annebonnie ~ mein Pferde-Haar-Jahr 2014 geschlossen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
annebonnie

Re: annebonnie ~ mein Pferde-Haar-Jahr 2014

#61 Beitrag von annebonnie »

Bild

BildBildBild Bild Hallo und willkommen LiiBelle und lieber Bild Zwilling Bild BildBild

BildBild
Bild 1: 良辰三八节 liángchén sānbā jié Der Feiertag zum 8.3. kommt gerade recht / 妇女半边天 fùnǚ bànbiān tiān "Frauen die Hälte des Himmels" (Mao-Zitat)
Bild 2: 姐妹们节日快乐 jiěmèimen jiérì kuàilè Frohen Feiertag, Schwestern!

Am Samstag LOC zum Frauentag:
  • aqua dest.
  • Sesamöl
  • LUSH Celestial
So weil ich tippfaul bin zitiere ich mich mal aus diesem Post:
annebonnie hat geschrieben:Ich wende die LOC Methode an. Habe sehr gute Ergebnisse mit dem Tipp von Maluca erzielt, und aqua dest. + Sesamöl in eine Sprühflasche getan, geschüttelt und gesprüht. Bild
Ich habe ca. 3 Tropfen in 100ml Wasser gegeben, wenn das Öl abgesetzt ist bildet es nur einen dünnen Film auf dem Wasser. Emulgator wollte ich erstmal nicht benutzen. Vielleicht probiere ich später noch mit Zugabe von Aloe Vera und meinen Seidenproteinen rum. Es ist für mich als Grobmotorikerin wesentlich einfacher geworden dadurch das Öl richtig zu dosieren, und ich habe L+O von LOC in einem Rutsch erledigt. :gut:
Ich hoffe nur, dass ich mein Seidenprotein auch wiederfinde, weil es mein Freund zumindest doch nicht dabeihatte. Bild

Bild
Heute ist dann Tag BildBild nach dem letzten Mal waschen. Ehrlich gesagt fiel es mir leicht, weil ich ja krank war. Bild Hab mich zwar zwischendrin gebadet aber nasse Haare mit Schnupfen möchte ich eigentlich immer vermeiden. Bild Die KH juckt aber heute und es ist auch ganz schön Fettkopf deluxe.

Neue GP, denen ich beigetreten bin: BWS muss derzeit als Nasen-und Mundcreme herhalten, weil ich stark erkältet bin und seit Freitagnacht aus dem schnupfen, niesen, schnäuzen gar nicht mehr rauskomm. Bild Endnervig... haha.
Bild カゼひいた kaze hiita ich habe mir eine erkältung zugezogen/ へくちっ ekuchi-tsu hatschi!
Naja, ich glaub ich hab hier schon in allen Freds rumgeheult Bild und sicher bin ich auch nicht die einzige. Maschenjägerin und elfenbein hat es ja auch erwischt, und auch sonst in meinem Umfeld fallen sie alle um wie die Fliegen. Bild
Bspw. auch meine Dozentin- heute den ersten Tag pflichtbewusst wieder erschienen, und was ist... Kurs ist mit "freiwilliger Teilnahme" weil Dozentin krank ist und die Vertretung sich nicht vorbereiten konnte. Schönen Dank, auf Wiederschauen. Bild

Bild Bye~ Bild

BildBildBild
Bild
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
annebonnie

#62 Beitrag von annebonnie »

So, hier nun mein versprochenes Review für Niffindor! Ich habe ihren Selfmade-BBC (hier im folgenden: NiffBBC) getestet und möchte nun davon berichten.
Ich habe an Tag BildBild nach der letzten Wäsche, also gestern, gewaschen.

Eine Nacht vor dem Waschen
Fettkopp gekämmt - Fettkopp gekämmt von der Seite
Bild -- Bild
Wie man sieht war es eigentlich noch kein "ächter Fettkopp", aber durch LOC hatte ich ganz schönes Öl-Build-Up in den Längen und die Kopfhaut war juckig und unschön. Auf dem ersten Bild sieht man dezent angezeigt wo bei mir 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> wären- hab meine Mess-Schnur mit einem Ohrring markiert und beschwert wo die 80cm lagen und vorn mit einem Haarclip festgemacht. Da sieht man mal wie viel der V-Schnitt frisst, bis ich mit den letzten Enden auf Taille bin ist Dezember... Bin auf der anderen Seite aber auch am Überlegen mal wieder Spitzen zu schneiden- am liebsten mit der heißen Schere... :-k Wäre auch gut 3-6-9-12 zu schneiden, also alle 3 Monate 1 cm oder so. Na mal sehen.

