Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Teleria

#1111 Beitrag von Teleria »

Nabend,
ich bins nochmal. Ich würde gerne noch etwas zur Probesträhne hinzufügen. Ich hatte nämlich auch erst eine gemacht und in den warmen Backofen gelegt. Ich dachte mir, dass es auf meinem Kopf ja auch wärmer ist als auf dem Schreibtisch. Die Probesträhne wurde bei mir rötlicher (ich hatte den direkten Vergleich, weil ich meine gesammelten Haare in zwei Knubbel aufgeteilt habe und nur einen eingematscht habe). Habe das Zeug dann aber trotzdem auf den Kopf gemanscht, weil ich auch einen Rotstich habe und ihn mag. Meine Haare auf dem Kopf haben sich nicht verändert :gruebel: .
Ich habe mir den "gefärbten" Haarknubbel auf den Kopf gelegt und er hatte definitiv eine andere Farbe.
Seitdem traue ich Probesträhnen nicht mehr. Sehr merkwürdig fand ich es aber schon, aber vielleicht war der Backofen auch noch zu warm.
Lieben Gruß und gute Nacht.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
mieze-katze

#1112 Beitrag von mieze-katze »

Hallo liebe Mai,

vielen Dank für deine netten, aufbauenden Worte.
Heute war ich beim Arzt, ich lasse jetzt durch Blutbild alle möglichen Werte checken (Zink, Selen, Vit B12, Ferritin, Schilddrüse)
Muss ich aber alles komplett (ausgenommen Schilddrüse) selbst bezahlen, was immerhin auch 60€ insgesamt ausmacht! Ganz schön heftig..
Ich habe alles prüfen lassen, was mir der Arzt empfohlen hat.
Ende der Woche müssten die Ergebnisse da sein.
Der Arzt meint allerdings, dass ich keinen Mangel habe..
Meine durchs kleine Blutbild ermittelten Werte sind alle in der Norm.
Ausgenommen MCHC der liegt bei mir bei 31,7. Die Norm ist ein Wert zwischen 32-36. Diese minimale Unterschreitung macht lt. Arzt aber nichts.

Ich habe zudem mit dem Narkosearzt nochmal gesprochen, welche Arzneimittel verabreicht worden sind.
Habe diese mal gegoogelt und konnte keine Hinweise auf Haarausfall finden.
Das gibt’s doch nicht!

Ich habe einfach Angst, dass sich der HA von selbst nicht mehr ergibt und ich möchte nicht „nichts tuend“ zuschauen..
:?
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1113 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hu? Das finde ich ja heftig, dass du soviel zuzahlen musst. Kupfer und Selen hätten bei mir extra gekostet, aber alles andere nicht.
Mit MCHC kann ich grad nicht wirklich was anfangen.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Mai Glöckchen

#1114 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich dokumentiere ja ab und zu meinen Flechtzopf und zähle die Schlaufen pro Seite.
Heute hab ich mich mal wieder positioniert und einen neuen Verlauf gebastelt.

Bild
40 also. Ich hab aber wirklich bis zum Äußersten runter geflochten. Hab ich sonst auch. Je dicker die Haare sind, desto länger wird dann eine Quaste, weil man eben nicht noch eine Flechtwindung schafft. Prinzip Rastazöpfchen.
Das sind Schlaufen mehr als auf dem letzten Bild. Das Bild im orangen Pulli ist von März mit 8cm weniger Länge.
Auch wenn es oben dicker wird (ist ziemlich genau 1cm Unterschied, was man nicht sieht, aber dazu gleich), jetzt wird wirklich das spürbar, was ich schon länger befürchtet hatte: die Längen dünnen weiter aus, trotz Neuwuchs. Dass ich da meine 3 Monate leichten Haarausfall auch noch zwischen den beiden Bildern hatte verstärkt den Effekt natürlich. Die alten Haare fallen zuerst aus, das tut den unteren Längen nicht gut.
Anfang Oktober kommt der nächste Trimm und da werden denke ich wieder 2cm fallen. Dann hab ich insgesamt schon 5cm gekillt. 5 von etwa 30 nötigen. Ein Sechstel klingt doch gar nicht so schlecht.
So einen Flechtzopf kann man nicht ernsthaft tragen, der dient nur der Dokumentation.

Dokumentarisch kann ich noch was anschließen:
Bild
Todesmutig im rosa-weiß geringelten Top.
Was das zeigt:
Erstens: der Parandizopf wirkt nur unwesentlich dicker als mein eigener Zopf (oben) obwohl ja sowviel Wolle drin ist, wie man im unteren Teil des Parandizopfes sehen kann, da wo nur noch lila ist, kein Eigenhaar. Fazit: man braucht echt viele neue Haare bzw. es müssen viele, viele Haare ausfallen, damit man das so deutlich am Flechtzopf sieht.
Zweitens: trotz ungünstiger Oberteilfarbe ist das ein echt gnädiges Offentragebild. Immer noch nichts, womit ich vor die Tür gehen würde, aber wenn man sich den Mikrozopf rechts daneben anguckt, glaubt man kaum, dass das dieselben Haare sein sollen. Und die fetten Parandiwellen schummeln natürlich vermeintlich mehr Volumen, denn so breite Wellen bekommt man ja nur von einem dicken Zopf. :)

Und meine Dutts zusammen:
Bild
Klar, der Parandidutt ist fett. Aber, hey, mein geliebter geflochtener Centerheld ist jetzt schon ein Eckchen größer im Durchmesser als eine S-Ficcare. Die ist neu. Multistripe 3Tone Blue. :) Normal trage ich den Dutt höher am Kopf, aber da ich ja nun mal den tiefen Engländer schon hatte... ist ja jetzt ohnehin schon Abend.

So, und was auch deutlich gewachsen ist, ist mein Hypnobun. Mit noch einer neuen Ficcare:
Bild
Border Jade, Größe M. In der Mitte oben könnt ihr auch schon die ersten Neuwuchssträhnen wie eine Stufe aus dem Dutt rausstiezen sehen.

Durch das Ausdünnen der Längen muss ich ein bisschen gucken, ob das monatliche Zuwachstrimmen reichen wird. Flechtzopf trage ich ja so in der Form einfach nicht von daher ist das für mich nicht ausschlaggebend. Aber offen sollen sie zumindest auf dunklem Grund immer schön aussehen. Das taten sie bei den letzten Bildern, und ich hoffe, das sich auch Richtung Oktober daran nichts so schnell ändern wird.

EDIT: Das sind übrigens meine ersten Mai-im-Tanktop-Fotos, auf denen ich meine Rückenhaut nicht mehr retuschiert habe. Nach dem Pilleabsetzen hab ich ja nach gut einem halben Jahr echt schlimme Haut bekommen mit wüster Akne auf dem Rücken. Was das ganz noch verschlimmert hat - weiß ich erst jetzt, weil ich es seit gut 1 Monat nicht mehr nehme - war das MSM. Hab ich ja angefangen zu schlucken wegen des HAs und da meine Haut sowieso furchtbar war, hab ich den Zusammenhang nicht gesehen, als es noch schlimmer wurde. Jetzt nehme ich wie gesagt kein MSM mehr, außerdem hab ich eine für mich optimale Pflege und Ernährung gefunden, die meiner Haut gefällt (die Ansprüche sind grundlegend verändert im Vergleich zu vor zwei Jahren). Das zusammen und ich habe keinen einzigen aktiven Pickel auf dem Rücken und das trotz grad genug Stress und ungünstiger Zyklusphase. Ich hab immer noch Mitesser und muss gründlich aber dabei sanft reinigen und Süßigkeitenexzesse verübelt mir meine Haut sofort, aber ich kann endlich wieder anziehen, worauf ich Lust habe und muss nicht mehr überlegen, ob der Kragen im Nacken auch hoch genug geht oder ich lieber noch einen Schal oder ein Tuch dazu trage.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Teleria

#1115 Beitrag von Teleria »

