schnappstasse - It must have been WO, but it's over now

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse - c'mon join the WO joyride everybody!

#466 Beitrag von schnappstasse »

Nee, ich bin heute um halb drei abgereist. Scheee war's! Sehr radfahrerfreundlich, die Umgebung. Das haben wir natürlich ausgiebig ausgenutzt. :mrgreen: Hast recht, ich konnte jetzt zwar die Wasserqualität dieses Hauses nicht prüfen, aber muss weich gewesen sein. Und das ist definitiv nichts! [-X

Noangel: Ich dachte halt so. Sebum ist ja schließlich auch nicht farblos (wie Lanolin ja auch nicht). Dann legt sich Feinstaub und Rauchergilb drauf und schon hat man einen hartnäckigen braunen Schmutz drauf, den man gar nicht siehr. Dachte ich so... is aber nich. :wink:
Bild
schnappstasse

Re: schnappstasse - c'mon join the WO joyride everybody!

#467 Beitrag von schnappstasse »

Gnah, im Moment nähere ich mich gerade optisch und haptisch dem hier an:

klick

Ok, die Haptik muss man sich dazudenken, aber kann sich ja jeder vorstellen. Meine Haare sind jetzt übel gesättigt, und trotzdem kommt immer mehr Kleister dazu.

Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt zum zweiten mal hintereinander (obwohl das erste mal schon schiefgegangen ist) nur 2/3 der Zeit gespült habe, also nur ca. 17 Minuten statt 25. Oder an der Schwüle, der Hitze oder sonstwas. Jedenfalls mach ich mir da jetzt gerade nicht so große Gedanken drum. Aber am nächsten Freitag geht es zwei Wochen in den Urlaub,da ist eh alles anders.
Bild
schnappstasse

Re: schnappstasse - c'mon join the WO joyride everybody WO-P

#468 Beitrag von schnappstasse »

Ok Leute, ich muss eine Pause einlegen. :cry: Nachher habe ich einen Termin beim Physiotherapeuten. Ich weiß es zwar noch nicht sicher, aber letztes mal hat er Blockaden in der Halswirbelsäule behandelt und dabei hatte er immer meinen Kopf in seinen Händen liegen. So wie sich die Haare jetzt angefühlt haben, KANN ich da nicht hingehen unter diesen Unständen! [-X Seit dem Kurztrip vor über zwei Wochen haben sich meine Haare nicht mehr eingekriegt. Vielleicht liegt es auch an Wärme, Sommer und Schwüle, ich weiß es nicht...

Ich habe gestern gespült, obwohl ich gerade erst am Freitag gespült hatte. Gestern nur "kurz" (was bei mir ja immer noch fast 20 Minuten heißt), heute morgen dann nochmal länger, weil alles nur klebte. Das Ergebnis war, es klebte immer noch, eigentlich noch schlimmer. Also gestern gespült, heute gespült und dann entnervt eben gerade mit Shampoo gewaschen. Und zwar so richtig alles maximal eingeschäumt. :D (Nein, auch nach einem Jahr ohne Shampoo ist das Wasser in keinster Weise grau oder braun.)

Wie es jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Am Samstag fahre ich für zwei Wochen in Urlaub. Ich denke mal, ich werde dort ziemlich oft waschen und immer mit Shampoo, weil es einfach schneller geht und "sicherer" ist, dass die Haare auch nach was aussehen. Danach geht es mit der Physio weiter, also werde ich so ab Anfang August entscheiden, wie es weitergehen soll.
Bild
die_tabs

#469 Beitrag von die_tabs »

Oha. Ich hab ja auch grad das Handtuch geschmissen, weil die Haare zwar schön weich, aber der "Schmier" (also die Haptik) mir nicht mehr gefallen hat. Kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen, dass die das unangenehm ist.

Wann hattest du eigentlich mit WO angefangen? Letzten Herbst, oder? Ich glaube, für mich funktioniert das in den Sommermonaten gar nicht. Da möchte ich nicht so eine Matte, sondern eher fluffige Haare. Und wenn ich mal griffige Haare brauch, dann weiß ich ja jetzt, wie das geht :mrgreen:
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#470 Beitrag von schnappstasse »

Eigentlich schon vor dem Sommer, also Ende Mai. Bis Ende August dann noch ca. einmal im Monat gewaschen, und seitdem gar nicht mehr.

Ich bin entsetzt! Zuerst mal sind die Haare innerhalb von weniger als einer Stunde komplett knochentrocken. Wenn ich reinfasse fühle ich, dass sie viel dünner geworden sind als vor Beginn des Experiments. :shock: Da ist ja nichts mehr übrig, außer ein paar dünne Flusen! Dann hatte das Maßband neulich also doch Recht, dass ich einen ganzen Zentimeter verloren habe, und ich merkte es nur nicht, wegen der Sebumschicht? Aber wo sollen die hin sein die Haare? Mir gehen doch kaum noch welche aus. Im Gegenteil, ich hatte doch Neuwuchs ohne Ende (den ich befürchte, durch Shampoo wieder zu verlieren).

