Seifeninventur
Man muss seinen Süchten tiiiieeef in die Augen sehen ... das hab ich heut Vormittag mal gemacht und mal aufgeführt, welche Seifen ich eigentlich hab.
Das Ausmaß der Sucht war mir nicht bewusst ... ;-) Von sehr sehr vielen hab ich allerdings wirklich nur ein Stückchen, vielleicht in der Größe von 2 Zuckerstückchen, was allerdings trotzdem für mindestens 5 Wäschen reicht. Also genug, um wirklich zu testen (wenn ich mal mehrere Wäschen hintereinander mit derselben Seife waschen würde - aber dazu bin ich viel zu neugierig!). ;-)
Ausprobiert hab ich davon bisher nur wenige, davon noch viel weniger zweimal.
In Klammern setz ich die aufgebrauchten Seifen.

Per Edit bearbeite ich die Liste nach weiteren Tests.
Da ich beim Seifentest-Gemeinschafsprojekt mitmache, verlinke ich getestete Seifen zum Testbericht.

Die Übersicht:

0% ÜF
Alepposeife -> wellig
Aleppo Seife Pfefferminze (Zhenobya)
Zhenobya Aleppo "Haarwaschseife mit sieben Ölen" (Zhenobya)
Zhenobya Alepposeife "Tonerde aus Aleppo" (Zhenobya)
Aleppo Honig (Zhenobya)

2% ÜF
Purple Passion -> super Locken
Henna-Reismilch (Cracy)
Hárfagr-Haarschön (Cracy)

3-4% ÜF
Diversiduft-Haarseife
Schwarzbier-Honig-Seife (Cracy)

4% ÜF
Kirschseife
Camilla (Alles-schöne-Dinge / ehem. Seifenparadies)
Seidenshampoo -> super Locken
Aegyptus (Alles-schöne-Dinge / ehem. Seifenparadies)-> müde Wellen
OliVera 4
Olivenölseife
Mandel-Walnuss
Mocca-Haarseife (Alles-schöne-Dinge / ehem. Seifenparadies)
Henna & Seide (Alles-schöne-Dinge / ehem. Seifenparadies)
Brunette (siebenstern)
Kräuterfrische

5% ÜF
Rosmarin-Lavendel
Erdbeertraum
Mediterano (Oleander)

6% ÜF
September Charme -> super Locken
That's me (Pflegeseifen)

8% ÜF
Sweet feelings -> komische Haare - schlechte Reinigungskraft
Ziegenmilchseife -> lockig
Das erste Heu / Grasblütenschaf (Well-Land)
Tau des Meeres / Rosmarinschaf (Well-Land)
(Provence (Seifenblasen & Meer)-> super Locken)
Mandarina / Mandarinenschaf (Well-Land) -> super Locken
Jenseits von Afrika / RooibosSchaf (Well-Land) -> super Locken
Ronja / Das wildschöne Schaf (Well-Land) -> lockig
Fleißiges Bienchen / HonigSchaf (Well-Land) -> lockig
Wunibock / Erdendes Schaf (Well-Land)
Shéhérazades Wonne / SchokoladenSchaf (Well-Land)
Er liebt mich, er liebt mich nicht … / Ringelschaf (Well-Land)
ZimtSchaf (Well-Land)
Robinson / KokosnussSchaf (Well-Land) -> super Locken
Lavendelseife
Olive Latte (Eulenhof)
Dogs for People / StreunerSchaf (Well-Land) -> ok
Melisse (Eulenhof)

9% ÜF
Lavendel-Seife

10% ÜF
Butterbirne / AvocadoSchaf (Well-Land)-> wellig
Sommernachmittag (Pflegeseifen)

11% ÜF
Reis-Reis-Reis (Cracy)
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... Tea Dream (Calenleya)
Diviseife (Calenleya)

13% ÜF
Rosenseife (Calenleya)

15% ÜF
OliVera 15 -> weich und schöne Locken
Herbstzauber (Pflegeseifen)
(Himmlische Verlockung (Pflegeseifen) --> supertolle Körperseife, die samtig weiche Haut macht. :-))

17% ÜF
Bella Luisa / Das salzige Schaf (Well-Land) (wobei ich die für die Haare nicht anwenden werde -> scharfe Salzkristalle, denen ich nicht traue. ;-))

ohne Angabe
Zitronenseife
Coconut Milk Shampoo Bar (ist trotz des Namens eine Seife von Chagrin Valley Soap)
AIDA
Ziegenmilch-Bergamotte
Soja-Melisse
Kaffee-Seife (Alles Seife)
Pink Beauty (alles-schöne-dinge)
Nettle (Chagrin Valley Soap)
Schafmilchseife Karamell
Lemongrass (Savon du midi)

