Hallo Bella und willkommen im Forum
Vielleicht könntest Du Dich noch
hier vorstellen und etwas über Dich berichten
Das Problem mit fettiger Kopfhaut trifft wohl sehr viele. Auch hier im Forum. Meist ist es so, daß man das nicht so schnell in den Griff bekommt, sondern langwiedrig seine Pflege umstellen muß.
Es gibt auch verschiedene Ursachen für eine fettige Kopfhaut.
Die seltenere ist, daß man wirklich an fettiger Haut leidet, die man etwas schwerer umstellen kann. Da gibt es in diesem Forum wohl auch ein paar, die darunter leiden, schau mal in der Suche, dort findet sich sicherlich was.
Die andere, weit häufigere Ursache ist, daß Deine Haarpflege zu aggressiv ist. Wenn Du häufig Deine Haare wäschst und die Kopfhaut immer von Fett befreist, dann fettet sie verstärkt nach. Dadurch ergibt sich dann ein Teufelskreis, der durchbrochen werden muß. Dann ist es ratsam auf mildere Schampoos zurückzugreifen.
Eine Möglichkeit ist wohl das
Honig-Ei-Schampoo, das in abgewandelter Form ja Ashiama schon beschrieben hat. Das herzustellen ist sehr einfach und in dem genannten Thema sind auch einige Abwandlungen zu finden. Das kannst Du einfach mal versuchen.
Oder Du wechselst Dein Schampoo. Was verwendest Du denn momentan? Schampoo, Spülung etc? Und was tust Du auf die Kopfhaut? Das kann schon sehr entsheidend bei fettiger Kopfhaut sein.
In unserem
Produktbewertungsunterforum finden sich viele Schampoos und deren Bewertung. Schau dort einfach mal rein, und wenn Du dazu fragen hast, kannst Du sie auch dort stellen.
Daß Deine Längen trocken sind, deutet auch auf ein zu scharfes Schampoo hin. Die Längen werden dadurch einfach sehr geschädigt, besonders, wenn Du öfter Deine Haare wäschst. Bei trockenen Haren hilft Öl immer ganz gut. Einfach in das nasse Haar geben und so trocknen lassen. Meist fühlen sie sich dann schon besser an. In unserem
Rezepteunterforum findest Du auch viele leicht nachzubauende Kuren und Leave-Ins für trockene Haare.
Schau Dich einfach mal dort um, und Du wirst sicherlich einige gute Tipps finden.
Gruß
Sirja