Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pixielette

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#5701 Beitrag von Pixielette »

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, für mich sieht beides nicht so gepflegt aus.
Ich würde aber, nachdem was Du schreibst, wohl eher bei der Shampoowäsche bleiben und da noch ein bisschen "rumschrauben".
Ellaria

#5702 Beitrag von Ellaria »

Aber die Haare sehen auf dem oberen Bild doch gar nicht fettig aus :-k Zumindest für mich nicht.
lairja

#5703 Beitrag von lairja »

Um noch eine weitere Meinung beizusteuern: Ich finde auch, dass die Haare oben fettig (eher im Sinne von überpflegt) aussehen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass die Überbelichtung des Bildes, das helle Oberteil und auch der ungünstige Schnitt oben auch echt deine Haare nicht gut in Szene setzen. Ich würde anhand des Bildes vermuten, dass deine Haare in natura weitaus weniger überpflegt sind. Aber btw. das Öl in den Spitzen empfinde ich beim oberen Bild auch als zu viel und das unterstützt den etwas fettigen Resteindruck auch noch zusätzlich.
Andererseits empfinde ich weder die Trockenheit noch die Plustrigkeit auf dem unteren Bild als "zu schlimm". Als LHN-Mitglied sehe ich natürlich sofort, worum es geht. Allerdings finde ich da muss man schon hohe Maße anlegen, um sich zu beschweren :wink: - zumindest aufgrund der Optik, Haptik ist natürlich immer auch noch eine Sache.

Ich habe nach der Seifenwäsche manchmal auch überpflegte Haare, meistens zieht das weg, vorausgesetzt ich dutte die Haare nicht, solange sie noch nass sind. Wie machst du das? Klang für mich jetzt eher so, als würdest du auch komplett offen trocknen?
Mit welchen Seifen wäscht du? Du schriebst, du hast drei im Wechsel, aber vielleicht sind alle drei zu reichhaltig? Nachdem ich mal die Hypothese hatte, dass Seifen sich eigentlich untereinander eh nicht groß unterscheiden, bin ich gerade mal wieder vom Gegenteil überzeugt. Dass die Seifen früher funktioniert haben, aber jetzt überpflegen, kann auch einfach daran liegen, dass sich deine Haargesundheit erhöht hat und deine Haare nun weniger Pflege brauchen.
Und dann würde mich noch interessieren, wieso du zu dem Schluss kommst, dass deine Haare nach einer Seifenwäsche ohne Rinse nochmal gewaschen werden müssen. Also, wie sehen sie dann aus?
Achja, ein letzter Punkt zu Seifenwäsche: Probleme mit Schuppen bei Seifenwäsche habe ich auch. :lol: Da es im Moment das kleinere Übel ist, nehme ich es noch hin. Da bin ich selber mit meinem Latein am Ende, wie man das noch (sinnvoll) im Rahmen einer Seifenwäsche in den Griff bekommen kann.

Für Shampoo bin ich kein Spezialist.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
ChaosQu33n

#5704 Beitrag von ChaosQu33n »

Also, meine Haare lasse ich nach der Wäsche bis sie komplett trocken sind offen. Oft nehme ich das Deckhaar etwas weg, wenn die schon trockener sind - mit einem kleinen Halfup zum Beispiel. Damit die untere Schicht besser trocknen kann. Aber so grundsätzlich sehen meine Haare nass keinen Dutt oder sonstige Frisuren. Ich wasche immer recht früh am Abend bzw. späten Nachmittag wenn ich von der Arbeit Heim komme, damit die Haare noch vor dem Schlafen trocken sind. Die Fotos sind am nächsten Vormittag entstanden, also mit Sicherheit gute 20 Stunden nach der Wäsche.
Im Moment habe ich Brennnessel-Ziegenmilch Haarseife mit 7 Prozent Überfettung, Ziegenmilchhaarseife mit Seide mit 3 Prozent Überfettung und eine mit Rosskastanie, da weiß ich grade aus dem Kopf die Überfettung nicht mehr.

Wenn ich meine Haare mit Seife ohne Rinse benutze, habe ich Kalkseife vom Feinsten. So kann und möchte ich nicht vor die Tür gehen. Die einzige Ausnahme, wo ich nicht zwingend Rinsen muss, ist die Ziegenmilchhaarseife, da die Zitronensäure enthält.

Schuppen sind für mich leider nicht wirklich etwas, wo ich drüber hinweg sehen kann. Ich trage fast nur dunkle Kleidung, meine NHF lasse ich grade wachsen, da kann ich nicht zusätzlich auf dem dunkleren Ansatz und auf meiner Kleidung noch Schuppen spazieren führen. Schuppen sind mir echt ein Graus!

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
lairja

#5705 Beitrag von lairja »

Klingt alles in allem für mich wirklich eher so, als wäre es erfolgsversprechender die Shampoowäsche zu optimieren als bei der Seifenwäsche rumzudoktorn. :? Offen trocknen lassen, war der beste Tipp, den ich in petto hatte. Ich mache es nämlich genau so wie du, und wenn ich aus irgendwelchen Gründen doch mal halbfeucht dutten muss, sehen meine Haare am nächsten Tag ähnlich aus wie auf deinem oberen Bild.

Zu den Seifen kann ich nicht viel sagen. Mit Milchseifen habe ich keine Erfahrungen, die Überfettungen sagen wenig über die Pflege aus. Habe mir die Seifen aber mal bei Genuss im Bad angesehen: Die Ziegenmilch-Brennnessel sollte ziemlich pflegend sein, die anderen beiden aber nicht unbedingt, wenn deine Haare mit denen auch so aussehen, liegt es vielleicht nicht unbedingt an den Seifen.

