lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#1 Beitrag von lairja »

Etwas mehr als ein Jahr faktische Mitgliedschaft, bald fünf Monate aktives Rumtümmeln im LHN. Das ist doch höchste Zeit für ein persönliches Projekt:

„lairja zur Hüfte – seifig, krautig, spaßig“

Projektbeginn: Montag, 23. September 2013. Haare zu Projektbeginn:
Bild
(Foto vom 19.09)

Haarfarbe: Mittel- bis Dunkelaschblond (NHF), allerdings färbe ich mit PHF: rotbraun
Typisierung: 1c M ii (etwa 8 bis 8,5cm ZU)
Länge in cm nach S³: ca. 67,5 cm zu Projektbeginn
Längenbezeichnung: knapp Midback
Probleme:
  • Haare von früheren Intensivtönungen noch sehr kaputt, recht viel Spliss, insb. im Deckhaar
  • apropos Deckhaar, das ist trocken ohne Ende, heller als die restlichen Haare, frizzig und megabrüchig. Es krümelt mir quasi immer kürzer
  • außerdem habe ich einen fiesen Wirbel rechts am Hinterkopf, der sich nicht frisieren lassen will und auch offen meistens macht, was er will
  • träges Haar, viele Frisuren scheitern daran, dass mein Haar so einfach nicht liegen will, unter gar keinen Umständen

Ziele:
  • [ ] Haare auf Taillenlänge (74cm nach S³)
    [ ] Haare auf Hüftlänge (ca. 84cm nach S³) [Endziel]
    [ ] Haarlänge angleichen (Stufenreste rauswachsen lassen)
    [ ] Färbeleichen eliminieren
Zwischenziele für 2014:
  • Nicht trimmen (mind. bis Hüftlänge!); nicht getrimmt: [X]Jan [ ]Feb [ ]Mrz [ ]Apr [ ]Mai [ ]Jun [ ]Jul [ ]Aug [ ]Sep [ ]Okt [ ]Nov [ ]Dez
  • Nett zu den Spitzen sein, damit sie bis Jahresende durchhalten: Perfekte Pflege finden: [X] [ ] [ ] (1/3)
  • Tauriel Half-up bis zu Der Hobbit - Hin und Zurück beherrschen. [ ]
Das Projekt endet mit dem Erreichen von optischer und voller Hüfte. Reicht mir diese Länge, führe ich das Projekt weiter und kümmere mich um die beiden weiteren Ziele, die voraussichtlich bis dahin noch nicht erfüllt sind.
Im LHN wäre es ja auch nicht überraschend, wenn sich mein Längenwunsch nach unten korrigiert. Wenn ich gleich dringend weiter züchten will, werde ich wohl eher ein neues Projekt aufmachen und die anderen Ziele dorthin übernehmen.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Längenentwicklung:
[1] 19.09. [2] 19.12
Bild.Bild

Entschluss zu langem Haar:
Der Entschluss, meine Haare lang wachsen zu lassen, fiel Ende August 2012. Ich war vorher schon immer mal wieder auf das LHN gestoßen (ich weiß gar nicht mehr aus welchem Anlass) und hatte auch halbherzig und inkosequent Silikone aus meinen Haarprodukten zurück gedrängt.
Ende August 2012 sah die Situation nun so aus, mein eigentlicher turnusmäßiger Friseurbesuch (1x pro Sommer) stand mal wieder an, meine Haare waren schon wieder sehr kaputt. Normalerweise pendelten meine Haare immer irgendwie zwischen Kinn bis Schulterlang bis irgendwo zwischen APL und BSL. Ende August 2012 trennte ich mich aber auch von meinem damaligen Freund und erlebte den bekannten Drang, etwas an mir auch optisch zu verändern – nämlich an den Haaren. Ich zog einen Kurzhaarschnitt in Betracht. Da ich aber glaube, dass mir das nicht stünde, entschied ich mich für das Gegenteil: Taillenlange Haare sollten her. Und der Friseur wurde so gleich vom Plan gestrichen, für das Geld kaufte ich mir lieber eine Haarschere.
Und nun, 13 Monate später, inzwischen wieder mit neuem Freund (mit deutlich längeren Haaren als ich selbst :roll: ) ist dieser Entschluss ungebrochen. Ganz im Gegenteil: Es sollte mindestens Hüfte werden.

