Ich habs mal gegooglet und bei wiki folgendes gefunden:
Ein Gerbstoff ist ein Stoff, der sich bei Kontakt mit Eiweiß (Protein) mit diesem verbindet. Die Eigenschaften der Proteine werden dadurch verändert.
Strukturierte Eiweißstoffe z. B. Kollagen der Haut, behalten ihre natürliche Struktur. Die Strukturen werden aber durch die Gerbstoffe mehr oder weniger stark vernetzt.
Sie wirken zusammenziehend, entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und neutralisieren Gifte. In höherer Dosierung wirken sie jedoch oft selbst schädlich.
Das hier aus der Rührküche:
Gekauft hatte ich es, weil ich eigentlich ein Deo bauen wollte. Hamemelisrindenwasser soll besonders reichhaltig an Gerbstoffen sein und sie helfen gegen die Geruchsentwicklung. Hier mehr Infos zu den Gerbstoffen
Ich hatte ein simples Deo im Test, bestehend aus Hamamelisrindenwasser+dest. Wasser+ÄÖs, was durchaus Wirkung zeigte.
Ich sprühe diese Mischung immer noch auf. Anschließend kommt Heikes Deopuder drauf. Bisher bin ich sehr angetan von dieser Kombi.
Es war eher Zufall, daß das Wässerchen in meinen Haaren landete. Als ich Deo aufsprühte, dachte ich "Gerbstoffe? Haare? Haarschuppenglättung?" und sprühte rein. Bei mir war der Effekt richtig WOW in den Haaren. Sehr schönes Weichgefühl. Sterndie hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings hat sie es anders angewendet. Effekt schien gleich zu sein.
Das es sich mit Eiweiss bindet und Feuchtigkeit verdrängt hab ich auch schon gelesen (Wiki ist mein Freund ).
Aber für meinen Geschmack hört sich das eher schädlich als Pflegend an, wenn etwas was in den Haaren ist gebunden wird und noch Feuchtigkeit verdrängt, das klingt irgendwie nicht so gut?
Also ists nun nicht so das dadurch den Haaren, wenn man das immer mal wieder tut (also z.b. nun Schwarzer-Tee-Rinse), so viel Eiweiss entzieht das man Gummihaare bekommt?
Das Eiweiß wird ja nciht entzogen, sondern nur Umstrukturiert (steht ja da, fester verbunden, usw). Bei zu viel Gerbsäure könnte das Eiweiß sicher denaturiert werden, was die Haare schädigen ürden, aber ab und zu eine Rinse wird sicher nciht schaden, sondern eher nutzen.
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund Mein Projekt
die schlimmste austrocknung, schlimmer als durch jahrelanges waschen mit scharfen tensiden, die ich jemals bei meinen haaren erleben durfte, trat nach einer schwarzer-tee-rinse auf. eine besonders trockene partie hat sich auch jetzt, ungefaehr ein jahr spaeter, nicht wieder richtig davon erholt. ich rate zu grosser vorsicht bei gerbsaeure auch kraeuter können gerbsaeure enthalten, z.b. eibisch, welches meine haare auch ausgetrocknet hat.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch mein projekt
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Delagil Pulver gemacht? Ich soll das wegen meinen Kopfhautproblemen verwenden und habe irgendwie Angst, dass es den Haaren schaden könnte
~ 1b Mii ~ 58,5 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ~ Umfang 6,5 cm