Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Meela

#226 Beitrag von Meela »

So schöne Haare hast du - alles im grünen Bereich :lol:

Neid auf die BSL-tragende Freundin? BSL kann (fast) jeder, aber Hüfte und länger ist schon was besonderes... (ist halt meine Meinung)
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Palandurwen
#227 Beitrag von Palandurwen »

Lass dich nicht entmutigen!
Die Haare wachsen. Und es geht ihnen offensichtlich besser! Und sie sehen schön aus!
Drei Gründe, dich zu freuen - alles andere bringt die Zeit :)
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#228 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich habe gerade mal in meinem alten Projekt gegraben und geschaut, wie lange es gedauert hat, bis ich den Neuwuchs auch im Zopf gemerkt habe (also den Neuwuchs, der mittlerweile mehr als 20cm Länge hat). Etwa ein halbes Jahr.
Also tippe ich jetzt mal, dass ich im März was am Umfang merken dürfte, sofern sich der Zustand jetzt weiter so hält. Vielleicht auch schon früher, bzw schleichender, weil da ja noch der Newuchs vom Jahresanfang ist, der müsste jetz ankommen, der ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und so grobe 8cm lang.

Mein Kopf ist ein einziger Wachstumsstufenschnitt.
Kurzhaarfrise mit Langhaarextensions, so fühle ich mich manchmal und damit meine ich nicht meine Tressen.
Heute war es wieder so windig, da sehe ich immer aus! Wie ein Flusen-Busch.
Sieht jetzt genauso aus, wie ein halbes Jahr nach LHN-Entdeckung damals. Das weiß ich noch, da hatte ich mein erstes Düsseldorftreffen und hab mich in einer Scheibe gespiegelt gesehen und noch gedacht dass mir da ein Irokese über den Kopf geweht wird. Genauso sieht es jetzt aus. Halbjahreswuchs. Das ganze dann in wiederum einem halben Jahr dann noch mal.

Also:
5 Month to go. Quasi. Wäre toll, wenn das dann wieder 5,5cm werden würden. Darauf spekuliere ich jetzt.

Und 20 month to go, wenn es darum geht, das auch die letzhte Neuwuchswelle wirklich von vorne bis hinten in den Zopf passt (Stirnhaaransatz bis hoher Pferdeschwanz hat 20cm Entfernung).
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
FrauHorst

#229 Beitrag von FrauHorst »

Huhu Mai Glöckchen!

Ich finde deine Haare auch mit geringem Umfang toll!

Zumindest sind sie schön anzusehen, aber ich kann verstehen, wie du leidest, wenn die Haptik nicht mehr stimmt. Das kenne ich selbst auch.

Darf ich fragen, wie lange dein Eisenspeicher gebraucht hat, bis er wieder im erträglichen Bereich war bzw. der Haarausfall etwas nachgelassen hat? Ich schlepp nämlich gerade das gleiche Problem mit mir rum. Auf dem Kopf merk ich es zum Glück noch nicht so, aber ich würd am liebsten überall nen Handstaubsauger bei mir haben...

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser für dich wird!

Liebe Grüße von einem anderen unfreiwilligen Stufenschnitt ;)
ungekämmt 2b-c-Gefälle F/Mii (ca. 7cm), 75,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ein Friseur, der dir eine "pfiffige" Frisur aufschwatzen möchte, ist definitiv der falsche...

Überraschungsei
Mai Glöckchen

#230 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sie sind wieder bei 89cm. Also letzten Freitag waren sie da schon. (linkes Bild), Vergleich mit vor grob einem Jahr.
Bild Bild

Notiz dazu: Trockenshampoo ist nix für mich (wie man sieht). Fail, aber sowas von. Mit Babypuder komme ich ganz gut zurecht, wenn mal Not am Mann ist.

Heute in der Stadt fand ich meine Haare wieder ätzend. Sie waren mal so schön dick. Und jetzt? Pisselzöpfchen.

Man sieht beim Vergleich, dass sie jetzt zwar länger sind, aber auch nicht wunder wie viel. Und man sieht, dass sie damals schon nach unten viel feiner wurden. Noch Blondieraltlasten und am Oberkopf war eben schon die erste Welle Neuwuchs mit drin. Aber wie schön breit die über die Schultern fallen. Der Glanz ist geblieben, rechts ist nur geblitzt, links nicht. Ich hab viel getrimmt. Man sieht es an den Stufen an der Seite. Rechts sind die noch auf APL, heute sind sie kanpp über Ellenbogenhöhe. Viel getrimmt.
Sch*** Haarausfall. Ätztag.

Geduld, Geduld, sie wachsen ja. 2012 sieht es bestimmt schon deutlich besser aus. Bestimmt.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lori

#231 Beitrag von Lori »

Find ich total interessant mit der neuen "Strukturwelle"
Meine Haare sind seit der Umstellung auch anders geworden.
Viel drahtiger und welliger.
Die Haarstruktur ist ja eigentlich genetisch bestimmt.
Strange ô.O
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Mai Glöckchen

#232 Beitrag von Mai Glöckchen »

Oh, ähm, nein, Missverständnis. Mit "erster Welle Neuwuchs" meinte ich den "ersten Schwung". Also das sind Flechtwellen. Nur oben sind die eben schön dick und groß, weil da mehr Haare sind. Bzw. waren. :?
PP
Mai Glöckchen

#233 Beitrag von Mai Glöckchen »

Zwei Projekte, die ganz gut meinen Konflikt wiederspiegeln:
Dana
Cuba Princess
Es geht um Extensions.
Dana als Negativ-Beispiel, Cuba als Positiv-Beispiel.