Haargeschichte:
[Ich werde bald mal gucken, was ich aus der Zeit alles noch mit Bildern belegt bekomme.]
Wie bei vielen anderen hier ist meine Haargeschichte stark durch Farben geprägt. Meine Haarlänge hat sich in meinem Leben nicht viel verändert. Als Kind kam der Pony weg, nach dem Abi hatte ich kurzzeitig mal einen langen schiefen Pony, ansonsten hingen meine Haare immer nur einfach runter. Immer mindestens kinnlang, aber höchstens bis BSL, meistens zwischen Schulter und APL.
Aber nun zur Farbe: Als Kind war ich richtig blond. Nicht übermäßig hell, aber die Farbe war so ein mittleres Goldblond. Die Haare wurden aber schnell dunkler und vor allem aschiger. Meine Mutter, selbst brünett, hat ein Faible für blonde Haare. Als Kind habe ich das wohl etwas missinterpretiert, ich dachte blonde Haare seien ganz objektiv etwas Besseres. So fassten meine Mutter und ich schon zu Grundschulzeiten den Entschluss: Das Haar muss wieder richtig blond gefärbt werden. Die Blondtöne wurden immer heller und einmal recht scheckig, weswegen danach nicht mehr Zuhause, sondern beim Friseur gefärbt wurde. Ergebnis war das klassische Totblondiert-Blond. Am Anfang fand ich es super, immerhin war ich nie so blond gewesen, aber schnell fiel mir auf, dass ich es nicht mochte. Damit wurde es meine letzte Blondierung. Da war ich schätzungsweise knapp über 11. Meine Naturhaarfarbe durfte rauswachsen. Obwohl ich blond war, sah der Ansatz natürlich dunkel aus, was mit in der 7. Klasse auch den Spitznamen Shakira einbrachte. Irgendwann kamen die blonden Reste dann weg, so richtig warm wurde ich mit dem Aschblond aber nicht. Sie blieben schätzungsweise 2 Jahre so, denn einige Monate vor meinem 15. Geburtstag wurden sie in einer spontanen Aktion dunkelbraun gefärbt. So war meine Pubertät. Ich rebellierte gegen meine Mutter und entschied mich damals brünett zu werden. Und ich fühle mich bis heute brünett.
Gefärbt mein in diesem Falle aber genaugenommen intensivgetönt. Ich habe lange mit Garnier Movida gefärbt, dann war mir dunkelbraun nicht mehr dunkel genug, und da Garnier keine Zwischennuance mehr zu schwarz hatte, stieg ich auf Schwarzkopf Country Colors um, schwarzbraun. Die Farbe war toll, für meinen Teint wahrscheinlich aber zu dunkel. Das sage ich aber heute, damals war ich total verliebt in die Farbe und es fanden sich immer Leute, die behaupteten, sie hätten nie gedacht, dass die Farbe gefärbt sei. Leider machte sie meine Haare total kaputt. So kaputt wie damals (zum Abi) waren sie vorher nie und danach nie wieder. Damals waren meine Haare auch etwa BSL-lang, meine größte Länge Pre-LHN.
Ich wechselte wieder zu Garnier, raspelte die Haare radikal ab (und dazu kam der furchtbare schräge Pony) und probierte zu Beginn des Studiums unterschiedlichere hellere Braunnuancen von Garnier aus. Diese waren alle deutlich heller und golden. Mit 19 kamen dann auch die dunkelgebliebenen Enden ab. Ich war nun also hell- bis goldbraun.
Zu rot kam ich eigentlich durch einen Spaß. Ich erfuhr, dass man mich als „die kleine mit den roten Haaren“ beschrieben hatte und protestierte, meine Haaren waren ja nicht rot. Aus Spaß färbte ich sie kupferrot, um mal zu zeigen, wie rot an mir aussehen würde: Und ich war überrascht, denn ich fand es stand mir gut. Von nun an war ich rot. (Das war im Sommer '11 mit 21)
Mit dem Wunsch, die Haare lang wachsen zu lassen, wollte ich auch die Intensivtönungen sein lassen, rot wollte ich aber bleiben, so stieg ich im September '12 auf die naheliegende Alternative um. Henna musste her.

Kurzfassung:
NHF: aschblond
7-11 Jahre: blondiert
14-18 Jahre: dunkel- bzw. schwarzbraun (Intensivtönungen)
18-21 Jahre: goldbraun (weiter Intensivtönungen)
21-22 Jahre: kupferrot (immernoch Intensivtönungen)
ab 22 Jahren: kupferrot/rotbraun mit Henna: Khadi rot Henna, Amla & Jatropha + Khadi nussbraun (Verhältnis etwa 4:1 bis 5:1)

Das Projekt:
Bekanntlich wachsen die Haare ja von alleine, womit beschäftige ich mich also, während meine Haare langsam nach unten wachsen? Folgende Schwerpunkte soll mein Projekt haben:
  • Seifen testen, Steckbriefe anlegen. Seife, Seife, Seife.
  • Kräuterrinsen testen
  • Seifen sieden
Den letzten Punkt werde ich vorerst noch nicht in Angriff nehmen, sondern mich vorerst aufs Seifenkaufen beschränken. Allerdings merke ich schon, wie es mich in den Fingern juckt, ich sehe gute Chancen, dass ich dieses Projekt auf dem Weg zur Hüfte noch in Angriff nehmen werde.
Seife, Seife, Seife: Seit Mitte Mai '13 wasche ich jetzt mit Seife und bin unterm Strich sehr zufrieden. Bisher habe ich auch schon ohne eigenes Projekt immer wieder Steckbriefe für den Seifensteckbrief-Thread angefertigt. Ich werde dort vermutlich weiterhin posten, aber mit einem angepassteren Steckbrief hier detailierter darauf eingehen. Und *festvornehm* die Ergebnisse auch mal häufiger bildlich dokumentieren.
Kräuterrinsen testen: Früher beim Waschen mit Shampoo schon mal ausprobiert, damals aber für aufwendig aber ertragsarm erachtet. Vor kurzem machte ich spaßeshalber nochmal eine Rinse mit Katzenminze und das Ergebnis hat mich so vom Hocker gehauen, dass ich gerne weiter damit probiere. Erstmal querbeet, um einen Überblick zu haben, vielleicht werde ich später noch ein paar Versuchsreihen dazu starten.

