LHN-Trends
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Re: LHN-Trends
Ich find auch nicht, dass hier irgendwas verteufelt wird. Ich schreib für meinen Teil auch immer: hilft mir gut, probier doch mal. Und nicht: ist das einzig wahre und jeder, der was anderes behauptet hat keine Ahnung.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich finde es auch interessant, dass es meist jemand mit sehr langen, dicken Haaren ist, der den Trend setzt( unbewusst)
Einige kamen zB von Maureen, sie hat aber auch tolle Haare
Einige kamen zB von Maureen, sie hat aber auch tolle Haare
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Ist aber auch klar, so funktioniert Werbung ja. Man kauft die Sachen ja nach, um genau so schöne Haare wie XY zu bekommen. 

3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Laurinsäure ist eine mittelkettige gesättigte Fettsäure. Gesättigte Fettsäuren sind in der Struktur "glatter" (oder "gerader") als ungesättigte Fettsäuren. Dadurch können sie in das Haar eindringen. Kokosöl enthält zudem noch Anteile von sogar kurzkettigen gesättigten Fettsäuren. Das sind Caprin- und Caprylsäure. Diese sind sogar noch kleiner.Squirrel hat geschrieben: Was macht Laurinsäure schönes mit den Haaren?
Edit: Link und so.
Nochmal Edit: Über Laurinsäure wird gesagt, dass sie eine hohe "Affinität" zu Proteinen hat und deswegen vor Proteinverlust schützt. Leider ist es schwer, etwas darüber rauszukriegen, ob das auch für die kürzeren Caprin- und Caprylsäure gilt. Dann wäre Neutralöl das Öl der Öle was die Penetration angeht.
Bei wem Kokosöl austrocknet, der findet vielleicht eine Erklärung dafür auf Seite fünf des verlinkten Artikels.
Puh, wenn man das liest setllt man erst fest, WIE signifikant wichtig die Fettsäurezusammensetzung des jeweiligen Öls ist. Genug OT jetzt. ich suche mal einen Thread, wo diese Überlegungen eher passen.
Ich finde es wird in letzter Zeit zuallererst das Kokosöl verteufelt.Alma hat geschrieben:Findet Ihr echt, dass es ein Trend ist, Kokosöl zu verteufeln?
Zumindest bei den Seifenwäscherinnen und in der Notfallecke finde ich den Diskurs darüber tolerant: es wird gesagt, wenn es bei einem selbst austrocknet, schuppt oder juckt, oder dass man das von einigen Userinnen kennt - es wird aber auch immer gesagt, dass das nicht sein muss und dass viele total gut drauf können. Und es wird ja überhaupt nur ins Feld geführt, wenn was nicht klappt, dann ist es doch ein hilfreiche Arbeitshypothese, dass man evt. Kokosöl nicht so gut verträgt, oder? Genauso wie man auf Alkohol, Glycerin, ÄÖ usw. testen kann.
Wenn jemand z.B. sagt er habe einen neuen Condi, darin ist Wasser, ein paar Tenside, Alkohol, Glycerin, Kokosöl und Jojobaöl (so als Beispiel, das ist natürlich noch kein vollständiger Condi) und dieser Condi funktioniert super, lautet der Beitrag drunter ziemlich sicher:
Da musst du aber aufpassen, da ist Kokosöl drin. Kokosöl kann bei manchen auf Dauer austrocknen, da solltest du unbedingt ein Auge drauf haben!
Wenn der Condi nicht perfekt funktioniert, wird in letzter Zeit zuerst das Kokosöl verteufelt, dabei ist das ja in meinem Beispiel noch nicht einmal sehr weit vorne. Würde es nicht viel mehr Sinn machen, chronologisch (also erst Wasser, dann die Tenside etc.) durchzugehen, was nicht passt, statt gleich auf ein bestimmtes einzuschlagen?
Natürlich liest man in den seltensten Fällen, dass Kokosöl immer und überall austrocknet. Es heißt meistens "nur", dass es bei vielen Schöpfen so wirkt, aber ich finde, das kann gerade absolute Neulinge sehr leicht verwirren!
Kokosöl und die meisten anderen Incis sind ja normalerweise kein Gift! Wenn man nicht gerade hochallergisch auf irgendeinen Stoff reagiert, wird man davon schon kaum tot umfallen oder innerhalb einer Nacht alle Haare verlieren.
Aber selbst wenn das so sein sollte könnten wir das über einen kleinen Beitrag in der Notfallecke niemals herausfinden! Wenn wir auf solche möglichen Probleme Rücksicht nehmen wollten dürften wir gar nichts mehr empfehlen, ohne Rücksprache mit dem Arzt

