Da muss ich mich doch unbedingt mal zu Wort melden!
Ihr traut Euch nicht mit Haarstäben zur Schule? Wieso das denn nicht?
Mein Abi liegt schon ein paar Jährchen zurück, aber ich hatte während der Schulzeit die wildesten Frisuren: Haare midback, weißblond blondiert (über Jahre ohne Probleme und ohne besondere Pflege) und trug alles im Haar, was mir gerade so in die Finger fiel: Kulis, Bleistifte, Pinsel, Eßstäbchen, Löffel, Gabeln, Häkelnadeln, etc...
NIE, NIE wurde ich deswegen gemobbt. Im Gegenteil. Alle fanden das total witzig, oft mußte ich mich rumdrehen um zu zeigen, was ich heute wieder in meinen Haaren "versteckt" hatte und demonstrieren, wie ich das gemacht hab, dass das hält...
Wurschtelschleife und irgendwas reingeschoben, ähnlich LWB.
Mein Klamottenstil war auch eher ausgefallen, gerne Hippiesachen meiner Mutter, dann auch gerne Federn und Blumen im Haar.
Auch meine Lehrer fanden das super.
Ich war 5 Jahre lang Klassensprecherin und 2 Jahre lang Schulsprecherin und das an einer eher konservativen Provinzschule.
Ich hatte eher wenig Selbstbewußtsein und viele Komplexe und habe das mit meinem doch außergewöhnlichen Äußeren sehr gut kaschiert.
Die positive Resonanz hat mir einen unheimlichen Selbstbewußtseinsschub gegeben.
Also: MÄDELS traut Euch!!! Ich schwöre Euch, die meistens hätten ebenfalls gerne lange Haare, bekommen es aber nicht hin. Sei es mangelnde Geduld, totgepflegte Haare die nicht lang werden wollen (so wie ich jetzt), keine Lust zu zeitaufwendiger Pflege oder einfach Einfallslosigkeit sich mit ausgefallenen Frisuren auseinander zu setzen.
Seid einfach so wie ihr seid und stolz auf Eure Haare! Tragt alles, was ihr wollt und reagiert auf blöde Sprüche mit einem netten Lächeln oder (wenn ihr mutig seid) mit einem Spruch: " was hast Du denn da im Haar? Einen LÖFFEL???" "Huch, ach da ist er! Ich hab ihn schon gesucht!"
UND : Die Schule geht vorbei! Danach wird alles besser! Nur Mut! Seid einzigartig!
Gruss,
Bebe (immernoch Blumen im Haar!)

1c C ii, 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mittelaschblond (zurückgetönte NHF auf blondiert)
Ziel: Haarbruch und Spliss stoppen, midback