ich hatte die Hoffnung auf schönes, langes Haar schon aufgegeben - aber dann habe ich dieses Forum entdeckt. Jetzt bin ich wieder so richtig motiviert beim Züchten und möchte meine Versuche in diesem TB hier festhalten. Leitfaden o.ä. scheint es hierfür keinen zu geben(?), also leg ich einfach mal los

Meine Haargeschichte:
- Phase 1 – Lange Haare
Als Kind hatte ich lange, leicht wellige und störrische Haare. Ich war ein richtiger Wuschelkopf. Leider sind die Haare immer frizziger, splissiger und trockener geworden. Auch die Rettungsversuche vom Friseur haben nicht mehr gefruchtet und so hab ich mit ca. 14 beschlossen dem ein Ende zu setzen …
Phase 2 – Kurze Haare
… und hab mir alle Haare gleich lang auf ca. 10 - 15 cm schneiden lassen. Und was kam da plötzlich zum Vorschein!? - Locken!! Bis ich endlich gelernt hatte damit umzugehen, lief ich mit einem wirklich schlimmen Struppelkopf herum. Die Haare sind wieder auf ca. Schulterlänge gewachsen, aber dann ...
Phase 3 – Haare glätten und färben
... wollte ich eine Veränderung. Also habe ich mir meine Haare chemisch glätten lassen und schwarz getönt. Vielleicht nicht die beste Idee - zu der Zeit war ich sehr blass im Gesicht. Das Glätten (8-Stunden Prozedur *seufz*) hab ich danach aufgegeben, aber …
Phase 4 - Farbe, Farbe, Farbe
… am Tönen hatte ich Gefallen gefunden. Nachdem ich ein Weilchen meine Freude an dunkler Kirsche hatte, bin ich bei dunklen Brauntönen gelandet … und mehr oder weniger bis heute geblieben (also fast 15 Jahre lang). Die Länge wechselte ich ständig - blieb aber immer zwischen Schultern und Taille.
- Grausam!!
Nach einem dreiviertel Jahr ohne Tönung/Farbe hat sich das ehemalige schwarz in ein verwaschenes Braun mit hässlichem Rotstich verwandelt (ich hasse es!). Aber das ist noch harmlos gegen meine restlichen Haarprobleme:
- Frizz & Spliss, zu trockene Spitzen, dafür zu fettiger Ansatz
- Haarbruch & übermäßiger Haarfall
- Frisur bzw. ein Haarschnitt nicht mehr vorhanden
Die schlimmsten Sünden vor dem LHN
- häufiges Waschen (bis zu 5x wöchentlich)
- Trockenrubblen auf Teufel komm raus
- Föhnen (mind. 2 x pro Woche auf höchster Stufe)
Ich bin schon vor einigen Wochen auf NK und PHF umgestiegen. Momentan verwende ich:
- - Alverde Repairshampoo Traube Avocado
- Alverde Repairmaske Traube Avocado
- Alverde Feuchtigkeitshaarkur Aloe Vera Hibiskus
- Alverde Glanzshampoo Zitronenblüte Aprikose
- Alverde Glanzspülung Zitronenblüte Aprikose
- Alverde Glanz-Haarkur Zitronenblüte Aprikose
- Logona Lavaerde (zum Anrühren)
- Logona weiße Lavaerde (Creme)
EDIT: Inzwischen aufgestockt!
Aktuelle (teilweise bewertete Produkte) finden sich hier
- Routine habe ich leider noch keine.
Muss erst herausfinden was für mich passt.
- Kann ich momentan leider noch nicht bestimmen.
EDIT: mit etwas Hilfe habe ich es inzwischen geschafft: 3a M ii nach Fia
7 cm Zopfumfang
- Noch nicht gemessen - wird nachgereicht, sobald ich beim Friseur war
(sonst bin ich nachher nur noch deprimierter, weil soviel ab musste)
EDIT: beim Friseur war ich immer noch nicht.
Gemessen habe ich aber trotzdem: 65,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (29.4.2011)
EDIT: Nach Friseurbesuch Anfang August 08: 56 cm
Gesundes und wenn irgendwie möglich auch wieder längeres Haar.
Na klar - was würd ich sonst in so einem Forum machen!?

Für's Erste habe ich mir folgende Ziele überlegt:
- - Föhn möglichst nicht mehr verwenden
- Nur noch NK-Produkte, selbstgemachtes und PHF
- Pflegeroutine finden
- Versuchen eine Wohlfühlfarbe mit PHF zu erzielen
- Nicht mehr ständig mit den Haaren spielen (wird wohl am schwersten zu erreichen sein)
- Waschrhythmus hinauszögern
EDIT: Ich habe nun auch ein (vorläufiges) Längenziel: Taille!
Erstes Zwischenziel: 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
EDIT: Nach einem 'Radikalschnitt' Anfang August 08 neues Zwischenziel: BSL 65 cm

Anfang/Mitte 05 - Mitte 07 - Anfang 08
Anfang/Mitte 05: Nach dem Schwimmen, dafür eigentlich ganz OK. Schon etwas kürzer und mit ausgewaschener Farbe und dem ungeliebten Rotstich.
Mitte 07: Nochmal verwaschene Farbe. An dem Tag war es zwar sehr windig, aber sie waren zu der Zeit selten weniger zauselig (mangels Pflege).
Anfang 08: Wieder kürzer geschnitten, 'glatt' gefönt und versuchsweise hellere Farbe als sonst.

Ende 08 - Irgendwann 2010 - Anfang 2011 (kurz vor dem Start beim LHN)
Ende 08: Meine Standardfrisur nach dem Schneiden - leider sehr schlechte Quali, ich habe aber kein besseres Foto gefunden.
Irgendwann 2010: Da waren sie noch schön dunkel. Sehen kürzer aus, als sie waren (rund ums Gesicht viel kürzer geschnitten sind als hinten) - trotzdem auf jeden Fall zu kurz

Anfang 2011: Nach einem nicht ganz geglücktem Ploppingversuch und mit PHF gefärbt - man sieht die helleren, rötlichen Haare - die mich momentan so nerven - ganz gut.