Ich habe während einer Fahrradtour mit meinem Vater letzten Sommer WO gemacht, das war natürlich eine Extremsituation für die Haare und es lässt sich schlecht verallgemeinern, aber ich schreibe meine Erfahrungen doch einmal hin.
Routine:
Morgens hab ich sie geflochten und unter ein Kopftuch gepackt
a) wegen der mechanischen Belastung durch den Helm, die haben innendrin Klettverschlüsse, ich habe keinen gefunden ohne
b) wegen der Sonne
c) dann lagen sie mir im Nacken, wir waren mit Liegefahrrädern unterwegs und da hat man eine Rückenlehne, hätte ich sie im Zopf runterhängen lassen wäre das unpraktisch gewesen
Die Mittagszeit verbrachten wir oft in Freibädern, da wurden sie natürlich nicht immer ganz nass, aber ganz lässt sich der Kontakt zu Chlorwasser (der liegt bei mir ohne Fahrradtour im Sommer trotzdem nahe bei 0) nicht vermeiden.
Abends wenn wir im B&B/Hotelzimmer waren habe ich natürlich als erstes geduscht und dabei die Haare ausgespült, das war nicht anders machbar da ich völlig verschwitzt war und die Kopfhaut sonst gejuckt hätte, ganz davon abgesehen dass die kalte Dusche am Abend immer etwas vom schönsten war, ein einziges mal habe ich während der Tour mit sanftem Shampoo gewaschen.
Dann gingen wir in der Regel essen oder den Ort anschauen an dem wir die Nacht verbrachten, dabei waren sie meistens noch offen da ich das Hotelzimmer mit nassen Haaren verliess.
Für die Nacht machte ich dann einen Zopf.
Auswirkungen: durch die ständige Belastung durch die Sonne und das tägliche ausspülen waren die Haare selbst eher trocken, besonders in den Spitzen, an die Kopfhaut kann ich mich nicht mehr erinnern, so schlimm kann es nicht gewesen sein

, ich denke der gings nicht mal so schlecht. Das Hauptproblem stellt also das häufige Waschen dar dass die Haare austrocknet, denn meine Kopfhaut ist unberechenbar, ich überlege mir es diesen Sommer nochmal auszuprobieren, vielleicht mit all zwei oder drei Tagen auspülen und meinem geliebten Aloevera/Öl-Leave in. (Zum Vergleich: mein normaler Waschrhythmus ist im Moment alle 6 oder 7 Tage, damals war ich noch bei 3/4 wenn ich mich recht erinnere)
Fotodokumentation:
Abends am trocknen
mit Zöpfen in Heidelberg, ich denke da hatte ich sie gerade das einzige mal mit Shampoo gewaschen
PS: Ich sollte gar nicht hier sein, gar nicht hier sein, gar nicht hier sein *hat nächste Woche Matura*