MathematikWieso Mathematik in einem Langhaarnetzwerk-Thread? Mit ein wenig Addition und Multiplikation kann ich mir ausrechnen, ob die Ziele realistisch sind. Hier also die Berechnungen:
Ich bin 165 cm groß, d.h. der erste Goldene Schnitt ist bei 78 cm
SSS, das ist bei mir Taille. Der zweite Goldene Schnitt ist bei 117 cm
SSS, wo man noch 5 cm wegen der Wellen hinzurechnen muss, also ca. 117+; das ist dann irgendwo zwischen Daumenspitzenlänge und Fingerspitzenlänge. Ich messe das genauer ab, wenn die Haare dort in der Nähe angekommen sind. Für jetzt reicht mir diese Genauigkeit.
Meine Haare sind aktuell 71 cm
SSS lang, davon ca. 10-12 cm Naturhaarfarbe (von der Haarwurzel zur Blondierung gemessen). Meine Haare wachsen ca. 12-15 cm pro Jahr (links ca. 12, rechts ca. 15).
Auf Taillenlänge fehlen noch 7 cm, das ist in einem halben Jahr erreicht. Ein paar Monate muss ich dann noch hinzurechnen, weil ich heuer zu Jahresende 15 Monate schnittfrei absolviert haben werde. Mit bröselnden Längen hat sich die Kante aufgelöst; aber ein wenig Kante ist es mir schon Wert, bei Taillenlänge mit Trimmen beschäftigt etwas herumzulungern.
Dann liegen zwischen 78 und 117+ ca. 40+ cm. Von diesen 40+ cm sollte jährlich ca. 6 cm Längengewinn dazukommen, wenn die Haare in 7 Jahren die Wunschlänge erreichen würden. D.h. pro Jahr könnte ich fast die Hälfte des Zuwachses (der linken Seite) abschneiden.
Jetzt gibt es in dieser Berechnung 2 Unsicherheitsfaktoren:
1. meine Terminal Length: ich weiß nicht, bis wohin meine Haare wachsen wollen. Taillenlang, vielleicht auch hosenbundlang waren sie schon; länger noch nie.
2. die bröselnden blondierten Längen: diese müssen so oder so geschnitten werden, aber je später desto besser. Was wäre, wenn nur die Naturhaarfarbe runterwachsen würde? Ein naturfarbenes Haar vom linken Wirbel (aktuell ca. 10 cm + 15 cm Stirn-Scheitel) wäre bei vollem Brutto-Wachstum in ca. 4,4 Jahren bei Taille (78 cm - 10 cm - 15 cm = 53 cm) und in ca. 7,6 Jahren beim zweiten Goldenen Schnitt (117 cm - 10 cm - 15 cm = 92 cm). Das ginge sich also in 1+7 Jahren aus.