Minouche macht Ordnung im Krautladen (1cFii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#151 Beitrag von Minouche »

Heute morgen bin ich endlich dazu gekommen, das Päckchen von behawe abzuholen. Es enthält Bay, Rosmarin, Thymian und Lavendel ÄÖ und eine kleine Flasche Arganöl.
Ich will mir ein Kopfhaut-Pflege-Öl basteln.
Jetzt überlege ich, wie ich das mische. Ich habe noch Jojoba-Öl von einer früheren Bestellung übrig und in der Küche gibt es Sonnenblumen- und Olivenöl.
Squalan und Tocopherol ist auch noch da. Davon mache ich normalerweise ein bißchen in die Ölmischung für die Spitzen mit rein. Jetzt überlege ich, ob das auch für die Kopfhaut taugt.

Edit:
ich habe jetzt in einer Armbeuge Arganöl und in der anderen Mandelblüten-Hautzart mit Bay-Öl. Das Bay-Öl riecht eigentlich nach Nelken oder so, das Arganöl riecht in der Flasche erst lecker, kurz nach dem Auftragen eher bäh (Kleinkind ganz hinten). Außerdem ist es ein ziemlich zähes Öl und macht irgendwie ein warmes Gefühl in der Armbeuge. Ich glaube, das kommt nur sparsam in mein Zauber-Haarwuchs-Öl, falls ich nicht sowieso einen üblen roten Fleck bekomme, dann kommts nur in das nächste Spitzen-Öl.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Minouche

#152 Beitrag von Minouche »

Ich habe gestern abend das Öl angemischt und auf die Kopfhaut aufgetragen. Natürlich mußte ich heute morgen dann erst mal waschen, denn mit dem Fettkopf wollte ich dann doch nicht vor die Tür.

Für die Wäsche habe ich den Rest vom letzten Mal dazu genommen, das dürfte auch sauber geworden sein.
Ich glaube heute bekomme ich fast keinen Frizz. \:D/

Dafür habe ich heute mal wieder gemessen und festgestellt, daß sie gerade mal 74,5 cm lang sind. Ich hab im TB zurückgeblättert, um fest zu stellen, wann sie denn bei 74 cm waren, aber anscheinend habe ich das hier gar nicht aufgeschrieben. Mist. Ich wollte doch bis Weihnachten gerne Taille haben.

Edit:
Ich habe ein Bild mit Maßband gefunden vom 22.10. Da waren sie 74 cm. Das würde bedeuten, daß sie in einem Monat 0,5 cm gewachsen sind. Ich habe nämlich extra nicht getrimmt. :heul:
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Minouche

#153 Beitrag von Minouche »

Vorhin habe ich das Haarwuchsöl sparsam auf die Kopfhaut aufgetragen. An den Schläfen sieht man es ein bißchen, ich wollte aber die Geheimratsecken nicht aussparen, denn falls das Öl tatsächlich wirkt, dann hätte ich den schönsten Effekt, wenn dort mal was Gescheites wächst. Vielleicht zieht es ja weg, bis ich morgen aus dem Haus muß.

Eigentlich glaube ich ja gar nicht an solche Zaubermittel. Da ich aber sowieso immer wieder mal die Kopfhaut ölen muß, kann ich das ja ausprobieren.

Meine Geheimratsecken:
Bild

Längenbild Oktober ................................................November
Bild Bild

Ich glaube, meine Digiknipse hat grad den Geist aufgegeben :motz:
Zuletzt geändert von Minouche am 14.07.2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Minouche

#154 Beitrag von Minouche »

Ich filtere gerade die nächste Waschbrühe.
Diesmal habe ich die Hälfte mehr angesetzt, weil ich vor habe, meine Kopfhaut vorher zu ölen. Für die Rinse habe ich diesmal Rosmarin und Thymian mit kochendem Wasser übergossen. Wenn das nachher abgekühlt ist, werfe ich noch den Eibisch-Eiswürfel rein und kippe den Zitronensaft dazu. (ich hab heute frei, deshalb hab ich Zeit für Matschereien)

Edit:
Ich hatte die Kopfhaut zwar eingeölt, aber nur mäßig. Das Öl war in den zwei Stunden bis zur Wäsche fast komplett weg gezogen. Deshalb kam ich mit 2/3 der Waschbrühe prima aus. Der Rest ist jetzt wieder eingefroren. Die Idee, noch etwas Reserve zu haben, falls mal was nicht gleich raus gehen will, gefällt mir gut. Ich glaube, das behalte ich mal bei.

