Sookies Gewächshaus - Bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Gemma

#166 Beitrag von Gemma »

Sookie hat geschrieben:Aber ich zweifel doch die ganze Zeit! :lol:
Aber nie so sehr, dass ich ernsthaft "Sorge" hätte, hier eines Tages zu lesen: ich habe doch gewaschen.
Nur bei so einem direkten Vergleich finde ich das dann doch nochmal was anderes, zumindest ging es mir beim ansehen hier so.
Aber stimmt schon, bei etwas vorteilhafteren Bildern ist der Unterschied nicht mehr so sehr vorhanden, wohl aber zu erkennen ;-) .
ABER: ich finde es toll, dass du es durchhältst und bin gespannt, wie sie nach einem Jahr NW aussehen.
2b F ii • Taille • NHF wildkatzenblond
Sookie

#167 Beitrag von Sookie »

Ich hab da gerade nochmal drüber nachgedacht und mir mal überlegt, was für mich persönlich alles für und was gegen NW/SO spricht:

DAGEGEN:

~ es sieht (momentan noch) meist echt bescheiden aus
~ Haare offen tragen ist (momentan noch) entweder gar nicht oder nur im Dunkeln möglich :kicher:
~ Haare riechen manchmal komisch
~ das Aussehen der Haare ist sehr von Ernährung, äußeren Einflüssen etc. abhängig

DAFÜR:

~ Haare fühlen sich besser an, auch Frisuren halten besser
~ Der Kopfhaut geht es besser als mit waschen, vor allem juckt und spannt sie nicht mehr
~ Babyhaare!! (viel mehr als mit waschen und vor allem wachsen sie weiter und fallen nicht direkt wieder aus)
~ weniger Zeitaufwand (man muss keine Wäschen in den Zeitplan quetschen), spart Wasser und Geld für Shampoos, Condis etc.

Ich glaube, es wird klar, warum ich mich nicht dazu entscheiden kann aufzuhören, gleichzeitig aber (noch) nicht wirklich zufrieden bin. :roll: :lol:

LG,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Timmy

#168 Beitrag von Timmy »

Also persönlich wäre mir jetzt das Aussehen der Haare wichtiger als die Punkte, die du jetzt bei "dafür" genannt hast.
Klar sind sie auch wichtig, aber du gehst ja von dem Projekt aus, dass es deinen Haarzustand verschönert, ansonsten würdest du ja alles so lassen wie es ist.
Was möchtest du denn als Zielhaar haben?
Ich gehe mal einfach hiervon aus: Schöne definierte leichte Wellen, Glanz, eine strahlende Farbe, Weichheit und Volumen...
Nun ist die Frage, ob du dieses Ziel eher auf die konventionelle Weise erreichst oder durch NW/SO.
Ich finde die Idee hinter NW/SO interessant, aber ich habe bisher noch keine Haare gesehen, die durch NW/SO schöner waren als vorher...
Natürlich ist das jetzt eigene Meinung, aber das Thema ist ja sowieso relativ, was bedeutet, dass es keine allgemeingeltende Lösung gibt.

Was meinst du?
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Sookie

#169 Beitrag von Sookie »

Also ich habe beispielsweise Boutons und Lilysues Haare "live" gesehen und die sind wunderschön. Ich glaube nicht, dass man da durch waschen noch etwas verbessern könnte... :D

Abgesehen davon mache ich es eben erst seit viereinhalb Monaten. Die Umstellung kann aber bis zu einem Jahr dauern (evtl auch etwas länger). Daher muss das jetzt noch nicht der Endzustand der Haare sein und ich kann noch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob sich da nicht noch etwas verbessert. Im Übrigen gibt es hin und wieder auch Tage wo meine Haare richtig schön aussehen. Vor NW/SO hatte ich ständig einen fettigen Ansatz und trockene Spitzen, das war auch nicht viel besser. :wink:

LG,
Sookie
Fortresca

#170 Beitrag von Fortresca »

ja, das dafür und dagegen kann ich ganz gut verstehen, aber es überwiegt für mich noch nicht so ganz, so verlockend es auch klingt. Ich teau mich aber halt einfach nicht... irgendwie kann ich mir das mit der Kopfhaut auch nicht so gut vorstellen, da es mir oft nach dem Waschen damit besser geht...
Haare sind ab ;-)
Sookie

#171 Beitrag von Sookie »

BILDERFLUT!
Zeit zum Schreiben hab ich grad nicht viel aber die Bilder müssen hier noch schnell rein. :wink:

Mein neuer LadyIdun Stick: :helmut:
BildBild

FrenchPinless:
Bild

Missglückter SpiralBraid:
BildBild

LG,
Sookie
Timmy

#172 Beitrag von Timmy »

