Ich habe die Rosskastanien einmal bei Kräuterparadies Lindig in München bestellt, und einmal bei
http://www.Natur-Kräuter.de.
Die Rosskastanien von Lindig sind zwar teurer, aber dafür kleiner zerbröckelt, und vorgestern habe ich bei denen von Natur-Kräuter einen Brocken gefunden, der mir schimmlig vorkam.
Jetzt juckt es mich in den Fingern, das ganze Paket weg zu werfen.
Wenn ich es nicht vergesse, dann habe ich eigentlich immer Zitrone drin. Manchmal habe ich auch nur vergessen, die Zitrone hier aufzuschreiben. Essig habe ich auch schon probiert, funktionieren tut das zwar, aber ich mag den Geruch nicht so sehr. Und in meinen Haaren halten sich manche Gerüche hartnäckig. Leider meistens die, die ich nicht leiden kann.
Meine Idee ist folgende: das Shampoo soll sauer sein, weil ich hoffe, daß sich damit beim Waschen die Schuppenschicht nicht so abspreizt. Außerdem scheint die Säure beim Entfetten zu helfen und ich habe irgendwo gelesen, daß die Säure die Saponine besser löst.
Die saure Rinse mache ich, damit sich die Schuppenschicht, falls sie sich beim (warm) Ausspülen doch abgespreizt hat, wieder anlegt. Falls es sich um eine Kräuterspülung handelt, erst recht. Ich bin nur manchmal zu faul zum Tee kochen, dann mache ich die Rinse eben nur mit Zitrone. Ich finde das besser, als bloß eiskaltes Wasser.
Heute war ich mal wieder zu faul.
Ich habe zwar gestern schon die Roßkastanien und das Seifenkraut mit Süßholzwurzel mit Wasser übergossen, aber zum Tee kochen hatte ich heute keine Lust.
Da habe ich mich aber an die Eiswürfel mit dem Eibisch erinnert und einen davon in die saure Rinse geworfen.
Das scheint eine gute Dosierung zu sein. Als ich das nach der Wäsche drüber gekippt habe, wurden die Haare richtig glitschig.
Und jetzt, wo sie fast trocken sind, sind sie kein bißchen strähnig oder klebrig. Das muß ich noch ein paar mal probieren.
btw: nehmen wir an, du wächst zwei Mal pro Woche und brauchst dafür jeweils 30 gr, dann brauchst du als Jahresvorrat ca. 3 kg. Das hast du schnell zusammen. Du mußt es nur so lagern, daß es dir nicht kaputt geht. Du mußt halt mal ausprobieren, wieviel Kastanien du brauchst, wenn du sonst nichts rein mischst.
LG Minouche