Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt nun auch schon eine weile mitlese, möchte ich nun auch ein projekt starten und hoffe schwer auf eure Unterstützung...
Zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und Studentin. Neben meinem Studium arbeite ich noch etwas und treibe viel Sport (minimum 2 Mal in der Woche Training im Sportverein, im Winter viel Snowboarden, und in den Semesterferien weiteres wie Konditionstraining, tanzen, etc). ich bin ein sehr aktiver Mensch und eher gesprächig ;) (man sagt mir nach, ich schwatze viel)...
meine Haargeschichte:
als Kind hatte ich feines Haar, meine Mutter liess es mir immer etwa kinn- bis schulterlang schneiden und mit stirnfransen, da ihr das gefiel.... Ich wusch nicht so oft, aber meine haare wurden von meinen eltern immer trockengerubelt und geföhnt. gewaschen wurde nur mit shampoo...
als ich dann in die Pubertät kam, wurde meine haarstruktur struppiger... ich bestand auf Condis oder leave- in und benutzte jahrelang fructies,elseve, etc. Mit etwa 15 bekam ich schöne wellen die sich mit wenig schaum zu locken machen liessen... als ich dann aber kurz vor 18 wegen hormonellen schwankungen die pille zu nehmen begann (war nicht freiwillig, musste vom arzt her), verschwanden diese oder wurden sehr lasch.... die eher trockene haarstruktur aber blieb... ich "pflegte" meine haare mit vielen silihaltigen dingen, wie shampoos, condis, leave.in, kuren, etc... ich war ester überzeugung, ihnen damit was gutes zu tun und wollte so gerne lange haare, kam aber nie über achsellänge hinaus... auch hatte ich lange stufen, da mein deckhaar laut friseuren sehr struppig war... getönt hab ich natürlich auch, schwarz und rotbraun, zu mass... bis etwa 18... dann wechselte ich zu meiner freundin, die auch friseurin ist... in einem mehrstündigen prozedere färbten wir miene haare wieder zur naturharbfarbe (tönungen, meches, färbungen, etc.... auch blondieren... tja)... ausserdem streckte ich damals meine haare seeeeehr oft...ich tönte sie dann vor einem jahr wieder braun, etwas dünkler als meine NHF... bis ich im Winter syoss entdeckte... ich dachte natürlich es sei gut, verwendete es und im MAI diesen Jahres bei der frisörin, schnitt sie mir ne grosse menge ab, da meine haare so abgebrochen und ausgetrocknet waren... unter tränen sass ich beim frisör.... ich päppelte dann mit den produkten von der frisörin meine haare mit müh und not wieder auf (auch silis aber nur wasserlösliche), zögerte die wäsche auf 2 bis 3 tage hinaus (anstatt täglich) und das auf anraten meiner frisörin... Im sommer entdeckte ich dann lush und seither pflege ich Silifrei...
bisher haben mir alle frisöre gesagt dass ich mühe haben werde, lange haare zu bekommen, wegen der struktur und weil sie eher langsam wachsen, aber ich will nicht einfach so aufgeben, auch wenn mein selbstbewusstsein etwas angeknackst ist...
Mein Haartyp:
wie schon beschrieben hat sich mein haartyp sehr verändert und ist auch immer noch sehr verschieden (von fast gerade über sehr gewellt)... auch die dicke weiss ich nicht, ich adchte immer sie seien M aber meine frisörin sagte mir sie seien F.... der umfang ist sicher ii.... ich würde sagen:
1c F/M ii
Länge:
im Moment sind meine Haare in der Länge 56 cm... vorne etwas kürzer da ich die strähnen ums gesicht leicht gestuft habe... ausserdem hab ich schrägfransen, die am rauswachsen sind, aber sonst bin ich nicht ehr sehr stufengeplagt....
BSL: 64cm
Midback: 69 cm
Taille: 79 cm
Hüfte: 87 cm
(wenn ich mich nicht vermessen habe)
Anfangslänge am 2.10.2010 (an dem tag begann ich mit dem beobachten) ca. 56 nach
SSS
Momentane Länge am 9.9.2011 müssten ca. 65cm nach
SSS sein (letzte messung am 28.8. ergab 64.5)
Ziel(e):
- optimale Haarpflege finden
- BSL - 64cm... die 8cm will ich bis September 11 erreichen --> erreicht, sogar im August und das trotz Trimm von fast 3 cm im frühjahr :D
- je nach zustand und möglichkeit dann Taille - 79cm, zu erreichen
Ende 2012/Anfangs 2013
- gerne auf extreme färbeaktionen verzichten, vielleicht noch PHF Henna
Pflege:
Waschfrequenz: ale 2 - 3 Tage, Wunsch wäre aber 2 Mal pro Woche (MI und SO)
Waschmethode: CWC
Pflegemittel: siehe unten
Trocknen: Luft trocknen, überkopf ausschütteln und dann trocknen lassen
Spitzenpflege: Öl, Sheasahne
Sprüh-Leave-in: Rosenwasser - Condi - Jojobaöl - Seidenprotein, wird aber spärlich verwendet
Öle: BS-öl ist mein momentaner Favorit und Kokos für ölkuren...
Kopfhautpflege: bei Jucken Jojobaöl oder Lush R&B
Nachtprogramm: Engländer, Dutt oder offen
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): im Moment nichts
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Verzichte so gut es geht darauf, seltenst (im letzten halben Jahr 1 Mal) Strecken
Probleme und ihre Lösung: Spliss und trockenes Haar --> Öl und viel Pflege ist gut, optimale idee wird noch gesucht!
Pflegemittel-Bewertungen sind ausgelagert:
-
Pflegemittel
-
Seifentests
Probleme:
eher trockenes Haar (tendenziell fettiger Ansatz und trockene Spitzen), bekomme ich aber langsam mit der sheasahne ein wenig in den griff...
viel spliss und haarbruch (hoffe dass sich das durch das neue tägliche hochstecken und die silifreie pflege verbessert), langsames Wachstum, feines haar mit "struppiger" Struktur --> oftmals am Ansatz nicht zu viel volumen aber die längen wie explodiert...
Frisuren:
- Pferdeschwanz
- Normaler Zopf
- Franzose
-
Holländer
-
Mischzopf nach Cerenia
-
Runder 4er Zopf
-
Flacher 4er Zopf
-
5er Zopf
-
Holländischer 5er
-
Laicebraid französisch
-
Gretchenkrone
-
Classics französisch
- Dutt
-
Sockendutt
-
Asiatische Stabfrisur
-
Seashellbun
-
LWB
- diverse Half-ups
Werkzeuge:
- Bürste
- Grober Kamm
- feiner Kamm
- Stielkamm
- WBB
besitze ich alles schon lange, der breite kamm benutzte ich immer zum entwirren nasser haare (was ich aber ja nicht mehr mache nun), die WBB mochte ich nie, weil meine haare klätschig wurden, aber jetzt wüsste ich endlich wie zu verwenden)
Projekte:
Sparprojekt 2011
Ja fürs erste wärs jetzt das mal von mir... werde immer wider updates machen und edits vornehmen...[/url]