mamanni: Lieb von dir aber ich habe wirklich schon alles probiert. Von aufstehen und erst wieder ins Bett, wenn man richtig müde ist. Meditation, vor dem zu Bett gehen, während des wach seins, einen Zug Simulieren (Knattergeräusche und vorbeiziehende Landschaft), Milch, Baldrian, Melatonin, Kräutertees, sich blaube Wände vorstellen, die berühmten Schäfchen, die 8er Reihe nie 9er Reihe (das gesamte 1x1 hoch und runter). Akkupunktur im letzten Jahr, Schlaftabletten, Alkohol (Glas Rotwein oder Schnaps vor dem schlafengehen). Erst nach zwölf ins Bett und !immer! um sechs raus. Mittagsschlaf. Meinem Therapeuten sag ich auch immer nur, hab ich schon probiert. Ich habe Entspannungsmusik auf meinem Telefon, ich habe keinen Sport mehr vor dem zu Bett gehen gemacht, kein fernsehen oder lesen, nicht zu spät essen. Alphabet rückwärts. Traumreisen. Oder auch einfach nichts tun. Ich schlafe einfach nicht wieder ein. Heute Nacht habe ich die Küche aufgeräumt (mein Freund war ja da, da konnte ich nicht lesen), kurz nach 2 Uhr Ellenbogen und um 4 Uhr habe ich das letzte mal auf die Uhr geguckt. Dann bin ich irgendwann eingeschlafen und als mein Wecker um 6 Uhr ging war ich total fertig.
So und damit das ganze nicht zu sehr OT wird:
Ich hatte kaum Haare in der Dusche aber beim auskämmen (geht leider nur feucht, sonst habe ich ein einziges Vogelnest auf dem Kopf) das ganze Waschbecken bedeckt
Der Lou-Bun wird noch warten müssen. Hatte es heute versucht, aber die Haare sind einfach zu dünn, es sieht extrem mickrig aus. Also gibt es heute einen Angelbun mit meiner Norsi.
Edit: MSM hatte ich eine zeitlang genommen, ätherische Öle/ Aromatherapie (im Zimmer auf dem Kissen), Zimmer ganz dunkel, ich schlafe grundsätzlich nur noch mit Ohrenstöpseln um nicht bei jedem minimalen Geräusch aufzuschrecken. Blumen wurden geruchswegen verbannt, alle elektronischen Geräte in die grösstmögliche Entfernung zu meinem Bett gebracht. Abends kein Obst mehr (von wegen Verdauung). Ok, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein

Oh doch noch eins. Mein Schlafzimmer ist nach FengShui ausgerichtet (sofern es möglich war), eckige Kanten abgeschwächt durch runde. Und die Farbe ist ein blau, weiss es erinnert mich immer an ein Haus in Griechenland, wenn morgens die Sonne reinscheint und das Farbspiel duch die beiden Kristalle scheint, ist es fast wie am Meer sein

ok, ein wenig Fantasie gehört dazu.