Nach dem Waschen
ungekämmt -- gekämmt
Bild -- Bild
Holla, was ist das denn?! :shock: 2a?!

Spitzen ungekämmt -- Kopfhaut (Licht von vorn) -- Kopfhaut (Halbschatten)
Bild -- Bild -- Bild
Die Spitzen sind sehr sehr sehr knirschig, aber definiert und... fast... lockig :shock: Die NHF ist weich, aber kein Angora, dafür schön sanft glänzend. Leider musste ich feststellen, dass ich einen Tag später (heute) Schuppen entdeckt hab. Woher auch immer... :|

Waschen - verwendetes Zubehör
Bild
v.l.n.r., hinten:
  • 1,5l: 2 Beutel schwarzer Tee + 1 Beutel Kamillentee + 1 EL Plastikzitrone
  • 100ml LOC-Sprühflasche: aqua dest., 1 TL Tee-Mischung von oben, 4 Tropfen Sesamöl, 2 Tropfen Seidenprotein noch nicht benutzt
  • 500ml: aqua dest., 3 Eiswürfel Aloe Vera Saft
  • 1,5l: aqua dest. (in Mineralwasserflasche umgefüllt)
vorn:
besagter Selfmade-BBC von Niffindor (NiffBBC) in meiner Seifenschale.

Waschen - Ablauf
  1. NiffBBC in Seifenschale und ein wenig Wasser einweichen lassen
  2. Alldieweil Haare in Wasch-Schüssel mit aqua dest. bis auf KH nass machen und Wasser schön langsam verteilen
  3. NiffBBC aufschäumen und über Haare streichen, einmassieren
  4. Ca. die Hälfte vom Tee rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken
  5. NiffBBC aufschäumen und über Haare streichen, einmassieren (hier wird die Brühe milchig-trüb und es schäumt auch tüchtig)
  6. Andere Häfte vom Tee rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken
  7. Rest vom aqua dest. rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken bis es klar und unschaumig rauskommt
  8. Aloe Vera vollständig rüberkippen und einmassieren, Längen in Schüssel eintunken, KH eintunken
Resümee
- schlecht -
  • Spitzen in knusprig hatte ich nicht bestellt.
  • Schnee im Frühling (Schuppenalarm) ...
  • Ich finde den zugesetzten Duft ("Nofretete" von behawe) beim Aufschäumen nicht so angenehm. Bin eher so die Kräuterhexe, glaube ich.
  • Ich Depp hab das Seidenprotein vergessen... Demnach kein direkter Vergleich möglich... Evtl. hole ich das aber noch nach und rinse nochmal nur mit Seidenprotein+Aloe Vera, auch wegen KH...
+ gut +
  • Im trockenen Haar ist der Duft wesentlich zurückhaltender und angenehmer.
  • Es war total spannend mal die erste "selbstgesiedete Seife eines PÖFF-Mitglieds" auszuprobieren. Und dann auch noch von meinem Zufalls-Helmut ohne HelMut...
  • 2a-Struktur bzw griffige Locken/Wellen ist etwas total ungewohntes für mich
Mögliche Faktoren
  • ungelistete Silikone vom DHATHRI Dheedhi der letzten Wäsche zicken rum (das ist in der Tat ziemlich wahrscheinlich)
  • Seidenprotein vergessen
  • NiffBBC ≠ BBC, entsprechend andere Wirkung (nie-dagewesene Locken!!)
Ich denke erst nach der zweiten NiffBBC Wäsche in Folge werde ich mir sicher sein können, welche Punkte wirklich vom NiffBBC kommen und welche von anderen Faktoren abhängen. :D
Vielen Dank nochmal für die Probe, Niffindor!

Und jetzt ab in die Heia...
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Niffindor

#63 Beitrag von Niffindor »

Oh, prima, ein Review! :huepf:

Ganz schön extreme Routine, ich glaub, um alles zu erfassen, muss ichs noch 3, 4 mal lesen...