Die Nebenprojekte:
Einige Dinge möchte ich hier auch behandeln, aber werde ich wohl weniger akribisch verfolgen.
  • Öltests (PreWash Leave-In)
  • Leave-In für meine Bedürfnisse finden
  • Kampf der Frisurenlegasthenie und dem Frisurenphlegma
Dazu einige Anmerkungen: Bei Ölen mag ich derzeit (zum Start des Projekts) Olivenöl und das Khadi Amla-Haaröl für PreWash-Ölkuren. Eigentlich muss ich da nicht dringend testen, war aber zuletzt manchmal mit den Kuren nicht ganz zufrieden, sodass ich da vielleicht nochmal rumexperimentieren möchte. Im Herbst '12 habe ich bereits mal unterschiedliche Öle gleichzeitig als Kur getestet (und dazu meine Haare in 5 Partien geteilt). Olivenöl, Rapsöl und Mandelöl erzielten allesamt gute Ergebnisse, Olivenöl habe ich darunter als meinen leichten Favoriten auserkoren. Jojobaöl war okay, aber weniger reichhaltig als die anderen. Und Kokosöl war irgendwie.. komisch. Nach weiterem Testen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Haare kein Kokosöl mögen und sie dadurch eher austrocknen als gepflegt werden.
Zum Leave-In ist zu sagen, dass ich da noch nichts gefunden habe, was mich wirklich weiterbringt. BWS über Nacht war zu Beginn meiner Expermente top, aber inzwischen sind meine Spitzen so gesund, dass ich die BWS immer überdosiere oder sie gar keinen Effekt mehr hat. Sprüh-Leave-Ins nutze ich häufig zum Auffrischen, liefern aber oft kein langanhaltend gutes Ergebnis. Irgendwie komme ich da bisher auf keinen grünen Zweig. Da meine Haare nach der Wäsche aber immer trockener werden, bräuchte ich etwas, um dem entgegen zu wirken.
Frisuren: Ich bin überzeugter Offenträger. Das liegt zum einen an meinen abstehenden Ohren, zum anderen an meiner Gesichtsform. Ich finde ich sehe mit offenen Haare einfach total viel besser aus. Dennoch hat mich das LHN auch mit Lust an Frisuren und Haarschmuck infiziert. Einfache Pferdeschwänze fand ich immer langweilig. Dutts praktisch, aber kein bisschen schick. In Holzforken habe ich mich aber sofort verliebt. Das trifft meinen Geschmack. Ich will nebenbei auch mal gucken, wie ich meine Haare hochstecken kann. Bisher wende ich mich meistens vertrauensvoll an meinen Wickeldutt + Ketylo. Da geht doch noch was?

Da der Weg zur Hüfte noch lang ist, kann es sein, dass sich die Schwerpunkte in diesem Projekt nochmal verschieben oder neue hinzukommen. Man weiß ja aber nie, mit welchen Herausforderungen das eigene Haare einen noch konfrontieren wird.

Öltestes: Mit folgenden Ölen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht:
Olivenöl: Sehr reichhaltiges Öl. Schön als PreWash-Kur. Seit der Seifenwäsche haben meine Haare so eine dicke Packung aber häufig nicht nötig und bei der Seifenwäsche setzt sich das Öl gerne von den Spitzen am Ansatz ab. Also nur dezent in den untersten Spitzen verwenden.
Avocadoöl: Ähnlich wie Olivenöl. Kann sehr schöne weiche Haare machen, führt aber schnell zu Überpflegung (auch wegen der ungünstigen Kippvorrichtung meines Öls). Als LI zieht es praktisch kaum ein.
Khadi Amla Haaröl: Deutlich weniger reichhaltig als Oliven- und Avocadoöl, kann aber kleine Defizite in den Spitzen gut ausgleichen. Als LI ist es schon aufgrund des anstrengenden Geruchs eher nicht geeignet. Auch bei einer Prewash-Kur bleibt der Geruch häufig hängen. Macht schöne satte glänzende Spitzen.
Kneipp Ylang-Ylang Massageöl: Riecht fantastisch und ist ein gutes Öl für ein Sprüh-LI. Ist nicht zu schwer und hinterlässt einen herrlichen blumigen Duft in den Haaren. Als LI über die Nacht hat es sich aber nicht bewährt.
Macadamianussöl: Schönes LI Öl, dass meine Haare auch im trockenen Zustand annehmen. Bewirkt keine Wunder, macht die Spitzen aber über Nacht etwas geschmeidiger und ist gut zu dosieren, ohne dass meine Haare tagelang überpflegt sind. Das ist bis jetzt die mit Abstand beste Hilfe, die ich für meine trockenen knirschigen Problemspitzen gefunden habe. Die unproblematischen Spitzen werden davon sogar richtig perfekt.