Wenn einem Neuling in der Notfallecke dann empfohlen wird die Haare regelmäßig zu kuren, z.B. mit Olivenöl, Kokosöl, Jojobaöl etc. und der nächste Beitrag gleich anfängt vor einem der Öle (momentan halt Kokosöl) zu warnen, denken manche Neulinge sie müssten zwingend alles mit diesem Öl meiden wie der Teufel das Weihwasser. Im schlimmsten Fall (hab ich schon öfter gelesen!) haben die Neulinge bereits das entsprechende Öl gekauft und schmeißen es dann ohne auszuprobieren in den Müll. Mir als umweltbewusste Verbraucherin kommen hierbei die Tränen! Es ist schon schlimm genug, dass so viele Neulinge als erstes ihre alten Silikonbomben einfach in den Müll schmeißen, aber neue, unbenutze Öle... das machts nicht besser.
Ich möchte jetzt hiermit keine große Diskussion breittreten! Falls ihr mir nicht zustimmt oder das alles ganz anders wahrnehmt ignoriert meinen Beitrag bitte einfach

2c-3a F ii
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ja, ernsthaft. Ein Löffel Kokosöl in den Kaffee, das schmeckt GÖTTLICH!Meela hat geschrieben:Wenn man seine Routine gefunden hat, ist es ziemlich Schluss mit der Anfixerei![]()
Und Kokosöl liebe ich auch so ziemlich für alles - aber in den Kaffee?? Kokosmilch vielleicht?
Danke, Schnappstasse!

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

Wenn ich sowas lese, stört mich das auch. Denn so weit ich weiß sind das nur ein paar, die mit Kokosöl tatsächlich Probleme haben.Lianna hat geschrieben:Natürlich liest man in den seltensten Fällen, dass Kokosöl immer und überall austrocknet. Es heißt meistens "nur", dass es bei vielen Schöpfen so wirkt, aber ich finde, das kann gerade absolute Neulinge sehr leicht verwirren!
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- Silberfischchen
Naja, ich find schon dass Jemma (die ja immer die Kokoshinweise gibt) ihre Posts schon so formuliert, dass man - aufmerksames Lesen vorausgesetzt - auch als Neuling verstehen kann, dass das eine Möglichkeit ist, die es zu erwägen gilt. Wenn die Leute nicht genau lesen oder anfällig für Dogmen sind kann der Hinweisgeber nix dafür.
Ich war z.B. gottfroh, dass ich damals (vor langer langer Zeit
) bei Zoey im Blog den Hinweis gefunden hab, dass die Wildsau Spliss machen kann. Denn bei mir macht sie genau das, aber in den Haarpflege-FAQ steht sie drin und wenn man nur hört: macht Glanz, ist sanft und toll, dann kommt man nie drauf, dass es auch Mist sein könnte.
Und wenn Du zuerst bei Curlywurly liest, dass man mit Kokos oilrinsen kann, und ihre Glänzelocken siehst, kommst Du nie auf die Idee, dass das für Dich vielleicht Mist sein könnte. (So war's bei mir, Kokosöl ist für Haut und Haare Kacke, verseift ist es allerdings toll bei mir). Ich find grad die differenzierte Sichtweise hier im Forum sehr angenehm. Aber sich beobachten und austesten muss man natürlich selber.
Ich war z.B. gottfroh, dass ich damals (vor langer langer Zeit

