Janes Suche nach der richtigen Haarpflege

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jane82

#61 Beitrag von jane82 »

habe eine neue Frisur "erfunden" und eine Videoanleitung gemacht (ist nicht so gedacht dass die Spitzen links rausgucken, hab ich in der Aufregung vergessen unterzuschieben :oops:

http://s243.photobucket.com/albums/ff22 ... 008044.flv
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch
alicia_p77

#62 Beitrag von alicia_p77 »

Hallo Jane!

Ich finde deine erfundene Frisur sehr schön! :D

Das ist wirklich eine gute Idee: Frisurvideos drehen!

LG
Alicia
jane82

#63 Beitrag von jane82 »

wieder mal ein Post nach längerer Zeit...

bin leider so im Stress gewesen die letzten Wochen dass ich meine Haare etwas vernachlässigt habe - wasche kaum noch mit Natron, sondern meist mit Shampoo, wenn auch CWC... dennoch sind die Spitzen für meinen Geschmack viel zu trocken und wenn ich mal zum S&D komme finde ich mehr gespaltene Enden als mir lieb ist :(

Neuerdings mache ich jedoch immer brav einen locker geflochtenen Nachtzopf - irgendwie ist der aber für meine Haarstruktur nicht das ideale, meine Wellen neigen dann dazu sich noch mehr zu wellen und es sieht aus als hätte ich so ein schreckliches 80er Jahre Kreppeisen benutzt. Drehe ich sie auf Socken, gibts zwar schöne Locken aber so stark dass sich die Haare fast auf Schlüsselbeinlänge zurückziehen... irgendwie muss ich noch den idealen Nachtzopf für mich finden.

Von daher formuliere ich jetzt schonmal gute Haarvorsätze fürs nächste Jahr:
- öfter kuren mit Öl
- regelmäßig Cassia anwenden
- regelmäßig leave-in verwenden
- wieder weg vom Shampoo und öfter Natronwäsche
- Methode zum scalp-wash finden (Duschhaube oder ähnliches dafür kaufen)
- den perfekten Nachtzopf finden
- mindestens alle zwei Wochen S &D
- immer genug Zeit zum Entwirren und Kämmen nehmen, da war ich in letzter Zeit manchmal zu ungeduldig; ich habe meine Haare zwar nicht brutal ritsch-ratsch-mäßig attackiert, aber etwas sanfter hätte ich schon manchmal sein können :oops:

um mich ein bischen zu verteidigen: Ich bin momentan jeden zweite Woche bei meinen Eltern wegen Diplomarbeit, und habe nicht immer Lust alles an Haarkram mitzunehmen was ich eigentlich bräuchte (also Öl, leave-in, Shampoo, Natron, Condi, allen Haarschmuck, etc ;-)). Dazu kommt noch, dass ich ein bischen unter Hemmungen leide, mich bei meinen Eltern abends mit gekurten Haaren im Handtuch hinzusetzen ;-)

Mein Haartagebuch
jane82

#64 Beitrag von jane82 »

Ich habe zu Weihnachten eine Ficcare bekommen :huepf:

Bild

die Frisur ist ein verwuschelter Kelte, habe ihn heute morgen nur ganz fix gemacht und es hält und hält...

von meinen guten Haarvorsätzen habe ich schon folgende umgesetzt:
- nach der letzten Wäsche viel Öl reingemacht; meine Haare haben das sogar über Nacht vollständig aufgesaugt, es war noch nichtmal nötig sie im Zopf zu tragen. In nächster Zeit kommt jetzt immer etwas mehr rein. Habe das Öl allerdings in einen Miniklecks Alverde A/H Condi gemischt bevor ich es in den Längen verteilt habe, vielleicht ist das der Trick damits nicht strähnig wird.
- heute habe ich auch mal wieder S&D gemacht
- vorgestern habe ich versucht einen scalp wash zu machen - hat leider nicht geklappt, muss da noch die richtige Technik finden. Aber ich gebe nicht auf! ;-)

Mein Haartagebuch
alicia_p77

#65 Beitrag von alicia_p77 »

Die Frisur mit der neuen Ficcare schaut super aus! *schwärm*
Ich bin ein totaler Fan deiner Haare!

Das kann ich mir vorstellen, dass du dich über die Ficcare gefreut hast!!
Von wem hast du sie denn geschenkt bekommen?
jane82

#66 Beitrag von jane82 »

hab sie von meinen Eltern bekommen, wir schreiben bei uns in der Familie Wunschzettel :)

Danke fürs Kompliment :)

Mein Haartagebuch
Kaamos
SSS in cm: 85
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm

#67 Beitrag von Kaamos »

Hui ja, die Ficcare ist aber schön! Superschöne Farbe! Passt gut zu deinen Haaren!
jane82

#68 Beitrag von jane82 »

dankeschön :-)

Habe wieder einen Haarvorsatz verwirklicht und heute nochmal S&D gemacht - komischerweise findet sich der meiste Spliss immer in den Nackenhaaren, im Deckhaar habe ich fast keinen.