Kampf dem Frisurenphlegma: Während ich früher meine Haare häufig offen getragen habe, neige ich inzwischen (Mitte Februar 14) meistens dazu meine Haare zu dutten. Ist einfach praktischer, ich lasse mich unterwegs nicht durch splissige Haare von irgendetwas ablenken und ich kann meinen Haarschmuck ausführen. Leider schlägt der Pragmatismus durch und es wird meistens ein Wickeldutt.
Frisurenprojekt 2014: Ab Januar 14 habe ich mich dem Frisurenprojekt angeschlossen. Dort muss ich Woche für Woche mindestens eine von drei vorgeschlagene Frisuren machen. Darüber hinaus versuche ich, für möglichst viele dieser Frisuren Steckbriefe anzulegen, die ich mit Anleitungen, Fotos, Frisurdauer und Schwierigkeiten dokumentiere, sodass ich am Ende des Jahres eine Übersicht über ganze viele alltagstaugliche Frisuren habe. In meinem Projekt habe ich eine Projektübersicht in der alle Steckbriefe verlinkt sind.
Alltägliche Frisuren: Wickeldutt, LWB, Pha bun, Flechtdutt, Half-up, offen, Beebutt-Bun-Locken.

Meine Pflegeroutine:

Wäsche:
Ich wasche unregelmäßig und bin mit dem lockeren Rhythmus auch zufrieden. Ich wasche seltener mal schon nach 3 Tagen, in der Regel nach etwa 5 bis 7. Dabei richte ich mich nach der Fettoptik meiner Haare, ihrer Trockenheit (sie brauchen ab und an eine Wäsche einfach zur Pflege) und auch danach, wann ich möchte, dass meine Haare gut aussehen sollen.
PreWash: Manchmal nutze ich das Khadi Amla Haaröl (oder seltener Olivenöl oder eine Mischung aus beidem) als PreWash-Kur für die Spitzen und mein trockenes Deckhaar. Längen werden idR nicht gekurt, da sie das seit der Seifenwäsche nicht mehr brauchen und ich nur Strähnigkeit riskiere, falls die Kur sich nicht ganz auswäscht.
Wäsche: Ich wasche mit wechselnder Seife. Dabei nutze ich gefiltertes Wasser (ca. 7l) [Korrektur Jan13: inzwischen meistens nur noch 5l oder 5l + Rinse] . Und wasche über Kopf. Die Seife wird einmal kräftig auf dem gesamten Haar aufgeschäumt. Selten schäume ich die Spitzen ein weiteres Mal auf, falls ich das Gefühl habe, dass die Ölkur noch nicht ganz raus ist.
Rinse: Vor kurzem kam ich auf die Idee die sauren Rinsen durch Kräuterspülungen zu ersetzen. Das ist noch keine Routine, soll aber weiter ausgetestet werden.
Leave In: In der Regel nutze ich keine zusätzliche Pflege, manchmal schmiere ich mir aber Brokkolisamenöl in die Spitzen. Bin damit aber nicht so glücklich.

Entwirren
nach der Wäsche: Ich bin Feuchtkämmer. Wenn ich meine Haare komplett ungekämmt lufttrocknen lasse, bekomme ich ärger mit meinem Wirbel. Der lässt sich am effektivsten bändigen, wenn ich das handtuchtrockene Haar schonmal mit einem grobzinkigen Kamm bändige.
und sonst: Sonst nutze ich zum Entwirren auch den grobzinkigen Kamm (damit beginne ich immer, wenn meine Haare etwas zerzauselt sind). Und anschließend meistens den TangleTeezer. Das berühmte von unten nach oben kämmen ist bei meinen Haaren und meiner Haarlänge meistens in zwei Schritten völlig genug und wird manchmal auch vernachlässigt. [Korrektur Jan13: Inzwischen sind meine Haare zauseliger geworden und ich gebe mir beim Kämmen notgedrungen mehr Mühe, leider verknotet sich mein Haar trotzdem häufig. Hmm.]
FF - für Fett und Frisuren: rücke ich nach wie vor manchmal mit der WBB an. In der Regel bürste ich damit aber nur die Haare am Ansatz bis in die oberen Längen. Und praktisch ist die WBB bei fertigen Frisuren, um Kopfhautblitzer zu bedecken.

Haarfarbe
die Farbe: Ich mische pi mal Nase vier bis fünf Teile Khadi Henna, Amla & Jatropha mit einem Teil Khadi nussbraun
die Pampe: Ich mische erst den roten Teil mit kochendem Wasser, lasse das abkühlen und mische später den braunen indigohaltigen Anteil dazu. Manchmal mische ich etwas Öl (Khadi Amla Haaröl) oder Kur/Conditioner zur Pflege mit ein. Oder seltener experimentiere ich auch mit möglichen Farbverstärkern.
Färberhythmus: Zuletzt habe ich nur noch etwa alle 2,5 Monate nachgefärbt. Das soll aber wieder häufiger werden. Mind. alle 1,5 Monate. Häufig färbe ich nur den Ansatz, mache dafür aber auch mal ne Farbauffrischung für die Längen.
Zuletzt geändert von lairja am 12.02.2014, 17:24, insgesamt 10-mal geändert.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
lairja

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#2 Beitrag von lairja »

