Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

#16 Beitrag von Rufus »

Myri, ich mische mich mal ein: wenn die Ponypartie jetzt endlich so ist, wie Du es schön findest, ist doch super! Und ey Ursel, falls Du das jetzt hier liest, bist Du nicht Gen Z? :kniep: :bae:
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#17 Beitrag von Ursel vom Wald »

Nee, Millenial (Jahrgang 89) aus der ehemaligen DDR :) Zur Zeit gibt es wieder Tshirts und Gürtel mit Sternchen, genau meine Zeit :D Jetzt müssen nur Kirschen in Mode kommen und ich bin komplett glücklich ;)

Am Ende muss jeder mit sich selbst glücklich und zufrieden sein, also Liebe für alle! :blumen:
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Rufus

#18 Beitrag von Rufus »

Genau, Love and Peace für alle! :verliebt:

TB:
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19 Beitrag von Myri »

Oh, hier ist ja ne Menge los :)

Willkommen, Ormi, schön, dass du mitliest! Und danke für die Ermutigung!

Haha, Ursel, ich glaube, ich weiß aber, was du meinst mit Gen-Z-Pony :D anders als du gehöre ich tatsächlich schon zur Gen Z, oh Schreck :toedlich:
Sternchen und Kirschen sind aber auch ne funky Mischung! :banane:

Rufus, du schreibst das hier:
[...] ich schwanke auch nach Monaten noch zwischen „ist es jetzt zu viel, oder ist es zu wenig“ ?
Meinst du damit "zu viel oder zu wenig Pflege"? Wenn ja: Finde ich sehr nachvollziehbar, auch "überpflegte" Haare können sich ja auch eher unschön anfühlen.
In der englischsprachigen Long Hair Community wird in solchen Zweifelsfällen glaube ich gern mal zum Clarifying (Tiefenreinigung) geraten - habe ich aber noch nie ausprobiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zur Öltunke:
Ich bin sehr optimistisch, lasse aber den heutigen und morgigen Tag noch mal ins Land gehen, bevor ich ein Fazit ziehe.
Direkt nach dem Trocknen waren die unteren Längen und Spitzen, die ich in die Tunke gesabscht hatte, sehr schön weich und fühlen sich auch jetzt nicht trocken an :yippee:

Und ich lass auch noch mal eine Runde Love & Peace für alle da und wünsche euch einen schönen Sonntag! :blumen:
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#20 Beitrag von Ormi »

ich werde regelmäßig als Gen Z wahrgenommen, dabei bin ich noch/schon ein Millennial (Jahrgang 93)

Da ich gerne mal überpflege um ungeliebte Haarpflege loszuwerden oder ab und an Styling-Produkte verwende, kommt Cleansing Shampoo bei mir regelmäßig zum Einsatz. Es hilft auch bei Build-Ups z.B. von zu viel Glycerin.

Öltunke klingt auf jeden Fall vielversprechend!! Ich habe die Öl-Ausdrück Methode entdeckt und bin davon sehr angetan, ist beides ja auch sehr ähnlich :D
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Rufus

#21 Beitrag von Rufus »

Ich bin ehrlich, so viel Aufwand wie ihr anderen betreibe ich nicht, habe ich auch keine Lust zu :kniep: ,oder nein, das ist falsch ausgedrückt. Bis vor 6 Monaten habe ich mit jedem Shampoo gewaschen, egal was drin war, mal Spülung, mal nicht…Schaumfestestiger, Heizwickler, Lockenstab. Hemmungslos, könnte man sagen, um mal auf Gen zurück zu kommen: Ich bin eine typische Vertreterin der Generation Golf.
Gedanken habe ich mir nie gemacht, meine Haare haben immer alles vertragen, aber jetzt sollen sie ja richtig lang werden und deshalb bin ich bemüht, alles mal anders und vielleicht schonender zu machen. Nur zum experimentieren habe ich keine Lust. Lavawäsche und Rinse klappt gut, da bleibe ich dann ewig bei. Nur die richtige Menge Öl zur Pflege treffe ich noch nicht… Vielleicht muss ich im wahrsten Sinne mal die Tropfen zählen und nicht immer Pi x Auge. Nach dem nächsten Urlaub mache ich dann auch mal die Öl Ausdrücke Methode.

TB:
Myri

#22 Beitrag von Myri »

Ormi, prima, dass Tiefenreinigung bei dir so gut funktioniert :) ich hatte bislang noch nicht das Bedürfnis, aber habe es für alle Fälle im Hinterkopf.