Knusprige Spitzen :shock: ok, bei mir werden die auch als letztes schön... Vielleicht bin ich da zu sehr vorgeschädigt, um dem besondere Aufmerksamkeit zu gewähren... Ich pampe da BWS rein und am nächsten Morgen flauschts auch da :mrgreen:

Schuppen - hilfe - keine Ahnung... Mein Verdacht: Parfumöl oder Kokosöl, das du ggf. nicht verträgst? Leider sind ja Schuppen ein Ausschlusskriterium für eine Seife... Seh ich das recht, dass du den original-BBC auch kennst? Hast du das bei dem nicht?

Ich weiß, Nofretete ist aufdringlich und man muss ihn mögen, aber er betört ganz schnell und verwandelt hassende in liebende... so geschehen bei mir und honzhonz... ;)

Das mit der veränderten Struktur haben honzhonz und ich auch schon festgestellt. Bei mir hält sie sich bisher am Besten fest...

Erschreck mich doch nicht mit den "ungelisteten Silikonen" - ich dachte erstmal, "was unterstellt sie mir denn jetzt?!? :shock: " bis ich weiter gelesen habe :rofl:

Für die Probe - keine Ursache. Ich habe soeben (gestern) festgestellt, dass bei mir wohl auch andere Seifen ganz gut gehen... (siehe mein PP dazu... Langzeittest steht da aber noch aus...)

Hoffe, du hast gut geschlafen und wurdest schön von Katzen belagert *auchwill*.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
annebonnie

#64 Beitrag von annebonnie »

Naja, eigentlich ist der Ablauf nicht so extrem, ich glaub ich hab es nur mal wieder komplizierter aufgeschrieben als es in Wirklichkeit ist. :oops:

Spitzen: Hab extra erstmal keine zusätzliche Spitzenpflege reingemacht weil ich erstmal sehen wollte wie es ganz ohne ist. Dass ich Seidenprotein vergessen hab war trotzdem Mist, lol. Heute sind sie aber schon wesentlich weniger knirschig-knusprig als direkt nach dem Waschen. Es ist spannend, dass sie sich trotzdem noch gerne "bündeln" und schon nach kurzer Zeit in definierten Strähnen hängen. Aber scheinbar ist das das "Feature" vom NiffBBC :mrgreen: dass die Struktur nochmal betont/verändert wird... echt cool. :gut:

Schuppen: Kokos sollte kein Problem sein. Vor meinen Shampoo-Eskapaden habe ich mit CV BBC gewaschen, ja. Der war total unkompliziert bei mir bisher und da ist ja auch Kokos drin... Also müsste es wenn am Parfumöl liegen? Oder halt an Resten vom DHATHRI Dheedhi Shampoo... da weiß ich ja nicht was da letztendlich alles undeklariert noch so drin ist. KH ist heute jedenfalls immer noch trocken und schuppig. Ich werd mal LOCen...

Nofretete: Jau, ich geb ihr noch Zeit :D Wird auch schwer sie zu ignorieren weil die Seife noch zum trocknen heraussen liegt und das ganze Bad mit ein duftet. :lol:

Katzen: So ganz wie auf dem Chibi-Sailor-Moon-GIF sieht es nicht aus bei mir leider. Die Kater dürfen nicht ins Schlafzimmer, mein Freund wollte von Anfang an eine "katerfreie Zone". Ist auch besser weil wir da jetzt zB unsere Bastelarbeiten lagern können ohne Angst haben zu müssen dass einer von den beiden die Kleinteile frisst oder sich in die Pfoten jagt. Zum Glück sind sie bisher auch nicht auf den Trick gekommen wie man Türen öffnet! Zum belagert-werden kannste ja gern mal vorbeikommen :mrgreen:

Bild Bild
annebonnie

#65 Beitrag von annebonnie »

Habs gar nicht mehr ausgehalten mit dem Schupp-Juck-Knisch-Misch trotz LOC und mir grad mit Condi nochmal die Haare gewaschen. :heul: (Einwirkzeit: ca.30min)
Menno... Seife von "dahoam" wäre schon besser gewesen als ein US Import :cry:

Bild

Bild Bild
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#66 Beitrag von honzhonz »

Nicht verzagen! Vielleicht ist ja ne Seife von dahoam ohne Duft was für dich. :)
Hattest du denn auch andere Seifen als den BBC ausprobiert?

