Natürlich gibt es jetzt einige, die gleich mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: "Boah, DIE DA habt ihr aber nicht gesperrt!"
Diejenigen sollten sich überlegen, ob sie wohl alles mitbekommen, was "hintenrum" an Gesprächen mit den entsprechenden Personen läuft. Hier wird niemand grundlos einfach so herausgeworfen. Wir versuchen denjenigen, die sich im Ton (mehrfach und anhaltend) vergreifen, immer zu erklären, was daran jetzt das Problem ist und wie sie es besser machen könnten. Häufig läuft es dann wieder für längere Zeit gut. Es gab ja auch sogar einzelne User, die es sehr genau verstanden haben, auf dieser hauchdünnen Messerklinge zu tanzen - sich einerseits sehr provozierend zu verhalten, aber eben gerade so haarscharf noch im Bereich der Regeln zu verweilen, daß wir als Moderatoren keine Handhabe dagegen hatten. Jemanden hinauszuwerfen, weil er nervt - welch Willkür wär denn das!
Ihr könnt euch also sicher sein, wenn jemand gehen muß, dann nie einfach so. Dafür muß schon einiges zusammenkommen. Da wir aber ein Haarforum sind, versuchen wir, solche Angelegenheiten möglichst wenig an die Öffentlichkeit hinauszutragen. Das gelingt mal besser, mal weniger gut - hängt immer von den Umständen und den Beteiligten ab.
Wir freuen uns, wenn die Mehrheit der User mit unserer Art zu arbeiten einverstanden ist und sich hier wohl fühlt. Allen recht machen können wir es nie, dafür stoßen viel zu viele Meinungen und Ansichten und Hintergründe hier aufeinander. Wer sich schlußendlich hier nicht mehr wohlfühlt, dem steht es frei, zu gehen. Nur um eins bitte ich: wenn jemand gehen möchte (sei es durch offizielle Abmeldung oder durch stilles Nicht-mehr-Einloggen), dann in Friedlichkeit. Es nutzt niemandem etwas, andere User aufzuwiegeln oder lautstark kundzutun, wie scheiße das LHN eigentlich ist und das man sowieso gehen will - es dann aber nicht zu tun (nein, diese Worte sind gegen niemanden persönlich gerichtet! Ich versuche zu verallgemeinern!). Jedem steht es frei, sich in so vielen Foren wie er möchte aufzuhalten. Zum "guten Ton" gehört es dann allerdings in der Regel, nicht in einem Stunk zu machen oder im anderen über das eine zu lästern. Man besucht, wen man möchte, und schreibt jeweils dort, wo man sich wohler fühlt. Mehr ist ja nun eigentlich nicht nötig. Letztendlich geht es hier (und in anderen Langhaarforen)doch nur um eins: lange Haare.
In diesem Sinne hoffe ich, nun nicht noch jemandem auf die Zehen getreten zu sein, wo sich doch gerade alles zu beruhigen scheint, und verbleibe mit dem Wunsch, hier allmählich wieder zum Thema "vermißte Mitglieder" zurückzukehren
