Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege

#91 Beitrag von loversrequiem »

*** Hier sind schlicht zwei Meinungen aufeinander geprallt, niemand wurde beleidigt o.Ä. Dass Ärzte nicht allwissend seien wurde im Forum an anderer Stelle auch schon diskutiert und da gab es keinen Streit. Bitte denkt alle daran, auch du Haar Pflege Entwickler, dass ihr eure Beiträge nochmal lest bevor ihr sie abschickt und dann darüber nachdenkt, ob sie so der Netiquette und den allgemeinen Höflichkeitsregeln entsprechen.
OT Ende, bitte zurück zum Thema. Alles weitere gern per PN. ***
Bild
Noemi B.

#92 Beitrag von Noemi B. »

Silberfischchen hat geschrieben:Hallo lieber Haar Pflege Entwickler.

Im weiteren werd ich Dich auf ignorierte Mitglieder setzen. Nur dass Du Dich nicht wunderst, warum ich Dir nicht mehr antworte. Mir persönlich bringt die Diskussion mit Dir nicht viel, weil mich Deine Themen nicht betreffen und sich über Deinen Kommunikationsstil zu ärgern ist müßig.
Das hab ich eben auch gemacht! Ich bin es gründlich leid, mich über diesen Oberlehrer-ich-weiss-es-besser-Ton zu ärgern.
Doch wenns brenzlig wird und er Farbe bekennen muss, wie bei den INCI's der Haarseife, is er wech.
Fast überall, wo er auftaucht, gibts füher oder später Zoff, das finde ich bedenklich.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
loversrequiem

#93 Beitrag von loversrequiem »

*** Ich sag's noch einmal - zurück zum Thema bitte! Wenn ihr das unbedingt noch untereinander diskutieren wollt, dann tut es per PN. ***
Bild
Haar Pflege Entwickler

#94 Beitrag von Haar Pflege Entwickler »

Hallo,

ich habe ja mal angeboten natürliche Öle die ggf. für die Seifenherstellung verwendet werden eine Inci Bezeichnung zu geben bzw. nach UPAC zu bezeichnen.

Olivenöl

Betseht aus:

- Ölsäure ~ 65% 9-Octadecensäure
- Linolsäure ~ 15% (cis,cis)-Octadeca-9,12-diensäure
- Palmitinsäure ~19% Hexadecansäure
- Palmitoleinsäure ~ 0,5% cis-9-Hexadecensäure
- Stearinsäure ~ 0,5% Octadecansäure

Andere Öle bestehen meist aus diesen o.g. Fettsäuren.
Sumpfdotter

#95 Beitrag von Sumpfdotter »

Ehm... es gibt für die Seifenherstellung feste INCI Bezeichnungen. Die sind vorgegeben und werden halt pro Öl angegeben: und nicht die einzelnen Ölbestandteile. Die richtigen Bezeichnungen stehen beispielsweise in den SIB's (Sicherheitsbewertungen), die man für jedes einzelne Seifenrezept machen lassen muss.

Hier steht noch ein bissl was dazu: Klick
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm

#96 Beitrag von Alanna »

Wenn ein Kosemetikum reines Olivenöl enthält, steht bei den INCIs eben nicht 9-Ocatedecensäure etc., sondern als Olea Europaea Oil*. Entspräche auch überhaupt nicht den aktuellen Regelungen.

Somit komme ich zu dem Schluss zurück, dass handgemachte Haarseife weniger INCI enthält als das Durchschnitssshampoo.

Ich hatte mal eine Haarseife aus Oliven- und Babassuöl - INCI: Olea Europaea Oil, Orbignya phalerata oil, NaOH.
HPE, nenne mir bitte ein Shampoo, das genau so wenig INCI enthält!

Und genau deswegen verwende ich seit über einem Jahr (sehr erfolgreich) Haarseife.

