Lotti - Auf dem Weg zu gesunden Haaren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lotti
#181 Beitrag von Lotti »

*pruuuuuuuuuuuust*
Ich schmeiss mich weg vor lachen!
Figolu hat geschrieben:Schön, dass freut mich !
Lotti hat geschrieben:Ich habe PH-Streifen hier und teste mal weiter.
cool - wer hätte das gedacht. Ich glaub die wandern bei mir auch noch irgendwann ins Körbchen ;)
Ja, die Dinger sind wirklich Gold wert, sind aber leider nicht ganz billig. Ich habe sie eigentlich für Bodenproben gekauft für den Garten. Ich teste damit im Moment auch recht viel und mir zumindest hilft es weiter. Scheinbar habe ich ein Problem mit Säuren, ich vertrage sie aber auch im Magen nicht. Heisse Zitrone mit Honig und ich liege statt mit Erkältung, mit Magenschmerzen flach :lol:
Figolu hat geschrieben: Wikipedia sagt das hier zur Denaturierung von Hühnerei:
Beim Erhitzen von Eiern stockt das Eiklar bei einer Temperatur von etwa 62 °C und bei etwa 68 °C der Dotter.

Quelle

Ich glaub die Temperaturen wären auch dir zu heiß oder? Und deinen Haaren erst recht !!
OK, das ist ein eindeutiges Argument FÜR Ei :-) Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Ich hatte nur als Kind mal gekochtes Ei in den Haaren von einer Eipackung, jetzt frage ich mich natürlich warum das gestockt ist? :shock:

Figolu hat geschrieben: [edit: falls du also Ei in deine Hennamischung machst dann kannst du es erst einrühren wenn sie abgekühlt ist, also nicht mit kochendem Schwarztee überbrühen - hab ich mal gebracht :roll: .. aber psscht ]
Noch einen wunderschönen Tag und liebe Gruß an deinen Kater, der hat sich wahrscheinlich auf dem Wort Katzenminze welzen wollen. Meine Mieze hat sich solange auf die Aussaat gelegt und drin rumgebuddelt das nix gewachsen ist..

Nächste Woche steht Versuch 2. in einem auf 1,80 an der Wand hängenden Topf an ;)
Ich lieg gleich unterm Tisch vor lachen!!!!
:bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen:

1,80.... du kennst unsre Katzen nicht ;-)
Viel Spass wünsche ich und viel Erfolg bei der Katzenminzezüchtung :bauchweh_vor_lachen:

/me empfiehlt 1 - 2 Ösen befestigt auf dem Fensterbrett aussen an der Hauswand. Daran dann Seil oder Kette mit einem Blumentopf oder Blumenkasten an der Fassade baumelnd. Vor dem Fenster ein anständiges Sicherheitsgitter ;-)
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Figolu

#182 Beitrag von Figolu »

Lotti hat geschrieben:jetzt frage ich mich natürlich warum das gestockt ist? :shock:
Vielleicht wegen Säure ? Es gibt ja verschiedene Auslöser für die Denaturierung von Proteinen.. (wie bei Milch) aber das ist nur ne vermutung.

Meine Mieze ist nicht sehr waghalsig und klettern hat sie auch nie gelernt - ist in einer Wohnung großgeworden. Die Gartenerkundung (40m²) hat Monate gedauert bis sie sich wohlgefühlt hat. Bei 1,80 bin ich also auf der sicheren Seite :wink:
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lotti
#183 Beitrag von Lotti »

Hast du ein Schwein :-)

Wir haben 5 Freigänger, davon 2 wild geboren, der Rest Kinder von wild geborenen Katzen. Super Jäger, geniale Kletterer und unglaublich erfinderisch wenn es darum geht begehrte Objekte zu erhaschen :-) Mit viel Geduld haben wir sie gut sozialisiert, aber die echte Katzenminze in der Wohnung wäre ein echtes Problem :-)
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
black_beauty

#184 Beitrag von black_beauty »

Lotti hat geschrieben:Nein, ich bin keine Hebamme :-)
Ich kenne mich nur relativ gut mit vor allem einheimischen Kräutern aus.
Lass mich raten- Pharmaziestudentin? Heilpraktikerin oder angehend?
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Lotti
#185 Beitrag von Lotti »

