Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Lach, nun ich hab auch keine Angst vor Chemie. Nur muss ich nicht in allem Chemie haben bzw. die Erzeugnisse der moderen Chemie der Kosmetikindustrie.
Wobei, was ist das Problem mit den von uns gewünschten INCI`s und dem angesprochenen INCI`s Minimalismus?
Wobei, was ist das Problem mit den von uns gewünschten INCI`s und dem angesprochenen INCI`s Minimalismus?
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
René, ich glaube, Du gehst von Deinen eigenen Vorurteilen aus und liest nicht genau, was die Leute hier eigentlich schreiben. Niemand hat Angst und ruft huuuch, wenn er einen langen Namen liest und bildet sich dann ein, daß Seife "ohne Chemie" ist. Verkauf uns doch bitte nicht für dumm. Alles ist Chemie. Und selbstverständlich kann man jeden Stoff, auch Olivenöl, in seine chemischen Bestandteile zerlegen und diese auflisten.Haar Pflege Entwickler hat geschrieben:Nein es ging darum, das es hier Menschen gibt die allein nur von der Bezeichnung abgeschreckt sind wenn es zu chemisch klingt. Und worauf das beruht und wieso normale Öle nicht so bezeichnet werden habe ich eben ja verdeutlicht. Und da muss leider die UPAC mit ins Spiel kommen. Die UPAC verrät den wahren Namen eines Stoffes und da hört sich alles "chemisch" an.
Gruß
René
Aber darum geht es doch gar nicht.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß viele, nicht alle, aber doch viele hier im Forum lieber Pflegeprodukte verwenden möchten, die traditionell und aus einfachen Materialien in Handarbeit hergestellt werden, deren Herstellungsprozeß nachvollziehbar und selbst machbar ist, als Industrieprodukte aus Massenproduktion?
Wir sind keine typischen Verbraucher. Verzeiht das "wir", natürlich ist auch das Forum hier nicht monolithisch. Aber Du bist wirklich auf dem Holzweg, wenn Du meinst, aus reiner Furcht und Vermeidungshaltung experimentieren wir mit Seifen, Ölen und Kräutern.
Ich habe Dir vor ein paar Tagen dazu schon mal eine Erklärung geliefert.
Und jetzt habe ich mal eine Frage an Dich. Entschuldige, wenn diese Frage taktlos daherkommt, Du mußt sie auch nicht beantworten, und ich möchte niemandem damit auf die Zehen treten, weder Dir noch anderen.
Aber sag mal - hast Du studiert, selbst im Labor gearbeitet, Arbeiten geschrieben, selbständig geforscht, Hypothesen aufgestellt und sie zu belegen oder zu widerlegen versucht? Wohlgemerkt - ohne kommerziellen Zweck, nicht als Aufgabe vom Arbeitgeber, sondern als Teil selbständiger, unabhängiger akademisch-wissenschaftlicher Arbeit?
Es kommt mir unbehaglicherweise so vor, als würdest Du Dich bzw Deinen Arbeitgeber angegriffen sehen durch die reine Tatsache, daß es Menschen gibt, die lieber Seife aus der eigenen Küche verwenden als die Produkte, an deren Entwicklung Du beteiligt bist.
Du bemühst Dich um einen netten Ton, aber trotzdem brechen Konflikte auf, wo Du auftauchst. Ich finde Deine Beiträge interessant und bin auch mehrmals auf Dich eingegangen, aber Du suchst die Konfrontation und stellst dabei Popanze auf, dh, kämpfst gegen Dinge, die gar niemand gesagt hat.
Warum diese rhetorischen Übertreibungen (mit den Ärzten und der Bakterienbrühe zB)? Warum diese Unfähigkeit zu akzeptieren, daß zwar überall sonst Industrieprodukte das Nonplusultra sind, aber hier eben nicht? Warum der verächtliche Ton (früher gab es auch mal nen Kaiser...)?
Traust Du uns nicht zu, selbst zu entscheiden, was gut für uns ist? Muß das ein Mann aus der INdustrie mit riesigem Werbebudget und gigantischen Umsätzen erklären?
Verstehst Du nicht, daß viele von uns gerade aus dieser Maschine ausgestiegen sind?
Verstehst Du nicht, was in mir vorgeht, wenn ich herausfinde, daß die Präparate, die man mir als Pflege verkauft hat, die Haare kaputtgemacht haben? Und daß die Werbung mir Bullshit erzählt hat? Und daß viele Inhaltsstoffe schädlich sind, aber aus Geldgründen trotzdem weiter verwendet werden?
Erinnert sich niemand mehr an die diversen Skandale mit schädlichen Inhaltsstoffen? Und in der Lebensmittelindustrie? Warum sollen im Shampoo bessere Inhaltsstoffe sein als in einer Industriewurst, in Formfleisch oder irgendwelchen Snacks? Warum sollen wir nicht diese unbequemen Fragen stellen? Was stört Dich daran so? (ETA: Rosmarin hat zwar Recht, daß solche Skandale selten sind, aber sie kommen eben doch vor.)
Mach Dich doch erstmal selbst schlau. Du hast in keinem Thread irgendwas angenommen, sondern nur dagegen gepredigt und versucht uns zu erklären, wie falsch wir liegen.
Dabei predigt hier niemand gegen Industrieprodukte. Es gibt hier User, die mit konventionellen Shampoos waschen, ebenso wie mit NK-Shampoos, Kräutern, Seife, Waschnüssen, Conditionern oder sonstwas.
Und keiner versucht den anderen zu überzeugen oder ihm zu erklären, wie falsch er liegt.
Bitte, kannst Du nicht mal den Kreuzritter-Umhang weglegen und Dich einlesen und mal versuchen zu sehen, wie viele Leute hier im Forum ticken? Wir sind nicht Klein-Doofi, die belehrt und beeindruckt werden müssen.
Was willst Du? Daß alle Gliss oder Garnier benutzen? Tun doch schon fast alle. Und ich hab Dir doch schon erklärt, daß Gliss oder Garnier prima sind, wenn man so kurze Haare hat, daß man die Langzeitschäden (die natürlich auch nicht bei allen auftreten) niemals zu sehen bekommt.
Wirklich, Dein sehr belehrender Ton nervt. Ich gehe auch nicht in ein Forum, in dem sich Menschen voller Interesse über verschiedene Religionen austauschen, und erkläre allen, daß außer dem Matismus alles andere Irrlehren sind (Matismus - kultartige Verehrung von Mata

Hier im Forum herrscht Pluralismus der Haarpflege-Lösungen. Wir suchen individuelle, persönliche, nicht-mainstream-geformte Lösungen.
Es ist schwer, in so einer Atmosphäre so oft anzuecken wie Du. Vielleicht liegt es ja doch an Dir und nicht an uns?
Entschuldige, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du hier den Leuten so über den Mund fährst (als hielte hier jemand INCI für einen Gegenstand...), dann möchte ich gern wissen, welche Kompetenz Du hast. Wo Du nur nachplapperst, was Dir Dein Arbeitgeber erzählt hat und was Eure Marketingabteilung den Konsumenten erzählt, und wo Du auf eigene unabhängige Forschungsarbeit verweisen kannst.
Zuletzt geändert von Mata am 03.12.2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Mata:
TT:
Ich denke mir, dass z.B. der Wunsch nach Produkten ohne Konservierungsstoffen die Industrie schon vor Probleme stellt. Sie müssen ja sicherstellen, dass das Shampoo oder was-auch-immer in einwandfreiem Zustand auf unseren Köpfen landet.



TT:
Ich denke mir, dass z.B. der Wunsch nach Produkten ohne Konservierungsstoffen die Industrie schon vor Probleme stellt. Sie müssen ja sicherstellen, dass das Shampoo oder was-auch-immer in einwandfreiem Zustand auf unseren Köpfen landet.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- schmunselhase
- Beiträge: 8489
- Registriert: 18.08.2007, 14:08
- Haartyp: 1cMii
- Instagram: schmunsel
- Wohnort: Tirol
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Verzeihung, OT: Matismus!
Heilige Mata! 


<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
1cMii
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Mata, einfach nur Danke!
Du hast es richtig gut auf den Punkt gebracht!
Du hast es richtig gut auf den Punkt gebracht!
- Alanna
- Beiträge: 17175
- Registriert: 25.08.2012, 18:59
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
- Wohnort: NRW
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Und ich dachte immer, unser Gott heißt Helmut 

Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Alba, du hast was vergessen:


1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Mata, du bist die Beste!!!! Du hast es wunderbar rüber gebracht.... wer DAS nicht versteht, soll doch lieber fischen gehen, als seine Zeit hier zu verschwenden
Aber manche lernen es wohl nie.

Aber manche lernen es wohl nie.
- schnappstasse
- Beiträge: 21705
- Registriert: 14.04.2008, 19:00
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
- Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Wenn ich "wir" sage, meine ich damit die Gemeinschaft des Forums, das Ziel, das wir hier haben und wie wir "arbeiten". Nicht jeder kann alle chemischen Bezeichnungen auswendig kennen. Aber das Forum ist dazu da, danach zu recherchieren, gemeinsam die Vor- und Nachteile zu erarbeiten, durch Erfahrungsberichte, durch Expertenmeinungen. So dass sich am Ende jeder eine fundierte Meinung bilden können sollte.Haar Pflege Entwickler hat geschrieben: Und nein nicht jeder ist dazu in der Lage. Ich habe das Gefühl, das Du deine Meinung auf alle Forenmitglieder ableitest. Das ist ganz schön vermessen.
Mata: Warum gelingt es dir immer, richtig ausführlich das aufzuschreiben, was ich denke? ich bin so verdammt schlecht im "langfassen".

Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Ich wette, den Herrn Entwickler seht ihr hier mindestens 2 Tage lang nicht mehr....
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Das wäre nicht in meinem Sinne. Ich bin immer interessiert an fundierten Meinungen Anderer. Aber sehr gern sehe ich solches Interesse erwidert.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Mata hat geschrieben:Das wäre nicht in meinem Sinne. Ich bin immer interessiert an fundierten Meinungen Anderer. Aber sehr gern sehe ich solches Interesse erwidert.
In meinem Interesse wäre es auch nicht, denn ich den Meinungsaustausch durchaus interessant.
Allerdings geht es mir ähnlich wie Mata, es muss auch auf der Gegenseite Interesse vorhanden sein, ebenso der Wille zum Austausch.
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Matismus klingt für mich grad nach einer guten Religion.
Deine Beiträge sind einfach super und formulieren so oft das aus, was ich denke, aber dank akuten Nervenverlusts nicht mehr in Worte fassen kann, weil ich zu sehr das Gefühl habe, dass es verschwendete Liebesmüh ist.
Also, vielen Dank für einen weiteren tollen Beitrag.
Zum Thema Skandale bei Inhaltsstoffen fallen mir grad nur die Phtalate ein. (Ich hoffe die werden wirklich so geschrieben.)

Deine Beiträge sind einfach super und formulieren so oft das aus, was ich denke, aber dank akuten Nervenverlusts nicht mehr in Worte fassen kann, weil ich zu sehr das Gefühl habe, dass es verschwendete Liebesmüh ist.
Also, vielen Dank für einen weiteren tollen Beitrag.
Zum Thema Skandale bei Inhaltsstoffen fallen mir grad nur die Phtalate ein. (Ich hoffe die werden wirklich so geschrieben.)
Re: Wenn wir die Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflege
Puh, ganz schön was los hier
Ich muss gestehen, mir fehlen schon die Worte, wenn einem das Gefühl gegeben wird, dass man von Chemie keine Ahnung hat und dann auch noch Angst davor. Dass man viele Dinge auch nachlesen und auch bei gelernten Chemikern nachfragen kann, scheint ja fern ab aller Möglichkeiten zu sein *rolleyes* Puuuh... ich halte mich besser raus 