Sookie hat geschrieben:Also ich habe beispielsweise Boutons und Lilysues Haare "live" gesehen und die sind wunderschön. Ich glaube nicht, dass man da durch waschen noch etwas verbessern könnte... :D

Abgesehen davon mache ich es eben erst seit viereinhalb Monaten. Die Umstellung kann aber bis zu einem Jahr dauern (evtl auch etwas länger). Daher muss das jetzt noch nicht der Endzustand der Haare sein und ich kann noch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob sich da nicht noch etwas verbessert. Im Übrigen gibt es hin und wieder auch Tage wo meine Haare richtig schön aussehen. Vor NW/SO hatte ich ständig einen fettigen Ansatz und trockene Spitzen, das war auch nicht viel besser. :wink:

LG,
Sookie
Ich kann das nicht beurteilen, da ich von den beiden Personen, die du genannt hast, noch keine Haarprachten live gesehen habe, aber es kann natürlich auch sein, dass es sich hierbei auch um Einzelfälle handelt.
Ich verfolge auch gelegentlich den NW/SO-Thread und wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich einige von den gezeigten Bildern nicht schön finde.

Vorallem stelle ich mir das auch als psysische Belastung vor (obwohl so ein Projekt ja Spaß machen soll), da man ja so etwas über eine lange Zeit durchzieht und man natürlich nicht mit Fettmatte oder Strähnen rumlaufen will. Ich merke das schon, wenn die Haare mal einen Tag am Ansatz fettig sind, dann fühlt man sich unwohl und hat das Gefühl, jeder starrt einen deswegen an.

Du schreibst zwar, dass du an ein paar Tagen richtig schöne Haare hast, aber sollte es nicht so sein, dass die Haare durchgängig schön sind?
Denn das ist nicht nur gut fürs Selbstbewusstsein, man fühlt sich auch wohler und es ist ja glaube ich auch durch Studien bewiesen worden, dass Männer eher Frauen hinterherschauen, die glänzende, weiche und (in gewissem Maße) saubere Haare haben, als Frauen, die diese Attribute nicht aufweisen.

Hast du vlt. vor deinem NW/SO-Projekt die falsche Pflege benutzt? Denn das ist ja meistens der Grund, warum Haare fettig / trocken / aufgeplustert oder ähnliches sind.
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Fjosi

#173 Beitrag von Fjosi »

:ohnmacht: Der schaut ja toll aus! Find das deine Haare auf dem Bild fast gar net fettig aussehen! Drück dir auf jeden Fall die Daumen und werd hier weiterhin mitlesen!
@ Timmy: Sie hat ja geschirben das so ne Umstellung ein Jahr dauern kann. Von daher kann sich da noch einiges tun!
Sookie

#174 Beitrag von Sookie »

@Fjosi: Danke! :knuddel: Wenigstens ein bisschen Unterstützung. :lol:

@Timmy: Mmmhh, wo fange ich an? Also zuerstmal wie gesagt will ich es ja erstmal nur ein Jahr machen, was also auch einschließt, dass ich in Erwägung ziehe, irgendwann wieder zu waschen.
Außerdem macht mir das Projekt durchaus Spaß, sonst würde ich ja auch nicht weiter machen, wenn es eine, wie du schreibst, psychische Belastung wäre. Klar, ich beschwere mich oft, ich finde meine Haare oft hässlich. Aber ganz ehrlich? Guck dir mal die Fotos aus den USA eine Seite vorher an. Da habe ich täglich gewaschen, die Haare sehen toll aus, aber ich war unzufriedener als jemals zuvor und sogar unzufriedener als jetzt. Das hat also auch nicht unbedingt nur etwas mit dem Aussehen zu tun.
Mein Selbstbewusstsein (das ehrlich gesagt relativ gering ist, ob man's glaubt oder nicht) hat bisher nicht gelitten. Ehrlich nicht. Ich steck die Haare hoch wenn ich rausgehe und fühle mich damit nicht unwohl. Da habe ich eher Probleme mit meinen abstehenden Ohren, wie gesagt.
Und ehrlich gesagt richte ich mein Aussehen und mein "Styling" nicht danach aus, wie ich am besten Männer beeindrucke. Aber das ist jetzt auch ein anderes Thema...
Zum letzten Punkt: Das kann durchaus sein, dass ich damals die falsche Pflege benutzt habe. Deswegen mache ich ja NW/SO - weil ich hoffe, dass das eine bessere Pflege ist. Und wenn das nicht klappt wird halt weiter getestet. Aber ein bisschen Geduld muss man eben schon mitbringen, der Körper bzw. die Kopfhaut muss ja die Gelegenheit haben, sich umzustellen.