Rufus, ich bin sehr gespannt, ob du die perfekte Ölmenge noch findest! Du verwendest Mandelöl, richtig? Hättest du Lust, auch mal andere Öle auszuprobieren, ob die noch besser gehen / einfacher zu dosieren sind, oder magst auch da lieber beim Bewährten bleiben? :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich war heute mal wieder zu Hause, hatte dort endlich mein Maßband zur Hand und habe gemessen! Gleich noch mal im Startpost nachtragen...

Meine Länge derzeit ist 77 cm. (Und ziemlich genau Taille, habe ich im Spiegel beim genauen Hingucken gesehen - [noch] nix Taille+).
BCL (Butt Crack Length, das ist eindeutiger als Kreuzbein und jetzt vorerst mein Ziel), ist bei genau 90 cm. In einem reichlichen Jahr könnte ich das geschafft haben, wenn es mir gelingt, nicht so viel zu trimmen...
Aber danach habe ich derzeit gar nicht das Bedürfnis, meine U-Kante genügt meinen Ansprüchen völlig, S&D reicht da erstmal.

Mein ZU (oben auf dem Kopf, damit die Curtain Bangs halbwegs mit reinpassen), ist 10,5 cm.
Erst habe ich im Nacken gemessen, da war ich bei 9,5 und habe mich geärgert, dass ich nix Genaueres hinkriege, weil ich die Curtain Bangs nicht mitgemessen kriege, aber dann ist mir eingefallen, dass man den Mess-Pferdeschwanz ja machen darf, wo man will :D

Jetzt kann ich mich endlich "typisieren"! :D

Die Öltunke war, wie im entsprechenden Thread gepostet, ein voller Erfolg und ich werde sie ins Repertoire aufnehmen :)
Freue mich so sehr darüber!

Gewaschen habe ich vorhin mit billigem Shampoobar + Isana Maske - was halt zu Hause noch so da war, funzt immer.
Aber eine der beiden 24% Seifen ist jetzt im Gepäck und wird demnächt getestet.
Rufus

#23 Beitrag von Rufus »

Hallo Myri, dann haben wir im Moment so ziemlich die gleiche Länge. Das ist ja lustig. Ich mache auch nur SD zur Zeit, bin auch in der Schnittfrei 2025 Gruppe.
Zur Zeit nehme ich noch reines Mandelöl, aber wenn das leer ist, möchte ich eventuell ein anderes probieren. Es soll aber pur sein und nicht so schwer… mal schauen.

TB:
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#24 Beitrag von Ormi »

Uiii, das ist auf jeden Fall ein großer Flausch mit dem ZU :shock:
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Myri

#25 Beitrag von Myri »

Rufus, das ist wirklich lustig :) Prima, dann können wir mit ähnlichen Startbedingungen gemeinsam wachsen lassen!

Ormi: Jap, definitiv! Das ist auch ein zentraler Grund, weshalb ich lange Haare an mir lieber mag als mittellange: Letztere fühlen sich an mir immer sehr "breit" und "blockig" an, weil sie sich immer so sehr auf-flauschen*.

Lange Haare sehen an mir gefühlt harmonischer aus, am liebsten mit tiefer U-Kante *träum* :D

*seufz, vielleicht sollte ich mich wirklich noch mal mit der Wavy Girl Method beschäftigen, aber ich habe gar keine Lust auf Scrunchen und Diffusen und weiß der Teufel was, ich will einfach nur meine Haare in den Dutt stopfen und happy sein, und sie sollen mich bittedanke beim Offentragen nicht auffressen...
Ursel vom Wald

#26 Beitrag von Ursel vom Wald »

Verstehe ich voll.
Anfeuchten und kneten habe ich lustigerweise schon immer gemacht, weil sie einfach besser aussehen, wenn sie nicht so platt sind (buschig und so). Meine sehen irgendwie gefälliger aus, wenn sie halbwegs in Strähnen zusammengerottet sind, knotet auch weniger rum. Auf das volle TamTam hab ich aber auch keine Lust :D
Myri

#27 Beitrag von Myri »

Ursel, das ist gut, das Anfeuchten und Kneten bei dir hilft!
Kann mir unter "Kneten" ehrlich gesagt immer nicht recht was vorstellen, ich nehme einfach Haarmasse in die Hände und drücke sie Richtung Kopf hin zusammen? Oder wie? :ugly:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich war bis vorgestern Abend einige Tage auf einer Konferenz, das war ziemlich anstrengend und die Haare haben nicht viel Aufmerksamkeit bekommen.
Ab in den LWB beziehungsweise in den seitlichen Engländer, der ist meine liebste Frisur zum Zugfahren :)

Ich habe schon seit Wochen vor, mal wieder ordentlich S&D zu machen, da ist doch einiges an Spliss, gerade in der Zopfquaste fällt mir der auf. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu...

