Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lydia
Beiträge: 2619
Registriert: 03.08.2011, 15:26
Wohnort: Cuxhaven

#1096 Beitrag von Lydia »

Eine schöne neue Ficcare hast du da, auf den Shopbildern hab ich komischerweise immer an ihr vorbeigeschaut, aber in deinen Haaren wirkt sie toll!

30 cm gehören da in meinen Augen keineswegs abgeschnitten, dafür, dass die Farbe nicht optimal für ein Längenbild ist, sehen die Haare doch toll aus. Und, by the way, das Kleid ist echt hübsch! Ich finds sehr witzig, wie die Farbe ab Mitte Oberarm plötzlich so hell wird. Hoffentlich wird meine NHF auch mal so schön nuancenreich.
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#1097 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hm, ich bin nicht ganz so begeistert von dem Ausbleicheffekt. Also ich mag das ja,d ass sie nach unten heller werden, aber das sieht einfach ein bisschen aus wie eine Farbkante von alten Blondierresten. Und es sieht trocken aus. Mit meinem bombastischen Milchglas-Kunstlicht sieht bei meinen Standardlängenbildern zwar immer alles stumpf aus, aber so... naja. Sie sind ja gesund, also eigentlich alles okay.

Weiterer Etappensieg: Haarschmuck wird zu klein

Zwar nur für bestimmte Buns, aber hey. :)
Bild
Das ist ein etwas strubbeliger Winding-Bun. Links mit 5" Pacific Merchantile Stab, rechts mit 6,5" Timberstone. Oder 6,25", weiß ich jetzt nicht mehr, auf jeden Fall über 6". Die 5" sind definitiv zu kurz. Das hält für die Dauer des Fotos, danach flutschen die Schlaufen über die Stabenden.
Muss das Stäbchen aber nicht aussortieren, es geht super für den LWB, mein Standarddutt für noch nasse/feuchte Haare. Dafür wollte ich die Acrylsticks ja auch haben. Freut mich sehr, dass das nun so geht, den TT hab ich im letzten Jahr so gut wie gar nicht getragen, bzw. wenn doch, dann fand ich den noch deutlich zu wuchtig und hab dann meistens doch wieder umgebaut. Der wird auch definitiv behalten. Mein Holly-TT wohnt ja jetzt bei Hauself.

Meine Canoa wird mir auch zu klein. Sie entspricht auch 5" Gesamtlänge. Da die aber ja so viel Topper hat (also Kugel und Filigran) wird die wirklich immer schwerer zu tragen. Ich kann man mich noch nicht ganz von ihr trennen, aber es wollen einfach keine schönen Frisuren mehr mit ihr klappen. Müssen feste Dutts sein, wo ich ordentlich viele Pins reinhauen kann, weil die Canoa durch die Murmel sonst arg zu Schlagseite neigt.

Hab dann noch ZU gemessen, weil es ja sichtbar mehr geworden ist.
6,7 bis 7cm. 6,5cm messe ich gar nicht mehr. Also wieder 2mm mehr. :) Sieht so aus, als könnte ich die 7cm dieses Jahr noch knacken. Damit hab ich letztes Jahr überhaupt nicht mehr gerechnet. Ich weiß, dass ich oft gesagt hab, dass ich froh wäre, wenn ich einfach wieder über 6cm kommen würde, das würde mir schon reichen.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Teneniel
Beiträge: 187
Registriert: 06.10.2011, 19:01

#1098 Beitrag von Teneniel »

Hallo, liebe Mai,

dann melde ich mich auch mal wieder. Das liest sich grade alles so positiv bei Dir, ich freu mich sehr für dich!

Deine Bilder machen mir sehr viel Mut.
Ich bin nun dazu übergegangen, ein Haarteil zu tragen, was bei mir zumindest Dutts wieder zum Halten bringt. Ich fühle mich nicht mehr ganz so nackt. An Dichte fehlt mir leider einiges, die Bilder finde ich oft sehr erschreckend, aber schneiden habe ich sie nun noch nicht lassen.