:helmut:
Guten Abend,
hier ist die "angeknipste", die Dich angehelmutet hat. Mensch war ich hibbelig.
Aber gefreut habe ich mich sehr Dich getroffen zu haben, habe es natürlich daheim bei meiner besseren Hälfte direkt mit breitem Grinsen erzählt.
Und auf den obigen Bildern kann ich die Ficcare von vorhin noch mal sehen, die ist echt schön. *redet sich ein genug Schmuck zu haben*
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, nächstes mal bin ich vielleicht weniger aufgeregt.
Teleria.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Meela

#1116 Beitrag von Meela »

So eine Vergleichsreihe ist immer sehr aufschlussreich. Ich finde, du kannst deinem Neuwuchs gelassen entgegen sehen... :wink:
Dein Parandi-Dutt ist klasse, aber auch ohne Wolle ist der Flechtdutt schon schön groß.
Unreine Haut war und ist bei mir auch ein Thema. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe (auf nahezu Vegan) wird es stets besser :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Mai Glöckchen

#1117 Beitrag von Mai Glöckchen »

Vegan würd bei mir gar nicht gehen., ich hatte ja seinerzeit schon echt Probleme mit Mängeln in meiner Vegetarierphase. Ich krieg eher Probleme mit Zucker und Weißmehlprodukten. Ich bin fitter und sehe besser aus, je mehr Protein ich esse . Und auch wenn Hülsenfrüchte da helfen, da geht bei mir einfach das meiste über Fisch, Fleisch und Milchprodukte. Gutes Öl, frisches Obst und Gemüse. Ist schon ewig her, dass ich Brot gekauft habe. Oder Nudeln. Keine Ahnung. Aber Pizza und ab und zu was Süßes muss trotzdem sein. Die Dosis macht das Gift. ;)

Joah, der Zopf ist lang, aber eben noch sehr dünn.
PP
Meela

#1118 Beitrag von Meela »

Ja, die Dosis macht das Gift. Ich bin da auch nicht so streng mit mir. Wenn es Schokolade oder auch mal ein Stück Käse (ich liebe Parmesan) oder ein Cappucino sein soll - klar! :D
Essen sollte immer auch Genuss sein - ohne schlechtes Gewissen. Genauso, wie auch mal die Haare offen tragen :lol:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Paeonia

#1119 Beitrag von Paeonia »

Ich gucke hier immer sehr gerne rein. Deine Vergleiche sind wirklich toll.
Der erste Dutt mit Parandi gefällt mir übrigens am besten.
Und die Länge ist beeindruckend, auch wenn der Zopf nicht so dick ist. Dafür sind die Dutts halt filigran. Ich schau mir deine Fotos jedenfalls immer sehr gerne an :)
1b F/M ii
APL
mittelblond
Pili-pala

#1120 Beitrag von Pili-pala »

Hallo MaiGlöckchen,

ich gucke hier auch sehr gerne rein, schmachte Deine Haarbilder an :oops: und freue mich über die tollen Frisuren. Das einzig Blöde ist, daß ich die Sachen nie so hinkriege. :motz: Wahrscheinlich muß ich mehr üben.

Ganz toll finde ich auch die von Dir gesammelten bzw. geschriebenen Tips zum Thema Eisenmangel - ohne die wäre ich vielleicht nie oder zumindest erst sehr spät auf die Idee gekommen, daß da bei mir auch etwas nicht stimmt. Danke dafür! :winkewinke:

Ich liebäugele gerade damit, mir vielleicht eine Ficcare zu schenken (vielleicht zu Weihnachten oder so...), allerdings bin ich etwas unsicher wegen der Größe. Wenn ich auf die Herstellerseite gucke, müsste ich die Größe M wählen, aber meine Haare dünnen ja nach unten auch so doll aus, daher überlege ich ob S besser wäre... Ich muß noch mal Deine Bilder durchgucken, glaube ich, Du hast ja schließlich beide Größen.