Ansonsten habe ich vorgestern Abend mit Die Warme von dienaturseife gewaschen, Überfettung 24%.
Der Duft ist warm und erdig (im besten Sinne), leider löst sich die Seife sich dank der hohen Überfettung auch noch schneller auf als Die Liebevolle.
Geschäumt hat sie etwas zögerlich, nach beharrlichem Aufschäumen und Nach-Wässern war der Schaum dann aber dick und reichhaltig.
Danach meine Saure Rinse mit 2EL Apfelessig und zum Schluss die Öltunke mit vier Tropfen Massageöl.

Ganz so weich sind meine Haare durch die Tunke diesmal nicht geworden, ich vermute aber, sie sind durch den Spliss aber auch einfach klettig. Aber schon mal gut zu wissen, dass vier Tropfen Öl nicht zu viel sind.
Meinen Drei-Tages-Waschrhythmus beizubehalten, wird mit dieser Seife vermutlich auch schwierig - gestern (Tag 1 post-wasch) waren die Haare wunderschön seifen-flauschig-leicht, heute Morgen beim Auskämmen dachte ich mir aber, hm, ob ich bis morgen Abend durchhalte...? Mal sehen.

Ansonsten habe ich eine neue Frisur gelernt - den Centerheld Cinnamon!
Ich habe ihm im Fake-Ficcare-Thread schon gezeigt, möchte ihn hier aber auch noch mal dokumentieren, da ich so happy damit bin.
Er hält seit heute Morgen mit nur einem zusätzlichen U-Pin bombenfest, verteilt das Gewicht sehr angenehm und man kann den getwisteten Strang super rechts in die Feder der Spange legen :)

Hier ist er, inklusive wie gewohnt schwer zu bändigendem Flausch:

Ganz liebe Grüße an alle! :winke:
Rufus

#28 Beitrag von Rufus »

Hallo Myri, Deine neue Spange konnte ich ja schon in einem anderen Thread bewundern, prima Idee, auch als Chill- und Schlaffrisur.

Vier Tropfen Öl sind bei mir definitiv zu reichhaltig, jedes Haar hat halt seine eigenen Bedürfnisse.

TB:
Ursel vom Wald

#29 Beitrag von Ursel vom Wald »

Genau, Haare schnappen und Fäustchen machen :)
Myri

#30 Beitrag von Myri »

Danke, Ursel, das klingt leicht umsetzbar :)
Und Rufus, genau so ist es! :nickt:
Ich dagegen hatte nach dem Öltunken gestern (vier Tropfen) nach dem Trocknen beim Auskämmen tatsächlich das Gefühl, da geht noch was - nächstes Mal probiere ich es vielleicht mit fünf.

++++++++++++++

Auf meine Ausprobier-Wunschliste kommt (u.a. inspiriert durch Rufus) definitiv Wascherde / Ghassoul! :)

Es gibt ja (von Logona und Luvos) auch so Wascherde-/Heilerde-Shampoo in der Tube, das ist womöglich noch etwas praktischer, als es frisch anzurühren.
Da hätte ich richtig Lust drauf - und ich kann mir vorstellen, dass meine Kopfhaut es lieben würde. Und ich könnte es mit Rinse und Öltunke kombinieren...

Wenn ich mit den Seifenpröbchen durch bin (und meinen zweiten Soaparella-Shampoobar angebrochen habe), nehme ich das glaube ich mal in Angriff.
Ganz günstig ist es ja auch nicht, mal schauen, vielleicht setze ich mir ein kleines Ziel, für das ich mich mit dem Ghassoul "belohnen" kann - so mache ich es häufiger, wenn ich mir Nicht-Alltagsdinge kaufen möchte.
Montagabend habe ich entspannt eine Runde S&D gemacht, finde das immer sehr meditativ. Heute Abend ist eine zweite Session geplant.
Antworten