Ansonsten mach ich's mir hier mal gemütlich. :)
annebonnie

#67 Beitrag von annebonnie »

Hallo& willkommen honz² Bild BildBildBild
Nicht so wirklich, nur die üblichen Experimente mit Bild, Shampoobars und Kernseife (dalli+ÜF).
Ehrlich gesagt war/bin ich auch nicht so furchtbar experimentierfreudig. Bild Wozu auch- der BBC ist ja echt ideal für meine Haare. Wenn eben nicht der Versand wäre, würd ich auch dabei bleiben. BildBild
Mich nervt ja schon, dass ich "zusätzlich" noch das Shampoo aufbrauchen muss. Bild

Bild Bild
Niffindor

#68 Beitrag von Niffindor »

soo viel teurer ist der BBC doch auch nicht, als Seifen von ansässigen Siedern, oder? Ich sag jetzt lieber nicht, dass ich noch 2 Varianten mit etwas anderen Inhaltsstoffen (einmal mehr Shea, weniger Kokos und einmal die gleichen wie bei dem, den du ausprobiert hast, mit zusätzlich Zitronensäure, letzterer noch nicht ganz reif) hier rum liegen habe? Jeweils auch mit anderem PÖ... :D - Ich würd dir einfach noch je ein Stückchen absäbeln, wenn du magst... 2 weitere Haarseifen mit ganz anderen Inhaltsstoffen hab ich auch noch^^ Bei denen bin ich gerade am experimentieren...

Oder du probierst selbst, ob du "deinen" BBC heranzüchten kannst und stürzt dich ins Sieden :wink: (sei bloß nicht so blöd, wie ich und andere, das wird zur Suuuucht!)... ich hab ja auch nur die Inhaltsstoff-Liste abgeguckt und mengenmäßig abgeschätzt... (Außerdem hab ich nur 15% ÜF verbaut...)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
annebonnie

#69 Beitrag von annebonnie »

Ne ne ne mit dem Seifensieden will ich gar nicht erst anfangen [-X Ich bin leider oft zu inkonsequent für Hobbies!
Um Geld sparen geht's mir nicht so- eher, dass ich das ökologisch nicht so geil finde dass Fräulein annebonnie's exclusive Haar-Wasch-Seife bitte 2-3x pro Jahr 6775,4 km zurücklegen soll, wenn's auch in einem Radius von bequemen 891,8 km² ginge.

PÖ ist natürlich so'ne Sache :cry: ich hatte auch mal PÖ das ich hier umliegen hab (und jetzt an euch weggeben will, höhö) in verschiedenen Verdünnungsgraden auf die KH getupft und es juckte. :? Ich befürchte, dass ich da einfach empfindlich bin, war ja auch bei KK und NK schon so. Bei deinen 2 weiteren mysteriösen Seifen :waigel: wäääär ich interessiert wenn es mit sehr sehr sehr wenig oder gar kein PÖ wäre...?? [-o<

Bild Bild
Niffindor

#70 Beitrag von Niffindor »

Die zwei nicht-BBCs sind ohne PÖs ;) - Ich hoffe, ich denk im April dran ;)
annebonnie

#71 Beitrag von annebonnie »

Bild uuuuuuuuuuuuuuuoooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhh~~ Bild =P~
Bild sind das die ziegen? Bild

Bild

Bild Bild
Niffindor

#72 Beitrag von Niffindor »

nöö, sorry, die Ziegen sind noch in Rohform (Ziegenmilch^^) im TK und (Öle) in den Flaschen... da gibt es eine Planung, aber mehr auch nicht...

Die eine ist
Olive, Avocado, Kokos, Rizinus, Zitronensäure,
die andere
Avocado, Olive, Kokos, Distel, Traubenkern, Rizinus, Aprikosenkern, Argan, Mandel, Sheabutter, Zitronensäure...

Die erste hab ich jetzt zwei mal probiert: Gibt schöne saftige Haare, macht mir aber den Pony zu schwer, leider.

Bei der zweiten ist es ein bisschen mit mir durchgegangen und die hab ich auch noch nicht selbst getestet...
annebonnie

#73 Beitrag von annebonnie »

Gestern abend- Tag Bild Bild nach der letzten Wäsche- habe ich mir <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> angerührt.
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Mandelöl
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 TL Kamilosan Konzentrat
  • 5 Tropfen Seidenprotein
  • ca. 150g Magerquark
Das ganze in Haare und KH massiert und 2 Stunden unter Klarsichtfolie und Turban einwirken lassen. Das hat richtig gutgetan, meine KH spannte nämlich und der kühle Quark war eine Wohltat. Anschließend in der Dusche ausgespült, Öl rein, spülen, Conditioner rein (BALEA Oil Repair Spülung extrem trockenes + strapaziertes Haar), nochmal ca. 1 Stunde einwirken lassen, mit kaltem Wasser ausgespült.

