Wow, der Artikel ist ja wirklich interessant,
Mensch!

Ich finde ihn sogar besser und verständlicher, als meinen verlinkten Wikipedia-Artikel im Eingangspost.

Werde deinen dann mal dazupacken.
Ich habe den ganzen Artikel gelesen, auch wenn für die Haare der Part "Die Proportionen des menschlichen Körpers" am "Elementarsten" ist - weil alles total interessant ist (und verständlich

)
@
schnappstasse
Wieso soll nur der 1. goldene Schnitt sich den Proportionen anpassen? Weil auf der Abbildung 11 im Artikel der längere Wert mitten im Major des Unterkörpers liegen würde? Demnach würde der 2. Wert des goldenen Schnitts "schön" im Verhältnis zur Körpergröße sein, nicht aber im Verhältnis zu den Proportionen des Körpers und somit "ungünstig"?
Wenn man das weiterspinnt, dann wäre die "Knielänge" (also, kurz unter dem Knie, wo das Bein am schmalsten ist) auch harmonisch gemäß des goldenen Schnitts, weil das der goldene Schnitt vom Unterkörper ist.
Genauso, wie eine Haarlänge, die in Höhe des Kehlkopfes liegt ... (was wir aber alle hier sicher viel zu kurz finden
) Wären Kehlkopf- und Knielänge also harmonischer, als der 2. Wert aus dem goldenen Schnitt?
Ist es also richtig, dass der goldene Schnitt, wie wir ihn bisher ausgerechnet haben, zwar bezogen auf die Körpergröße (die reine Körperstrecke) harmonisch ist, nicht aber
so auf den menschlichen Körper übertragbar ist?
Demnach wären die folgenden Längen gemäß des goldenen Schnitts, bezogen auf die Proportionen, ideal:
1. ca. Kehlkopflänge (kurz über Schulter)
2. Bauchnabellänge (kurz unter der Taille)
3. kurz unter'm Knie (wo das Bein am Schmalsten ist)
Hmmm ... wobei ja nicht jeder ideal proportioniert ist (manche haben einen langen Oberkörper und kurze Beine und umgekehrt). Was ist also bei den Menschen ideal, die nicht optimal proportioniert sind? Müssen die den 1. goldenen Schnitt ausrechnen, um zu ermitteln, wo der Bauchnabel idealerweise sitzen sollte und dann den 2. goldenen Schnitt vom Unterkörper, um auf den Wert zu kommen, wo idealerweise die besagte schmalste Stelle vom Bein sitzen sollte?
Wirken die Haare nicht trotzdem unproportional, wenn der restliche Körper nicht proportional ist?
Fragen über Fragen.
