Fräulein Schwarz auf der Suche nach dem Heiligen Gral....

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kat

#196 Beitrag von Kat »

der Wickeldutt nach Melisande, ist das, was ich für den LWB gehalten habe :lol:
also Haare um zwei (Zeigefinger/Mittelfinger, oder nach belieben mehr) Finger wickeln und den Rest dann einfach nur noch um die Basis ^^

du kennst den LWB nach Melisande, wenn man um die Finger und dann den Daumen wickelt.

Bei Emi-chi ist es wiederum genau umgekehrt :lol: daher habe ich 'nach Melisande' geschrieben, sonst kommt man noch total durcheinander ^^°
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
frl_schwarz

#197 Beitrag von frl_schwarz »

aaah okay, ja, dann ist das die einteilung, die ich auch kenne. aber der wickeldutt wird bei mir seltsamerweise nie so richtig toll

on topic: kopfhaut = bääääh. fettig, schuppig, aua, irgendwie alles doof. ich weiß zu zeit echt nicht mehr so recht weiter, das granatapfel-bierhefe von garnier, das so toll war, macht momentan auch wieder eher stress (obwohl ich es schon mit öl gepimpt hab), lush ist auch zu aggressiv, NK vertrag ich nicht, lavaerde auch nicht...vielleicht doch mal wieder natron versuchen, weil <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> war neulich zwar toll, ist mir aber zu teuer und zu aufwändig für den alltag

aber es gibt zum glück auch schöne neuigkeiten: am samstag kam meine XL-flexi aus der TB, und sie ist sooooo schön, und hält bombenfest, total genial :)
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch
frl_schwarz

#198 Beitrag von frl_schwarz »

jahresrückblick 2011

2011 war das erste jahr, in dem ich mich wirklich bewusst um meine haare gekümmert habe, mit einem längenziel vor augen, davor (also seit 2006) sind sie ja nur so vor sich hin gewachsen

die bilanz für 2011 sieht gut aus:
Bild
april 2011, taille erreicht, bei ca 77 cm

Bild
dezember 2011, knapp 90 cm, etwas mehr als hüfte

die suche nach dem heiligen gral ist leider nicht abgeschlossen, nachdem die kombi granatapfel/bierhefe-shampoo und SBC irgendwie grade jetzt im winter nicht so gut ist

was habe ich gelernt:
- seife ist nix für meine haare
- saure rinse ist eher nix für meine haare
- coco glucoside ist der tod für meine kopfhaut
- öl ja, aber eher als prewash-kur
- <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> klappt, aber nur mit viel eigelb und ohne öl, macht flutschehaare
- rhassoul ist böse und macht filzhaare
- manchmal ist der tangle teezer die letzte rettung (ich sag mal festival)

haarschmuck-lieblinge:
- meine 60th street, auch wenn sie mittlerweile etwas arg kurz ist
Bild
- mein lady idun, auch wenn ich mit der handhabung noch nicht so gut klarkomme
Bild

- meine ficcare, obwohl ich ganz lange gesagt hab, dass ich die doof finde und überteuert...jetzt lieb ich sie
Bild

- außerdem: meine XL-Flexi (von der es noch keine guten bilder gibt), und mein(e) Ketylo(s)...den grün-schwarzen acryl hab ich leider verloren, den muss ich aber nachkaufen

heute wird nochmal gewaschen, wahrscheinlich ganz unkreativ mit dem rest granatapfel-bierhefe und dem bananen-condi von the body shop, der mir vor weihnachten einfach so ins körbchen gehüpft ist (hauptsächlich, weil er so toll riecht, die wirkung haut mich bisher nicht um)
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
frl_schwarz

#199 Beitrag von frl_schwarz »

gnäääh, nachdem das lhn meinen post gestern einfach nicht haben wollte, heute ein neuer versuch :)

meinen haaren gehts grade irgendwie furchtbar, sie sind schon wieder total belegt und bäh, und kämmen lassen sie sich auch eher schlecht. ich hab den badyshampoo-versuch vom wochenende im verdacht, das hat auch mal wieder schreckliche schuppen verursacht, ich denke mal, das wird jetzt zum duschgel runtergestuft und aufgebraucht

momentan verzweifle ich echt, mein shampoo-gral verursacht zur zeit auch schlimme schuppen, die SBC macht klätschig, irgendwie passt grad alles nicht. und spliss hab ich...ich könnt echt jeden tag s&d machen und hätte jeden tag ne menge zu tun...

aber immerhin hab ich auch ein paar kleine gute neuigkeiten: ich war in den ferien mit dem werten herrn schwarz beim kammmacher (http://www.kammacher.de/) und hab mir einen holzkamm aus speierling und einen hornkamm gekauft, die beide superschön sind, zum kämmen ist mir der aus holz allerdings lieber. mein liebster hat auch einen, aus zwetschgenholz und etwas feiner als meiner.

ich werd die tage wohl mal zum dm schauen und mir mal aloe gel besorgen, und eventuell mal noch nach ner spülung suchen, vielleicht die balea aprikose oder so...

ansonsten ist mir die tage bewusst geworden, dass meine haare seit 01.06.2011 zehn zentimeter gewachsen sind, was mir schon viel vorkommt
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
Kat

#200 Beitrag von Kat »

Das Blau schaut so genial in deinen Haaren aus :shock:

Und weißt du, was ich festgestellt habe? Ich habe Geigenunterricht bei dir in der Nachbarschaft :shock:

Du könntest als Spülung auch mal die Glanzspülung Granatapfel von Alterra probieren. Ich mag die sehr gern ^^
frl_schwarz

#201 Beitrag von frl_schwarz »

:) wann hast du denn immer? weil wenn ich daheim bin, kannst du ja mal auf nen kaffee vorbeikommen

hab mir heute beim rossmann mal eine probegröße von den alterra granatapfel-sachen mitgenommen (ja, ein weiterer nk-shampoo-versuch, ich gebs nicht auf), und das urea-shampoo von isana (weil urean mir auf der haut total gut tut, mal schaun, wie das als shampoo ist) und eine minigröße von guhl (das mit thermalwasser und ingwer oder so)...mal schaun, ob da was dabei ist, das funktioniert...
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
Kat

#202 Beitrag von Kat »

Momentan ist das recht unterschiedlich. Ich schick dir morgen mal ne PN, damit das hier nicht zu OT wird :)
frl_schwarz

#203 Beitrag von frl_schwarz »

:) tu das

back to topic:
ich hab mir ja am donnerstag beim rossmann das isana med urea shampoo gekauft, samstag damit gewaschen, und bisher scheint es ganz okay zu sein. also, die kopfhaut juckt immernoch etwas, aber nicht so schlimm wie bei babyshampoo

das blöde ist, da ist auch coco glucoside mit drin, was ich ja im verdacht hab, das jucken zu verursachen...am liebsten würd ich mir das zeug ja mal als reinen rohstoff kaufen und sozusagen nur mit dem waschen (also, verdünnt natürlich) um zu sehen, obs echt daran liegt oder doch was anderes ist
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
black susa

#204 Beitrag von black susa »

frl_schwarz hat geschrieben:...am liebsten würd ich mir das zeug ja mal als reinen rohstoff kaufen und sozusagen nur mit dem waschen (also, verdünnt natürlich) um zu sehen, obs echt daran liegt oder doch was anderes ist
Kann man nicht einen Allergie-Test beim Hautarzt machen?
Wenn du deinen Verdacht äußerst, macht der bestimmt einen und kann noch andere Inhaltsstoffe testen.
Kenn mich da aber net so aus :oops:
2bMii (7,5 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO
frl_schwarz

#205 Beitrag von frl_schwarz »

hm, das wär ne idee, ich weiß allerdings nicht, wie gut die da ausgestattet sind mit sowas. aber ich denke mal, wenn ich das geschuppe gar nicht los werd muss ich eh mal zum hautarzt, weil es könnte ja auch irgendwas schlimmeres sein als "nur" eine shampoo-unverträglichkeit
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
black susa

#206 Beitrag von black susa »

Fragen kostet ja nichts, außerdem hab ich erst kürzlich gelesen, dass es nicht einmal so selten ist auf irgendeinen Inhaltsstoff von Kosmetika allergisch zu reagieren.
Sollte also schon Möglich sein.
2bMii (7,5 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 103 cm = Mitte Po

Susa will wachsen lassen bis MO
frl_schwarz

#207 Beitrag von frl_schwarz »

hm, muss ich mir mal überlegen, allerdings hab ich mit hautärzten irgendwie nur schlechte erfahrungen gemacht

sooo, ich bin gerade schwach geworden und mir sind bei behawe ein paar proben ins körbchen gehüpft, ein paar verschiedene öle, wobei ich am allermeisten auf das kaffeebohnenöl gespannt bin, weil wenn das wirklich so nach kaffee riecht, bin ich glücklich

ansonsten hab ich mir heute mal das ominöse SMT gegönnt, aus sundance aloe vera gel, der neuen alverde spülung und honig. die kombi mit dem aloe gel ist nicht soo dolle, weil es total flockt, aber anscheinend hab ich das gröbste wieder raus bekommen. danach mit meinem neuen guhl shampoo gewaschen, was bisher ganz gut zu sein scheint

die haare sind noch nicht ganz trocken und teilweise auch ein bisschen klätschig, aber sie glänzen total, was mehr ist, als sie in letzter zeit machen
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
frl_schwarz

#208 Beitrag von frl_schwarz »

ich vermelde: 91 cm!!

das ist aber auch das einzig positive an der situation momentan, die trockene kalte luft macht meine neurodermitis irre, so dass meine kopfhaut absolut furchtbar juckt und schuppt und spannt, gestern hab ich mir aus lauter verzweiflung die kopfhaut eingeölt, jetzt hab ich fettige haare, aber es juckt nimmer so schlimm

meine shampoo-tests laufen auch nicht sooo dolle, das isana med urea hilft offensichtlich nicht wirklich gegen das kopfhautjucken :(
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
frl_schwarz

#209 Beitrag von frl_schwarz »

so, mal wieder ein lebenszeichen von mir, die haare sind irgendwo bei 92 cm angekommen, meine kopfhaut spinnt weiterhin, aber ich hab momentan aufgrund diverser anderer probleme auch nicht die energie, was dagegen zu tun

momentan gibt eher minimalpflege, die haare leben die meiste zeit in einem LWB und werden ignoriert...
2b F ii, aktuell 100cm
mein haartagebuch
Antworten