Was die Fotos im NW/SO Thread angeht: Die stammen ja größtenteils aus der Gewöhnungsphase. Ist klar, dass das oft nicht so super aussieht.

LG,
Sookie

Ach ja, EDIT: Das Selbstbewusstsein so vom Aussehen abhängig zu machen, kann auch gefährlich werden...
Luna05

#175 Beitrag von Luna05 »

Sookie, meine Liebe, lass dich nicht unterkriegen! Ich bin so stolz auf dich und ziehe echt den Hut vor dir, dass du es schon so lange durchhältst ohne waschen. Ne Phase, in der alles doof zu sein scheint, hat jeder mal. Aber schmeiß bitte die letzten Monate nicht hin. Zieh das Jahr durch und gucke dann, was für dich und deine Haare das Beste ist.
Fortresca

#176 Beitrag von Fortresca »

Da kann ich Luna nur zustimmen. Ich binds toll und faszinierend, sowas durchzuziehen und durchzustehen. Das finde ich mutig und anerkennenswert. Also nur weiter so :)
Haare sind ab ;-)
Sookie

#177 Beitrag von Sookie »

Ihr seid lieb! :knuddel:

Joah, ich seh auch immer noch keinen Grund, warum ich jetzt waschen sollte. Es hat mich bisher auch noch niemand drauf angesprochen oder so. Den meisten scheint es also nichtmal aufzufallen. Selbst meiner Oma nicht, die achtet immer sehr auf Äußerlichkeiten und sagt einem auch klipp und klar ins Gesicht, wenn sie etwas hässlich und/oder ungepflegt findet. Aber sie lobte letztens nur meine schönen Frisuren und meinte, das würde mir richtig gut stehen. :wink: Ich musste dann noch so lachen, als sie meinte, sie wüsste gar nicht mehr, wie sie sich im Krieg die Haare gewaschen hat...

Übrigens habe ich ja von der Länge her noch nichtmal mein Zwischenziel erreicht. Ich sehe das momentan also sowieso als Übergangsphase an.
Gemma

#178 Beitrag von Gemma »

Bei dem Thema wird man wohl nicht auf einen Nenner kommen könne, das ist einfach Ansichtssache.
Meiner Meinung nach ist der entscheidende Punkt, ob man sein Endziel bereits erreicht hat und es "nur" noch darum geht, dieses Ziel zu erhalten, zum Beispiel durch monatliche Trimms oder Ähnliches oder aber ob man in der Übergangsphase steckt.
Beim Endziel sehe ich es auch so, dass die Optik wichtig ist und die Haare so oft wie möglich so aussehen und sich anfühlten sollten, wie man es am liebsten hat.
In der Übergangsphase aber geht es mir mehr darum, dass ich schnellst- und bestmöglich an mein Ziel komme - da ist die Optik zweitrangig, denn ich weiß, wofür ich das mache.
Ich habe Sookie ja nun schon zwei Mal getroffen und die Haare sehen sehr schön aus. Keine Frage, mit einer frischgewaschenen Flauschemähne können sie nicht mithalten, aber sie sind schön, schauen nicht ungepflegt aus, sie riechen gut (ja, Sookie wurde bereits beim ersten Treffen innerhalb der esten 10 Monuten beschnüffelt :D ) und hätte ich nichts von NW gewusst, ich hätte es nicht erkennen können.

Ich finde es toll, wenn man sowas einfach mal ausprobiert, warum auch nicht, und wenn es einem hilft, bis zur Wunschlänge zu wissen, wie einem die Pflege am besten gefällt oder eben was nicht geht, ist es doch gut.

Liebe Grüße (an alle) :-)
2b F ii • Taille • NHF wildkatzenblond
Fortresca

#179 Beitrag von Fortresca »

ach, ganz vergessen ^^
tolle Büldl :D
Fotografier den Stab mal bei normalem Licht, ja? Auf dem ersten Bild gefällt er mir sehr, auf dem zweiten nicht mehr so.
ich find die Ansätze zum Spiralbraid schon toll, ich hab derzeit nicht mal die Gedult, den auszuprobieren... und der Pinless sieht doch gut aus. Ich mach den immer so, dass ich den Zopf unten teile und von zwei Seiten drumwickel.
Haare sind ab ;-)
lu

#180 Beitrag von lu »

ich hab nur überflogen, aber mein spiralbaid sieht aus wie deiner :D
ich dachte grade ich hätte mich im TB geirrt...
ca.81 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =T(4 cm bis H)
2a M ii

mein projekt
haarliebhaberei 2012
Gesperrt