In der Rinse war zusätzlich noch Aloe-Vera-Gel.
Cracy

#155 Beitrag von Cracy »

Wie ist denn Arganöl? Also: zu welchem Zweck hast du es dir gekauft, welche Wirkung magst du erzielen? Vorgestern habe ich welches im Discounter gesehen, aber einen Preis habe ich nicht gefunden. Ich überlege immer noch, ob ich nachfrage. Riecht es noch immer so schlimm? Das hat mich abgeschreckt gerade.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Minouche

#156 Beitrag von Minouche »

Arganöl soll viel Vitamin E enthalten und für Haut und Haare viel Feuchtigkeit spenden.
Hier steht viel schlaues über Arganöl. Auf anderen Seiten z.B. Wikipedia wird es aber eher als durchschnittlich eingestuft.
Ich habe es hauptsächlich aus Neugier gekauft, ich hatte vor Jahren im Urlaub davon gehört. Dort wurde es über den grünen Klee gelobt, und natürlich hätte man dort auch gleich welches kaufen können. :wink:

Ich finde es beim Auftragen auf die Haut zuerst irgendwie dickflüssig, aber es zieht trotzdem schnell ein. Wunderwirkung im Vergleich mit einem anderen "Geschmiers" wie Body-Lotion oder Mandelblüten-Hautzart konnte ich jetzt nicht feststellen, aber ich habe es auch nur einmal probiert.
Die trockene Haut an meinen Oberarmen ist zu dicht an meiner Nase, da will ich es nicht haben.
Vielleicht probiere ich es woanders mal länger aus, trockene Haut hab ich ja genug.

In der Ölmischung mit den ÄÖ riecht man es zum Glück überhaupt nicht und ich denke es ist für die angenehm wärmende Wirkung nach dem Auftragen verantwortlich. Das hatte ich ja beim Test in der Ellbogenbeuge schon.

Übrigens kommt es beim Geruch wohl sehr darauf an, ob es sich um geröstetes oder kalt gepresstes Öl handelt (ich habe kaltgepresstes).
Cracy

#157 Beitrag von Cracy »

Oh, danke für die schnelle Info. Ich frag einfach mal, was es kostet, und entscheide dann. Gegen Trockenheit und für mehr Feuchtigkeit kann ich auch sehr gut gebrauchen.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Minouche

#158 Beitrag von Minouche »

Gestern abend habe ich mein Haarwuchs-Öl auf die Kopfhaut massiert. Ich hätte aber vermutlich nicht so kurz danach kämmen sollen, wahrscheinlich habe ich dadurch das Öl von der Kopfhaut mehr in die Haare verteilt, als nötig.

Heute habe ich wieder mit der üblichen Brühe gewaschen. Ich habe mal wieder Ringelblumen dazu gegeben. Wenn ich zur Zeit die Kopfhaut sowieso ölen muß, dann kommts darauf auch nicht an.

Als Rinse gab es ein Experiment:
Ich habe einen Beutel Schwarztee und einen Beutel Hagebutten/Hibiskus und je 1/2 TL Rosmarin und Thyian mit heißem Wasser übergossen. Diesmal ohne Zitrone, weil der Schwarztee Gerbstoffe enthält und der rote Tee ja sowieso irgendwie sauer ist. Der Eibisch durfte natürlich nicht fehlen und Aloe-Vera Gel kam auch noch rein.

Zum Waschen habe ich die Reserve nicht benutzt, weil beim zweiten Waschgang die Haare schon leicht gequietscht haben. Dann müssen sie ja eigentlich sauber sein. Danach habe ich die Rinse drüber gekippt. Das hat sich gut angefühlt, aber die Farbe war mir zu dunkel. Deshalb erst den Kopf quasi darin gebadet und nach einer Weile die Hälfte abgelassen und mit Wasser verdünnt. Ich hatte Bedenken, daß es sonst strähnig wird. Ich hätte es sonst ausspülen müssen.

Ich glaube nächstes Mal nehme ich nur einen Teebeutel von beiden, meine Fingernägel sind nämlich ganz leicht verfärbt :shock: Zum Glück habe ich zum schwarzen Handtuch gegriffen.
Schümli
#159 Beitrag von Schümli »

Ui, Haarwuchs-Öl, da bin ich gespannt auf Ergebnisse. Was für ein durchschnittliches Monatswachstum hast du denn bisher gehabt? Falls es hier schon irgendwo steht, entschuldige ich mich vielmals.
1bF7,5, Rückschnitt auf 70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.12.´14)
geschlossenes TB
Schümlis fabelhafte Welt
Minouche

#160 Beitrag von Minouche »

Ich bin auch gespannt, ob ich einen Unterschied merke.

Ich hatte letztes Jahr längere Zeit nichts geschnitten und kam auf einen Durchschnitt von 1,5 cm pro Monat. Ich fand das ganz OK.

