nachdem hier schon einige wenige Fotos von mir über Midwinter aufgetaucht sind, hier jetzt mein eigenes Projekt.
Aktueller Messstand: 62,5 cm (un-langgezogen, Nass oder langgezogen etwa BSL) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Zopfumfang 13,5
Im Moment wasche ich mit CO und öl die Haare immer ordentlich ein.
Gekämmt wird nur im äußersten Notfall. Normalerweise werden sie in Strähnen aufgeteilt und dann Knoten geöffnet.
Hier die Problematik: Viele, dicke Pferdehaare überforden mich mit der Pflege. Sie sind auch noch sehr trocken und haben vor allem im Nacken die Angewohnheit nach einigen wenigen Tagen zu Naturdreads zu werden, vor allem im Sommer (man weiß wie sich Schafe fühlen wenn man mal 3 Wochen am Stück feuchte Haare hatte, weils draußen konstant 30 Grad hat). Öle und Ölkuren bringen nur recht wenig, da sie 2 Tage später wieder ziemlich trocken sind. Durch falsche Pflege sind somit in 6 Jahren nur 62,5 cm rausgekommen. Und ohne Hilfe ist Kämmen oder komplettes entwirren im Moment unmöglich. Grob in Strähnen aufteilen und die gröbsten Nester entfernen ist aber möglich.
Mein Ziel wäre etwa Taille, im gelockten Zustand, da ich sie sehr sehr ungern im Zopf trage und Hochsteckfrisuren oder so nicht wirklich eine Alternative sind, schon allein weil ich dazu viel zu ungeschickt bin (ich spiel Bass, das sagt alles über meine Fingerfertigkeit was man wissen muss ^^). Sie sind zwar größtenteils gesund, aber die "Unterwolle" und die Spitzen sind ziemlich strapaziert, durch die Entwirraktionen.
Hier mal ein Foto. Da mussten wir Kämmen da die Knoten nichtmehr mit den Fingern beizukommen war. Geölt sind sie da auch ordentlich, wovon man aber nicht wirklich etwas sieht

Hoffe das Foto wird irgendwann mal angezeigt