Übersicht über meine Seifentests

Struktur der Haare: 1c M ii8
Länge der Haare: [Anfang 2014] ca. 70cm
Wasser: Härte vor Ort: 15,3°dH; filtere mein Waschwasser aber mithilfe eines Britafilters.
Seifenwäsche seit: Mai '13

Seifige Vorlieben:
Bevorzugte ÜF bei Seifen: >4%
Positive Auswirkung der Seife auf das Haar: Glanz, weiche Haare; und im Vergleich zum Shampoo weniger platte Haare
Negative Auswirkungen: Spitzen teilweise etwas trocken (das Problem habe ich wohl immer), manchmal etwas überpflegt.
Bevorzugte Rinse: Kräuterspülungen (siehe übernächsten Post)
Condi vor/nach der Seife: Nein.
Bevorzugte Öle in der Seife: Olivenöl, Avocadoöl
Gemiedene Öle: Möglichst Palmöl (aus ökologischen Gründen), Kokos- sowie Babassuöl nicht an erster Stelle, womöglich werde ich auch Reiskeimöl in Zukunft in größeren Mengen meiden
Lieblingsseife(n): Bachblüten-Shampooseife Holzapfel „Reines Gewissen“ 5%, "Iceberg" von LadyValesca

Sonstiges:
Waschrhythmus/ Nachfetten: Ich wasche meine Haare recht unregelmäßig, häufig dann, wenn meine Haare so trocken geworden sind, dass ich da mit "normalen" Maßnahmen nicht mehr richtig ausgleichen kann, sodass ich lieber wasche. Nur selten wasche ich, weil mein Ansatz fettig wird. Sie fetten grundsätzlich langsam nach (alle 7 Tage waschen wäre ihnen in der Regel absolut genug). Nachfetten wird kein Kriterium meiner Steckbriefe sein.
Die Haarwäsche: Ich wasche normalerweise über Kopf in einem breiten flachen Bottich (ursprünglich mal als Fußwanne gekauft).
Ich benutze dabei drei Bottichfüllungen zum Auswaschen. Die erste zum Anfeuchten, Aufschäumen und groben Auswaschen, die zweite zum gründlichen aufwaschen, die dritte zum Rinsen.

Seifentests:

Alles schöne Dinge
Reise nach Indien - ♥♥♥♥♥

Chagrin Valley
Butter Bar Conditioner - ♥♥♥♥♥
Olive & Babassu - ♥♥♥♥

Lady Valesca
Cognac & Ei - ♥♥♥♥
Fetter Christmut - ♥♥♥♥
Gambrinus - ♥♥♥♥♥
Großer Helmut - ♥♥♥♥
Iceberg - ♥♥♥♥♥
Kleiner Helmut - ♥♥♥♥♥
Tellus - ♥♥♥♥♥

Pflegeseifen
Winterwald - ♥♥♥♥♥

Steffis Hexenküche
Bachblütenseife Reines Gewissen - ♥♥♥♥♥
Coffein Shampooseife - ♥♥♥♥
Glühwein-Seife - ♥♥♥♥♥
Kokos-Seide soft - ♥♥♥♥
Marrakesh - ♥♥♥♥♥
Rosi - ♥♥♥♥♥

Meine Top-Seifen:
1. Reines Gewissen 5%
2. Rosi
3. Iceberg
4. Großer Helmut

---

alte Tests:
Alles-schöne-Dinge: Oriental Rose; Wertung: ♥♥♥♥♥
Alles-schöne-Dinge: Reise nach Indien; Wertung: ♥♥♥♥
Seif-ein: Haarseife 50% Avocado Zitronengras BIO; Wertung: ♥♥♥♥♥
Steffis Hexenküche: Bachblüten-Shampooseife Holzapfel „Reines Gewissen“ 5% ÜF; Wertung: ♥♥♥♥
Steffis Hexenküche: Henna-Shampooseife; Wertung: ♥♥♥♥
Steffis Hexenküche: Rosenblütenseife „Shea Rosa“; Wertung: ♥♥♥♥♥
Tuula: Bromberry Hair; Wertung: ♥♥♥♥♥
Tuula: Wanda Green - Grüner Tee Waschnuss; Wertung: ♥♥♥♥
Zuletzt geändert von lairja am 12.03.2014, 17:43, insgesamt 24-mal geändert.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
lairja

#3 Beitrag von lairja »

Seifen selber Sieden

Mich reizt es, irgendwann mal Seifen selbst zu sieden. Bisher habe ich damit noch nicht angefangen.

Solange fungiert das hier als Platzhalter.
Zuletzt geändert von lairja am 24.09.2013, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
lairja

#4 Beitrag von lairja »

Kräuterspülungen

Link zum Thema im Bereich "Selbstgemachtes": Kräuterspülungen

Bestandsaufnahme

getrocknete Kräuter: (getestete in blaugrün)
  • Basilikum
  • Birkenblätter
  • Brennnessel
  • Katzenminze
  • Lindenblüten
  • Rosmarin
Tees (Mischungen): (getestete in blaugrün)
  • Hopfen-Melisse (Brombeerblätter, Melisse 15%, Rooibos, Anis, Fenchel, Haferstroh grün, Pfefferminze, Hopfen 5%)
  • Rooibos-Tee
  • Tulsi Mint (Tulsi 40%, Pfefferminze 15%, Süßholz, Kakaoschalen, Zimt, Krauseminze, Kardamom, Ingwer, Nelken, schwarzer Pfeffer)
Ich habe noch ganz viele Teemischungen Zuhause. Da das Wetter ja jetzt wieder kälter wird, kann ich mal auszutesten, welche mir eigentlich schmecken und welche ich verbrauchen kann, indem ich sie mir auf die Haare kippe. :)
Aussortierte oder solche, deren Inhaltsstoffe mir interessant vorkommen, werde ich hier nach und nach auf die Bestandsliste setzen und dann mal durchprobieren.

