Hallo ihr Lieben,
ich bin seit einigen Tagen wieder am Grübeln, was meine Haare angeht. Aktuell bin ich zwar zufrieden mit ihnen - sie sind griffig, fluffig, glänzen und lassen sich gut kämmen - aber trotzdem gibt es Dinge, die mich mächtig stören. Spliss ist immer noch da sowie viele abgebrochene Haare. Frisurenfaul bin ich auch und die Frisuren, die ich kann, sehen an mir entweder nicht gut aus oder es stehen viele Haare stufenbedingt raus. Daher hab ich einen neuen Plan aufgestellt, was ich lasse und an was ich arbeite. Über Anregungen und Tipps, falls euch noch was dazu einfällt, freue ich mich natürlich

.
Also, das hier sind ab heute, den 25.08.2011, bis auf Weiteres meine neuen bzw. überarbeiteten Ziele:
1. Wieder öfters offen tragen
Seit unserem Urlaub, wo ich sehr oft die Haare offen getragen habe, stelle ich fest, wie sehr ich es vermisst habe, meine Haare offen um mein Gesicht fallen zu lassen. Meinem Schatz gefall ich sowie mit geöffneten Haaren besser und vor allem seit meine Haare schön fluffig sind und sich besser durchkämmen lassen, macht das Offentragen (auch wenns nur immer für kurze Zeit war) wieder Spaß

.
Probleme hierbei:
a) Keine Langzeittests, ob sich bei geöffneten Haaren alles wieder schnell verklettet

Ausprobieren und Tangle Teezer mit zum Praktikum nehmen!
b) Meine 2 Farben auf dem Kopf, bei denen der Unterschied ziemlich krass bei Sonnenlicht auffällt

Augen zu und durch
c) Der elende Wind, der dafür sorgt, dass meine Haare verkletten und stumpf aussehen

auch hier heißt es: TT mitnehmen und dagegenwirken – hoffentlich verliere ich davon nicht zu viele Haare
d) Der Sommer. Klingt blöd, ich weiß. Ich bin froh, dass es ihn gibt, aber mein Nacken dankt mir die Hochsteckfrisuren. Ich denke, ihr wisst, was ich meine

.
2. Entweder einen Haarschnitt (z.B. kürzere Haarsträhnen) oder eine Frisur finden, die mein rundes Gesicht nicht so sehr betont
Ich hatte die Problematik schon mal geschildert: auf Frontalfotos sehe ich extrem bescheiden aus, wenn ich meine Haare im Dutt trage. Gna. Dagegen muss etwas getan werden (siehe Anfang von 2.)
3. Neues Ziel ist nicht Steiß, sondern Hüfte (bei 84 cm)
Damits auch optisch danach aussieht: Bis 86 cm wachsen lassen. Später kann ich ja immer noch weiter wachsen lassen. Aber ich möchte erst mal eine solide Länge haben, mich langhaarig fühlen und trotzdem nicht so lange Haare haben, die unseren Kater noch mehr dazu animieren, an mir hochzuspringen, um das wehende Haar zu fassen zu bekommen

.
4. Das Rot muss weg!
Leider war es nicht „nur“ einfach Henna, sondern gleich welches mit Sodium Picramaten. Zeitweise hatte ich sogar überlegt, zur Chemiekeule zum Angleichen von NHF und gefärbtem Rest zu greifen, habs aber aus Sorge um meine Haare gelassen. Sie sollen schließlich weder chemisch reagieren (z.B. „verbrennen“) noch grün, gelb oder violett werden. Also ist Warten angesagt.
5. Lavera-Shampoos weiterhin testen
Ich vermute, meine Haare mögen Lavera.
6. Die Stufen weiter dezimieren
Da ich sowieso Spliss in den Spitzen habe und Farbe loswerden möchte, werde ich ab 80 cm jeden Monat trimmen. Sollte ich feststellen, dass ich dadurch mehr Länge verliere als nachwächst, verlängere ich den Trimmabstand auf alle 2 Monate.
Nächster Trimm-Termin: 24.09.11
7. Saure Rinse = Heiliger Gral
Meine Haare werden superschön glänzend damit, wenn die Rinse im Haar bleibt

beibehalten!
8. Waschrhythmus bei 3-4 Tagen halten
Ich finde die Abstände vollkommen okay, wenn ich mir vor Augen führe, was ich vor über einem Jahr für einen Waschrhythmus hatte (jeden Tag). Außerdem liieeebe ich das Gefühl frisch gewaschener Haare, besonders im Sommer

.
9. Alle 2-3 Haarwäschen auch die Längen mitwaschen
Weil ich seit vielen Monaten nur die Kopfhaut und den Ansatz wasche, fallen meine Längen sehr oft klätschig herunter - besonders die Unterwolle. Ich möchte dagegensteuern, indem ich alle paar Wäschen auch die kompletten Längen mit einshampooniere. Hoffentlich bringt es etwas.
Die alten Ziele bleiben:
1. Laaaange Haare, die nicht wieder so schnell dem Frisör zum Opfer fallen
2. Kein oder zumindest weniger Spliss und damit insgesamt gesündere Haare, die nicht mehr so strohig aussehen
3. Die Stufen loswerden, damit ich endlich Frisuren machen kann, ohne dass alles rausfällt und absteht
4. Viele Frisuren lernen – bei mir beschränkte sich mein Leben lang mein Können nur auf 4 Dinge: Haare offen lassen (meistens), Pferdeschwanz, 2 geflochtene Zöpfe und irgendwie hochgewurschtelt
5. Meine perfekte Haarpflege finden
Nur dieses Ziel hat sich geändert:
Gesunde Haare in Steißlänge. Da meine Haare immer gekürzt wurden, habe ich keine Ahnung, wie schnell sie im Normalfall wachsen, daher setze ich die Frist mal auf 2012 und hoffe auf’s Beste.
jetzt "gesunde Haare in Hüftlänge".
So, soweit erstmal zu meinen Zielen. Weil ich gleich wieder los muss wars das auch an dieser Stelle. Wenn ich es schaffe, messe ich heute noch und es gibt ein Längenfoto.