Silber - Wissenswertes über graues Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Silber - Wissenswertes über graues Haar

#16 Beitrag von Alanna »

Miss_Strange hat geschrieben:IMeiner Meinung nach ist der 2.Link von Gisele absoluter Blödsinn. Der pH im Körper muss sich immer zw. 7,34-7,44 bewegen, dafür gibt es verschiedene Puffersysteme die das gewährleisten. Und wenn man nicht gerade massive Störungen hat funktioniert das auch. [...] Entgleisungen im Säure-Base Haushalt des Körpers sind ernsthafte Notfallsituationen und wenn man sich mal überlegt wie lange Haare zum wachsen brauchen und wie lange dann der Körper angeblich "massiv" übersäuert sein soll...das würde nicht funktionieren.
Das sehe ich auch so, bzw. die Argumente halte ich naturwissenschaftlich betrachtet für sehr einleuchtend.
Quellen, die von Übersäuerung sprechen, sind - oh Wunder - wirklich meist kommerzielle Seiten, die sowas wie "basische Badezusätze"/"Basenoulver zum Einnehmen" etc. an den Mann bringen wollen.

Solche Websites sind großer Käse. Da ist selbst die "Bild der Frau" eine hochseriöse Informationsquelle im Vergleich :roll:
Eleanor

#17 Beitrag von Eleanor »

Mich würde es interessieren, wie groß das Farbspektrum bei grauen Haaren ist. Ich habe bisher nichts darüber gefunden. Es ist ja immer die Rede von weißen und Silberlingen. Bei meiner Freundin habe ich gestern auch ein perfektes silbernes entdeckt. Ich entdecke aber gerade in meinem Haaransatz ganz dunkle, dicke Haare. Fast schwarz. Ich selber bin aber von Natur aus hellblond. Können graue Haare auch so dunkel sein?
Alanna

#18 Beitrag von Alanna »

Nein, graue Haare definieren sich durch ihren Mangel an Melanin. Sprich sie sind weiß, der Eindruck von grauem Haar entsteht aus der Mischung mit den nach wie vor pigmentierten Haaren.
Eleanor

#19 Beitrag von Eleanor »

Danke Alba! :D Eben, darüber habe ich mich auch gewundert. Dann bin ich ja beruhigt. Stellt sich nur die Frage was da gerade auf meinem Kopf passiert :nixweiss: Aber das ist ja dann kein Thema mehr für diesen Thread. Komme dann wieder wenn ich weiße Haare finde :wink:
Alanna

#20 Beitrag von Alanna »

Die Haarfarbe kann sich über die Jaher mehrmals verändern, z.B. aus hormonellen Gründen (Schwangerschaft o.ä.).
KleinMüh

#21 Beitrag von KleinMüh »

AlbaElisabetta hat geschrieben:
Miss_Strange hat geschrieben:IMeiner Meinung nach ist der 2.Link von Gisele absoluter Blödsinn. Der pH im Körper muss sich immer zw. 7,34-7,44 bewegen, dafür gibt es verschiedene Puffersysteme die das gewährleisten. Und wenn man nicht gerade massive Störungen hat funktioniert das auch. [...] Entgleisungen im Säure-Base Haushalt des Körpers sind ernsthafte Notfallsituationen und wenn man sich mal überlegt wie lange Haare zum wachsen brauchen und wie lange dann der Körper angeblich "massiv" übersäuert sein soll...das würde nicht funktionieren.
Das sehe ich auch so, bzw. die Argumente halte ich naturwissenschaftlich betrachtet für sehr einleuchtend.
Quellen, die von Übersäuerung sprechen, sind - oh Wunder - wirklich meist kommerzielle Seiten, die sowas wie "basische Badezusätze"/"Basenoulver zum Einnehmen" etc. an den Mann bringen wollen.

Solche Websites sind großer Käse. Da ist selbst die "Bild der Frau" eine hochseriöse Informationsquelle im Vergleich :roll:
Ja, das kann ich auch unterschreiben...

Vor allem "Zentrum der Gesundheit" ist kommerzielle Esoterik vom feinsten!
So viel gesammelter Bullshit über abstruse Heilmethoden und Krankheitsursachen und natürlich ganz viele Verschwörungstheorien über die pöhse Pharmaindustrie... (das die wirklich böse ist, sei eine andere Sache... aber auch eben nicht SO wie dort beschrieben)
Ich könnte immer regelmäßig ausflippen wenn jemand diese Seite zitiert ;-)

@Graue Haare
Die ersten habe ich auch schon, mit 25.
Mein Bruder wird dieses Jahr 29 und hat schon total graue Schläfen. Meine Mutter hatte auch sehr früh graue Haare.
Und auch bei Herrn Müh finde ich mal ein graues Haar.
Eine Kommilitonin hatte seit ihrem 15 Lebensjahr am Hinterkopf eine komplett graue Strähne aus bestimmt 10-15 Haaren. (wobei ich eher denke, die hatte sie schon immer und das ist so ne Art "Albinofleck" ;-) )
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Alanna

#22 Beitrag von Alanna »

engelsgesicht hat geschrieben:
AlbaElisabetta hat geschrieben:

Weshalb das denn? Sie sind ein! möglicher Blickwinkel auf das Thema. Man muss diese Produkte nicht unbedingt zu sich nehmen, aber einer der Ansätze, um seine Haargesundheit bzw. körperliche gesamt Situation zu verbessern.
Weil vorgegaukelt wird, es handele ich um unabhängige wissenschaftliche Info, sowas will ich dann aber auch von einer wirklich unabhängigen Quelle erfahren. Ist so, als ob L'Oréal irgendwelche halbseidenen Studien auf Websites präsentiert und dann auf die eigenen Produkte verlinkt - ohne direkt fett "L'Oréal" auf die Website zu schreiben. Also entweder ich habe einen wissenschaftlichen Ansatz oder verkaufe meinen Krempel, aber diese Mischform finde ich nicht gut.

Anderes Beispiel: Es gibt eine Website, da wird grüner Tee (den ich schätze) in den höchsten Tönen gelobt, natürlich unabhängig und wissenschaftlich. Aber weil man ja so nett ist, schlägt man dem geneigten Leser zwei Websites vor, wo man den grünen Tee erhält.
Erst wenn man das Impressum der drei "völlig voneinander unabhängigen" Websites studiert, findet man heraus, dass es sich um dieselbe Person handelt. Ist für mich unlauteres Verhalten.

Übersäuerung wird in der Ernährungswissenschaft als nicht bewiesen angesehen, aber wer daran glauben möchte, soll das tun - das Konzept ist ja nicht schädlich, erleichtert einem "nur" das Portemonnaie...
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#23 Beitrag von Minouche »

Ach Alba, die wollen doch alle nur unser Bestes. :mrgreen:
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Alanna

#24 Beitrag von Alanna »

Minouche hat geschrieben:Ach Alba, die wollen doch alle nur unser Bestes. :mrgreen:
Klar, unser Geld :mrgreen:
elfenbein

#25 Beitrag von elfenbein »

Minouche hat geschrieben:Ach Alba, die wollen doch alle nur unser Bestes. :mrgreen:
Genau, aber das kriegen sie nicht! [-X :mrgreen:
Alanna

#26 Beitrag von Alanna »

Wie gut, Engelsgesicht, dass Du über alles Bescheid weißt.
KleinMüh

#27 Beitrag von KleinMüh »

engelsgesicht hat geschrieben:
KleinMüh hat geschrieben:
Vor allem "Zentrum der Gesundheit" ist kommerzielle Esoterik vom feinsten!

Ich könnte immer regelmäßig ausflippen wenn jemand diese Seite zitiert ;-)
Anstatt auszuflippen und anderen Esoterik o.ä. zu unterstellen, vielleicht doch etwas tiefer beschäftigen, um zu verstehen.

Oh, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Ich habe mich mehr mit vielen Dingen beschäftigt als du glaubst.
Ich war lange bei einem Heilpraktiker, gehe zur Akkupunktur und lasse meine Neurodermitis mit TCM behandeln, weil die Schulmedizin dort einfach nichts bringt.
Ich halte sehr viel von natürlicher Medizin, ganzheitlichen Ansätzen etc.

Aber das "Zentrum der Gesundheit" ist äußerst (!) schlecht recherchiert und vor allem unseriös.
Deren Hauptbestreben ist es, ihre Produkte zu verkaufen, die natürlich rechts neben den Artikeln immer schön präsentiert werden.
Die angegebenen Quellen sind meist ziemlich stümperhafte Studien, deren Schwachpunkte man meist schon im Abstract erkennt: Zu kleine Kohorten, keine Vergleichsgruppen, nicht doppelblind oder einfach miese Statistik. Oder eben gar nicht auf den Menschen übertragbar, weil es in vitro Versuche sind. Oder total artifizielle Versuchsdesigns.
Dazu reißerische Überschriften und überdramatisierte Texte...

Die "alternativ-Medizinische Branche" setzt grade in diesen Zeiten mit vermehrten Allergien, Unverträglichkeiten und chronischen Erkankungen, die sich auf den Lebenswandel der Moderne zurückführen lassen, jedes Jahr MILLIARDEN um. Da ist wirklich eine Menge Kohle zu holen.
Ich kann das verstehen, denn wenn man bei mehreren Ärzten war die jedes mal ein Antibiotikum verschreiben das nur kurz oder gar nicht hilft, und einem dann schließlich ein chinesischer Kräutertee hilft, setzt man schnell die "Schulmediziner sind immer böse, Naturmedizin ist immer gut" Scheubrille auf und vergisst den Blick für´s wesentliche.

Und sehr sehr viele nutzen das aus. Und die haben genau so wenig das "Wohl der Menschen" im Sinn wie die Pharmaindustrie, sondern zu aller erstmal ihr eigenes Konto.

Man sollte Artikeln oder Seiten, die sich die Gesundheit aufs Fähnchen schreiben, nicht alles blind glauben, sondern erstmal kritisch Hinterfragen.

Edit:
Und man sollte nicht jeden, der sich kritisch über eine Alternativmedizinischen Internetpräsenz äußert gleich als "Gegner" von Ganzheitlichen Therapieansätzen etc. betrachten.