Wahrscheinlich ist es bei Kalkseife und Schuppen bei uns auf gleiche Weise unterschiedlich. Ich sehe in meinen eher hellen Haaren weder Schuppen noch Kalkseife, deswegen kann ich es ertragen, auch wenn ich weiß, dass es da ist. :lol:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
ChaosQu33n

#5706 Beitrag von ChaosQu33n »

Ich habe auf jeden Fall schonmal mega viel Input von euch erhalten. Ich habe das Gefühl, dass keines der Bilder *schrecklich* ist. Viele Eindrücke hängen auch ganz offenbar davon ab, was man selbst als gesund empfindet oder wo man selbst Baustellen hat, die man an anderen Menschen dann eher wahrnimmt. Ich glaube mein Umfeld würde das obere Bild nicht als "fettig" wahrnehmen, da ich im Alltag ja normalerweise Dutte und der Ansatz war da nicht fettig. Nur die Längen eben strähnig.
Ich würde auch nachwievor Seife und Shampoo abwechseln. Nur vielleicht jetzt doch häufiger mal mit Shampoo waschen. Ich verdünne das ja sowieso schon, vielleicht habe ich von der Seife auch mittlerweile eine Art Build-Up. Was mir zum Beispiel auch auffällt... wenn ich auf Arbeit im Aufzug mitfahre (dieser ist dunkel und hat nur drei Spots von der Decke) und in den Spiegel gucke, wie meine Haare von oben angestrahlt werden... habe ich das Gefühl, dass recht viel Staub in meinen Haaren hängt.
Ich werde einfach mal gucken, was ich noch optimieren kann. Die Seife habe ich ja da, genauso wie ein paar Shampoos - sowohl flüssig als auch fest - und ich bin am überlegen auch mal ein Desert Essence-Shampoo zu ordern.
Bei Shampoo geht mir halt ein bisschen die Griffigkeit ab. Musste meinen Dutt heute auf Arbeit dreimal nachstecken, weil meine Haare mit Shampoo zu flutschig werden :irre:

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Yunasama

#5707 Beitrag von Yunasama »

Ich erbitte heute zum erden Mal kurz Feedback in einer Hinsicht. In den letzten Tagen mache ich mir immer mehr Gedanken darum, ob das auf meinem Oberkopf mit dem Mittelscheitel kahl aussieht... ich meine so in der Mitte, Richtung Bun... Meine Haare sind bei ZU 6,5, also eigentlich nicht wenig...

Meint ihr, das ist ok so, oder sollte ich besser mal andere Scheitel ausprobieren? Ansonten, andere Ideen, wie ich das besser machen kann?

Edit: Bild entfernt
Zuletzt geändert von Yunasama am 16.04.2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#5708 Beitrag von Minouche »

Kannst du die Haare auf der rechten Seite evt. mit einem feinen Kamm noch ein bisschen gleichmäßiger verteilen?
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Belmantine

#5709 Beitrag von Belmantine »

Ich finde es nicht schlimm, so helle Haare fallen auf der Haut nicht genauso stark auf wie dunkle.
Blandine

#5710 Beitrag von Blandine »

Warum muss der Scheitel denn sein? Dutt und Scheitel passen nicht zusammen. Duttfrisuren finde ich ohne Scheitel generell besser. Also lieber alles gerade nach hinten, dann sieht man auch nirgends die Kopfhaut.
Ommel

#5711 Beitrag von Ommel »

Da gebe ich Blandine Recht, einfach alle nach hinten kämmen und dutten. Mache ich auch so, nur dass mein Pony noch nicht lang genug ist, um ihn mit reinzubekommen.
Ansonsten finde ich nicht, dass die Haare am Scheitel zu dünn sind. Kannst du so tragen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
smiley-annie
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb

#5712 Beitrag von smiley-annie »

Ich trage Dutts auch meistens mit Scheitel (weil mir Haare zurückkämmen an mir einfach nicht so gut gefällt) und wenn das dann so aussieht wie bei dir fahre ich da nochmal mit einem feinen Kamm vorsichtig drüber, so dass wirklich nur da, wo ich den Scheitel beabsichtige Kopfhaut durchscheint - vielleicht willst du das mal ausprobieren?
uruk

#5713 Beitrag von uruk »

Ich finds jetzt auch nicht schlimm - bei dunkleren Haaren würde es mich aber stören.

Mein Tipp wär noch die Haare etwas (da reicht ein kleines bisschen) lockerer nach hinten zu nehmen. Ich denke, dann würde das auch noch mehr "verschwimmen". Das hilft bei mir zumindest. Nochmal drüberkämmen oder -bürsten mach ich manchmal auch. Oft versuch ich es aber mit den Fingern nochmal etwas aufzulockern, wenns bei mir zu straff geworden ist.
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -
Escargot

#5714 Beitrag von Escargot »

Yuna, ich finde das nicht mehr ganz so schön, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich dein Haar auf dem Bild schon als leicht fettig empfinde, was den Eindruck noch verstärkt. Also wenn, würde ich es fluffiger tragen oder besser noch ganz ohne Scheitel.
1bMii
Steiß
Nenkalina

#5715 Beitrag von Nenkalina »

Ich habe knapp 7 cm ZU und bei mir sieht das ähnlich aus. Ich denke, dass das normal ist und du hast ja jetzt keine riesigen kahlen Stellen am Kopf. Auch wenn ich meine Haare mit einem feinzinkigen Kamm nochmal durch kämme sieht es eine Stunde später wieder wie vorher aus. Ich finde es absolut ok so.
2a Mii, ZU 6-7cm, langgezogen 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Taille erreicht, auf zum Steiß!
Mein Tagebuch Bild
Antworten