Noch etwas, leicht off-topic: ich habe in Dein Blog geguckt und bin von Deinen Zeichnungen beeindruckt. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg damit! Und die kleine Kuhle zwischen den Schlüsselbeinen heißt übrigens "Drosselgrube". Ja, das hat wohl etwas mit dem alten Wort "erdrosseln" zu tun.

Ganz liebe Grüße,

Pili-pala
Mai Glöckchen

#1121 Beitrag von Mai Glöckchen »

Paeonia: Den Parandidutt trage ich auch recht oft. Am liebsten diesen mit lila oder den mit Schokobraun, also mit dunklem Garn. Habe ja noch gold und so ein beige-dunkelblond, aber die trage ich seltener. Türkis liegt hier auch noch rum, das trage ich gar nicht, dsa ist mir zu grell, irgendwie fühle ich mich damit wie Karneval.

Pili-pala: Hab dir in deinem PP geantwortet. :)

Neuer Meilenstein erreicht:
Der Kelte geht wieder

Hab ich neulich schon kurz erwähnt, aber nicht fotografisch bewiesen.
Da ist er:
Bild
Ficcare Black Pearlized in S dazu (ich finde, man sieht hier auch gut, das die dunkelgrau ist und nicht schwarz).
Man sieht bei mir leider nicht so schön die drei Schlaufen, wie bei anderen, ich vermute auch irgendwie schwer, dass ich an einer Stelle einmal zuviel drehe, aber egal. Das ist zumindest der Dutt, den ich immer Kelte genannt habe, auch früher schon und der dann so lange nicht mehr ging, weil er zum "Dutt-am-Stiel" wurde. Also Minikugelknoten und dann viel dünne Restlänge übrig, die ich um die Basis gewickelt habe, was dann den Stiel ergab. Unschön.
Jetzt schlingt sich das wieder schöner, es bleibt am Ende Haar für zwei Umdrehungen um die Basis übrig, das klappt gut. Und: er gefällt mir wieder. :) Und da der so super hält (besser als der LWB), bin ich froh, den wieder im Repertoire zu haben.
Überleg, überleg... damit gehen dann jetzt wirklich alle Frisuren wieder. :) Alle! Nach etwas über einem Jahr Wartezeit. Die einzige Frisur, auf die ich immer noch warte - aber das hat ja nichts mit der Dicke zu tun - ist die Timoschenko-Krone. Aber da ich grad nicht mehr auf Länge gehe, wird es wohl bei meiner Schummelvariante vorerst bleiben, bei der ich dann eine dicke Blumenspange über den Bereich clipse, wo noch kein Zopf ist.
PP
Mai Glöckchen

#1122 Beitrag von Mai Glöckchen »

Abschluss

Nein, nicht hier, an der FH. Gestern. Und nach ein paar Stunden stumpf in die Gegend gucken habe ich das dann auch ralisiert und habe es Abends mit meinem Freund gefeiert: wir sind essen gegangen, was wir seit ich weiß schon gar nicht mehr wievielen Monaten nicht mehr gemacht hatten.

Eine würdige Frisur hatte ich gestern nicht, denn wie es dann so ist, hatte ich natürlich ausgrechnet gestern ein Waschmaleur, also mit zwei Strähnen, die nicht sauber geworden sind, sodass ich einen eher tiefen Dutt machen musste. Geflochten werden wollten sie auch irgendwie nicht, also hab ich sie einfach eingerollt, so, wie ein Cinnamon, nur nicht getwistet. Das ist die Notfallfrisur. M-Ficcare drüber, Feierabend. Sah auch okay aus, vorn war ja zum Glück alles sauber, nur hinter den Ohren... keine Ahnung warum das da immer pasiert. Ich shampooniere da schon extra gründlich, weil ich weiß, dass das Schwachstellen sind. Aber naja. Passiert ja nicht nur mir, von daher bin ich wohl nicht zu blöd, sondern die Stellen sind für sowas einfach prädestiniert.
Und fürs Essen gehen hab ich dann eine von den Diamond Ficcares genommen, das war dann auch schick.