@ black_beauty
Nein, ich bin einfach nur Laie, die sich seit vielen Jahren damit befasst. Ich bin mit Kräuterkundigen gross geworden. Ich habe das aber nie zum Beruf gemacht, weil mir die damit verbundene Gesetzeslage gelinde gesagt zu blöd ist. Wenn ich mir eine Gänseblümchensalbe koche, kann ich das tun und sie hilft mir. Wenn ich dir sage wie es geht, du sammelst Gänseblümchen und kochst sie zu einer Salbe, dann geht das auch. Aber wenn ich dir meine Salbe verkaufe, brauche ich a) dafür eine spezielle Küche und b) einen Nachweis woher die Gänseblümchen sind. Sollte diese Salbe auch noch irgendwie als heilend deklariert sein, unterliege ich auch noch dem Arzneimittelgesetz und sammel ich die Gänseblümchen wild, brauche ich eine behördliche Genehmigung dafür. Sogar wenn ich mit dir auf die Wiese gehe, nehme von dir Geld dafür, dass ich dir auf der Wiese Kräuter zeige, pflücke eine um sie zu bestimmen, brauche ich dafür behördliche Genehmigungen. Weil mir das alles zu blöd ist, mache ich das nicht zum Beruf, sondern erhalte mir den Spass daran, indem ich es als Hobby belasse :-)

Meine Freundin hat einen Kräuterführerschein gemacht und eine Phytotherapeutische Ausbildung, hat damit ein kleines Nebengewerbe gemacht, bietet Kräuterwanderungen an und die flucht wie ein Rohrspatz. Sie meint, wenn sie davon leben wollte, hätte sie ein Problem. Auf den Ärger den sie ständig hat, habe ich keine Lust.
Lotti
#186 Beitrag von Lotti »

@ Projekt
Nachdem ich jetzt seit März bestimmt 3 - 4x die Woche in meinem Spliss rum schnippel und das meist auch viel länger als 30 Minuten, sah das ja alles echt gut aus. Weil ich nicht mehr viel gefunden habe, habe ich mich mal an die untersten Spitzen gewagt. Dabei sind mir dann 2 Haare in die Hände gefallen und weil die mich echt geschockt haben, habe ich sie verewigt:

Bild Bild

<ironie>Wenn ich mal groß bin, schreibe ich ein Buch über die unendlichen Variationen des Spliss :shock: </ironie>

Ansonsten fühlen sich meine Haare eigentlich ganz gut an. Sie sind etwas strähnig, aber weder fettig, noch sonst wie unangenehm, auch in den Spitzen. Ich habe sie die letzten Tage mit einem Hauch von Ölmix Olive/Kokos geölt, aber ansonsten eigentlich nicht viel damit gemacht. Wirklich nötig war es nicht.

Ich werde meine Haare trotzdem morgen waschen.
1.: ich bin scharf auf den Seifenversuch
2.: ich will die Spülung testen
3.: Mir bringt das meinen Rhythmus durcheinander :lol:
Fey

#187 Beitrag von Fey »

Konfuzius an:

Spliss ist ein Anzeichen dafür, das das Haar verstanden hat, dass es sich vermehren soll, nur die Art und Weise hat es noch nicht begriffen!

Konfuzius aus

Ich hab übrigends die Fotos nicht vergessen mit den Bändern ich komm irgendwie im Moment nicht dazu
mir eine gescheite Frisur damit zu basteln und das dann auch noch zu fotographieren :?
Kommt Zeit kommt Frisur mit Band!

Freu mich schon auf deinen Seifen Versuch!
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
sumpfacker

#188 Beitrag von sumpfacker »

Fey hat geschrieben:Konfuzius an:

Spliss ist ein Anzeichen dafür, das das Haar verstanden hat, dass es sich vermehren soll, nur die Art und Weise hat es noch nicht begriffen!
prrruuuuuuuuuuusssssttt...........................

Lotti welchen Condi testest du? Heftig der Spliss den du fotografiert hast.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Lotti
#189 Beitrag von Lotti »

Fey hat geschrieben:Konfuzius an:
Konfuzius aus
Der ist: :gut:
Aber die 2 Haare sind doch echt der Hammer, oder? Davon hab ich nicht so viele, aber die können nicht neu so aussehen, oder doch? :shock:
Also das muss weg, eindeutig.

Wegen der Bänder mach dir mal keinen Kopf :-)
Ich war im Bastelberg, die haben sich echt Mühe gegeben dort. Ich habe ein paar Kordeln gekauft die ich ganz hübsch finde, aber ich hatte bis jetzt auch keine Lust Bilder zu machen oder mir ernsthaft Mühe mit Frisuren zu machen. Ich bin gerade so auf ***zensiert***-Loock der Marke: ich bin nicht ganz gesund und fühle mich besch...eiden. Das muss gerade alles nur praktisch sein, bequem und möglichst unkompliziert, von daher renne ich hier schon seit Tagen mit meinem Arbeitshemd und Gartenklamotten herum, wann immer es geht. Also so gar nicht fotogen ;-)

Bild
Lotti
#190 Beitrag von Lotti »

sumpfacker hat geschrieben: Lotti welchen Condi testest du? Heftig der Spliss den du fotografiert hast.
Oh sorry, dich hab ich fast überlesen :-(

Ich teste Olive Care, das scheint noch niemand zu kennen und war das einzige silikonfreie Mittel dass ich beim Edeka gesehen habe. Teespülung geht ja ganz gut, aber ich hätte gerne noch eine "richtige" Spülung für die Haare.

