wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Ist ein Condi ohne kationische Tenside denn überhaupt noch ein Conditioner? Irgendwas muss doch aufs Haar aufziehen und es glätten.
cetearyl alcohol ist ja imgrunde ein Fettalkohol und verhält sich auch anders als "Alcohol". Glycerin ist ja schließlich auch ein Alkohol. MAn darf die Substanzen bei denen das Wort Alkohol mitspielt nicht zu sehr über einen Kamm scheren.
Viele Substanzen haben Alkoholgruppen in der Molekülstruktur, aber eben nicht als reaktive Gruppe
Lja, hast du mal drüber nachgedacht, selber zu rühren? Oder Kräuterspülungen? Gel aus Eibischwurzel macht ziemlich glitschige Haare, muß man aber sparsam anwenden.
LG Minouche
Zuletzt geändert von Minouche am 07.10.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ist es denn eigentlich so, dass Spülungen ohnehin nur dazu da sind, das Haar besser AUSSEHEN zu lassen? Glyzerin, kat Tenside pflegen ja nicht, sondern machen das Haar flutschig. Weshalb es Spülungen ohne diese Bestandteile ja auch nicht gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Spülungen zudem auch noch "sauer", so dass sich die Schuppenschicht schliesst. Lässt man also die "Besserausseher" weg, kann man mit einer sauren Rinse mit ein paar pflegenden Komponenten den gleichen echten Pflege-Effekt erzielen, nur eben ohne die kosmetische Komponente.
Wer echte Naturkosmetik benutzt, der muss keine Angst vor Behentrimonium Chloride haben. In NK findet meist der BDHI-konforme Stoff Stearamidopropyl Dimethylamine Verwendung. Im sauren pH-Bereich wirkt er ebenfalls kationisch und kann so die Funktion des Incros übernehmen. Die beliebte Sante Brilliant Care baut beispielsweise auf diesem Stoff auf. Den Rest zu diesem Stoff steht im Rohstoffportrait.
Dann ist es doch aber nicht mehr so austrocknend und darum geht es doch oder ?
Ich glaube kationische Tenside sind wie beim Glyzerin: alles sieht gut aus aber darunter "verdurstet" das Haar, weil es eben nur gut aussieht, aber nicht ist. Darüber hinaus besteht die Gefahr eines Buildups wenn man ein Shampoo mit anionischen und eine Spülung mit kationischen Tensiden nutzt.
Das Beste ist wohl ganz auf Condis zu verzichten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Oele wirklich nur wirken, wenn ich nur mit Shampoo gewasche habe.
Somit wird auch der Alterra nur wenig verwendet ( wenn sie stark verknotet sind) und aufgebraucht