Hallo,
da ich nun schon seit einiger Zeit bekennender
Kräuterrinse-Anhänger bin, hier mal meine Rezepte!
Kräuterrinsen machen meine Haare weich und geschmeidig, ich brauche keinerlei Spülung/Conditioner mehr, und sie riechen irgendwie kräutrig-lecker.
Meine Haare sind 2a, normal, fetten eher schnell und haben eher trockene Spitzen. Meine Kopfhaut ist sehr zickig, reagiert auf Alkohol und Glycerin (und auch Silikone) mit Juckreiz, extrem-fetten, Pickeln, Ekzemen. Die
Kräuterrinsen haben meine Kopfhaut geheilt, sie fühlt sich frei an und manchmal prickelt sie angenehm (gut durchblutet?).
Denkt bitte beim Nachmachen daran, dass jedes Haar und jede Kopfhaut anders ist - was bei mir klappt, muss bei jemand anderem noch lange nicht funktionieren!
Vorsicht auch bei bekannten
Allergien!
Meine Standardrinse:
Salbei 2-3 frische Triebspitzen - gegen Fett, für ausgeglichene Kopfhaut
Thymian 4-5 frische Zweiglein - gegen Fett, für ausgeglichene Kopfhaut
Zitronenmelisse 3-4 frische Zweiglein - für Glanz und wegen des zitronig-frischen Geruchs
werden mit ca. 1 l kochendem Wasser übergossen und bis zum nächsten Morgen stehen gelassen. Dann in meine Rinseflasche gefüllt, mit kaltem Wasser auf 1,5 l aufgefüllt, 2 EL Zitronensaft und 4 Tropfen Lieblingsöl dazu, kräftig schütteln und nach der Wäsche über die Haare, einwirken lassen, kurz eiskalt ausspülen.
Was ich noch versucht habe:
statt Zitronenmelisse Rosenblütenblätter - Geruch nur ganz schwach, weniger Glanz als Zitronenmelisse
zusätzlich Brennesselblätter - keine spürbare Wirkung
zusätzlich Birkenblätter - keine spürbare Wirkung
zusätzlich Himbeerblätter - gab einmal ein bisschen mehr Glanz, war aber wohl Zufall - die Wirkung wiederholte sich nicht
zusätzlich Arnikablüten - die Rinse sah noch mehr wie Urin aus (sorry, leider wahr), keine spürbare Wirkung
zusätzlich eine erbsengroße Menge Honig - die Haare waren nach der Wäsche viel weniger frizzig. Mache ich nochmal.
Was ich noch vorhabe:
Lavendelblüten statt Zitronenmelisse und zusätzlich, Lavendel soll auch Glanz und Geschmeidigkeit geben
zusätzlich Lorbeerblätter - soll den Haaren einen Rotschimmer verleihen
zusätzlich Leinsamengel - soll geschmeidig und glänzend machen
zusätzlich Quittenkerngel (im Oktober/November), Wirkung wie Leinsamengel
So, und zum Abschluss Rinse-Action-Pics:
Es zieht...
Zutaten:
LG
Joey