Ausfalltechnisch sind es immer noch viele, allerdings keine Strähnen mehr. Der Umfang ist leider deutlich geschrumpft. Ich hoffe, dass es alles wieder irgendwann in Ordnung kommt und nutze dich als positives Beispiel und, man kann sagen Inspiration!

Liebe Grüße,
Teneniel
1c M ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, AGA
[X] BSL (66) [X ] Taille (77) [ ] Hüfte (88)
November '14: Rückschnitt auf kurz vor BSL, um Haarausfallschäden zu beseitigen
August '15: weiterer Rückschnitt auf vor BSL, große Stufe eliminiert
Benutzeravatar
Mensch
Beiträge: 2268
Registriert: 30.05.2012, 13:13
Wohnort: NRW

#1099 Beitrag von Mensch »

Hab ich's mir hier eigentlich schon offiziell gemütlich gemacht oder immer nur still mitgelesen?

Ich finde deine neuen Bilder toll! Und allmählich glaube ich, dass wir beide eigentlich fast Haarzwillinge sind. Nur dass deine Haare viel lockerer/leichter zu fallen scheinen, als meine.
Bei dir hab ich manchmal das Gefühl, so ähnlich könnten meine Haare aussehen, wenn die Naturhaarfarbe mehr wird. Ich mag diese Vorstellung!
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11006
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

#1100 Beitrag von Desert Rose »

Glückwunsch zum Umfangszuwachs! :D Ich freu mich voll für dich, dass du jetzt ein paar Erfolgerlebnisse hast nach all den Tiefschlägen. Das wird!

Der Winding Bun sieht sehr schön aus. Machst du den mit Zopfgummi oder ohne?
Kannst du die Canoa nicht gegen eine größere vertauschen oder dir eine größere kaufen und die andere abgeben? Ich frag nur, weil du anscheinend sehr an dem Teil hängst und die Größe ja langsam suboptimal wird. Und weil ich sie auch sehr schön an dir finde.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#1101 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo ihr drei. :)

Teneniel: Das Haarteil wollte ich letztes Jahr zeitweise auch echt nicht missen. Ich fand das bei Dutts auch immer wirklich angenehm zu tragen. Offen ziept es ja doch manchmal.

Mensch: Dann müssten Hannahlinchen und nachtgeist auch gut zu dir passen. Noch kürzere Längen, aber sonst sehr ähnlich, auch von der Farbe. So selten ist meine NHF gar nicht. Was sie selten macht ist nur die Tatsache,d ass so viele mit ähnlicher NHF meinen sie müssten unbedingt färben, um nicht öde auszusehen. Vielleicht hab ich dahingehend ein gutes Selbstbewusstsein, aber ich fnad mein "Straßenköterblond", wie es ja einfach alle Haarmuggel nennen nie hässlich. Weder an mir noch bei anderen.

Desert Rose: Ja, die Größe wird wohl den Ausschlag geben, umd ie Canoa dann wohl doch jetzt die Tage in die TB zu setzen. Ich finde die aber hauptsächlich deshalb so schön, weil die Murmel petrolfarben ist. Die Canoas an sich sind toll, wirklich, aber auch eine größere Größe wird das Problem mit der starken Schlagseite haben. Mal gucken. Tauschen würd ich gern gegen einen SL-Stab mit Ros drauf. In Gold. Das könnte ich mal probieren, ansosnten behalte ich das Stückchen noch weiter und versuche sie doch noch irgendwie zu integrieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weshalb ich eigentlich grad noch mal schreibe:
Ich habe gewonnen! :D