Außerdem beobachte ich ja nun schon seit Wochen, wie mir nach und nach alle Wellen abhanden gekommen sind. Nur noch glatt strack runterhängende Haare. Ich dachte, durch die Wäsche würden die Wellen wiederkommen, aber nix. Das, was ich da auf dem Kopf habe, ist komplett leblos und ausgelaugt, genau das Gegenteil von dem was ich erwartet habe, wenn sie ein Jahr der besten Pflege ausgesetzt sind.

Also das Ergebnis nach einem Jahr WO:
- Weniger Haare als vorher (messen werde ich noch müssen demnächst)
- Komplett ausgelaugte Haare ohne Schwung und Leben

Großartig, oder?

Ich hab jetzt nach dem Trocknen (wie gesagt, weniger als eine Stunde hat es gedauert) erstmal BWS reingemacht, ordentlich was in die Spitzen und auch noch was im gesamten Haar verteilt. Und hinterher Monica Olsen Leave-In drüber. Also sowas wie LOC, wenn man das Leave-In als Creme definiert (Wasser, Öle, Emulgatoren -> is ne Creme).

Maaann, ich mag mich nicht auf die Suche nach neuen Produkten machen müssen. :roll: Also Babybad und BWS bleibt ja sowieso Bestandteil meiner Pflege. Ich brauche eigentlich nur den perfekten (Leave-In-)Coditioner. Ich benutze so lange das von Monica, bis es alle ist, bis dahin habe ich vielleicht doch schon wieder Ideen gesammelt, was ich als nächstes ausprobieren könnte. Ohne Alkohol sollte es sein, gerne mit Glycerin, ohne kationische Tenside, Panthenol sollte drin sein. Und PARFUMFREI! Naja, irgendwann werd ich sowas finden. :wink:
Bild
Jiny

#471 Beitrag von Jiny »

was hältst du davon mal Haarseife zu testen? könnte das vielleicht was für dich sein? Ich selber bin von Seife begeistert. :D
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
schnappstasse

#472 Beitrag von schnappstasse »

Nienieniemals wasche ich meine Haare basisch! [-X Außerdem muss das Waschmittel der Haare bei mir dasselbe sein wie das Waschmittel der Haut am restlichen Körper (Zwang...).
Bild
Jiny

#473 Beitrag von Jiny »

ok :D Ich kenn das Problem mit der suche aber immer war da irgendwas drinne wo dachte muss das sein. :lol: trotzdem viel Glück bei der Suche
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
schnappstasse

#474 Beitrag von schnappstasse »

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bild

70cm sind es jetzt, ungefähr Midback.

So sieht die Schnittkante jetzt aus:

Bild

Zum Vergleich die Kante vorher, bei 80cm:

Bild

Längenbild wäre dann jetzt so:

Bild

Man sieht
- wie licht sie immer noch unten sind
- den Wirbel, wo meine Kopfhaut durchscheint
- wie struppig sie ohne Blitz in Wirklichkeit aussehen
- ...

Aber sie sind jetzt gesund. Das erste mal überhaupt mit langen Haare habe ich so gut wie allen Spliss und Haarbruch eliminiert. Mal sehen,. wann der wiederkommt...

So, jetzt zu meiner endgültigen Verstimmung noch ein Vergleichsbild über die Jahre. Die Bilder sind jeweils so im Mai-Juni entstanden:

Bild

Irgendwie werden sie immer heller, substanzloser, dünner und lebloser. Das macht echt keinen Spaß mehr nach all den Jahren.
Bild
schnappstasse

Re: schnappstasse - It must have been WO, but it's over now

#475 Beitrag von schnappstasse »

Nachtrag: So sieht es jetzt frisch gewaschen aus:

Bild

Gar nicht mehr sooo schlimm eigentlich. Wie gesagt Midback, fast Taille.
Bild
schnappstasse

#476 Beitrag von schnappstasse »

Ist schon komisch. Irgendwie. Meine Haare sind jetzt 17cm kürzer als die Länge, die ich mindestens angestrebt habe. 30cm kürzer als meine absolute Traumlänge. Ich kann nicht mehr behaupten, wirklich lange Haare zu haben, was immer mein Ziel war. Aber ich könnte trotzdem den ganzen Tag in den Spiegel schauen. Sie sehen sooo schön aus! :shock: Ich weiß nicht, ob ich mich schon jemals so wohl gefühlt habe mit den Haaren. Lang und gesund war immer mein Ziel, mein Leben lang, auch wenn ich zwischendurch manchmal kürzer schneiden lassen musste. Jetzt sind sie so lang wie ich sie nicht mehr hatte seit ich 19 war und so gesund wie noch nie.
Bild
die_tabs

#477 Beitrag von die_tabs »

Da scheint ja langsam das Anfreunden zu kommen :wink: Ich finde auch, dass sie sehr gesund aussehen, da hat deine Jahres-Sebum-Kur bestimmt viel dazu beigetragen. Bei mir ist es übrigens so, dass bei intensiver Pflege sich die Wellen verabschieden, ist das bei dir auch so? (Du schriebst ja von "fehlender Lebendigkeit" oder so)
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#478 Beitrag von schnappstasse »

Hej Leute, ich bin wieder da.