Ja, der Spliss ist echt heftig. Zum Glück nur die 2 Haare, aber die sind 2 zu viel. Da sind bestimmt noch mehr so Dinger versteckt die ich noch nicht gefunden habe..... Ich suche eigentlich mehr die Längen ab und lasse die Spitzen Spitzen sein, weil die ja eh mit dem nächsten Microtrimm weg kommen. Ob das Leichen sind, die man erst jetzt sieht wo das Silikon langsam weg geht?
Figolu

#191 Beitrag von Figolu »

hmm.. ich hab gerad deine Spülung bei Codechek gefunden wenn ich mich nicht täusche. hier - scheinbar sind da einige nicht empfehlenswerte Inhaltsstoffe drin, vor allem was die Konservierung von Naturkosmetik angeht. Aber schau am besten selbst falls es dich interessiert, ich kenn mich da eh nicht so gut aus - bin nur immer etwas skeptisch wenn ich die INCI liste nicht verstehe :wink:
Haartyp 1b C ii
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lotti
#192 Beitrag von Lotti »

Dank dir :-)
Ich nehme es locker, ich verstehe die Liste so oder so nicht ;-)

Irgendwo bin ich in den ewigen Jagdgründen der Recherchen hier nochmal über einen anderen Link gestolpert, den ich leider nicht mehr finde. Da ging es auch um Inhaltsstoffe, da hat man eine Liste eingeben können und nach einem Klick bekam man genau erklärt was der jeweilige Stoff ist. Ein Königreich wenn ich den wieder finde...

Also ich finde es schwierig. Ich brauche Mittel ohne Glyzerin, ohne Silikon, die ihren Zweck erfüllen und meine Haare gut versorgen. Je ökologisch vertretbarer, desto besser und wenn ich auf Palmöl verzichten kann, tu ich das. Andererseits nutzt mir keine Waschnuss etwas, wenn mir danach die Kopfhaut brennt und das Jucken nicht mehr aufhört. Mit Alkohol oder krebserregend sehe ich das recht locker, ich habe 33 Jahre geraucht, phasenweise recht waghalsig gelebt und wenn ich auf der Liste stehe, dann stehe ich drauf ;-) Vertragen tu ich eigentlich erstmal so gut wie alles. Ehrlich gesagt habe ich es nicht gekauft weil KK drauf steht, sondern weil es keine Silikone und kein Glyzerin enthält und ich Olivenöl gut vertrage. Aber den Hinweis von dir sollte man auf jeden Fall zur Produktbewertung mit dazu schreiben. Das ist schon wichtig für alle, die sich mit den Inhaltsstoffen mehr befassen, vielleicht komm ich da ja auch nochmal hin :-)

Nachtrag:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ein Klick und man bekommt es erklärt ;-)
Noch ein Grund mehr dass du deinen Link zur Produktbewertung setzt. Klarer Minuspunkt, logisch :-)
Figolu

#193 Beitrag von Figolu »

Lotti hat geschrieben:Ein Königreich wenn ich den wieder finde...
nenn mich Figolu la Reine ;)

bei Codecheck.info kannst du genau das tun. Ich weiß nicht ob es auch für einzelne Inhaltsstoffe, geht aber aufjedenfall für Produkte.
Haartyp 1b C ii
Figolu

#194 Beitrag von Figolu »

jetzt erst recht ! :D

hier gehts lang

Figolu - the one and only :wink:
Haartyp 1b C ii
Doro

#195 Beitrag von Doro »

Jetzt hab ich gerade in meinem TB ein Bild von meinem Spliss gepostet, da komm ich in dein TB und sehe, du hast das schon vor mir gemacht... jetzt komm ich mir vor wie ein Nachmacher :D

Deiner sieht aber echt... schockierend aus, also beim "wer zeigt das schlimmste Spliss-Bild"-Wettbewerb hast eindeutig du gewonnen (ob das ein Sieg ist, über den man sich freut ist ein anderes Thema :lol: )
3 a f ii
Antworten