Prusse kennen bestimmt einige von euch. Sie ist hier auch aktiv und hat einen tollen Langhaarblog.
langehaare.blogspot.de
Da lese ich sehr gerne mit, weil sie sehr tolle Pflegereviews macht, toll bebildert und naja, schöne Haare hat sie nebenbei auch.
Sie hat letztens ein Gewinnspiel gemacht mit Produkten von khadi.
Und ich hab gewonnen. :D
Ein Shampoo, ein Haaröl und eine Packung Cassia.
Goil!
Jetzt werd ich mich die Tage noch mal im Haarfarbenunterforum einlesen wegen Cassia. Ich will ja nicht, dass meine Haare eine andere Farbe bekommen oder trockener werden oder plötzlich andere Ansprüche bekommen. Aber ich hab schon öfter über Cassia nachgedacht, weil es ja etwas Volumen geben soll. Bisher hat mich immer die lange Einwirkzeit geschreckt, aber wenn ich das Zeug nun so auf dem Silbertablett bekomme, dann muss ich mich dazumindest noch mal schlau machen. :)

Das hat mir grad einen richtigen Motivationskick gegeben. Heute Abend soll meine Probeszene für die Graphic Novel fertig werden und ich sitze an sich schon zu müde am letzten Panel. *ächz*
:kaffee: :les:
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Benutzeravatar
Mensch
Beiträge: 2268
Registriert: 30.05.2012, 13:13
Wohnort: NRW

#1102 Beitrag von Mensch »

Keine Haarfarbe sieht öde aus. Aber auch ich habe sie "früher" ja oft gefärbt. Das lag aber weniger an Unzufriedenheit mit meiner eigenen Haarfarbe, als mehr am Wunsch nach dunklen Haaren. Ich bin halt ein Schneewittchen-Fan ;)

Ohje... deine Canoa abgeben - das klingt hart. Wenn ich mal ein ausgewachsenes Langhaar bin, dann möchte ich davon auch eine haben!
Benutzeravatar
Meela
Beiträge: 3338
Registriert: 17.08.2011, 16:29
Wohnort: Franken

#1103 Beitrag von Meela »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn :lol:
Über Cassia habe ich auch schon mal nachgedacht - bisher hab ich mich da aber noch nicht rangetraut... :roll:
Bin mal über deine Berichte gespannt.

Deine neue Gelassenheit finde ich toll! Zum Glück hast du deine Haare am Tiefpunkt nicht abgeschnitten :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Benutzeravatar
Prusse
Beiträge: 359
Registriert: 20.08.2010, 15:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#1104 Beitrag von Prusse »

Danke für die Komplimente (und die Werbung :lol: ).
Ich freue mich total, dass du mein Paketchen gewonnen hast und bin gespannt, was du so über die Produkte schreibst.

Ich lese deinen Blog übrigens auch immer fleißig mit!

Liebe Grüße
Prusse
Youtube: http://bit.ly/1xTxGDS

Typ: 1b-M/C-iii (10,5cm)
Länge: 110 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik)
Benutzeravatar
Teleria
Beiträge: 960
Registriert: 04.04.2012, 14:03

#1105 Beitrag von Teleria »

Hallo Mai Glöckchen,
auch ich lese hier mehr oder minder regelmäßig mit.
Ich habe bisher dreimal das Cassia von Khadi benutzt und an meiner Haarfarbe hat sich nichts geändert. Ich denke, dass unsere Haare etwa gleich hell sind (nagut, Deine Spitzen sind heller).
Lieben Gruß,
Teleria,
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
mieze-katze
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2012, 13:37

#1106 Beitrag von mieze-katze »

Hallo liebes Maiglöckchen,
lese auch schon eine Weile still bei dir mit und finde dein Ergebnis nach dem HA echt toll!!
Hast du doch ganz gut wieder hingekriegt! Leider geht es mir momentan auch so, dass ich an HA leide..
Seit einer Operation rieseln die Haare nur so runter.. und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll..
Haben deine NEM deiner Meinung nach etwas gebracht?
Hast du einen ultimativen Tipp? So ein HA kann einem schon ganz schön fertig machen, besonders bei langen Haaren,
die man jahrelang hegt und pflegt..
Wann hat bei dir der Haarwuchs wieder effektiv eingesetzt??
Benutzeravatar
Estrella
Beiträge: 5182
Registriert: 10.03.2010, 20:00
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Wohnort: Bei HH

#1107 Beitrag von Estrella »

Ich hab das Cassia von Khadi ein Mal vor zwei Jahren benutzt und kure seitdem mehr oder weniger regelmäßig mit Cassia/farblosem Henna. An meiner Haarfarbe hat sich nichts geändert, allerdings bin ich ja auch deutlich dunkler als du. Ich würde einfach eine Probesträhne an unauffälliger Stelle machen.

