Haarpflege OHNE kat. Tenside, Glycerin, Alkohol, Silikone

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nic82

#16 Beitrag von Nic82 »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Ist ein Condi ohne kationische Tenside denn überhaupt noch ein Conditioner? Irgendwas muss doch aufs Haar aufziehen und es glätten.
Hier findest du mehr dazu

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=14483
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
kaba

#17 Beitrag von kaba »

Was ist mir dem Alva condi? Kein Glycerin und kein Kat. Tensid. allerdings cetaryl alcohol.

Ich finde der trocknet nicht aus. :wink:
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it
Alichino

#18 Beitrag von Alichino »

cetearyl alcohol ist ja imgrunde ein Fettalkohol und verhält sich auch anders als "Alcohol". Glycerin ist ja schließlich auch ein Alkohol. MAn darf die Substanzen bei denen das Wort Alkohol mitspielt nicht zu sehr über einen Kamm scheren.
Viele Substanzen haben Alkoholgruppen in der Molekülstruktur, aber eben nicht als reaktive Gruppe :)
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#19 Beitrag von Minouche »

Lja, hast du mal drüber nachgedacht, selber zu rühren? Oder Kräuterspülungen? Gel aus Eibischwurzel macht ziemlich glitschige Haare, muß man aber sparsam anwenden.

LG Minouche
Zuletzt geändert von Minouche am 07.10.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Nic82

#20 Beitrag von Nic82 »

Was ich gerne nehme ist die Alterra Haarkur als Spülung
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
uniqueorn

#21 Beitrag von uniqueorn »

die alterra haarkur enthält aber sowohl alkohol als auch kationische tenside als auch glycerin.

genau das will die threaderstellerin ja nicht.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
Angelegenheit

#22 Beitrag von Angelegenheit »

Ist die ohne Glyzerin? Früher war da noch so viel drin (Du meinst die Granatapfel, oder?)
Nic82

#23 Beitrag von Nic82 »

uniqueorn hat geschrieben:die alterra haarkur enthält aber sowohl alkohol als auch kationische tenside als auch glycerin.

genau das will die threaderstellerin ja nicht.
Sie enthält Stearamidopropyl Dimethylamine, das wirkt ähnlich wie ein kat tensid. Ok, das Glycerin habe ich vergessen. :oops:
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
uniqueorn

#24 Beitrag von uniqueorn »

das ist ein kationisches tensid?
vegan
Angelegenheit

#25 Beitrag von Angelegenheit »

Ist es denn eigentlich so, dass Spülungen ohnehin nur dazu da sind, das Haar besser AUSSEHEN zu lassen? Glyzerin, kat Tenside pflegen ja nicht, sondern machen das Haar flutschig. Weshalb es Spülungen ohne diese Bestandteile ja auch nicht gibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Spülungen zudem auch noch "sauer", so dass sich die Schuppenschicht schliesst. Lässt man also die "Besserausseher" weg, kann man mit einer sauren Rinse mit ein paar pflegenden Komponenten den gleichen echten Pflege-Effekt erzielen, nur eben ohne die kosmetische Komponente.

Ist das so richtig?
Nic82

#26 Beitrag von Nic82 »

Wenn ich das aber lese :

Wer echte Naturkosmetik benutzt, der muss keine Angst vor Behentrimonium Chloride haben. In NK findet meist der BDHI-konforme Stoff Stearamidopropyl Dimethylamine Verwendung. Im sauren pH-Bereich wirkt er ebenfalls kationisch und kann so die Funktion des Incros übernehmen. Die beliebte Sante Brilliant Care baut beispielsweise auf diesem Stoff auf. Den Rest zu diesem Stoff steht im Rohstoffportrait.

Dann ist es doch aber nicht mehr so austrocknend und darum geht es doch oder ?
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
uniqueorn

#27 Beitrag von uniqueorn »

naja es geht ja um die kationische wirkungsweise, weswegen diese stoffe austrocknend wirken können.

sec hat das in ihrem post zu den kationischen tensiden sehr schön beschrieben.
vegan
Angelegenheit

#28 Beitrag von Angelegenheit »

Ich glaube kationische Tenside sind wie beim Glyzerin: alles sieht gut aus aber darunter "verdurstet" das Haar, weil es eben nur gut aussieht, aber nicht ist. Darüber hinaus besteht die Gefahr eines Buildups wenn man ein Shampoo mit anionischen und eine Spülung mit kationischen Tensiden nutzt.
saena

#29 Beitrag von saena »

angelegenheit glycerin wirkt in der tat feuchtigkeitsspendend bis zu einer einsatzkonzentration von 10%.

alkohol ist übrigens nicht austrocknend bis zu einer einsatzkonzentration von 20%.
Es lebe die Diktatur.
Nic82

#30 Beitrag von Nic82 »

Das Beste ist wohl ganz auf Condis zu verzichten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Oele wirklich nur wirken, wenn ich nur mit Shampoo gewasche habe.

Somit wird auch der Alterra nur wenig verwendet ( wenn sie stark verknotet sind) und aufgebraucht :wink:
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Antworten