Hey ihr zwei, danke für eure Antworten. Ich gehe stark davon aus, dass es SE ist, da ich es um die Nase auch habe und in den Augenbrauen auch (zT sogar in den Ohren). Teilweise befällt es schon die Stirn (eben von der Kopfhaut ausgehend). Mittlerweile habe ich ein gutes Shampoo gefunden, das meine Kopfhaut wenigstens nicht noch austrocknet und diese dann NOCH mehr juckt. Das Jucken (SE-bedingt) hält sich dann in Grenzen (nur nach Tag 6 ohne Waschen fängt es dann ziemlich stark an). Ach, ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den meisten Ärzten (und was ich allein hier gelesen habe, macht mir nicht mehr Lust

) und Shampoos kann ich mir rezeptfrei in der Apotheke holen.
Was mich bisher davon abhält, ein speziell gegen SE wirkendes Shampoo zu kaufen, ist das Bedenken, dass sich mein Waschrhythmus verkürzt, weil das Shampoo nicht genügend reinigt oder das Shampoo erst hilft (wie bei einer Freundin) und kaum lässt man es weg, kommt alles wieder. Vielleicht sollte ich einer solchen Behandlung einmal die Chance geben und wenn es nach Absetzen wiederkommt, weiter schauen, was vermutlich dann im Darm nicht iO ist.