Über zwei Wochen Urlaub habe ich hinter mir. In der Zeit habe ich meine Haare zweimal gewaschen - wobei Waschen heißt Shampoo und Pflege. Ich muss meine Gedanken jetzt erstmal sortieren,sorry. Also von WO bin ich jetzt ganz weg. Auch nach der (*rechne*) fünften Wäsche sind meine Haare nach der monatelangen Sebumkur sowas von weich und geschmeidig. Ich muss auch nur noch ganz selten waschen. Eigentlich würde einmal die Woche locker reichen, gerne seltener. Aber ich hab ja in nächster Zeit laufend diese Physio, wo der meinen Kopf anfasst,deshalb muss ich waschen.

Ich bin glücklich mit meinen Haaren. Ok, ich weiß jetzt - nach einem Jahr WO - dass selbst die längste Sebumkur sie nie zh dem machen wird, das ich gerne hätte: seidiges, glänzendes Haar. Das hab ich nunmal nicht. Diee Genetik hat mir struppiges, krauses Haar mitgegeben, das nicht länger als bis BSL wächst. So ist es halt. Ich weiß jetzt, dass ich versuchen kann,was ich will, es wird nicht besser.

So, dann also ganz von vorne. Gewaschen wird mit Babylove Pflegebad,unverdünnt, über Kopf. Vorher etwas Kokosöl einmassiert. Nach dem Trocknen Leave-In rein.

Meine Haare trocknen jetzt so unglaublich schnell. 1,5 Stunden, dann sind sie komplett trocken. Das ist so super im Vergleich zum letzten Jahr. Vorher: Eine halbe Stunde waschen, sechs Stunden trocknen lassen und schön waren sie erst am Tag danach. Jetzt: Schnell waschen,1,5 Stunden trocknen lassen,schön.

Das einzige,was mich nervt ist, dass mir wieder vermehrt Haare ausgehen. So viele habe ich seit Monaten nicht mehr bei einem Waschgang verloren. Aber lockere, handlebare Haare haben ist mir im Moment wichtiger als viele Haare.

Soweit erstmal. Morgen erzähle ich weiter.
Bild
Minouche

#479 Beitrag von Minouche »

Huhu Schnappstasse,

ich habe gerade ganz verwundert die letzten Seiten gelesen.

Ich verstehe den Reiz, einfach mit einem "Fertigshampoo" zu waschen, weil das so schön unkompliziert ist.
Mach ich ja auch immer mal wieder.

Hast du mal überlegt, WO für zwischendurch zu nutzen? Ich meine, um vielleicht den Effekt von deiner Sebumkur noch etwas länger zu behalten?

LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
schnappstasse

#480 Beitrag von schnappstasse »

Hallo Minouche!

Ich bin auch etwas erstaunt von mir und meinen Haaren. Ich war zufrieden mit WO (bis es jetzt zum Schluss irgendwie plötzlich gar nicht mehr ging) und hätte mir vorstellen können, das weiterzumachen. Jetzt im Moment geht es nicht. Wenn ich mehrmals die Woche einem Fremden meinen Hinterkopf tief in die Hände legen will, muss ich waschen, das geht nicht anders. Aber ich bin erstaunt, wie sich meine Haare mit der neuen Routine verhalten, ohne Aufwand mit Ölkur und Spülung und dem ganzen Gedöns. Denn genau das wollte ich ja nicht mehr.

Meine Routine ist allerdings auch ganz anders als vor WO. Es könnte sein, dass es deswegen so gut funktioniert, weil ich jetzt über Kopf wasche und somit das Wasser viel kühler einstellen kann und sogar eiskalt nachspüle. Das habe ich früher nie gemacht, immer ziemlich heiß ausgespült.

Ich gucke mir das ganze jetzt mal die nächsten zwei Wochen oder so noch an. Dann entscheide ich, was ich weitermache.

Ach so: Zwischen-WOs kommen nicht in Frage. Meine Erfahrung sagt mir, die ERSTE WO nach einer Shampoowäsche ist immer die schlimmste. Mindestens dreimal hintereinander sollte man schon WOen, dann wird das erst was.
Bild
Gesperrt