Mögliche positive Wirkungen auf die Haare

Birkenblätter - Steckbrief - [Test] - gegen Schuppen, fettige Haare, Haarausfall, juckende Kopfhaut, regt Durchblutung an
Rosmarin - Steckbrief - [Test] - Glanz für dunkles Haar, gegen fettige Haare und Schuppen, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd
to be continued

[noch zu ergänzen: # Tests]
Zuletzt geändert von lairja am 07.11.2013, 23:01, insgesamt 5-mal geändert.
lairja

#5 Beitrag von lairja »

Haarschmuck

Haarstäbe:
  • Ed Paar Golden Fossil 6"
  • Ed Muddy Forest oversized 5,5"
  • Ed Night Sky 5,5"
  • Ed Vixen Burgundy Flake 5,5"
  • HairsticksNMore Earth Tones 6"
  • HairsticksNMore Purple and Gold 6,5"
  • Ketylo Dymondwood "Charcoal Ruby" S
  • Ketylo Acryl "Blue Gold Red" M
  • Olivenholzstab mit Ginkgoblatt von Alentejoazul
    Bilder: Eds, HairsticksNMore
Haarforken:
  • 2-zinkige Olivenholzforke von Alentejoazul
  • 2-zinkige Hornforke von ***zensiert***
  • 2-zinkige Wengeforke von UrsaMinor
  • 3-zinkige Ebenholzforke Parvus von ***zensiert***
  • 3-zinkige Dymondwoodforke "Timberland" von UrsaMinor
  • 4-zinkige Palisanderholzforke Quattor von ***zensiert***
Flexis:
  • Flexi8 in Mini - Simple Band - silber mit lilafarbenen Steinen
  • Flexi8 in XS - Hawaiian Flower - silber
  • Flexi8 in XS - Hawaiian Sea Turtle - silber mit goldenen Akzenten
  • Flexi8 in L - Petite Dragonfly - silber mit Steinen in braun-metallic
[Bilder meines Schmucks beabsichtige ich noch zu ergänzen.]

Frisuren

Folgende Frisuren beherrsche ich bereits. Bilder werden nach und nach ergänzt:

Dutts
  • LWB/ Wickeldutt
    Bild.Bild
  • Discbun
    Bild.Bild
  • Rosebun
  • Pha Bun
    Bild.Bild
  • Cinnamon
    Bild
Flechtfrisuren
  • 3er
    • Engländer
    • Franzose
    • Holländer
    • French Pinless (Variante für Kurzhaarige, aber mit Pins, genaugenommen eigentlich: Dutch Pinfull)
  • 4er
    • Runder Vierer
    • Runder Vierer holländisch
    • Flacher Vierer mit Band
  • Kordeln
    • Kordelzopf
    • französischer Kordelzopf
    • Kordelornamente
  • "Ausgefalleneres"
    • Carousel Braid
Zuletzt geändert von lairja am 24.02.2014, 19:37, insgesamt 6-mal geändert.
lairja

#6 Beitrag von lairja »

Frisurenprojekt 2014

Für die Frisuren, die ich im Rahmen des Frisurenprojekts mache, beabsichtige ich Steckbriefe anzulegen, die neben Fotos auch interessante Informationen enthalten, die beim Wiederholen der Frisur interessant sein können. Die Steckbrieffrisuren habe ich im Projektkalender dick markiert und den Steckbrief verlinkt.

Mein Steckbrief im Frisurenprojekt

Projektfrisuren:
1. Januar bis 4. Januar: Lacebraids (offen oder als Dutt/Zopfakzent) ; Keltischer Knoten; englisch geflochtener HalfUp
5. Januar bis 11. Januar: Franzose; Disc Hair; French Pinless (unten)
12. Januar bis 18. Januar: Runder Vierer; LWB; Sockendutt (gerne auch der alternative)
19. Januar bis 25. Januar: Flacher Vierer ; Spidermoms Bun, Engländer

26. Januar bis 1. Februar: Flechtdutt, Rosebun, Kordelzopf
2. Februar bis 8. Februar: Hauptsache 4er! Seid kreativ!
9. Februar bis 15. Februar: Wickeldutt; Angel Bun; Zick-Zack Holländer
16. Februar bis 22.Februar: Classics (auch hochgesteckt!); Cinnamon; Braided Beehive