Und wenn Du zuerst bei Curlywurly liest, dass man mit Kokos oilrinsen kann, und ihre Glänzelocken siehst, kommst Du nie auf die Idee, dass das für Dich vielleicht Mist sein könnte. (So war's bei mir, Kokosöl ist für Haut und Haare Kacke, verseift ist es allerdings toll bei mir). Ich find grad die differenzierte Sichtweise hier im Forum sehr angenehm. Aber sich beobachten und austesten muss man natürlich selber.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Jemma schreibt ja völlig zu Recht, dass Kokosöl bei ihr austrocknet. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr durchaus berechtigter Einwand auch mal leicht abgewandelt nachgeplappert wird. Und dann stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Naja, das sind doch mündige Menschen, die hier mitlesen. Die bekommen doch wohl selbst mit, wenn etwas ihren Haaren nicht gut tut. Der BBC ist ja der König unter den Seifen - trotzdem hatte ich nach 3 Versuchen raus, dass er mir nicht taugt (Danke Silberfischchen nochmal für die Probe :> Das wäre doof gewesen, wenn ich ihn extra aus dem Ausland hätte bestellen müssen
). Dazu musste ich nicht erst irgendwo lesen "Achtung, der BBC taugt nicht jedem Haar". Dass was bei A wirkt, nicht auch bei einem selbst wirken muss, sollte jeder wissen.

3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!
- Silberfischchen
Minouche: Echt? Wer plappert denn das nach? Ich les es immer nur bei Jemma oder Leuten, die die gleiche Erfahrunge gemacht haben. Hab natürlich keine Ahnung, ob all die Leute, die dann nach kokosfreien Seifen suchen, überhaupt schon mal kokoshaltige getestet haben.
Ich hab selber bei meinen BBC-Proben-verschick-Aktionen schon immer mal wieder Rückmeldung bekommen, dass die Leute den nicht vertragen haben, die meisten wollten sich dann nach ner kokosfreien Seife umschauen, aber davon hab ich nur noch vereinzelt Rückmeldung bekommen. Ich weiß aber spontan von 3 Leuten (inkl. Jemma) die keine Kokosseifen, wohl aber kokosfreie vertragen haben. Die große Mehrzahl scheint aber keine neg. Erfahrungen gemacht zu haben.
Der BBC ist ja eine gute Referenzseife, weil es bei ihm nicht an zu niedriger ÜF, ÄÖ oder PÖ, Henna oder Erden liegen kann.
Marron: genau. probieren geht über Dogmen und Rückmeldung, dass was nicht funktioniert find ich genauso wertvoll, wie begeisterte Rückmeldungen.

Ich hab selber bei meinen BBC-Proben-verschick-Aktionen schon immer mal wieder Rückmeldung bekommen, dass die Leute den nicht vertragen haben, die meisten wollten sich dann nach ner kokosfreien Seife umschauen, aber davon hab ich nur noch vereinzelt Rückmeldung bekommen. Ich weiß aber spontan von 3 Leuten (inkl. Jemma) die keine Kokosseifen, wohl aber kokosfreie vertragen haben. Die große Mehrzahl scheint aber keine neg. Erfahrungen gemacht zu haben.
Der BBC ist ja eine gute Referenzseife, weil es bei ihm nicht an zu niedriger ÜF, ÄÖ oder PÖ, Henna oder Erden liegen kann.
Marron: genau. probieren geht über Dogmen und Rückmeldung, dass was nicht funktioniert find ich genauso wertvoll, wie begeisterte Rückmeldungen.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Nicht direkt eine Verteufelung, aber bei den Produktbewertungen liest man auch bei vielen KK-Sachen direkt auf der ersten Seite (in Bezug auf die INCI) "Also ICH würde das bei DEN Inhaltsstoffen nicht benutzen wollen!
", das finde ich auch eher störend. Diesen "Nur NK ist gut fürs Haar"-Trend, der sich auch dadurch geäußert hat, fand ich schon nicht gut als ich selbst nur NK fürs Haar genommen hab. Ich mein, ist ja okay wenn jemand nur NK benutzen will, aber sich bei den Produktbewertungen seitenweise über KK zu äußern, die man selbst nicht getestet hat... ist wenig hilfreich.
Da hab ich aber auch das Gefühl, dass das zurückgegangen ist.
Beim Kokosöl fällt es mir auch hauptsächlich daran auf, wie viele Leute auf einmal kokosfreie Produkte suchen. Das war früher nicht so.
Dass die Wildsau Spliss verursachen kann, schreibe ich selbst sehr oft in Notfallthreads, einfach weil man da häufig liest "Ich bin neu und habe total kaputtblondierte Haare mit schlimmem Spliss und Haarbruch, aber jetzt soll alles besser werden, deswegen hab ich hier schon ein bisschen rumgelesen, meine Silikonsachen weggeschmissen und mir gleich ne Wildschweinbürste gekauft".

