Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Cholena

#976 Beitrag von Cholena »

Ach stimmt ja, du hast ja eine eigens für dich gemischte Lösung bekommen.

Das Alfatradiol muss übrigens nicht verschrieben werden. Ist z.B. auch in der Pantostin-Lösung enthalten (0,25 mg/ml) und die ist frei verkäuflich. Mir hat es damals nicht geholfen.

Jeder Tag mit wenig Haarverlust ist ein guter Tag! :D
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Teneniel

#977 Beitrag von Teneniel »

Liebe Mai,

Das würde ich super finden, wenn das dein Shedding war, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es das war!
Auch bei mir gibt es da grade einen kleinen Lichtblick, ich kämme nur noch um die 100 raus. Der Spitzenwert lag bei über 400, da hab ich dann aufgehört zu zählen.
Shedding war bei mir deprimierender als der eigentliche Haarausfall, ich bleibe aber dran.
Ansonsten tut es mir immer gut, schöne Haarbilder von dir zu sehen, und zu denken, dass das bei mir auch noch was wird.
Eine Tresse habe ich mir aber trotzdem bestellt, vom selben Shop wie du; ich hab doch sehr viel eingebüßt.
Mein Hautarzt hat angedeutet, ich solle die Haare kürzen, da die Länge noch zusätzlich die Wurzeln belasten könnte. Auch keine schönen Aussichten...
Lass uns gemeinsam hoffen, dass es das jetzt war.

Gruß,
Teneniel
1c M ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, AGA
[X] BSL (66) [X ] Taille (77) [ ] Hüfte (88)
November '14: Rückschnitt auf kurz vor BSL, um Haarausfallschäden zu beseitigen
August '15: weiterer Rückschnitt auf vor BSL, große Stufe eliminiert
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#978 Beitrag von Mai Glöckchen »

Boah, bei solchen Hautarztaussagen möchte ich immer mal schreien.
Was für ein ausgemachter Blödsinn.
Jedes Haarspängchen wiegt mehr als ein paar Zentimeter abgeschnittene Haare.
Verbuch das unter Binsenweißheit und mach nen Haken dran. Schneiden oder nicht ist eine rein optische Frage. Die Haare, die in der Ausfallphase sind, die werden ausfallen, da machst du nichts dran, weil die Wurzeln schon tot sind. Denen ist das egal, ob unten was abkommt. Und die, die wachsen, die wachsen auch mit ein paar Zentimetern mehr oder weniger dran weiter.

Wenn du tatsächlich merkst, dass du grad keinen Zug auf den Haaren vertragen kannst, sei vorsichtig mit strammen Frisuren, die die Haare in ungewohnte Richtungen biegen (z.B. reverse Frisuren, sehr hohe Dutts/Zöpfe) und mit der Tresse musst du dann auch aufpassen, dass die gut sitzt und nicht ziept.
Für Dutts kannst du die aber sehr leicht verwenden, ohne dass es ziept, indem du einen Zopf machst (normaler Pferdeschwanz), oberhalb des Gummis die Tresse auf dem Deckhaar aufliegend am Hinterkopf anclipst und dann flechtest. Denn kannst du die Clips wieder lösen, weil das Zweithaar ja einfach mit deinem verflochten ist. Wenn du dann einen Dutt aus dem Flechtzopf legst, legst du den über die Clips, die jetzt lose sind und versteckst sie damit. Das ist garantiert ziepfrei.
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 20.07.2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Desert Rose

#979 Beitrag von Desert Rose »

Das freut mich voll für dich! :D Das wäre ja super, wenn es das gewesen wäre und ich drücke dir beide Daumen, dass es so ist. Aber deine Erklärung klingt logisch. Wenn noch nicht so viele Haare in der Katagenphase sind, weil du frühzeitig eingegriffen hast, sollten eigentlich auch nicht so viele ausfallen, Anagenhaare bleiben ja trotz Shedding.

Reproduzierbare Messergebnisse bekomme ich beim Umfang auch nie. Aber zumindest scheinst du nicht wirklich etwas verloren zu haben und das ist doch gut zu wissen.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#980 Beitrag von Mai Glöckchen »

Katagen? Telogen?
Auf jeden Fall in der Phase, wo die Wurzel schon tot ist und das Haar nur noch ein weilchen im Kopf bleibt, bevor es ausfällt, ja.

Es ist wieder Samstag.

5 Wochen Haartinktur
* Sheddingphase scheint nach noch nicht mal ganz 2 Wochen durch zu sein. Immer sicher unter 100 Haaren, an Nicht-Waschtagen sogar jetzt schon unter 50.