Und ich würde dir raten, noch zusätzliche Öle dazu zu mischen, da Cassia/farbloses Henna bei mir schon ziemlich ausgetrocknet. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei der Khadi-Mischung bereits Zusätze dabei, oder?

Bin gespannt auf dein Ergebnis :)
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#1108 Beitrag von Mai Glöckchen »

Huhu Prusse! :D
Dann lesen wir eben gegenseitig unsere Blogs, das ist doch schon mal eine nette win-win-Situation. ;) :P
Teleria und Estrella: Danke für die Kurzerfahrungsberichte bezüglich Cassia. Für eine Probesträhne sammel ich mir glaube ich dann einfach mal wieder Haare aus dem TT. Wobei das ja jetzt länger dauern wird, bis ich da wieder eine Strähne habe. Hihi...

mieze -katze: Hallo und willkommen (aktiv) im Forum. :)
Bei Haarausfall nach einer OP kann ich leider/Gott sei Dank keine Erfahrungswerte beisteuern, habe aber schon oft gelesen, dass sich Narkosen zeitverzögert dann mit Haarausfall rächen. Je nach OP wäre noch abzuklären, ob du viel Blut verloren hast, dann wären wir wieder beim Eisenmangel.
Meine NEMs haben definitiv körperlich nichts bewirkt. Weder weniger HA, noch schnelleres Wachstum noch sonst was. Es war psychisch gut für mich, ein bisschen Placebo-Effekt eben: "Ich tue ja was" konnte ich mir so sagen. Substitution mit NEMs aus der Drogerie sind immer eher ein bisschen was für das gute Gefühl. Wenn ein wirklicher Mangel laut Blutbild vorliegt, dann sind Drogerie-NEMs zu niedrig dosiert um schnell und gut zu helfen, da muss dann der Arzt was geben. Und wenn kein Mangel vorliegt dann hilft ein Mehr an Nährstoff XY auch nix. Also mir nicht.
Neuwuchs hatte ich sichtbar immer nach ein bis zwei Monaten nach Therapiestart (also nach Beginn der Eisenspritzen bzw. nach Anfang des Haarwassers). Vorher sieht man die Hare nicht, zu kurz. Man kann also schon sagen, dass, sobald der Mangel behoben worden ist, es sofort wieder nachwächst. Was nicht sofort aufhört, ist der Haarausfall. Da musst du leider 3 Monate lang aussitzen, erst dann ist der HA vom vorherigen Mangel durch. Vielleicht auch schon nach 9-10 Wochen, aber bisher kann ich nur bestätigen, was alle Internetquellen, Ärzte und Apotheker auch gesagt haben: man muss 12 Wochen warten. Und das können böse 12 Wochen sein. Es kann auch sein, dass der HA am Anfang noch weiter schlimmer wird, obwohl du schon Medis bekommst, eben weil das sich immer um 3 Monate verzögert erst niederschlägt.
Also:
Neuwuchswachstum: praktisch sofort nach Beheben des Problems
sichtbarer Neuwuchs: nach 1-2 Monaten
Neuwuchs, der sich im Zopfumfand bemerkbar macht: ca. 1/2 Jahr
Neuwuchs, der in Dutts spürbar wird: ca. 3/4 Jahr
Neuwuchs, der sichtbar z.B. wieder einen Flechtzopf auffüllt: keine Ahnung, da warte ich noch drauf. Ich schätze, etwa 1,5 Jahre. Je nach Haarwachstum auch 2 Jahre, meine sind ein bisschen überdurchschnittlich schnell.