Der Plan: Nein, kein kontrollierter Seifentest mit je 3 Wäschen bis zur nächsten - das schaff ich nie. :-)
Aber: Ich möchte mich mal durchprobieren und schauen, wie meine Haare jeweils reagieren.
Zuletzt geändert von Veela am 30.06.2011, 18:02, insgesamt 17-mal geändert.
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Persephone

#1217 Beitrag von Persephone »

Oooh, bei solchen Listen kommt in mir die Borg-Königin durch - Ordnung aus dem Chaos machen - ich würde ja systematisch alles durchgehen, bis nur noch die "super Locken" übrig sind und die schlechten Seifen in der Tauschbörse loswerden. Aber ich bin auch kein Seifensuchti... :lol: Sonst hätte ich bestimmt eine ähnliche Sammlung. Die sehen immer so zum Reinbeißen aus!!! :blueten:

So, jetzt les ich wieder still mit, und erfreue mich der Lockenpracht! :P
Veela

#1218 Beitrag von Veela »

Naja, die "super Locken" verwend ich gern auch weiter, das ist eh klar. Die anderen müssen natürlich mindestens noch 2x getestet werden, kann ja sein, dass die Umstände das Ergebnis verfälscht haben, die Haare noch nicht bereit für die Überfettung waren, die Rinse nicht stark genug, die Ölmenge vorher zu groß ... ;-)

Bis ich eine Seife tatsächlich aussortiere, muss sie schon 3x ein schlechtes Ergebnis liefern. Und so häufig hab ich bisher noch keine verwendet, vor allem keine, die mich nicht gleich bim ersten Mal überzeugt hat ... :roll:
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Veela

#1219 Beitrag von Veela »

Oh oh ...

Steht der Mond gerade im Haarschmuckkaufstern? Oder macht die Sonne einen schmucksüchtig?

Veela auf den Töpfermarkt:
1. Ich brauche keinen Haarschmuck mehr.
2. Glasschmuck ist Mist, Veela. Den machst Du nur kaputt!
3. Ich brauch wirklich keinen Haarschmuck mehr!
4. elen ist Schuld! Genau, elen ist Schuld, weil sie mich auf das Geschäft hingewiesen hat.
5. Ich brauch echt keinen Haarschmuck!
6. Schon gar nicht mit Gebamsel - das ist hässlich!
7. Ich brauche keinen ... na, ich kann ja mal gucken!

Ort des Denkausfalls: Krämerbrücke in Erfurt, ein kleiner Glasladen, der Sachs-Glas aus Lauscha verkauft. Zum großen Teil Unikate ...

Langer Rede, kurzer Sinn: Glasschreiber und Cocktailspieße sind super für die Haare.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab mich arg zusammenreißen müssen, gerade von den Glasschreibern hätt ich noch mehr mitnehmen können.
Gezahlt hab ich insgesamt 28 €. Die beiden Glasschreiber haben je 10 gekostet, die Cocktailspießchen, Spiralstab und Blütengebamsel alle was zwischen 1 und 2,50 (für den Spiralstab).

Die Verkäuferin war sich sicher, dass der Herr Müller-Sachs gewiss auch Glasfedern nach persönlichen Wünschen herstellt, auch wenn der Preis dann etwas höher sein könne ...

Actionpics - nicht sonderlich ordentlich, weil irgendwie den Holli hochgewurschtelt, bzw. verziert:

BildBild
BildBild
Bild

:-D

DvCordia

#1220 Beitrag von DvCordia »

Oh wow. :shock: Nur 2,50 für diesen supertollen Stab? Die Teile sind alle schön... ich glaube, ich brauch auch mal einen Glasstab. *_*
1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
Veela

#1221 Beitrag von Veela »

Unter Glasfedern oder Glasschreiber findet man diese netten Dinge - gar nicht so teuer und wunderschön, wie ich finde. :-)

Veela

#1222 Beitrag von Veela »

Heut spam ich bei mir selbst ... ;-)

Waschtag
Mal ein Versuch mit hoch überfetteter Seife:

OliVera, 15% ÜF: Raps-, Oliven-, Kokosöl, Mandelmilch, Ringelblumenblüten
Saure kalte Rinse (Zitrone)

Die Seife fühlt sich schon in der Hand sehr fettig an, riecht angenehm, etwas kräuterig. Ließ sich gut verteilen (ich reibe immer über die Ansätze und kurz über die Längen, ohne großartig aufzuschäumen) und auch gut ausspülen (glaub ich ... ob was dringeblieben ist, werd ich später feststellen).
Quietschig sind die Haare zum Glück nicht, schön weich waren sie beim ausspülen.