Ich bin damit echt happy, wie ihr euch vorstellen könnt. :D

Ansonsten:
Heute kam meine Ursi-Tresse an, gerade noch rechtzeitig für die Hochzeitsfeier heute Abend. :D Und ich hab schon doof geguckt: warum ist die Tresse denn so dick? Weiter ausgepackt: Oh nein, die hat 4 Clips statt 2, das ist doch viel zu breit, das hab ich so nicht bestellt...
Weiter ausgepackt.
Nun, es sind 2 Tressen! :D
Keine Ahnung, Guter-Kunden-Bonus? Auf jeden Fall hab ich mich sehr gefreut. Jetzt hab ich drei 8cm-Tressen. Damit mache ich mir für heute Abend den ultimativen Lockenkopf. Yeah!
Und dsa wetter ist auch endlich mal wieder schön.

Fotos vom Fake-Haar dann die Tage.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Pantherkatze

#981 Beitrag von Pantherkatze »

Viel Spaß bei der Hochzeit! Bin gespannt auf die Bilder vom Löckchen-Glöckchen! :D
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Nickike

#982 Beitrag von Nickike »

:banane: :fruechte: :totalbanane:

Hier ein Fruchtcocktail für deine beendete Sheddingphase!
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!
Desert Rose

#983 Beitrag von Desert Rose »

Die Wurzel bildet sich in der Katagenphase schon so langsam zurück, in der Telogenphase fällt es dann irgendwann aus, wenn die neuen Anagenhaare, das alte Telogenhaar schieben. Zumindest, wenn ich meine Zellbiologie-Vorlesung noch richtig im Kopf habe. :-k Ist doch schon wieder zwei Jahre her.

Super! Einmal darf doch auch mal der beste anzunehmende Fall eintreten.

Bin gespannt auf die Tressenbilder. Habe ich mir auch schon überlegt. Wie sind die denn von den Clips her, ist das einigermaßen haarschonend?
Zuletzt geändert von Desert Rose am 21.07.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
sushii
#984 Beitrag von sushii »

Hi Liebes Mai Glöckchen!

Ich finde den schrägen Pony sehr schön an dir. Du siehst aber ein perfektes Gesicht, was gar keinen Pony braucht. Ich an deiner Stelle würde also die Ponyhaare nicht regelmäßig kürzen sonderen einfach wieder in den Zopf reinwachsen lassen.

Das mit den Extensions hört sich sehr spannend an, ich bin aber auch dafür die Tinkturtherapie erstmal zu beenden. Du würdest dich sonst ewig fragen: was wäre wenn...?
Aber ich kenne das auch, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe muss ich es sofort haben.
Ich hoffe dass alles schnell besser wird bei dir, aber so wie ich verstanden habe hast du ja das Gröbste deiner Arbeit (den Pflichtteil) überstanden und jetzt ist nur noch Kür. Deine Haare sollten sich also auch etwas erholen.
Haartyp 1a-bMii, 6 cm
Länge: Steiss plus 95 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) 11.01.16,
Farbe: dunkelblond mit Strähnchen
Mein Projekt
Mein Instagram
Youtube-Video
Mein Lifestyle und 3D CGI Blog"
Mai Glöckchen

#985 Beitrag von Mai Glöckchen »

Clip-in-Extensions (Tressen)

So, dann mag ich euch mal zeigen, was ich mittlerweile daheim habe, um mein Volumen bei Bedarf aufstocken zu können. Wernn ich mir ansehe, was das für Verbesserungen bringt, dann würd ich wieder am liebsten sofort zum Frisör und "richtige" Extensions reinmachen lassen. *seufz* Irgendwann... :?

Bild
Das sind meine drei Tressen.
Je 8cm breit, 65-70cm lang, extra dicht, Hauptfarbe erdnuss, Mischfarbe dunkelblond. Ihr seht hier Erdnuss oben liegen.

Bild
So sieht das von unten aus mit der dunkelblonden Mischfarbe. Die Kämmchen sind fest vernäht und mit Gummi abgepolstert, sodass da keine fiese Metall-auf-Metall-Stelle entsteht. Kämmchenzinken mit Lacktröpfchen abgerundet.

Bild
Alle drei Tressen gezopft vs. meine eigenen Haare gezopft... Fast genauso viel also. Man sieht, das der Fakezopf etwas mehr gesträhnt ist und die Farben minimal kühler sind, sonst kommt es sehr gut hin.

Bild
Alle Tressen drin vs. keine drin.