Ultimativer Tip? Hm.
Kein Radikalschnitt, solange es noch ausfällt. Wenn ein Mangel besteht, sehen die Haare sowieso ätzend aus, egal ob geschnitten oder nicht. Wenn sie wieder schön sind (also von der Struktur, du merkst das, die sind einfach anders, glänzender, fallen besser, sind kooperativer) und es nur noch normal viel ausfällt, dann kannst du besser beurteilen, wieviel wirklich ab muss. Ich hätte mich sonst wohl von 30cm zu viel getrennt. Gut, die 30cm sind immer noch dünn, aber tragbar. Und ich hab so meine Frisierbarkeit erhalten.
Ansonsten... wegstecken. Nicht offen oder gezopft tragen. Das deprimiert noch mehr, vor allem, wenn man sich permanent einzelne Haare oder sogar ganze Strähnen rausziehen kann.
Und: Geduld und Akzeptanz. Das ist kein Tip mehr so ein Fazit. Du brauchst einfach tonnenweise Geduld und irgendwann die Einsicht, dass es nichts nützt den verlorenen Haaren nachzuweinen. Weil sie eben weg sind. Du musst das beste aus dem machen, was du hast. Bis die Haare nachgewachsen sind, also so, dass du dein Spitzenvolumen wiederhast, das dauert viele Jahre.
Deswegen der letzte Tip: wenn du nicht weißt, woran der HA genau liegt, tritt deinen Ärzten auf die Füße, damit sie die Ursache finden und beheben. Erstens hast du die Zeitverzögerung von 3 Monaten, zweitens ist es eben nicht so, dass du sowas hast wie einen Kratzer, der dann nach zwei drei Monaten so verheilt ist, dass man nichts mehr von erahnt.
Haare sind auch ein Körperteil, nur eben eines, das keine Nerven- und Blutbahnen enthält. Nur weil es nicht weh tut, heißt das nicht, dass du nicht drunter leidest, dass deine Haare Schaden nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung!

Ach so, noch ein Tip: versuche flächige Frisuren zu machen, die sehen nach mehr aus als hängende Zöpfe oder kugelige Dutts, das frustriert nur.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab mal wieder einen kleinen Vergleich für euch.
Bild
Das ist mein Cinnamon mit Pearlized Auburn Ficcare in M von heute. Gefällt mir sehr gut und der Mittelkringel ist ja wie neulich schon bemerkt wirklich wieder gut.

Bild
Und hier mal im Vergleich zu einem Cinnamon vor dem HA, ich weiß leider nicht genau von wann, muss aber mit paar und achtzig Zentimetern Haar gewesen sein, also sagen wir mal gut 15cm kürzer als jetzt.
Gleiches Ficcaremodell, aber Größe L.
1. M passt besser und hätte auch damals besser gepasst.
2. Ich hab eine Duttumdrehung mehr Haar
3. Der Mittelkringel iseht wirklich wieder ziemlich identisch aus.
4. Die Duttgröße ist auch gleich. Die Extrawindung kompensiert das fehlende Volumen in den Längen.

Ich steh zur Zeit total auf Cinnamons. Ich mag ganz schlichte Frisuren sowieso sehr gern. Okay, ich flechte auch gern kompliziert, aber das ist eher so, dass ich einfach Spaß an der Komplexität der Frisur habe und dann stolz bin, wenn es geklappt hat. Wirklich toll an langem bzw. sehr langem Haar finde ich eigentlich, dass so schlichte Sachen wie ein einfacher englischer Zopf, ein Cinnamon oder ein Pferdeschwanz so effektvoll sind.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Víla
Admin a.D.
Beiträge: 11392
Registriert: 21.07.2011, 14:46
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#1109 Beitrag von Víla »

Huhu,

finde auch der Mittelkringel ist bereits identisch und der 2ten Windung fehlt aber finde ich auch nicht mehr viel oder täuscht das?
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Benutzeravatar
Mai Glöckchen
Beiträge: 8723
Registriert: 28.02.2010, 10:53
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wohnort: Dortmund

#1110 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hm, ein bisschen braucht die noch, aber hast Recht, nicht mehr so viel. :) Ist hauptsächlich der äußere Kringel, der noch Nachdickzeit braucht.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Gesperrt