Da hab ich aber auch das Gefühl, dass das zurückgegangen ist.
Beim Kokosöl fällt es mir auch hauptsächlich daran auf, wie viele Leute auf einmal kokosfreie Produkte suchen. Das war früher nicht so.
Dass die Wildsau Spliss verursachen kann, schreibe ich selbst sehr oft in Notfallthreads, einfach weil man da häufig liest "Ich bin neu und habe total kaputtblondierte Haare mit schlimmem Spliss und Haarbruch, aber jetzt soll alles besser werden, deswegen hab ich hier schon ein bisschen rumgelesen, meine Silikonsachen weggeschmissen und mir gleich ne Wildschweinbürste gekauft".
may contain nuts

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Hach ja, der "Trend" (ist das noch ein Trend, oder hält es sich dafür schon zu lange?), dass immer überall NK draufstehen muss... "Ich suche ein Shampoo/Spülung/Pflegeserie mit den und den Eigenschaften und NK soll es auf jeden Fall sein". Tja, schade, was dann dabei rumkommt, ist nicht immer optimal. Es gibt so viel NK mit miesen billigen Formulierungen, mit denen man dem Haar keinen Gefallen tut. Auf der anderen Seite gibt es im KK-Bereich auch tolle Formulierungen, die zwar kein Siegel tragen, aber viel besser sind.
Aber nein, das Wichtigste ist ja, es steht NK drauf. Denn ansonsten kann es ja nicht gut sein.
Aber nein, das Wichtigste ist ja, es steht NK drauf. Denn ansonsten kann es ja nicht gut sein.
- Silberfischchen
Au shit. Ich schmeiß sofort meine Seife weg, da steht nicht "NK" drauf. Dass die Amis auch immer bescheißen müssen.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Silberfischchen hat geschrieben:Au shit. Ich schmeiß sofort meine Seife weg, da steht nicht "NK" drauf. Dass die Amis auch immer bescheißen müssen.

Für mich der Lacher des Tages, liebes Silberfischchen!
Nebst dem BBC wird in Sachen Seifen die "Gold von Marokko" jetzt gehypt. Und ehrlich? Ich würde mir manchmal echt wünschen, dass meine Chemieleichen Seife mögen würden, dann könnte ich auch "mitreden".
Was Kokosöl angeht: das von behawe ging bei mir gar nicht. Das von Alnatura (man kann das auch essen - ich tu' mir gleich mal einen Löffel in meinen Kaffee) finden meine Haare überragend. Ich habe das auch nur durch schlichtes probieren herausgefunden...
1b M ii (8,5cm) Hüfte
adieu artificiel - mein erstes LHN Jahr *abgeschlossen*
pluie de lavende - mein tumblr
adieu artificiel - mein erstes LHN Jahr *abgeschlossen*
pluie de lavende - mein tumblr