Bild
keine / eine / zwei / drei Tressen
Auf dem Bild links habe ich eingezeichnet bis wohin ich schneiden müsste, wollte ich wieder entspannt offen tragen ohne Tressen. Einmal etwa BSL bis Midback (ca. 70cm), dann wäre wirklich die Optik wieder hergestellt. Der zweite Strich ist etwa tiefe Taille bis kurz vor Hüftknochen (ca 85cm). Würde ich bis dahin schneiden, hätte ich zwar immer noch keine von oben bis unten vollen Haare, aber eine deutlich sichtbare Verbesserung.
Wenn ich mit dem Trimmen anfange, sollte ich etwa 1 Jahr benötigen, um bis zu dem zweiten Strich zu trimmen, grob 15cm eben. Und ein weiteres Jahr, um bis zu dem ersten Strich zu kommen. Und wir rechnen noch mal ein Jahr dazu, weil die Haare ja nicht einfach so bleiben, wie jetzt, sondern weiter natürlich ausdünnen.
Ernüchternd mal wieder.
Deswegen habe ich eben irgendwie grad keine Lust mehr auf das ewige GEDULD!!!-Mantra. Noch drei Jahre Gedulöd nur für Wiederherstellungsarbeiten, keine Länge.
So gesehen bin ich grad echt froh, dass ich die Tressen habe, damit kann ich meine Länge grad behalten und trotzdem offent ragen, was ich einfach sehr gern mache.

Ja, ich hab auch extra einen fiesen Oberteilutnergrund an. Ich weiß, bei Petrol und Co. wird das früher wieder schön aussehen , geht sogar jetzt schon an guten Tagen. Aber ich wollte, dass man es eben auch wirklich sieht, was das ausmacht.

Die Restwellen im Haare kommen von Samstag, da sah das so aus:
Bild
Alle Tressen drin.

Und weil ich immer ein bisschen Sorge habe, das ich als die Freakige mit den abgefressenen Haaren rüberkommen könnte: ich gehe so wie auf dem ersten Längenbild ohne Tresse nicht raus. Ich dokumentiere das hier für mich und für euch, Informationsbedarf ist ja ganz offensichtlich vorhanden. Heute sieht mein Endergebnis so aus:

Bild
Und die eine Stelle, wo man das Duttkissen gesehen hat, die hab ich noch zugeschoben. Ohne Tressen.
PP
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#986 Beitrag von Tallulah »

Auf die Gefahr hin, lieblos und radikal zu erscheinen: wieso schneidest du nicht einfach in einem Gang bis zum zweiten Schnitt ab? Ja, ich weiß, dass sind Jahre, aber es sind nun einmal, na, dünne Jahre und sie machen dich unglücklich - meinst du nicht, dass es irgendwie erleichternd wäre?
Sirrpa

#987 Beitrag von Sirrpa »

Ich kann nicht für Maiglöckchen sprechen, aber im Gegensatz zu Maiglöckchens schönen Feen könnte man eher bei meinen Fusseln auf die Idee kommen mir zu raten ein grosses Stück abzuschneiden Könnte ich sogar verstehen, wenn ich versuche eine allgemeinere eher unemotionale Sicht nachzuvollziehen...
Aber das berücksichtigt ja nicht die Bedürfnisse einer Langhaarseele, die das lange Haar irgendwie....braucht! Ich bin ab und zu unglücklich darüber, dass meine Haare dünn sind, aber ich wäre todunglücklich, würde ich sie mir radikal kürzen! Ich fühl mich ja jetzt schon komisch mit einem 2cm Trim, obwohl es besser aussieht!
Öööhm, sorry, Maiglöckchen, eigentlich wolte ich nur sagen, dass ich die Locken/Wellen wunderschön finde! Ach, und Edit wollte noch anfügen, dass der neue Projekttitel klasse ist.
Zuletzt geändert von Sirrpa am 23.07.2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Hennahexe

#988 Beitrag von Hennahexe »

Da schließe ich mich Sirrpa einfach mal an: Ich finde die Locken-Bilder einfach umwerfend, Mai!!! :ohnmacht:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Sirrpa

#989 Beitrag von Sirrpa »

Ich kann nicht für Maiglöckchen sprechen, aber im Gegensatz zu Maiglöckchens schönen Feen könnte man eher bei meinen Fusseln auf die Idee kommen mir zu raten ein grosses Stück abzuschneiden Könnte ich sogar verstehen, wenn ich versuche eine allgemeinere eher unemotionale Sicht nachzuvollziehen...
Aber das berücksichtigt ja nicht die Bedürfnisse einer Langhaarseele, die das lange Haar irgendwie....braucht! Ich bin ab und zu unglücklich darüber, dass meine Haare dünn sind, aber ich wäre todunglücklich, würde ich sie mir radikal kürzen! Ich fühl mich ja jetzt schon komisch mit einem 2cm Trim, obwohl es besser aussieht!
Öööhm, sorry, Maiglöckchen, eigentlich wolte ich nur sagen, dass ich die Locken/Wellen wunderschön finde!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Mai Glöckchen

