Getestet habe ich sowohl das Babylove Pflegebad vom DM als auch das Babydream Pflegebad von Rossmann, wobei die Variante von Babylove (DM) seit über einer 2 Liter Flasche in Gebrauch ist und das Babydream (Rossmann) erst seit ca. 2 Wochen (entspricht 4 Haarwäschen). Beide habe ich ohne anschließende Spülung oder Rinse benutzt, einzig mein self-made Sebum ergänzt die Pflege.
Trotz der fast identischen Inhaltsstoffe bin ich sehr angetan vom Rossmann Produkt und zeige mich - aufgrund der relativ kurzen Testzeit - schon mal vorsichtig optimistisch.
Tatsächlich sind die einzigen Unterschiede der zusätzliche Weizenkeimextrakt und der Austausch von Zitronensäure und Sodium Citrate gegen Milchsäure und Sodium Lactate. Umso erstaunlicher ist, dass mein Haar so völlig anders darauf reagiert. Ich führe das ja auf die Milchsäure und das Natriumlaktat zurück, welche beide Feuchtigkeitsspender sind, die sich natürlicherweise in der Haut befinden.
[Quelle: Olionatura.de]Im menschlichen Organismus ist das Natriumsalz der Milchsäure, Natriumlaktat, ein Produkt der anaeroben Glycolyse, einem Prozess des Schweißdrüsen-Stoffwechsels. Beide, Milchsäure und Natriumlaktat, sind in Kombination effektive, hautphysiologische und verträgliche Hydratisierer und pH-Stabilisatoren (...)
Letztendlich habe ich das Gefühl, dass das Rossmann Pflegebad mein Haar sanfter reinigt und nicht so stark entfettet. Das Haar wird weicher, glatter, weniger störrisch und saftig bis in die Spitzen. Auch das Deckhaar ist weniger trocken und frizzig und fällt weniger negativ auf. Selbst unverdünnt angewendet - um beispielsweise missglückte Ölkurexperimente zu entfernen *g* - leiden weder Haar noch Kopfhaut. Volumen bekomme ich dadurch nicht und das ist mir nur recht. Bin ein großer Fan glatter, geschmeidiger Haare.
Dazu muss ich einschränkend zu bedenken geben, dass ich das DM-Pflegebad schon recht lange verwende, die Rossmann Variante jedoch erst seit ca. 4 Haarwäschen, also erst einen halben Monat lang, im Einsatz ist. Der Langzeittest steht also noch aus, doch bislang macht es nicht den Anschein, dass es bei meinem Wechsel etwas zu bereuen gäbe, im Gegenteil: Sollte sich das vorläufige überaus zufriedenstellende Resultat nicht um 180° wandeln, gedenke ich nicht zu Babylove (DM) zurückkehren.