engelsgesicht hat geschrieben:KleinMüh hat geschrieben:
Vor allem "Zentrum der Gesundheit" ist kommerzielle Esoterik vom feinsten!
Ich könnte immer regelmäßig ausflippen wenn jemand diese Seite zitiert
Anstatt auszuflippen und anderen Esoterik o.ä. zu unterstellen, vielleicht doch etwas tiefer beschäftigen, um zu verstehen.
Oh, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Ich habe mich mehr mit vielen Dingen beschäftigt als du glaubst.
Ich war lange bei einem Heilpraktiker, gehe zur Akkupunktur und lasse meine Neurodermitis mit TCM behandeln, weil die Schulmedizin dort einfach nichts bringt.
Ich halte sehr viel von natürlicher Medizin, ganzheitlichen Ansätzen etc.
Aber das "Zentrum der Gesundheit" ist äußerst (!) schlecht recherchiert und vor allem unseriös.
Deren Hauptbestreben ist es, ihre Produkte zu verkaufen, die natürlich rechts neben den Artikeln immer schön präsentiert werden.
Die angegebenen Quellen sind meist ziemlich stümperhafte Studien, deren Schwachpunkte man meist schon im Abstract erkennt: Zu kleine Kohorten, keine Vergleichsgruppen, nicht doppelblind oder einfach miese Statistik. Oder eben gar nicht auf den Menschen übertragbar, weil es in vitro Versuche sind. Oder total artifizielle Versuchsdesigns.
Dazu reißerische Überschriften und überdramatisierte Texte...
Die "alternativ-Medizinische Branche" setzt grade in diesen Zeiten mit vermehrten Allergien, Unverträglichkeiten und chronischen Erkankungen, die sich auf den Lebenswandel der Moderne zurückführen lassen, jedes Jahr MILLIARDEN um. Da ist wirklich eine Menge Kohle zu holen.
Ich kann das verstehen, denn wenn man bei mehreren Ärzten war die jedes mal ein Antibiotikum verschreiben das nur kurz oder gar nicht hilft, und einem dann schließlich ein chinesischer Kräutertee hilft, setzt man schnell die "Schulmediziner sind immer böse, Naturmedizin ist immer gut" Scheubrille auf und vergisst den Blick für´s wesentliche.
Und sehr sehr viele nutzen das aus. Und die haben genau so wenig das "Wohl der Menschen" im Sinn wie die Pharmaindustrie, sondern zu aller erstmal ihr eigenes Konto.
Man sollte Artikeln oder Seiten, die sich die Gesundheit aufs Fähnchen schreiben, nicht alles blind glauben, sondern erstmal kritisch Hinterfragen.
Edit:
Und man sollte nicht jeden, der sich kritisch über
eine Alternativmedizinischen Internetpräsenz äußert gleich als "Gegner" von Ganzheitlichen Therapieansätzen etc. betrachten.
Aber genug Off Topic.
Wenn du da jetzt weiter diskutieren möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben.