Gestern habe ich mich endlich zum Frisör gewagt. Ich bin zu einem relativ neuen gegangen, der ganz gut sein soll.
Ich habe extra gefragt, ob ein Trockenschnitt möglich ist, da ich meine Haare nicht mit dem Shampoo und vor allem dem Föhnen belasten wollte, aber auch nicht mit nassem Kopf durch die Gegend laufen kann (ich bin da ja superempfindlich).
Zuerst wurde ja gesagt, dann hieß es, das Haar sei dazu doch zu lockig
dann letztlich ging es doch mit Trockenschnitt.
Nun ja - ich sagte ganz klar und deutlich, dass ich 2-3 cm MAXIMAL haben möchte. Ich hatte mir die Spitzen vorher ja gut angeschaut und gesehen, dass man damit hinkommen sollte.
Außerdem wollte ich die Seiten vorne ganz leicht angeschrägt haben.
Ich wurde schon etwas skeptisch, als der gute Mann sehr euphorisch los schnitt. Von einem Spitzenschnitt letztes Jahr bei einer sehr vorsichtigen Frisörin (leider eine Kette, ständig wechselndes Personal, so dass ich nicht wieder zu ihr kann..

) weiß ich noch, dass sie 1-2-3cm seeehr vorsichtig und bedacht schnitt, um ja nicht mehr zu erwischen.
Der gute Mann schnitt aber also ganz locker flockig vor sich hin und an dem, was da so auf den Boden fiel, schwante mir schon böses.
Außerdem wirkten die Haare vorne für mich dann sehr viel kürzer, aber ich dachte noch, das liegt vielleicht am Anschrägen. An sich machte er einen guten Eindruck.
Ich dann also nach Hause, wo mein Mann mich ansah und rief: "Deine Haare sind ja total viel kürzer!"
Und wenn DEM das schon auffällt...
Also Maßband geholt und ich komme an der längsten stelle auf gerademal noch
65cm !!!
Vor 2 Wochen haben wir ja gemessen und es waren 71cm!!! Der hat mal gute 6-7cm abgesäbelt... bei meiner ganz klaren ansage: AUF KEINEN FALL MEHR ALS ZWEI ODER DREI CENTIMETER!!!
Aber vermutlich wollte er halt alles trockene abschneiden und eine schöne Rundung! NUR HATTE ICH DAVON NIX GESAGT!
Ich versuch es gerade mit Fassung zu tragen und mir zu sagen, es wächst ja wieder nach. Aber ich meine, so ein Spitzenschnitt und ein bißchen Form schneiden - find ich an sich schon gut und wichtig, und ich selbst kriegs nicht ordentlich hin.
Wenn ich aber auch nur einmal pro Jahr so ein Gesäbel habe oder gar 2mal - was ich eigentlich besser fände, um das dünne unten immer wegzukriegen - krieg ich ja nahezu keinen Längenwachstum!!! Und ich denke, meine Haare wachsen schon ganz gut, immerhin fast 20cm im vorigen Jahr (Mikrotrimms mitgerechnet).
Aber trotzdem - ich bin stinkig! Jetzt bin ich gerade mal wieder auf BSL!
Aber ein gutes hat es: Die Spitzen sind jetzt echt mal wieder schön weich und satt.
Somit okay - nur wären sie das mit 3-4cm auch gewesen, bin ich mir echt sicher.
Auch der Schnitt ist nicht schlecht.
HIer mal ein Foto der Spitzen von nahem:
Wobei der Blitz das satte hier ein bißchen verfälscht und trockener wirken lässt als es ist.
Und hier ein Foto von der gesamten Frisur.

Zum Vergleich von vor 2 Monaten:
Man sieht deutlich, dass er mir die Fairy Tales-ähnliche "Spitze" unten weggeschnippselt hat, dabei mochte ich die doch