(damit man mit meiner Produktbewertung was anfangen kann)
Haartyp: 1c M, ZU 10cm
Farbe: durchgängig NHF (braun)
Haarschäden: keine besonders schwerwiegenden, nur die üblichen Föhn- und Silikonhaare von vor LHN-Zeiten.
Normale Waschroutine: meine Haare müssen zweimal shampooniert werden, es hilft nicht, die selbe Menge (oder gar mehr!) bei einmal Shampoonieren zu benutzen. Ich brauche weniger Shampoo, wenn ich zweimal wasche. Beide Waschgänge sind verdünnt, bei normalen Shampoos ca. 10ml auf 200ml und dann 5ml auf 200ml. Unverdünntes Shampoo funktioniert bei mir nicht gut. Spülung brauche ich eigentlich nicht, Öl nach der Wäsche reicht. Ich habe sehr weiches Wasser und mache nie eine saure Rinse nach der Wäsche, sondern nur eine eiskalte. Schuppen habe ich, wenn ich diese vor dem Waschen nicht gründlich mit meinem Zahneinsatzkamm von der Kopfhaut löse / abkratze. Wenn ich dies mache, werden sie beim Waschen rausgespült und kommen erst nach 4-5 Tagen wieder.
Shampoos, die ich vertrage: bspw. Weleda Baby Dusch- und Waschgel, Arya Laya Brennnessel-Komzentrat, GH-Duschgel/Shampoo
Verwendetes Wasser: sehr weich, ca. 3-5 Härtegrad.
Info:
Früher habe ich Kokossulfatprodukte vertragen, aber mittlerweile fängt meine Kopfhaut davon an zu jucken. Ich verwende also keine SCS-Produkte mehr, aber die Bewertung ist aus meiner "damaligen" Perspektive. Für diejenigen, die SCS vertragen, ist es also nicht so relevant, dass ich mir das Shampoo nicht mehr nachkaufen werde

Bewertung:
Das Shampoo gefiel mir besser als das Alverde Amaranth. Ich mochte es gerne, da das Shampoo gut reinigt,die Haare nicht austrocknet und mich sogar beim Verlängern meines Waschrhythmus unterstützt hat. Von dem ganzen Alverde-Alterra-Kram hat es mir am besten gefallen. Mag auch daran liegen, dass das Sulfat an dritter statt an zweiter Stelle steht? Abgesehen vom Granatapfelshampoo gibt es in der Kathegorie nur noch zwei Shampoos, bei denen das Kokossulfat nicht an 2. Stelle steht: das Alverde Aloe Vera-Hibiskus und das Alverde Traube-Avocado. Aber selbst hier schlägt sich das Alterra Granatapfelshampoo, da es mehr pflegende Inhaltsstoffe als die beiden anderen hat. Von dem INCI-Vergleich mal abgesehen, haben die beiden anderen Shampoos bei mir nicht funktioniert und wurden relativ schnell ausgemustert.
Ich würde es mir kaufen, wenn ich wenig Geld hätte und dringend ein Shampoo brauchte oder so. Da ich zurzeit aber davon abgekommen bin, bei so etwas Geld zu sparen, verwende ich lieber hochwertigere Produkte mit besseren INCIs, die für mich besser sind. Wenn man allerdings nur auf das Preis-Leistungsverhältnis schaut, ist das Alterra Granatapfelshampoo durchaus mit besagten anderen Produkten vergleichbar: ein tolles Shampoo für den Preis! Vielleicht ein gutes Einstiegshampoo, wenn man von KK wegmöchte und mal NK ausprobieren will ohne viel Geld zu bezahlen?