So, jetzt nehme ich mir mal die Zeit für das nette Gesteck.
Französischer Pinless
So haben wir ihn im Feeharrprojekt getauft, ich hab in den Titel mal auch "French" dazu gesetzte, dann gibt das einen einsprachigen Namen und je nachdem ,wer wie sucht... Ja.
Haarvoraussetzungen:
ab schätzungsweise ~70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> machbar (der aus einem Zopf, der aus zweien dürfte auch schon eher gehen)
Länge auf den Fotos: ~80cm
sehr gut für Feenhaar geeignet,
keine Beeinträchtigung bei dickeren Haaren, außer, dass man dann eben mehr Länge braucht, wie immer.
Schmuck und Werkzeug:
kleines Haargummi für den Zopfabschluss (bzw. zwei davon),
Forke oder Stab,
eventuell Nadeln zum Verstärken, eigentlich geht es aber auch ohne
Originalvariante
Schriftliche Anleitung - von Mai Glöckchen:
französischen Zopf flechten wie hier, am besten nicht ganz bis in den Nacken runter, sondern schon vorher die Resthaare komplett addieren, dann sitzt der Dutt weiter oben und wird kreisförmiger, weniger oval
Stab oder Forke von oben durch den französischen Teil stecken, unten wieder raus fädeln.
Zopf drumrum aufwickeln, immer hinter Topper und Endspitze her, Quaste unterstopfen, gegebenenfalls mit Nadeln sichern.
Variationen:
Variation für kürzere Haare - mit zwei Zöpfen: Schriftliche Anleitung von Mai Glöckchen
französischen Zopf flechten, am besten nicht ganz bis in den Nacken runter
unten die Flechtstränge des Franzosen halbieren und 2 Engländer flechten.
Stab oder Forke durch beide Zopfbasen stecken
Zöpfe überkreuzen und dann entgegengesetzt zueinander, wie oben aufwickeln.
Tipps/Tricks (a/b) von Fornarina c/d) von Mai Glöckchen
Je nachdem, wie lang oder kurz man den französischen Teil flechtet, wird der Dutt mal kreisförmiger, mal ovaler. Ich mag die mehr oder weniger stark ausgeprägte ovale Form ganz gerne.
Je höher man den französischen/holländischen Teil ansetzt, desto höher sitzt der Dutt am Kopf. Je höher er sitzt, desto gewölbter sollte der Haarschmuck sein, da der Kopf in der Regel oben mehr gewölbt ist als unten. Hier also besser gewölbten Flachstab oder Forke nehmen.
Mit dem Dutt lässt sich super Haarmasse zaubern, da man mit einer breiten Forke den gesamten französischen Teil hochpuscht, ohne, dass man von der Forke viel sehen würde.
Hat bei mir den normalen Pinless-braided-Bun abgelöst, hält nämlich auch besser.
Bilder:
von Fornarina (Dutch Pinless)
Videos:
von Nessa Haartraum (French Pinless)
von Dragomira (Dutch Pinless)
Zuletzt geändert von Fornarina am 13.01.2023, 23:02, insgesamt 6-mal geändert.
Grund:Defekte Bildlinks entfernt; Bilder, Varianten und Videos eingefügt
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm PP
Hier mein unordentliches Exemplar - ich kann einfach nicht so sehr schön französisch flechten...
Länge: 87,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Dicke: ca. 10cm
Generelles: leider viele Stufen, daher wird der Zopf natürlich gegen Ende immer dünner...
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge
Danke für die tolle Idee .... so simpel und doch sehr attraktiv!
Ich habe mich auch an dieser Frisur versucht. Aber mir gefällt Mai Glöckchens Version besser als meine. Irgendwie sieht man bei mir das "eingeflochtene" nicht so gut.
Links französisch, rechts holländisch eingeflochten.
Das nächste Mal werde ich versuchen ein bisschen "feiner" abzuteilen.
bei der einer Variante erst ab 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>? Na das wird doch morgen mal probiert
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit
Ohne Gewähr, das hab ich bloß geschätzt. Je nach Haardicke und so weiter.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm PP
Vielleicht hast du den Franzosen zu fest geflochten, so dass dann die Forke oder der Stab geziept haben, rat?
Ich hab's gestern auch ausprobiert, hätte den ganzen Tag ohne Ziepen gehalten, wenn ich nicht nach der Arbeit spontan zum Schwimmen gefahren wär, da musste ich ihn aufmachen, um die Holzforke vorm Wasser zu retten. Deshalb gibt's auch kein Foto .
Aber ich find den total schick, einfach zu machen und sehr haltbar. Danke, Mai Glöckchen für's "erfinden".
besitos de verita.
05/2013: 113 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii Der Trimmpfad