So, die Feiertage hatten mich doch ganz schön im Griff, normal dauert es ja nicht so lange, bis ich was von mir hören lasse...
@Lydia: Vielen Dank

naja ruhig waren die meisten Tage nicht, aber wunderschön!
@Nic82: Auch dir dankeschön und ich hoffe du hattest auch ein schönes Fest.
@LadyAmalthea: Freut mich, dass es dir soo gefällt
@Chaija: Ach über was von Teufelslocke unterm Baum würde ich mich auch freuen

selbst schuld wenn du so schöne Stücke machst
@Sternchenfine: Dankee

Das ist der Dutt von Teufelslocke, in dem die Stücke im Shop präsentiert werden, ich mache demnächst eine Anleitung dazu versprochen
Also mal wieder ein kleines Update: Beim waschen hat sich eigentlich nicht viel verändert, nur die Spülung lasse ich jetzt bewusst viel länge einwirken. Das heißt ich mache zum Schluss Spülung in die Längen, stecke sie feucht hoch und warte - das hat sich wirklich bewährt und macht meine Längen wunderbar weich. Mein Maßband habe ich leider immernoch nicht gefunden, aber trotzdem versuche ich heute mal die Ergebnisse von 2012 zusammenzufassen
Aber vorher noch schnell meine "Feiertagsfrisuren". Ich war sehr angetan vom Kordelzopf und da wir jeden Tag mit einem anderen Teil der Familie verbracht haben hats auch keiner gemerkt.
Für Weihnachten gabs einen Dutt aus Kordelzopf mit den Stäben von Teufelslocke <3
Am 1. Weihnachtsfeiertag nochmal Kordelzopfdutt (plus Lacekordel von der Stirn nach hinten, sieht man aber auf dem Bild nicht) mit der grüßnen Muranoglasforke. Am 2. dann "nur" einen seitlichen runden Viererzopf, von dem es leider kein Foto mehr gibt.
Und ich habe eienn interessanten Haarkommentar bekommen. Es ging darum wie lang meine Haare offen sind (trug ja einen Kordeldutt) und der Freund meiner Cousine meinte, er hätte jetzt nicht gedacht dass in diesem Dutt soviele Haare stecken. Dazu muss man evt sagen, dass er etwa APL lange Dreads hat und sich gedacht hat, dass es ja schon bei seiner Länge einen recht fetten Knödel gibt, da können meine nicht so viel länger sein
2012 - 2013

So das ist das Abschlussbild für 2012, bzw die Ausgangslage für 2013

Daneben ein Bild das etwas über ein Jahr her ist. Lichtverhältnisse leider total unterschiedlich und auch der Winkel beim Fotografieren. Das neue ist leider auch drinnen und nicht im Sonnenlicht, da es bei uns gerade so windig ist. Man sieht gut, dass sie gewachsen sind. Und die Spitzen liegen wohl nicht optimal, aber man sieht, dass mal wieder ein Schnitt notwendig ist. Auch wenn sie bei der Länge eh nie gerade liegen, ist mir das aktuell etwas zu zipfelig.
Für das nächste Jahr ändert sich also nicht viel, ich lasse weiter wachsen und schneide nach Bedarf. Lieber dauert es etwas länger und ich fühle mich wohl damit

Außerdem bin ich neuerdings immer mal wieder fleißig dabei mit S&D, das versuche ich beizubehalten, damit die Längen schön bleiben.
Meine Pflege habe ich aktuell gefunden, das heißt das wird nicht mehr so ein Thema sein, es sei denn mich springt was an, ab und zu will ich trotzdem was probieren. Aber insgesamt bin ich zufrieden.
Ich will im neuen Jahr mehr verschiedene Frisuren im Alltag tragen, für besondere Anlässen klappt das eh schon, aber ich will eben für jeden Tag Variationen. Haarschmuck will ich eigentlich nicht mehr soo viel kaufen, zumindest weniger als letztes Jahr, denn da ist bestimmt 70% meines jetztigen Utensiloinhalts bei mir eingezogen. Ich liebe jedes Stück und trag alle (werde also nichts hergeben), aber ich werde die Neuanschaffungen runterschrauben