Jetzt trocknen sie geploppt und ich bin hochgespannt auf das Ergebnis.
Ich erwarte keine Locken, sondern eher Wellen und ehrlich gesagt erwarte ich Klätschigkeit durch die hohe Überfettung. Macht aber nichts - ich will ja wissen, wie sich das anfühlt. :-)

Ergebnis
Nach ca. einer Stunde ploppen war Sonnen-Fahrrad-Trocknung angesagt und die Dingers durften im Fahrtwind entfeuchten.
Dafür sind sie noch recht lockig, vor allem für ganz frisch getrocknet.
Der Ansatz ist etwas - hm, nicht fettig, eher leicht ölig. Mal schauen, ob das bis morgen eingesogen ist. :-) Ansonsten gefallen sie mir einigermaßen gut.

Bild

Edit: *hibbel* Elle hat gerade geschrieben: Gestern ist meine Ficcare auf die Reise gegangen. :-D

lubaya

#1223 Beitrag von lubaya »

Schöne Locken! und... :shock: so viele Seifen....ich dachte schon, ich wär schlimm.. :wink:

Lese auf jeden Fall die Seifenexperimente weiter in deinem PP.
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang
Veela

#1224 Beitrag von Veela »

Danke schön! :-)

Jepp, Veela :arrow: Seifensuchti. :-)

Daher freut es mich ungemein, dass hier bald noch ein paar neue Seifen von Well-land die Herde bereichern. :-) *freu*

Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1225 Beitrag von Leni vom Park »

Guckt mal, Veela hat Löckchen! :D Man man, jedes Mal, wenn du von Seifenwäsche schreibst, will ich auch. (Doof nur, dass derweil nix anderes alle wird und deshalb die Seife noch warten muss.)

Die Cocktailspieße und Schreibwaren sind überaus attraktiv in deinem Haar - vor allem das gelbe Blümchen hat's mir angetan. Sind die arg dünn und bruchgefährdet? Dazu wäre man durchaus bestens vorbereitet, wenn es spontan mal irgendwo Bowle gibt. Oder jetzt im Sommer Marshmallows.
Veela

#1226 Beitrag von Veela »

Blümchen und Blatt haben einen Stil von knapp einem mm Durchmesser. Die halten also nichts, sondern zieren lediglich schon Gehaltenes. ;-)

Die Schreibfedern sind recht robust, wenn man keinen Druck auf die Spitze ausübt. Allerdings auch relativ schwer - was bei unseren Locken egal sein dürfte. Bei 1a-Haaren hätte ich Bedenken, dass das Glas einfach aus den Haaren rutscht.

Und zur Seife ... PN. :-)

--

Die Haare sind heut nicht sonderlich lockig, aber das leicht ölige hat sich verzogen. Weich bis in die Spitzen sind sie, trotzdem griffig. Fühlen sich irgendwie total kräftig an. :-)

Fazit: Die OliVera mit 15% wird sicherlich weiterhin ab und an mal für die Haare verwendet. :-)

Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1227 Beitrag von Leni vom Park »

Veelalein, dankefein für den Hinweis! :helmut: Ich antworte dir nachher drauf, sonst wird meine Tatortverabredung sackig (wollte gleich noch in die privaten Seifenbestände schauen, ob etwas entsprechendes dabei ist).

Durch Gewitter geblitzdingste Grüße an die Locken. :winke:
Belle

#1228 Beitrag von Belle »

Ui, die Stäbe sind sehr schön!! Ich will auch :roll:
3a F iii
Mein PP
Veela

#1229 Beitrag von Veela »

Leni, gehörst Du zu den beiden letzten, die noch von der Aktion profitieren? *daumendrück*
Bin gespannt, was Du bekommst. :-)

Belle, die Stäbe sind echt super. Und wie gesagt, schau mal im Netz nach Glasfedern oder Glasschreiber, da gib es einige schöne Stücke - und solange die Hersteller dieser doch eher selten zu ihren eigentlichem Verwendungszweck verwendeten Stäbe nicht merken, dass sie da für wenig Geld extrem schöne Haarstäbe anbieten, kann man ja noch hamstern. ;-)

Ich glaub, ich geh da kommende Woche nochmal hin ...

Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1230 Beitrag von Mai Glöckchen »

Veela hat geschrieben: Bild Bild Bild

...Und mal wieder die störenden Nackenhaare ... :roll:
Und wenn du von unten mit Bobbypins gegenschiebst?

An sich ist das nämlich eine wirklich toll gelungene Frisur. Ich mag so Geschnecke. =)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Antworten