Morgen nach dem Waschen werde ich meine kinnlangen Ponysträhnen mal nachschneiden, die sind mir inzwischen ein Stückchen zu lang geworden. Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese zwei Strähnen noch kürzer zu machen, in etwas so wie Andrea Sawatzki sie trägt (also als langen Pony zur Seite). Mal schauen, ob ich mich traue ;-) Falls mir der kürzere Pony nicht stehen sollte, wäre das ja auch kein Drama, da die Strähnen dann schnell wieder auf Kinnlänge sind und ich weiß, dass mir das definitiv steht.

Ich glaube, es war eine gute Entscheidung mir zwei Strähnen zu schneiden, an denen ich immer mal wieder was verändern kann wenn mir der Sinn danach steht und die Längen unbehelligt weiterwachsen können.

Noch eine gute Meldung an der Langhaarfront: Dings hat eben gemessen, und wie es aussieht habe ich die 70 cm geknackt! :yippee:

Mein Haartagebuch
alicia_p77

#69 Beitrag von alicia_p77 »

Gratuliere zu den 70 cm! Super! :D

Viel Glück fürs Nachschneiden morgen!
Meine Schwester schneidet ihre Haare übrigens jahrelang schon selbst.
Ich trau mich das nicht! :wink:
Beim letzten mal Schneiden hat sie ihre Ponysträhnen zu sehr gekürzt und es gefällt ihr nicht so gut. (und sie halten ohne Spangen nicht mehr hinter den Ohren - und sie hasst Spangen, Haarreifen usw. ) :wink:
Aber diese Strähnen wachsen ja zum Glück schnell wieder nach!
jane82

#70 Beitrag von jane82 »

Danke für die Glückwünsche zu den 70cm :D

Das Nachschneiden habe ich doch nochmal verschoben - war gestern drei Stunden mit Dings stramm wandern und fühlte mich danach zu müde, nach dem Waschen den Pony zu schnippeln.

Dafür habe ich einen ersten Teilerfolg in Sachen Scalp-wash erzielt - habe meine Haare zu einem hohen Dutt gedreht, mit einer Plastiktüte umwickelt, Haargummi drum und dann unter der Dusche nur die Kopfhaut shamponiert. So 100%ig hats aber nicht geklappt, da trotz aller Vorsicht die Tüte wegrutschte. Die Längen wurden also trotzdem leicht feucht, wenn auch kein Shampoo dran kam.

Soweit, so gut - das größere Problem stellte sich dann aber als ich mein Haar kämmen wollte, denn irgendwie hat mir diese Methode ziemlich viel Verheddern beschert :?

Im Longhairloom habe ich den Tipp bekommen, einen Zopf zu machen, selbigen in den BH zu stecken und dann die Kopfhaut kopfüber am Waschbecken zu waschen. Dummerweise ist mein Zopf glaube ich noch nicht lang genug damit das halten könnte.

Mein Haartagebuch
jane82

#71 Beitrag von jane82 »

Habe eben mal meinen Pony und bei der Gelegenheit auch mal die übrigen Spitzen nachgeschnitten - der Spliss nahm für meinen Geschmack zu sehr überhand, also mussten ca. 1,5 cm weg. Fotos folgen noch.

Der scalp-wash war leider doch nicht so erfolgreich; irgendwie hat mir das totale Schuppen beschwert, ich glaube ich habe das Shampoo nicht richtig ausgewaschen gekriegt. Nächstes Mal versuche ich die Vornüber-Methode - muss halt irgendwie versuchen, den Zopf irgendwohin zu stecken, der jetzige Plan ist, ein ganz enges T-Shirt anzuziehen und zu hoffen, dass der Zopf darin dann hält.

Mein Haartagebuch
schevchen

#72 Beitrag von schevchen »

:auslach:

Hihi, an Scalp-Wash bin ich auch grade gescheitert. Übung macht den Meister... *tröst* :mama:

Am einfachsten wäre es jemanden zu haben, der die Haare hält. ;)
Nadeshda
Admin a.D.

#73 Beitrag von Nadeshda »

Bau dir doch mit einem Band oder so eine Zopfverlängerung, die du dann besser irgendwo befestigen kannst.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
jane82

#74 Beitrag von jane82 »

Danke, das ist eine gute Idee :-)

Hier mal Bilder nach meinem Spitzenschnitt gestern:
Bild
Bild

Mit dem Schnitt an sich bin ich relativ zufrieden, ist für meine Bedürfnisse hinreichend grade. Was mir nicht so gefällt: Die Enden sehen dünner aus, als mir lieb ist :?
Habe meine Haare übrigens gewaschen und im halbtrockenen Zustand vorsichtig gekämmt - diese seltsamen Wellen entsprechen meiner natürlichen Haarstruktur.
Hmm, ich glaube mehr Feuchtigkeit wär auch nicht verkehrt; in letzter Zeit ist das Kuren wohl ein bischen zu kurz gekommen *seufz*
Zuletzt geändert von jane82 am 12.01.2009, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Mein Haartagebuch
alicia_p77

#75 Beitrag von alicia_p77 »

Wow, schön! :D
Toller Glanz! Und die Wellen finde ich auch schön!

Deine Haare sind schon fast taillenlang! :)

In welchen Abständen machst du eigentlich die Spitzenschnitte?
(ich bin immer noch am Überlegen, ob ich es Ende Jänner mal wagen soll)
Antworten