Jetzt hab ich den Bild zwar endlich aufgebraucht, aber immer noch Schuppen, juckende KH und wieder trockene Spitzen. Bild
Entweder ist das noch Nachwirkung vom PÖ, ein SE/Pilz (grusel), oder vom Behentrimonium-Chlorid (dashier im LHN, hier im LHN Wiki diskutiert wurde). Bild Könnte kooootzen. Bild
Nachtrag: ~12 Stunden später, kurz vor Mitternacht nachdem ich tagsüber die Haare die ganze Zeit hochgesteckt hatte, fiel mir abends beim Bürsten für den Nachtengländer auf, dass meine Haare jetzt weich, schuppenfrei(!) und glänzend bis in die Spitzen waren. Die KH juckt allerdings immer noch, aber nicht mehr so stark. Das soll mal jemand verstehen - ich nicht, ich geh jetzt schlafen! Bild

Naja. Noch etwas Positives zum Schluß. Scheinbar habe ich den Grund gefunden weshalb ich die letzten Tage wie vom LKW überfahren aufgewacht bin und eigentlich nur pennen wollte: scheinbar ein Vitamin B Mangel. Seitdem ich das zusätzlich nehme, bin ich morgens wenigstens ansprechbar und höre sogar den Wecker. Ich hatte auch schöne Träume die letzten Nächte, und nicht wie sonst Alpträume. Darüber bin ich sehr froh. BildBild

Bild Bye~Bild
Bild Bild

PS: Seit dem 21.03.14 (Fr) habe ich ein Bauchnabelpiercing. Heilung verläuft bisher ziemlich unspektakulär, was ich sehr begrüße.

Bild Bild
annebonnie

#74 Beitrag von annebonnie »

Am Freitag habe ich mich für eine Party rausgeputzt. Nachdem ich hier über "Kurzhaarfrisuren für Langhaarige" las und dieses Video von bubzbeauty sah, wollte ich das unbedingt mal Probieren. Hier gibt es auch noch einen Thread wie man sich einen falschen Pony zaubert.
Bild Bild Bild

Der Pony ist allerdings ein Clip-In, also nicht mein eigenes Haar. Es ist ein Plastik-Haarteil, kein Echthaar. Ist auch nicht annähernd in meiner NHF weil ich das Teil mal zum Basteln gekauft hatte für ein Projekt. Hikari hatte mal einen Link zu fake Ponys von Prisila geposted. In ihrem PP hat sie auch weiteres Zubehör für falsche Kurzhaarfrisuren geposted, ein Beispiel wäre das Bob Hair Clip Pin Tool dem hairagami nicht ganz unähnlich. Jau, nachdem ich all diese schönen, praktischen Dinge nicht hatte, hab ich halt geschaut was da war. :lol:

Die Frisur habe ich so gemacht:
  1. Pony mit Bobbypins fixieren
  2. links und rechts über dem Ohr zwei Pferdeschwänze machen, dabei habe ich die Enden vom Pony mit in den Gummi genommen. Das hat es nochmal fixiert.
  3. Die Pferdeschwänze teilen, ca. 1/3 quer über den Kopf auf die andere Seite legen und feststecken.
  4. Den Kopf nach vorne beugen und überkopf den Rest aus den Pferdeschwänzen ziemlich weit oben feststecken.
  5. Bürsten und wurschteln bis es gut aussieht :D
Die Bilder mit Konfetti sind nach der Party entstanden, da hatte ich mich schon abgeschminkt und allen Schmuck abgenommen. Hinten sieht man auch schon den rechten der beiden Pferdeschwänze blitzen. ;) Ich wurde sogar angesprochen seit wann ich die neue Frisur hätte :lol: Ansonsten saß die Frisur angenehm fest und hat alle Späße mitgemacht. War interessant, so für einen Abend als Kurzhaar mit Pony! :)

Bild

Bild Bild
Else

#75 Beitrag von Else »

Was für ein riesiges Kätzchen! :shock:
Gesperrt