#990 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sirrpa: Oh, danke schön..., wäre aber nicht nötig gewesen. :)

Volitlamm: Du, ich kann das total verstehen, was du sagst. Ich nehme das auch kein Stück böse auf. Ich finde (wie ich schon mal sagte), dass hier im LHN viel zu oft bei Haaren, die wirklich mal einen Schnitt nötig hätten dann zu viel gelobt, gelobt und noch mal gelobt wird, nur um der Länge Willen.
Hat auch seine Berechtigung, wenn man eben nur auf Länge züchtet und allein durch jeden Zentimeter mehr sein Glück mehrt. Ich will aber lange SCHÖNE Haare und schön sieht in meinen Augen einfach oft anders aus. Eben auch an mir.

Ich mache den großen Schnitt (zunächst) nicht aus mehreren Gründen:
Ich kann meine Haare offen tragen, auch ohne Tressen, nur brauche ich dafür Idealbedingungen: gute Oberteilfarbe, frisch gewaschen, kein Wind. Was durchaus öfter mal alles zusammenfällt. :) Dann mag ich meine Haare und finde sie schön. Hab ja auch durchaus Bilder hier im PP, die das beweisen, dass die schön aussehen können. Die gestreifte Bluse ist ja auch wirklich extrafies, um den Vergleich mit den Tressen drin besser rausstellen zu können. Das sind eben Realitätsbilder. Die sieht man im LHN sowieso vergleichsweise selten. Fast alle zeigen ja nur perfekt gebürstete, drapierte, angeblitze oder sonnenbeschienene Traumbilder von Idealsituationen, die so lange halten, bis man einmal wieder kräftig einatmet. ;) Ich mache das ja auch öfter. Sieht schön aus, macht tolle Fotos. Aber so ganz authentisch ist das eben nicht. Deshalb gibt es ab und zu eben auch mal die harteWirklichkeit bei mir zumindest zu sehen. Weil das eben auch so aussieht. Gucke ich mir nicht zu oft an, das macht nur griesgrämig mit sich selbst, da hab ich dann auch nichts von.
An Tagen ohne besagte Idealbedingungen kann ich sehr gut so frisieren, dass meine dünnen Längen nicht auffallen. So wie heute (gestern) eben der Sockendutt. Oder diverses Geflochtenes. Bei etlichen dieser Frisuren kommen mir die zusätzlichen Zentimeter sehr gelegen, da ich flache Frisuren bauen kann, die mit mehr Länge einfach breiter werden, wenn auch nicht höher.
Wenn ich den Meter voll habe, dann kann das Längenthema zu den Akten. Ja, es ist ernüchternd, dass ich dann sicherlich ein bis zwei Jahre konsequentes Trimmen vor mir haben, eventuell/wahrscheinlich sogar noch mehr, aber das ist dann das Einzige, um was ich mich bei meinen Haaren wirklich noch kümmern muss: Kantenarbeit. Ich mag grad den ewigen Kompromiss zwischen Länge und Kante nicht mehr. Lieber so, als 2 Jahre mühsam züchten und die Kante dabei im Blick behalten, damit es nicht wieder so ausdünnt. Vielleicht ändere ich meine Meinung demnächst und will das dann genau so: Kante und relative Kürze mit wieder Züchterei um jeden Zentimeter. Grad aber nicht.

Davon ab: wenn mir meine Haare nicht schnell genug schöner werden, durch die Trimms, dann kann ich immer noch schneiden.
Ich weiß aber, dass ich mich aktuell echt ärgern würde, wenn ich jetzt einen Zentimeter vor dem Ziel, die Segel streichen würde. Und die Tressen passen ja auch genau bei meiner jetzigen Länge.

Und wenn ich viel schneide, dann passt mein geliebter Haarschmuck nicht mehr. Ich habe viel... die Ficcares von vor ein paar Posts sind ja nicht alles... :oops:

Von daher bleiben die Haare derzeit dran. Größere Schnitte in mittelfristiger Zukunft nicht ausgeschlossen, aber erst mal will ich es mit Trimmen versuchen. Bald, bald. Nur noch knapp ein Monat bis zum ersten Schnitt. :)
PP
Gesperrt