Ich habe die Möglichkeit über eine Bekannte Extensions zu bekommen, für unglaublich wenig Geld. Grob 100€ insgesamt. Sie nimmt 30€ fürs Reinmachen, die Strähnen muss ich selbst besorgen und würde sie über ursis-haare.net beziehen, da wäre ich mit Versand bei knapp über 60€.

Ich habe ja schon sehr oft über Extensions nachgedacht und war auch schon öfter in Salons, und hab mir da was erzählen lassen. Die Ultraschallmethode von Great Lengths war da für mich immer die beste Wahl. Beide, Cuba und Dana habe Extensions von Great Length (gehabt). Und das Ergebnis ist so unterschiedlich.

Ich weiß noch gar nicht, welche Methode ich für mich haben kann, das erfahre ich morgen wahrscheinlich, weil ich nicht die Kontakterin bin. Microrings schließe ich komplett aus, eigentlich kommen nur Hairdreams und Great Lengths für mich in Frage. Es gibt noch eine andere Klebemethode, will ich auch nicht.

Bild
Ich hab am Wochenende einen hässlichen Kommentar im RL bekommen, was das Abschneiden angeht. An sich bestärkt er mich, in meinem Wunsch es mit Extensions zu versuchen. Ich war mit offenen Haaren unterwegs und ich sollte auf die Meinung von dem Gör echt nichts geben, aber tue ich doch irgendwie. Weil ich eben auch von mir lieben Menschen schon so Feedback bekomme (immer schön das Positve zuerst und dann damit rausrücken, was man wirklich meint, ist ja okay, aber nun ja):
"Die sind wirklich schön lang und glänzen, aber ich kann schon verstehen, dass du die als zu dünn empfindest."
"Sie erholen sich ja echt gut nach dem Haarausfall, aber hast du schon mal dran gedacht nicht mal ein ganzes Stück abzuschneiden?"
So und so ähnlich.

Eigentlich mag ich das Foto. Das geht auch in die Ecke: ist doch gar nicht so schlimm, wie ich es immer empfinde.
Ich überlege noch wegen der Extensions. Hab natürlich Sorge meinen Neuwuchs quasi im Keim zu ersticken. Andererseits wäre das eine Lösung, um mich wirklich von jetzt auf gleich besser zu fühlen, was das Volumen angeht, und nicht erst ein bis zwei Jahre warten zu müssen, bis zumindest schon mal neben dem Hals nicht mehr solche Lücken entstehen (wie man sie auch auf dem Foto sieht).
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 24.11.2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
PP
Deatha
#234 Beitrag von Deatha »

Huhu, ich hab hier noch nie was geschrieben glaub ich. Ich würde keine Extensions reinmachen. Klar versteh ich das mit dem dünner geworden usw. Aber a) musst du nix abschneiden, die Längen sind wirklich in Ordnung.
b) Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es sind nur Haare, und es ist egal, was andere Blöddeppen dazu zu sagen haben.
Ich mein, klar verändert man sich und ist hin und wieder mit sich unzufrieden, aber am Ende sollte man sich doch am Besten so annehmen können, wie man ist. Meiner Erfahrung findet man nämlich leider schnell was anderes, womit man unzufrieden an sich ist(vollkommen unnötiger Weise, aber da sind wir Frauen ja groß drin! :lol:) wenn man eine Baustelle mal gelöst hat.
Kauf dir für das Extenstionsgeld lieber was anderes schickes, wäre mein Rat.
Bild
Quelle: archive.org
Sternenhimmel

#235 Beitrag von Sternenhimmel »

b) Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es sind nur Haare, und es ist egal, was andere Blöddeppen dazu zu sagen haben.
Ich mein, klar verändert man sich und ist hin und wieder mit sich unzufrieden, aber am Ende sollte man sich doch am Besten so annehmen können, wie man ist. Meiner Erfahrung findet man nämlich leider schnell was anderes, womit man unzufrieden an sich ist(vollkommen unnötiger Weise, aber da sind wir Frauen ja groß drin! :lol:) wenn man eine Baustelle mal gelöst hat.

Treffender kann ich es jetzt echt nicht formulieren. Ausser vielleicht hinzufügen, dass deine Haare keine Extensions nötig haben.
1cFii
dunkelbraun
Taille
Meela

#236 Beitrag von Meela »

Tja, ich weiß schon, wie das ist, wenn sich eine Idee im Kopf festgebissen hat... Lass dich ausführlich von deiner Bekannten beraten und geh dann nochmal in dich. Schlaf drüber (oder, wenn du es so lange aushälst, die 2 Wochen-Regel) und treffe dann deine Entscheidung.