Dieses Jahr weiß ich es nicht so genau, weil ich nach den Trimms nie nachgemessen habe, wieviel denn genau weg gekommen ist.
Seit Oktober kriechen sie aber nur noch und da bin ich nicht mit der Schere dran gewesen.

Seit vorgestern habe ich auch noch elektrische Haare :werwoelfin:
Aber ich trage sie zur Zeit ja sowieso nicht offen, also was solls.

Übrigens habe ich neulich ganz umsonst rumgejammert wegen der Taille. Die Haare sind heimlich dran vorbei geschlichen. Wahrscheinlich habe ich damals, als ich bei 76 für mich die Taille definiert habe, einfach falsch gemessen.
Minouche

#161 Beitrag von Minouche »

Heute ist wieder Waschtag.
Gestern abend habe ich das Haar-Öl auf die Kopfhaut massiert und die Spitzen mit Condi vollgeschmiert. Das habe ich über Nacht einziehen lassen und heute morgen habe ich alles runter gewaschen.
In der Waschplörre war das Übliche, keine Ringelblumen. Die Reserve habe ich heute mitverwendet, weil sich die Haare nach dem zweiten Durchgang noch sehr ölig angefühlt haben. Danach habe ich eine Rinse gemacht aus Hagebutten-Hibiskus, Rosmarin, Thymian, Salbei, Brennessel und Eibisch. Zitrone hab ich diesmal weg gelassen, ich denke von den Hagebutten war es sauer genug.
Jetzt sind sie schon fast trocken, ich habe etwas mit dem Fön nachgeholfen.

Zur Zeit habe ich viel Spliss. Ich habe aber in letzter Zeit auch nur selten S&D gemacht. Ich muß das unbedingt wieder öfter machen.

Blöderweise ist die Kopfhaut auch sehr trocken und nervt mich besonders vorn, direkt über der Stirn. Ich habe schon ein bißchen geölt, aber gerade an dieser Stelle muß ich ja sparsam sein, damit man das nachher nicht sieht.

Edit:
Die Kopfhaut hat sich einigermaßen beruhigt. Ich habe noch Rosmarintee drauf getupft. Ich glaube, das hat ihr auch gefallen.
Minouche

#162 Beitrag von Minouche »

Juhuu :huepf: sie wachsen wieder!
Ich habe gerade gemessen und kam immerhin auf 76 cm. Ich habe sie aber gleich auf 75 cm zurück geschnitten, irgendwann muß das auch mit der sauberen Kante mal was werden.
Ob das jetzt tatsächlich von meinem Zauber-Öl kommt, oder ob sie nur zwei Monate Pause gemacht haben und jetzt sowieso wieder gewachsen wären weiß ich natürlich nicht.

Eigentlich nerven sie mich heute gewaltig, weil sie gestern bei der Wäsche nicht 100%tig sauber geworden sind und der Schwarztee in der Rinse macht sie störrisch. Splissig und elektrisch sind sie auch noch. Aber weil sie so brav gewachsen sind, habe ich sie doch wieder lieb.

Übrigens habe ich seit ein paar Tagen eine Wildschweinbürste. Ich bin überrascht, wie gut das mit dem Fettverteilen geht. Ich hatte gestern dadurch noch ganz ansehnliche Haare (hochgesteckt natürlich), obwohl sie schon 1 Woche nicht gewaschen waren.
Minouche

#163 Beitrag von Minouche »

Ich habe aus Faulheit ein paar mal mit Babyshampoo gewaschen. Blöderweise habe ich dazu hinterher den Alverde T/A Condi benutzt. Jetzt habe ich seit Weihnachten eine Bappschicht auf den Haaren, die ich nicht mehr los werde.
Gestern habe ich schon mit Alverde O/H gewaschen, das ist mir normalerweise zu aggressiv. Aber der Kleister ist immer noch da.
Ich setze mal für heute abend Seifenkraut mit Panamarinde an. Wehe, wenn es damit nicht raus geht.

Ich glaub, ich muß den T/A Condi endlich weg werfen, das ist nämlich nicht das erste Mal, daß der kaum mehr raus geht.
Cracy

#164 Beitrag von Cracy »

Ja, tu das, wirf ihn weg. Aufbrauchen, nur weil das Zeug da ist, bringt wirklich nichts. Du ärgerst dich doch nur drüber.
Minouche

#165 Beitrag von Minouche »

Plumps. Jetzt ist er weg.

Kleine Planänderung: Ich habe die Haare jetzt großzügig eingeölt. Ich hoffe das löst die Pampe. Morgen früh wasche ich dann (hoffentlich) alles runter.
Antworten