SLS = Sodium Lauryl Sulfate, auf Deutsch Natriumlaurylsulfat. Es handelt sich um ein Tensid, also eine waschaktive Substanz. Sie ist in Putzmitteln, Duschgels und Shampoos enthalten.
Ich finde gerade keine seriöse Quelle dazu, was es genau mit einem macht - die ersten google-Treffer verweisen auf Websites, wo Anbieter ihre Naturkosmetik verkaufen. Ist nicht gerade der Garant für einen unabhängig-wissenschaftlichen Blick
Man sagt, es reizt die Haut und könne sogar Krebs begünstigen. Die SuFu spuckt aber auch einige Threads dazu aus!
AlbaElisabetta hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich den Lush-Geruchs-Overkill absolut nicht leiden, schon 50m von einer Filiale entfernt könnte ich schreiend davonlaufen - erst recht, seit ich nur noch handgesiedete Seifen ohne künstliche Duftstoffe verwende
Unterschreib.
Sashira: SLS steht für Sodium Lauryl Sulfate. Das ist ein ziemlich rabiates Tensid. viewtopic.php?f=4&t=11648
Minouche hat geschrieben:Sashira: SLS steht für Sodium Lauryl Sulfate. Das ist ein ziemlich rabiates Tensid. viewtopic.php?f=4&t=11648
SLES (Sodium Laureth Sulfate), das im verlinkten Thread thematisiert wird, ist aber streng genommen nicht dasselbe wie SLS (Sodium Lauryl Sulfate) - ich meine aber, dass die Gefahren sehr ähnlich sind.
Sorry, ich hatte Sodium Lauryl Sulfate in die Suchfunktion gefüttert und bekam u.A. diesen Thread angezeigt. Der kleine, aber feine Unterschied ist mir entgangen.
Cherlindrea hat geschrieben:Mhm... aber SLS... Außer bei den Seifen.. aber da ist dann Glycerin sehr weit vorne und wenn ich einige Berichte hier verfolge oder bei meiner Freundin sehe was Lush mit Kopfhaut und Haaren macht.. ehm.. nope *g*
wie meinst du das?
Bei meiner Freundin sind Kopfhaut und Haare extrem ausgetrocknet. Sie hat schon immer Probleme mit der Kopfhaut gehabt, das sich immer mehr verschlimmert hat. Mit Öl konnte sie etwas entgegenwirken. Ich habe ihr von Sante Shampoo und Spülung gegeben und seither zickt ihre Kopfhaut um einiges weniger. Für mich ein Indiz das an Lush lag. Sie hatte vor einiger Zeit alle Pflegeprodukte auf Lush umgestellt.
Laureth oder Lauryl.. ist für mich dasselbe und nach Möglichkeit gemieden (Meine Haut dankt es mir mittlerweile extrem seit ich kein SL(E)S-lastige Duschgels mehr nutze)
Laureth ist nicht ganz so aggressiv, wie Lauryl. Ersteres findet sich auch in jedem gängigen Shampoo. Die Shampoobars, in denen Lauryl Sulfat enthalten ist, sind der reinste Overkill für die Haare; bei regelmäßiger Benutzung trocknen sie die Haare vollkommen irreparabel aus!!! Ich hatte das Vergnügen vor über 1 Jahr, dank der Shampoobars, insgesamt 50cm Haare lassen zu dürfen. Die flüssigen Shampoos sind genauso wie jedes x-beliebige konventionelle Shampoo. Da kann man Haarschäden durch intensive, regelmäßige Zusatzpflege vorbeugen. Von Shampoos mit Zuckertensiden habe ich auch trockene Spitzen und Spliss bekommen; NK Shampoos sind also auch nicht das ultimative Gelbe vom Ei...
Ich persönlich finde die Lush Düfte ganz toll; ich liebe es, einen Lush Laden schon vom Weiten riechen zu können. Jeder hat da halt seinen eigenen Geschmack. Was die Inhaltsstoffe der Produkte betrifft, kann man soviel dazu sagen, daß sie im Großen und Ganzen schon besser sind als die der KK; sie enthalten weniger chem. Zusätze, aber Chemie ist trotzdem drin.