Es gibt immer ein Pro und ein Contra. Letztlich musst DU dich wohlfühlen. Mach einfach das, was für dich stimmt :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Nekyia

#237 Beitrag von Nekyia »

Ach Herzchen, du hast doch den HA so gut in den Griff bekommen! Magst du dich nicht noch ein bisschen in Geduld üben? Ich kann verstehen, wie unwohl du dich fühlst, wenn man die Haare offen trägt und die sich lichtenden Längen deprimieren.
Was ist denn aus deiner Tresse geworden? Ich finde, dass sie deine Hochsteckfrisuren gut aufgehübscht hat. Any problems beim offen tragen?

Was die Kommentare angeht: Man schließt von sich immer sehr leicht auf andere. Wer das Volumen eines Unterarms hat, kann deine Haare natürlich zu dünn finden. Aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen: Andere Strukturen und Haardichten haben unterschiedliche Anforderungen, aber eben auch unterschiedliches Potenzial. Wie rasch soll denn der Neuwuchs nach unten gelangen? Was weg ist, ist weg, das ist bei Haaren leider so. Ich weiß, dass du sie gern offen trägst, aber pack sie weg, lerne sie zu schätzen wie sie sind. Ich werde auch nie einen unterarmdicken Totschlägerzopf haben, aber das ist ja auch das Schöne daran: Das andere bewundern zu können ohne negativ auf sich rück schließen zu müssen.
Ich denke, dass dich Extensions vielleicht im ersten Moment glücklicher machen würden, aber auf lange Sicht wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass Fremdhaar die Fülle zaubert und hinzukommend vielleicht auch den Neuwuchs wieder ein gutes Stück eliminiert..

Kopf hoch! :knuddel:
Die Einfalt gleicht einem Pilotfisch auf dem lehrreichen Pfad der geistigen Inkontinenz.
Pflegeroutine | INSTAGRAM
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#238 Beitrag von GingerBee »

Zwar hast du Cuba als positives Beispiel gebracht - aber so wie ich ihr Tagebuch lese ist es eher ein negatives Beispiel.

Ihr Plan war ja von den Extensions los zu kommen wenn ihre Haare länger und dichter geworden sind. Statt dessen spielt sie jetzt wieder mit dem Gedanken die Extensionszahl zu erhöhen.

Ich glaube, wenn du einmal damit anfängst, dann wirst du nie mehr mit deinen Haaren ohne Extensions zufrieden sein - dann werden sie ja immer zu dünn sein....
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
Persephone

#239 Beitrag von Persephone »

GingerBee hat geschrieben:Zwar hast du Cuba als positives Beispiel gebracht - aber so wie ich ihr Tagebuch lese ist es eher ein negatives Beispiel.

Ihr Plan war ja von den Extensions los zu kommen wenn ihre Haare länger und dichter geworden sind. Statt dessen spielt sie jetzt wieder mit dem Gedanken die Extensionszahl zu erhöhen.

Ich glaube, wenn du einmal damit anfängst, dann wirst du nie mehr mit deinen Haaren ohne Extensions zufrieden sein - dann werden sie ja immer zu dünn sein....
Oh, welch wahre Worte. Kann ich so unterschreiben! Und lässt sich sicher auch auf zig andere Dinge übertragen, wie künstliche Fingernägel z.B. Wenn du geduldig bleibst bekommst du Haare dazu. Wenn du Tressen reintust, wirst du irgendwann an Dichte verlieren. Denn raus müssen sie ja wieder. Und dann noch das Risiko sich die eigenen Haare zu versauen. :roll: Ich hör dich immer wieder sagen "die Haare sehen nur wegen der Tressen so toll aus". Wie lange willst du das machen? Und was auch noch gesagt wurde, von wegen, dass man besonders als Frau immer etwas zum an sich rummäkeln findet...das stimmt auch. Dann mäkel lieber noch 2 Jahre an den Haaren rum und denk dir weitere hübsche Frisuren aus, die gut mit Feenhaar funktionieren, als dass du dir die Haare verschlimmbesserst und an was anderem rummäkelst. Meine Meinung.
Schümli
#240 Beitrag von Schümli »

Liebe Mai,

Ich kann deinen Konflikt sehr gut verstehen. Vor allem, dass du nicht jahrelang warten möchtest, bis der Neuwuchs runtergewachsen ist. Bei mir ist es ja eine ähnliche Situation mit den dünnen Längen.
Beim Abwägen der beiden Beispiele, die du genannt hast, würden bei mir vor allem wegen einer Sache alle Alarmglocken schellen: Das Risiko, dass es wie bei Dana werden könnte.
Das wäre mir einfach zu heiß. Für mich persönlich wäre die Entscheidung damit gefallen, auch wenn das 2 Jahre Geduld bedeutet.

Auf den Fotos, die du reinstellst, sehen deine Haare übrigens null nach "zu dünn zum Offentragen" aus. Wenn es in Echt so aussieht wie auf den Fotos, kann ich die negativen Meinungen darüber nicht unterstützen.

Liebe Grüße,
Schümli
1bF7,5, Rückschnitt auf 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.12.´14)
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
Gesperrt