ich musste vorhin leicht entsetzt feststellen, dass einige Threads geschlossen wurden und dafür zwei Sammelthreads aufgetaucht sind.
Klar sollte man eine einheitliche Regelung finden, die es auch erlaubt, Shops von Forennutzern vorzustellen (sofern es sich nicht um Eigenwerbung handelt - aber die kam hier, glaub ich, auch selten bis gar nicht vor?). Weshalb das als Einzelthread nicht erlaub war, ist mir ein Rätsel, wenn es doch nun im Sammelthread erlaubt wäre.
Ich finde gut, dass nach einer einheitlichen Lösung gesucht wurde, um nicht manche Threads unfairer Weise schließen zu müssen. Allerdings hätte ich bevorzugt, dann einfach Einzelthreads weiterlaufen zu lassen, anstatt ALLES in EINEN Thread zu verfrachten.
Ich kopiere hier einfach mal meine Kritik rein, mit der ich mich auch schon an einen Moderator gewandt hab.

Ich finde die Idee, die Threadmenge zu reduzieren, ja löblich, damit man nicht tausend Threads zu ähnlichen Dingen hat, allerdings finde ich, dass da beim Haarschmuck an der falschen Stelle angesetzt wird.

Ich persönlich schaue mir vorm Kauf gerne Action-Fotos an, um den Schmuck besser einschätzen zu können. Wenn ich nun allerdings einen Shop auf etsy oder Dawanda im Blick habe und mich durch tausend Seiten wühlen muss, um vielleicht 10 Posts mit relevanten Bildern zu "meinem" Shop zu finden, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust.

Auch bei den Ficcares bin ich froh, dass sie ihre eigenen Threads haben und man sich da in Ruhe durchklicken kann, ohne von "uninteressanten" Informationen "belästigt" zu werden.
Ich finde es schade, dass man so die Informationsbeschaffung erschwert. Wenn ich mir nun einen Shop rauspicke und dort bestellen möchte, vorher aber gerne Erfahrungen und Meinungen einholen würde, hab ich bei den Sammelthreads eben wirklich das Problem, dass es da um zig Shops geht (es gibt ja wirklich Dutzende!). Bis ich da die relevanten, für mich interessanten Infos zusammen hab... Umständlich! Und unnötig. Und erwarten, dass jeder, der in den Threads mitliest, sich alles auf ewig merkt, kann man wohl auch nicht.

Ich war gerade etwas verdutzt, als ich diese Sammelthreads erblickt habe und bin darüber - wie oben dargestellt - weniger erfreut. Ich find's schade so. Das provoziert doch gerade wieder Notfallecken-Threads mit Fragen zu speziellen Händlern. Oder zig Mal dieselbe Frage im Sammelthread, weil sich niemand durch die tausend Seiten wühlen möchte.
Ich weiß, dass man sich auch über die Suche entsprechende Beiträge raussuchen könnte - allerdings ist das manchmal gar nicht sooooooo einfach, gerade bei der Menge an Posts, die wir hier im Forum haben. (Das sage ich mehr aus Rücksicht auf andere - ich persönlich komme mit der Suche meistens gut zurecht, weiß aber, dass sich damit viele schwer tun. Was ich durchaus verstehen kann!)
Zudem sehe ich nicht, wieso z.B. Ketylo, Ficcare, Flexi und Senza Limiti eigene Threads bekommen (bei Senza Limiti liest ja sogar eine Verantwortliche mit), die Shops von etsy und Dawanda allerdings von sowas ausgeschlossen werden. Nur weil sich die Shops auf derselben Plattform befinden, ist es doch noch lange nicht so einheitlich, dass man dafür nur einen einzigen Thread bräuchte? Auch wenn viele dort Haarstäbe verkaufen, so ist doch jeder Künstler einzigartig und hat seinen ganz eigenen Stil. Und auch was Service und Qualität angeht, kann man das sicher nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich fand die bisherige Lösung - eigenes Thema zu jedem Shop - besser. Selbstverständlich unter der Bedingung, dass auch Shops von Forenusern vorgestellt werden dürfen (wieso man die ausschließen sollte, hab ich sowieso nicht verstanden - Eigenwerbung ist natürlich nix, aber das kann man ja in den Regeln als Bedingung festhalten: Forenuser-Shops dürfen nur von anderen Usern und nicht dem Shop-Betreiber vorgestellt werden).
Ich sehe bei der jetzigen Lösung leider jetzt schon die Threads überquillen und unübersichtlich werden.
Die Linklisten im ersten Post finde ich klasse, keine Frage, und die würde ich gerne auch beibehalten, gerne mit zwei Extra-Threads (oder einem), in dem die Shops aufgelistet werden. Für die nähere Besprechung würde ich mir allerdings weiterhin Einzelthreads wünschen - einfach der Übersicht halber und um einfacher an die für einen einzelnen Shop relevanten Informationen zu gelangen.
Bin ich mit der Meinung alleine?