Also was ist nun nach diesem langwierigen Hin und Her der Plan? Da ich meine Haare eigentlich nie länger hatte als Schulter wäre BSL etwas, das ich bis nächstes Jahr zumindest mal anvisieren möchte, auch wenn ichs ohne Stufen vermutlich noch nicht ganz erreichen werde. Grundsätzlich möchte ich einfach so wenig wie möglich schneiden und dabei üppiges, gesundes, schnelles Wachstum. In Sachen Wachstum sind meine Haare erfahrungsgemäß eher von der schnelleren Sorte, da sich mein Haar aber auch stark wellt gehts mir nicht um jeden Zentimeter, sondern eher um ein insgesamtes "langhaarigeres Gefühl". Ich bin auch echt gespannt, welche Formen die Haare in den nächsten Monaten noch ohne Glätten und großes Auskämmen annehmen werden. Hier also nochmal ganz konkret meine Ziele für den Rest des Jahres + 2016:
Ziele für die nahe ZukunftFarbe: NHF rauswachsen lassen
Länge: So lang wie möglich,
falls es bis Ende 2016 möglich ist BSL, d. h. schneiden dann auch nur, wenn ich mich mit dem rauswachsenden Nacken oder meinen Spitzen absolut nicht mehr anfreunden kann, nach Neustart mit Pixie wieder schnell an Länge gewinnen und bis Ende 2016 zu einem stufigen Bob angleichen lassen, um dann 2017 komplett wuchern zu lassen
Struktur: Locken/Wellen rauskitzeln statt unterdrücken,
wenig bis gar nicht bürsten und viel Conditioning WBB & anschließendes Besprühen mit LI um lockige Struktur zu unterstützen
Pflege-RoutineWaschfrequenz: ca. alle 3 Tage - sollte mit zunehmender Laenge hinausgezögert werden können
Shampoos:
Khadi Amla und Rose, Khadi Kräuterwäsche, Alverde Coffein Shampoo (alle schon länger im Test und sie funktionieren gut für meine Haare) Nur noch ganz selten wenns schnell gehen muss, ansonsten nur noch Seife
Seifen: teste mich gerade so durch und siede auch selbst
HG verdächtig,
gut,
ok,
geht gar nicht,
noch im TestSteffis HexenkücheShampooseife Avocado (gut, aber ich muss viel nachölen, trocknet meine Haare doch etwas aus, auch wenn es die Locken schön definiert)
Färbe-Shampoo-Seife WalnussShampoo-Seife CoffeinWellandSonnenstrahl (ähnlich wie die Avocado-Seife: funktioniert gut, ich muss aber nach dem Waschen immer noch nachölen)
Schokolatl (wirkt sehr austrocknend auf meine Haare und meine Haut scheint die Seife auch nicht so arg zu mögen und reagiert mit Pickelchen und leichtem Juckreiz)[/color]
HummelflugSelbstgesiedete Seifen von LHN-MitgliedernMuschelseife (bislang absoluter Favorit!: schön definierte Locken und ich habs schon geschafft, die Haare danach eine komplette Woche nicht waschen zu müssen)
Rocky (Haare werden wunderbar rückgefettet und der Duft ist einfach prima
)
Chagrin ValleyBBC (erwartungsgemäß sehr gut, meine Haare lieben hohe Überfettungen)
Marshmallow Babassu (gute Wasch- und Pflegewirkung, aber der Geruch ist einfach nicht meins...)
Rosemary Mint (toller Duft und sehr viel Schaum, werde ich wohl demnächst mal nachsieden)
Cafe Moreno (Gut, aber von dem Farbeffekt, der versprochen wird, sehe ich bislang nix)
EigenkreationenKräuter-Lavendel-Wiese RezeptHenna-Protein-Butter RezeptGreen Dream RezeptMango-Coconut-Kiss RezeptTender Olive RezeptFröhliche Biene RezeptHaut & Haar-Kräuterbar (mit Zitronensäure) RezeptHaut & Haar-Früchtebar (mit Zitronensäure) Rezept Nuts about you(Favorit unter den selbstgesiedeten)
Rezept (weiter unten)Fall(en) Spirit (gut aber etwas reichhaltig, muss ich mit geringer überfetteter Seife abwechseln)
RezeptConditionerHerbatint Royal Cream (super für meine Färbeleichen, leider plättet der Condi meine Locken aber völlig, wenn ich zu viel davon erwische, setze ich nur noch in Kleinstmengen ein
Lavera Mangomilch-Haarkur (ähnlich wie der Royal Cream Conditioner: macht die Haare saftig aber die Locken etwas platt und wird daher nur in sehr kleinen Dosierungen verwendet
Heymountain Is Good For You
More Coffee Please (Heymountain)SBCBalea-Silber-Soforthilfe-Kur(ein weiteres Mittel im Kampf gegen den Henna-Rotstich)
Rinse: sauer und kalt (am besten aus dem Kühlschrank) entweder mit Apfelessig (2 EL auf 1 Liter Wasser) oder abgekühlter Kamillen- oder Schwarztee
selbstgerührte Kuren Amla-Haarmaske bzw. Amla als Rinse direkt nach der Seifenwäsche (Wellness für meine Locken und ganz nebenbei scheint es den Rotstich von den Henna-Färbungen etwas abzumildern
SMT (mit SBC, Honig & Aloe-Vera Gel, oft auch ein paar Tropfen Öl (Jojoba/Mandel) dazu
Ölefür die Kopfhaut:
Khadi Amla Haaröl &
revitalisierendes Öl,
Sunny Isle Extra Dark Black Castor Oil & Pomade (etwas schwierig auszuwaschen, aber super zum Inversieren, Pomade benutze ich auch zwischendurch um die KH zu beruhigen)
für die Längen:
Alverde Mandelöl,
Restbestand "Myrto Summer Hair Oil" (auf Jojobaöl-Basis),
Jojobaöl,
Sheabutter-Kur (selbstgerührt)
NEMs Edit: Nehme mittlerweile (Feb 2016) eigentlich fast gar keine NEMs mehrAbtei Haar-Vital-Intensiv-Kur
Sanct Bernard A-Z Kapseln
Sanct Bernard Eisenkapseln
Vitamin C + Zink (fuer bessere Aufnahme der Naehrstoffe + fuers Immunsystem)
Sanct Bernard Kieselerde + Calcium