Heute sind die Haare immer noch nicht so wirklich kooperativ, wenn auch endlich wirklich sauber. Neuwuchsgefluse an den Seiten und bei dem Lacebraid, den ich mir geflochten hatte, stachelte besagter Neuwuchs auch bei jeder Flechtschlaufe raus, die Frisur kann ich mir erst mal abschminken, bis das wirklich weiter reingewachsen ist. Also, was gibt es? Natürlich:
Bild
Geflochtner Centerheld mit Ficcare. In diesem Fall Black Pearlized in S, falls ich das noch dazu schreiben muss. Und auch hier: so langsam wird Größe S tricky. Guckt euch mal die dicke Nase da an. Das sind die ersten beiden Flechtwindungen. Und mit einer S krieg ich die nur noch schwerlich platt gedrückt. Außerdem krieg ich die S-Ficcares nur noch mit Mühe soweit aufgesperrt, dass ich damit gut über den Dutt greifen kann (je nach Dutt), ohne dass sich ein paar Haarsträhnen über den oberen Schnabel verirren. M geht ja schon besser für den Cinnamon und mit S brauche ich dem Hypno-Bun ja gar nicht mehr kommen. Wenn jetzt M auch noch wieder für meine Centerhelds geht, dann bleiben nur noch die Kugeldutts für die S-Ficcares... :shock. Also LWB, "Kelte" (ich hab den immer noch nicht gebübt) und Wickeldutt.
Vielleicht muss ich auch einfach anders stecken, damit S weiter passt. Also ich schätze ein Jahr sollte ich damit noch gut hinbekommen, auch für Centerhelds. Und dann mal sehen.

Am Wochenende war ja LHN-Treffen und ich hab mich sehr gefreut, dass mir wieder L Ficcares passen (sehen noch nicht passend aus, aber sie halten und das ist der erste Schritt), Merline hat gemeint, mein LWB frisst meinen 5" Acrylhaarstab und das Längenbild, das entstanden ist, das macht mich auch fröhlich.
Hab ich schon im Erfolge seit...-Thread gepostet, aber hier gehört es wohl auch hin.
Bild
Zwischen den Bildern liegt ziemlich genau ein Jahr.
5cm ZU und 89cm S³ vs. 6,7cm ZU und 100cm S³
Von 17cm zwischen den Bildern Zuwachs wurden 6cm geschnitten.
PP
Juls

#1123 Beitrag von Juls »

Sehr schöne Bilder Mai! Eine Verbesserung ist deutlich zu sehen. Freut mich zu lesen, daß du (wieder) Freude an deinen Haaren hast.
Ich bin sehr neidisch auf deine neue blaue Ficcare. :oops: Die ist echt toll!
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Lauli

#1124 Beitrag von Lauli »

Ui, herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Bei mir ist es nächste Woche auch soweit...

Ich finde es ja bemerkenswert, dass du überhaupt mit der S Ficcare noch klar kommst. Ich mach damit immer nur Murks, obwohl ich weniger ZU und Länge hab als du. Aber wahrscheinlich ist es wirklich die Übung/passende Frisur.
Graue Ficcares finde ich totaaaaal hübsch (ich liebe grau!), aber ich hab immer Angst, dass es zu aschblond zu wenig kontrastreich ist. Früher hatte ich immer lilabraune Haare, da hätt ich sofort so eine gekauft, aber jetzt bin ich immer unsicher.

Und bei deinem Parandabild hatte ich einen Déjà Vu-Effekt: ich hab auch ein lila Pranda und wenn ich es mal trage dann im Dutt mit Rosa Stäbchen (weil das die einzigen sind, die lang genug sind). :lol:
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
sushii
#1125 Beitrag von sushii »

Wow! Megatolles Längenbild!

Glückwunsch auch zur abgeschlossenen Arbeit, die ist wirklich superschön geworden.
Haartyp 1a-bMii, 6 cm
Länge: Steiss plus 95 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) 11.01.16,
Farbe: dunkelblond mit Strähnchen
Mein Projekt
Mein Instagram
Youtube-Video
Mein Lifestyle und 3D CGI Blog"
Gesperrt