*Quelle:
Übersicht über Öle und ihre lateinische Bezeichnung
Zuletzt geändert von Alanna am 03.12.2013, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Sumpfdotter

#97 Beitrag von Sumpfdotter »

Danke Alba, den Link hatte ich auch soeben noch in der Hand. Da braucht man sich nur durchzuklicken.
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#98 Beitrag von Rosmarin »

Dazu mal kurz eine Verfahrensfrage (Verzeihung, falls das zu sehr OT geht): die Öle werden doch beim Sieden mit Natriumhydroxid verseift. D.h. die "Zutaten" für die Seife, das was man dazu tut, sind Kokos-, Oliven-, Dingens-Öl und Natriumhydroxid. Aber wenn die Seife fertig ist, finden wir doch nur noch die paar Prozent Öl drin, die der jeweiligen Überfettung entsprechen. Der überwältigende Rest liegt doch dann nicht mehr als Ölsäuren vor, sondern als deren Natriumsalze. Enthalten in der fertigen Seife ("Inhaltsstoffe") wäre also nicht z.B. Stearinsäure, sondern in dem Fall hauptsächlich Natriumstearat. Oder? Was gilt da z.B., wenn zwar Olivenöl an erster Stelle steht, aber deren Hauptbestandteil ist am Ende in verseifter Form weniger in der Seife enthalten als der Hauptbestandteil von einem anderen Öl, was in der Zutatenliste an zweiter Stelle steht, weil die Öle so unterschiedlich zusammengesetzt sind? Weiß jemand was ich meine und hätte das irgendwelche Implikationen?

(@HPE: IUPAC klingt bei Ölsäuren noch garnicht mal so gruselig, aber hey, bei manchen CI #dingens möcht ich garnicht wissen, wie groß die Shampooflasche sein müsste, damit mans nach IUPAC ausschreiben könnte. :-k)
Sumpfdotter

#99 Beitrag von Sumpfdotter »

Da man leider am Ende nicht mehr sagen kann, welches Öl zu welchen Anteilen unverseift bleibt, kann man die Anteile auch nicht angeben. Die Reihenfolge bleibt wie gehabt: das was am meisten drin ist, steht vorne.
Zuletzt geändert von Sumpfdotter am 03.12.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alanna

#100 Beitrag von Alanna »

Um mal auf das Thema "welche Inhaltsstoffe bevorzugen wir" zurückzukommen...

Ich glaub' wir haben hier einen Konsens, dass weniger mehr ist und dass viele von uns Erdölprodukte, Silikone, PEG, SLS oder SLES zumindest kritisch sehen oder auch oft gar nicht an den Kopf lassen möchten.

Das würde ich dann mal das Prinzip "INCI-Minimalismus" nennen verbunden mit dem Wunsch, dass die INCIs soweit möglich natürlichen Ursprungs sind.
Sumpfdotter

#101 Beitrag von Sumpfdotter »

Das bringts mit wenigen Worten auf den Punkt, den ich so auch als meinen Standpunkt sehe.
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#102 Beitrag von Minouche »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Ich hatte mal eine Haarseife aus Oliven- und Babassuöl - INCI: Olea Europaea Oil, Orbignya phalerata oil, NaOH.
HPE, nenne mir bitte ein Shampoo, das genau so wenig INCI enthält!
Ich bin zwar nicht HPE, aber ich kann sogar noch kürzer:

INCI: Acacia Concinna
INCI: Saponariae albae radix
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Alanna

#103 Beitrag von Alanna »

Noch kürzer geht's bei WO und NW/SO :ugly:
Sumpfdotter

#104 Beitrag von Sumpfdotter »

Nun Wasser muss auch mit angegeben werden, und dann sinds mit dem Öl auch 2 *Klugscheißmodus off*
Alanna

#105 Beitrag von Alanna »

Dann eben doch NW/SO :mrgreen:

Bin ich gerade zu albern? :ugly:
Antworten