23. Februar bis 1.März: Flacher 4er-HalfUp; Chinesischer Dutt, 8er-Dutt
2. März bis 8.März: Winding Bun; geflochtener LWB; Classics die im Nacken zu einem Zopf werden
9. März bis 15. März: Dutch, please! Holländische Flechttechnik Seid kreativ!
16. März bis 22. März: Fischgräte, Woven Bun, geflochtener Disc Hair
23. März bis 29. März: 3x3 Zopf; Rapunzel Braid (gerne Französisch); Amish Bun

30. März bis 5. April: Amish Braid, Centerheld in allen Variationen, Reversal Bun
6. April bis 12. April: HalfUp (der ganz normale), Braided-over-Ponytail; Ellingknoten
13. April bis 19. April: Open your Hair! Offen und halboffen in allen Variationen Seid kreativ!
20. April bis 26. April: French Tuck; Masara; Hypno Bun

27.April bis 3. Mai: Infinity Bun; Käfig; Brioche Bun
4. Mai bis 10. Mai: Knot Bun; Carousel Braid; Gibraltar Bun
11. Mai bis 17. Mai: Seashell Bun; Blacky Bun; Keulenzopf
18. Mai bis 24. Mai: Zum Anbeißen! Frisuren, die nach Essen benannt sind Seid kreativ! (Danke LiiBelle für die Idee)
25. Mai bis 31. Mai: Waterfall Braid; Twiddle Bun; Midsummer Bund

1. Juni bis 7. Juni: Lady Bun; Schlaufendutt; 5er Half-up
8. Juni bis 14. Juni: English Tuck; Chamäleon Bun; Twisted Wrap Bun
15. Juni bis 21. Juni: Hair Braider; 5er-Zopf; Orchid Bun
22. Juni bis 28. Juni: Youtube ist Inspiration! Macht Frisuren aus Youtube-Videos! (Gute Frisurenkanäle sind z.B.: haartraum; lilithmoon; bebexo; luxy hair) Danke black butterfly für die Idee!

29. Juni bis 5. Juli: Geflochtener LWB; Notenschlüssel; Waterfall Classic Brais
6. Juli bis 13. Juli: Dutch Pinless; Orchid Bun; Ellingknoten
Zuletzt geändert von lairja am 12.02.2014, 19:26, insgesamt 7-mal geändert.
lairja

#7 Beitrag von lairja »

So, da ich dank Silberfischchen nun zwei kleine Proben des hochangepriesenen Butter Bar Conditioners von Chagrin Valley besitze, musste ich den gleich mal ausprobieren. Meine Haare sind eigentlich keine großen Kokosöl-Fans, aber da ich schon von anderen las, dass sie Kokosöl meiden, mit dem BBC aber gute Ergebnisse hatten, habe ich mich da mal rangewagt.

Meine Haare sind noch mega nass und machen keine Anstalten zu trocknen, außerdem sind sie ein bisschen struppig, mal gucken, was das wird. [-o<

Achja, mit dem Seifen-Steckbrief aus den Gemeinschaftsprojekten war ich bisher nicht so richtig glücklich, deswegen habe ich mir für mein Projekt jetzt einen nach eigenen Bedürfnissen zusammengeschustert. Ich werde erste Ergebnisse für den BBC eintragen, wenn ich morgen oder so abschätzen kann, wie die Wäsche eigentlich gelaufen ist.
Geruch und Schaum sind auf jeden Fall schon mal Top. Bild

Wäsche 24.06
PreWash: /
Seife: Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley
Rinse: kalt
Leave In: /
fairypet

#8 Beitrag von fairypet »

Oh, dann setz ich mich doch mal dazu und warte auf die Kräuterrinse-Berichte. Ich will ja nun auch noch einiges probieren um die Rinse nach der Seifenwäsche zu optimieren und guck mal, wie sich das bei Dir auswirkt.

Katzenminze ist auch das erste, was ich dann ausprobieren möchte und bin schon mal erleichtert zu hören, dass das bei Dir so gut geklappt hat.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
falena

#9 Beitrag von falena »

Ich bleib auch mal hier :)
Kräuterrinsen interessieren mich auch und Testberichte zu Seifen von anderen find ich auch immer spannend. :D
Blondfee

#10 Beitrag von Blondfee »

Wow ist das ein übersichtliches Projekt :shock: Ich hatte das bei mir ja auch vor, ist aber trotzdem chaotisch geworden :roll: Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben und bin sehr gespannt auf die Seifentests! *Lesezeichen setz*

Was ich mich noch gefragt habe: Wie um Himmels willen spülst du mit 7 litern gefiltertem Wasser? Hast du sieben Flaschen im Bad stehen? Bei mir passen schon 2 kaum auf den Badewannenrand :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lairja

#11 Beitrag von lairja »

Erste Besucher :helmut:

*kekse und obst hinstell*

@fairypet: Willkommen! Eigentlich sollte ich wahrscheinlich lieber alles schön nacheinander testen, aber da ich ja beim Seifen testen schon total unsystematisch rangegangen bin (du hattest das relativ systematisch gemacht, erinnere ich mich da richtig?), dachte ich kann ich es auch nicht verhunzen, wenn ich etwas anderes zwischenteste. Die kleinen Probestückchen, die ich zur Seifenwäsche nutze, reichen meist für deutlich mehr als eine Anwendung, die versuche ich doch immer mal wegzuwaschen, da kann ich mir dann auch mal Kräuter über den Kopf kippen. :)
Nur beim ersten Test mit einer Seife werde ich mal versuchen sie so pur wie möglich auszuprobieren.