Aber genug Off Topic.
Wenn du da jetzt weiter diskutieren möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Alanna

#28 Beitrag von Alanna »

KleinMüh, das hast Du hervorragend geschrieben (absolut ernst gemeint!!!), schön differenziert und gut begründet.

Miese "empirische wissenschaftliche Studien" gibt es zuhauf (bin selbst Empirikerin) und da muss man schon ein paar Gütekriterien der Statistik überprüfen, meist mit verheerenden Ergebnissen - wie Du sagst sind die Grundlagen dieser reißerischen Websites hanebüchen.

Bin übrigens auch dafür, es bei harmlosen Erkrankungen auch mal mit pflanzlichen Mitteln zu versuchen, man muss nicht für jeden Scheiß oder gar bei Virusinfektionen Antibiotika einnehmen, aber ohne die ach so böse Schulmedizin könnte man heutzutage wie anno dazumal an einer Grippe verrecken. Und spätestens bei einer Krebserkrankung möchten auch die überzeugtesten Ökos meist nicht auf eine lebensrettende Chemotherapie verzichten...

Aber hey, Engelsgesicht hat dazu sicher wieder irgendein Geheimwissen, das sich meiner Kenntnis entzieht.
KleinMüh

#29 Beitrag von KleinMüh »

Das bestreitet ja auch niemand, dass die Menschen an ihrem Gesundheitszustand und Lebenswandel mitschuld tragen.

Aber, unterstellst du mir grade "Wissensfetzen" die ich in Selbstrecherche aufgeschnappt habe?
Oder habe ich dich da missverstanden?
Komisch, ich dachte immer es ist mein gelernter Beruf, wissenschaftliche Studien auszuwerten.

Und unterstellst du mir auch, meine Neurodermitis falsch zu behandeln?
Weißt du so genau, was ich in den letzten - lass mich kurz nachdenken - 26 Jahren schon alles ausprobiert und saniert habe? Welche Diäten (im Bezug auf Darmsanierung, Unverträglichkeiten etc, NICHT zum abnehmen) ich ausprobiert habe oder nicht?
Hast du meine Kontoauszüge und kannst sicher sagen, was für "überteuerte Produkte" ich gekauft habe oder aktuell benutze? Oder ob ich das überhaupt tue?
Sitzt du in meinem Kühlschrank? Kennst du meinen Ernährungsplan?
Sitzt du vielleicht sogar in meinem DARM und weißt so genau, ob der nicht vielleicht grade eine astreine Darmsanierung hinter sich da? Oder ob ich vielleicht doch jeden Tag zu McD gehen und zum Einschlafen 4 Liter Bier trinke?
Weißt du, was ich tue um mit dieser Krankheit zu leben?
Kennst du den Trigger für meine Schübe?

Ich finde es VERDAMMT frech und unverschämt, dass du dir einbildest über meinen Lebenswandel und meine Krankheit urteilen zu können.
Das zeigt mehr als alles andere, dass du davon keine Ahnung hast.

Ich möchte auch noch anmerken, dass Zentrum der Gesundheit mit Sicherheit KEINE ganzheitliche Aufklärung im Sinn hat. Ich zitiere hier mal:
"Mein nächster Schritt geht dann immer direkt ins Impressum. Verantwortlich für diese Seite ist die Neosmart Consulting AG. Eine Consulting-Firma. Eine Unternehmensberatung. Wenn wir uns ein wenig weiter im Internet umsehen, ist die Neosmart eine ganz normale Firma, keinesfalls stark in Gesundheitsfragen engagiert. Ihnen geht es um eins: Um Geld. Warum die Sensationsmeldungen? Weil man heute damit Geld verdienen kann, Gesundheit lässt die Kasse klingeln. Wenn man als Verkäufer dann auf einer Seite echte Nachrichten (auch wenn sie zig Jahre alt sind) mit irgendwo angelesenen Pseudowahrheiten mischt, das Ganze ein bisschen aufpeppt, wirkt das “kritisch”. Und schnell geht der nächste Klick zum Shop…."

Aus einem tollen Artikel über diese Seite als "Internetquelle"
http://vollwert.wordpress.com/2011/07/1 ... etquellen/
Mit Pfanne und Frosch!
Alanna

#30 Beitrag von Alanna »

KleinMüh hat geschrieben:Aus einem tollen Artikel über diese Seite als "Internetquelle"
http://vollwert.wordpress.com/2011/07/1 ... etquellen/
Danke für den Artikel, trifft den Nagel auf den Kopf!

Mir wurde schon oft bei einem bestimmten gesundheitlichen Problem, das mit Schulmedizin gut lösbar ist, empfohlen, den tollen Homöopathen/Heilpraktier/wasauchimmer aufzusuchen, da es ja wohl nicht angeht, pöhse Medikamente zu schlucken. Sowas finde ich kackdreist, diese Leute haben nämlich überwiegend Null-Komma-Null Ahnung von der Erkrankung. Kann aber bei Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, zu verheerenden Folgen führen...
Gesperrt