So, hier nun mein versprochenes Review für
Niffindor! Ich habe ihren
Selfmade-BBC (hier im folgenden: NiffBBC) getestet und möchte nun davon berichten.
Ich habe an Tag

nach der
letzten Wäsche, also gestern, gewaschen.
Eine Nacht vor dem Waschen
Fettkopp gekämmt - Fettkopp gekämmt von der Seite

--

Wie man sieht war es eigentlich noch kein "ächter Fettkopp", aber durch LOC hatte ich ganz schönes Öl-Build-Up in den Längen und die Kopfhaut war juckig und unschön. Auf dem ersten Bild sieht man dezent angezeigt wo bei mir 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> wären- hab meine Mess-Schnur mit einem Ohrring markiert und beschwert wo die 80cm lagen und vorn mit einem Haarclip festgemacht. Da sieht man mal wie viel der V-Schnitt frisst, bis ich mit den letzten Enden auf Taille bin ist Dezember... Bin auf der anderen Seite aber auch am Überlegen mal wieder Spitzen zu schneiden- am liebsten mit der heißen Schere...

Wäre auch gut 3-6-9-12 zu schneiden, also alle 3 Monate 1 cm oder so. Na mal sehen.
Nach dem Waschen
ungekämmt -- gekämmt

--

Holla, was ist das denn?!

2a?!
Spitzen ungekämmt -- Kopfhaut (Licht von vorn) -- Kopfhaut (Halbschatten)

--

--

Die Spitzen sind sehr sehr sehr knirschig, aber definiert und... fast...
lockig 
Die NHF ist weich, aber kein Angora, dafür schön sanft glänzend. Leider musste ich feststellen, dass ich einen Tag später (heute) Schuppen entdeckt hab. Woher auch immer...
Waschen - verwendetes Zubehör

v.l.n.r., hinten:
- 1,5l: 2 Beutel schwarzer Tee + 1 Beutel Kamillentee + 1 EL Plastikzitrone
- 100ml LOC-Sprühflasche: aqua dest., 1 TL Tee-Mischung von oben, 4 Tropfen Sesamöl, 2 Tropfen Seidenprotein noch nicht benutzt
- 500ml: aqua dest., 3 Eiswürfel Aloe Vera Saft
- 1,5l: aqua dest. (in Mineralwasserflasche umgefüllt)
vorn:
besagter
Selfmade-BBC von
Niffindor (NiffBBC) in meiner Seifenschale.
Waschen - Ablauf
- NiffBBC in Seifenschale und ein wenig Wasser einweichen lassen
- Alldieweil Haare in Wasch-Schüssel mit aqua dest. bis auf KH nass machen und Wasser schön langsam verteilen
- NiffBBC aufschäumen und über Haare streichen, einmassieren
- Ca. die Hälfte vom Tee rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken
- NiffBBC aufschäumen und über Haare streichen, einmassieren (hier wird die Brühe milchig-trüb und es schäumt auch tüchtig)
- Andere Häfte vom Tee rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken
- Rest vom aqua dest. rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken bis es klar und unschaumig rauskommt
- Aloe Vera vollständig rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken
Resümee
- schlecht -
- Spitzen in knusprig hatte ich nicht bestellt.
- Schnee im Frühling (Schuppenalarm) ...
- Ich finde den zugesetzten Duft ("Nofretete" von behawe) beim Aufschäumen nicht so angenehm. Bin eher so die Kräuterhexe, glaube ich.
- Ich Depp hab das Seidenprotein vergessen... Demnach kein direkter Vergleich möglich... Evtl. hole ich das aber noch nach und rinse nochmal nur mit Seidenprotein+Aloe Vera, auch wegen KH...
+ gut +
- Im trockenen Haar ist der Duft wesentlich zurückhaltender und angenehmer.
- Es war total spannend mal die erste "selbstgesiedete Seife eines PÖFF-Mitglieds" auszuprobieren. Und dann auch noch von meinem Zufalls-Helmut ohne HelMut...
- 2a-Struktur bzw griffige Locken/Wellen ist etwas total ungewohntes für mich
Mögliche Faktoren
- ungelistete Silikone vom DHATHRI Dheedhi der letzten Wäsche zicken rum (das ist in der Tat ziemlich wahrscheinlich)
- Seidenprotein vergessen
- NiffBBC ≠ BBC, entsprechend andere Wirkung (nie-dagewesene Locken!!)
Ich denke erst nach der zweiten NiffBBC Wäsche in Folge werde ich mir sicher sein können, welche Punkte wirklich vom NiffBBC kommen und welche von anderen Faktoren abhängen.

Vielen Dank nochmal für die Probe, Niffindor!
Und jetzt ab in die Heia...