@Schattentänzerin: Freut mich, dass du reinschaust. :D

@Blondfee88: Noch ist das Projekt ja auch sehr jung. Ich fange immer total ordentlich mit etwas an. In mir kämpfen ein Ordunungsfanatiker und ein Messie unablässig gegeneinander, meistens hat der Messie am Ende die Nase vorne :lol: - mal gucken wie ich die Ordnung halten kann.

Zu deiner Frage: Ich habe einen 5l-Kanister im Bad stehen (war früher mal destilliertes Wasser aus dem Baumarkt). Ich wasche ja mithilfe einer kleinen Wanne und so 2,5l pro Füllung müssen schon sein, wenn ich damit ordentlich auswaschen will. Plus ein bisschen mehr, plus Rinse. War ne großzügige Schätzung.
Zitroneneis

#12 Beitrag von Zitroneneis »

Hier setz ich mich auch dazu .. Seifentests kann man garnicht genug lesen :mrgreen:
lairja

#13 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: Butter Bar Conditioner

Hersteller/ Bezugsquelle: Chagrin Valley/ Probe von der lieben Silberfischchen erhalten
Inhaltsstoffe: Kokosöl, unraffinierte Kakaobutter, native Sheabutter, Sonnenblumenöl, Babassuöl, Bio-Kokosmilch, Mangobutter, Rizinusöl, Rosmarinölextrakt
Überfettung: 18%
Preis: 8 Dollar für 7 oz.

Bild
Bild von Chagrin Valley. Ein Klick führt auf die Seite.

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: elfenbeinfarben, gleichmäßig
weich oder fest: liegt weich in der Hand, ist aber doch recht fest
Geruch: dezent nach Marzipan, zum Reinbeißen lecker
Geruch in den Haaren: bleibt etwas hängen, aber leider nur wenige Stunden.
Schaum: schäumt toll, macht richtig Spaß damit zu waschen.

Wie wurde sie genutzt:
- pur (d.h. Ohne Kur und Leave In, nur mit kalter Rinse)

Eindruck erste Wäsche:
Beim Trocknen schienen meine Haaren ungewöhnlich wellig, außerdem erschienen mir die erste trockenen Strähnen etwas kokosölstörrisch, andere angenehm weich und fluffig. Letzterer Eindruck überwiegte dann nach dem Kämmen im trockenen. Trotz hoher Überfettung keine Spur von Überpflegung (das scheint wohl eindeutig eher eine Frage der Öle zu sein), die Haare sind sofort ausgehfertig. Also auch was für die Wäsche am Morgen.
Die Haare sind zwar leider etwas rau, fühlen sich aber kräftig und gesund an – und der Glanz ist unheimlich. Werde ich demnächst nochmal mit Katzenminze für den Fluff-Effekt testen. Und/Oder mit nem kleinen Schuss Säure.

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
Bei einer zweiten Wäsche war das Ergebnis nicht mehr so gut, und das trotz Ölkur und Katzenminzespülung. Insbesondere die rauen Spitzen haben zugenommen. In einer dritten Wäsche wurden abermals die zusätzlichen Bemühungen verstärkt, das Ergebnis wurde aber katastrophal. Die Haare waren am Ansatz stark überpflegt, am Hinterkopf sehr klätschig, sahen aus wie lange nicht gewaschen und gleichzeitig total glanzlos. Das Deckhaar war zwar weniger frizzig als sonst, die Flauschigkeit der Haare mittelmäßig. Die Spitzen waren aber trotz Leave In ein klettiges Desaster. Fühlten sich schrecklich an und sahen auch aus wie ein großes Büschel Haare, das man aus der Bürste entfernt, völlig flusig-frizzig durcheinander.
Der BBC ist damit für mich durch, den kleinen Rest nutze ich für den Körper.

Fazit nach längerer Nutzung:
ABBRUCH

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★☆☆☆
Glanz: ★★★☆☆
Griffigkeit: ★★★★★
Flauschigkeit: ★★☆☆☆
Kopfhaut: ★★★★
Spitzen: ☆☆☆☆☆

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert von lairja am 10.01.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
falena

#14 Beitrag von falena »

Leichter Marzipanduft? =P~
Menno... Mein Bar soll ankommen!
Sowas fehlt mir definitiv noch.
lairja

#15 Beitrag von lairja »

Aber dann nicht böse sein, wenn es doch nicht nach Marzipan riecht. :mrgreen: Meine Nase riecht was sie will. Jede Seife, deren Geruch ihr nicht gefällt, riecht zum Beispiel nach Zitronengras. :lol:
Von den Inhaltsstoffen her kann's wohl nur an der Kakaobutter liegen, von der sagen andere ja sie röche schokoladig. Kann ich auch nachempfinden, aber ich finde es geht eher ins Marzipan. So oder so, sie riecht definitiv essbar. Da muss man aufpassen, dass man nicht reinbeißt. :mrgreen:

@Zitroneneis: Willkommen in meinem Projekt, nimm dir nen :keks: ... und den ersten Steckbrief gibt's sogar auch schon.
Antworten