Ich assoziiere ich mit diesem extrem starken Geruch (ich rieche einen Lush-Shop schon aus weiter Entfernung) viel Chemie - natürliche ätherische Öle würde man nie auf die Entfernung riechen können...
Ist so, wie wenn man auf Joghurt ohne künstliche Aromen umgestiegen ist und dann mal wieder einen konventionellen Joghurt umsteigt - schmeckt dann viel zu intensiv und "falsch".
Für mich persönlich sind Sulfate auch des Teufels, weil es meiner ehemals neurodermitisgeplagten Haut damit gut geht und ich keinerlei Beschwerden mehr habe. (Auch andere Kontaktallergien z.B. auf Lebensmittel oder Tierhaare treten plötzlich wundersamerweise nicht mehr auf, seitdem ich keine Sulfate mehr benutze). Aber manche kommen ja auch gut mit Sulfaten zurecht.
Gestaffelt sind die gängigsten soweit ich weiß von scharf nach weniger scharf folgendermaßen:
(Eigentlich ist die Abkürzung für Sodium Laureth Sulfate in Amerika SLeS, da dort das Sodium Lauryl Sulfate gängiger ist und mit SLS abgekürzt wird. In Deutschland ist es genau andersrum, hier ist Sodium Laureth Sulfate gängiger, deswegen kürzen wir das meist mit SLS ab, obwohl es eigentlich "falsch " ist. Aber was heißt schon falsch, es gibt ja keine offizielle Definition dafür. Ist ja keine chemische Formel oder so.)
Also, ich hatte eine ganz intakte Kopfhaut, bis ich Lush ausprobiert habe...
Karma Komba hat erst wunderschöne Haare gemacht und mir dann nach und nach die Kopfhaut total geschreddert.
Ich hatte auch ewig danach mit tierischen Schuppen und einfach pupstrockener Kopfhaut zu kämpfen.
Obwohl mich einige der neuen Haarsachen irgendwie schon anmachen, werde ich die definitiv NICHT kaufen.
Lush Haarpflege macht schöne Haare, aber die Kopfhaut kaputt...
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm Mit Pfanne und Frosch!
ich finde die düfte von lush toll. wenn man sie mal mit kk vergleicht, riecht es deutlich weniger künstlich. es riecht intensiv, aber auch natürlich. nicht so natürlich wie rein natürliche sahcen natürlich..
aber naja, danke schonmal für die tipps. ich denke ich werde spülung und duschsachen weiterhin von lush nehmen. aber ich kaufe mir wohl besser ein anderes shampoo, meine kopfhaut wird leider wirklich imemr trockener.. und es juckt am tag vor dem haarewaschen tierisch serit etwa einer woche.
werde heute mal in einen bioladen gehen.. gibt es alkoholfreies shampoo, was nk ist und nicht so angreifend für meine kopfhaut?
Die besten INCIs auf dem Papier hat im NK-Bereich das Aloe Vera Shampoo (oder auch das Duschgel) von Golden Heart. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich nicht so dogmatisch bin, dass unbedingt NK draufstehen muss. Aber wenn es NK sein soll, dann wäre das das Mittel meiner Wahl.
naja, jedes Haar ist anders. Ich komm mit Lush Shampoobars wunderbar zurecht, bei Godiva brauch ich nicht mal Condi. Während wirklich jedes bisher ausprobierte NK-Shampoo, sei es von Logona, Lavera, Sante die totale Katastrophe war.
Ich denke, es kommt auch immer da drauf an, wieviel man von der Shampoobar verwendet, wenn man da nicht 5min rumschäumt ist es wirklich stark verdünnt im Endeffekt.
Ich hatte mal einen Topf Curly Wurly Shampoo zuhause. War ganz nett, allerdings klebten die Kokosflocken ewig in den Haaren und ließen sich nur schwer ausspülen.
Mittlerweile hab ich nur noch Schaumbäder von Lush - die finde ich nach wie vor toll!